Aufbauhilfe und Ideen für KTM Libero

der_erce

Spezialist!
Registriert
14. August 2006
Reaktionspunkte
5.628
Ort
Lebkoung-City
Servus Leute,

ich bin eigentlich eher im Full-Suspension-Bereich des Forums unterwegs. Aber seit einiger Zeit bin ich besitzer eines KTM Libero in einem pflegebedürftigen Zustand und ich möchte es für meinen Bruder herrichten.
Ich hab keine Ahnung über die Komponenten etc. und würde mich über ein paar Tips freuen.

Ein paar Fakten zu dem Bike:

was ich machen muss sind die Schalt und Bremszüge erneuern, da die komplett auseinander gehen und stellenweise gerissen sind.

Schaltung ist eine Nexus. Weiß nicht wie man das Ding pflegt, wartet oder obs überhaupt taugt. Das Bike soll alltagstauglich bleiben. D.h. Schaltung, Gepäckträger und Schutzbleche bleiben erhalten. Ein paar Schönheitsmaßnahmen kommen dazu (neues Lenkerband und evtl ein Brookssattel)

Mir geht es eher um so Dinge wie Kurbel, Schaltung und Bremsen. Hinten scheint ne Trommelbremse zu sein. Und ich hab mich auch schon gewundert, dass das HR nicht einfach so auszubauen ist.

Soll ich die Nexus drin lassen? Oder nen anderen LRS besorgen der ein "normales" Schaltwerk hat?

Über Tips würd ich mich, wie schon geschrieben, sehr freuen.

Merci im Voraus

hier ein paar Bilder des guten Stücks (Ignoriert den Mörser bitte :D)

 

Anzeige

Re: Aufbauhilfe und Ideen für KTM Libero
Servus Erce,

Erste Frage: Was will denn Dein Bruder damit anstellen? Alltagsgurke?
Zweite Frage: Wie weit funktioniert das Rad? (wenn Luft im Reifen waere :lol:)

Dann zur Technik. HR Trommelbremse, ja so sieht das aus. Oder Roller Brake, das ist aehnlich, auf dem Bild kann ich das nicht definitiv erkennen.
Schaltung; OK, es gab von Shimano mal Schaltungen, die hatten eine flexible Schaltstange (Positron hiess das), die waren komplett inkompatibel zum Rest der (kettengeschalteten) Welt. Braucht eine durchgaengige Seilhuelle. Will ich jetzt nicht ausschliessen, dass es sowas ist. Wenn es sowas nicht ist, dann sollte es genauso einzustellen sein wie beim MTB.

Spontan faellt mir jetzt noch auf, dass man, wenn das Rad im Alltag eingesetzt werden soll, fuer vergleichsweise wenig Geld komplette Nabendynamo-VRs kaufen kann, das waere auf jeden Fall ein sinnvolles Upgrade; siehe z. B. hier: https://www.taylor-wheels.de/
 
Japp, absolute Alltagsgurke. Daher eigentlich so wenig Aufwand wie nötig. Der Brooks wäre eigentlich zu schade.

Tja, bei der Funktionsüberprüfung hatte ich im ersten Moment so das Gefühl, dass der Antrieb "durchrutscht". Ich hatte heute das Rad mal auf dem Montageständer und wollte mal das zerlegen anfangen, aber aufgrund der komischen Nexus, und meinen Kids, kam ich irgendwie nicht dazu.
Ich kann morgen mal paar Bilder oder nen Video vom Antriebsbereich machen.
Taylor-wheels hab ich lustigerweise heute beim ideensuchen auch gefunden. Die Nabendynamonummer schließe ich nicht aus.

Vielen Dank schon mal für die Antwort.
 
(...) Tja, bei der Funktionsüberprüfung hatte ich im ersten Moment so das Gefühl, dass der Antrieb "durchrutscht". (...)
Sowas koennte ganz banal ein eingerosteter Freilauf sein - WD 40 in den Spalt zwischen 'nabenfestem' und 'zahnkranzfestem' Teil reinspruehen, verteilen (Laufrad rueckwaerts drehen), dann kann das Problem auch ganz schnell geloest sein.
 
Einbaubreite sind von Flansch zu Flansch 130mm ?? Kann das hinkommen (Rad war noch drin)

Hier mal ein paar Impressionen.
Hier erkennt man die Klemme die glaub ich für den Laufradausbau noch abmontiert werden muß?





Und das ist der Schaltzug direkt am Schalthebel

 
Du hast die Wahl, entweder:

- Daraus ein SSP zu machen (Schaltwerk abbauen, du hatst wegen der Kettenlinie nicht viel Auswahl, weil die Kassette nicht mit Spacern ausgestattet werden können. Es wird auf jeden Fall ein leichter Stadtgang werden) --> Kostenpunkt Null € bzw. die Kette muss für ein paar € erneuert werden !!!

- die vorhandenen Komponenten wieder funktionsfähig zu machen, spricht alles auseinander nehmen, putzen, wieder einbauen und einstellen. An den älteren Schaltwerk kann wenig kaputt gehen. Wie und ob der Schalthebel funktioniert, muss du selber prüfen.

- Die kostengünstigen Komponenent wie 7-fach Schaltwerk + Schalthebel ersetzen. ShimanoTeile kosten im guten gebrauchten Zustand keine 30 € inkl. Versand, dafür funktionieren sie auf jeden Fall. Schaltzüge müssen natürlichkomplett ausgetauscht werden (6 €), zumindest sehen sie so aus.
- Die Trommelbremsen sind unverwüstlich und vor allem sehr günstig im Betrieb. Man muss die Klappe abnehmen und neu einfetten. Vermutlich müssen die Bremzüge+Hülle erneuert werden, wenn sie wie die Schaltzüge aussehen (2x 6€).

- Ein vorderes LR mit dem billigen Nabendynamo DH-3N20 kostet 40 € inkl. Versand + 15 € für AXA Vorder- + Rücklich + 2 € Lichtkabel. Damit bist du auf dem modernen Stand und kommst sicherer durch die NAcht ;)
 
130 oder 126mm könnte es sein, in beiden Fällen wäre ein neues Laufrad kein Problem, sollte eben ein RR-Laufrad mit 130mm Einbaubreite rein.
Kannst du Konuslager warten? ist bei dem vorhandenen Laufrad mit Schraubkranz nicht viel anders als bei heutigen Shimano-Naben. ich weiss jedoch nicht inwiefern die Trommelbremse dies verkompliziert...
Wennn die Lagerlaufflächen und Konen noch gut sind, würde ich es an deiner Stelle nur neu fetten, wenn der Schraubkranz bzw. dessen Freilauf hinüber ist gibts günstigen Ersatz in ausreichender Qualität neu zu kaufen...
Schaltwerk: Wurde oben schon angesprochen, Positron ist mehr oder weniger Sch... Aber es gibt auch andere Schaltwerke zur Direktmontage (wegen fehlendem Schaltauge)...

Und jetzt kommts ganz Dicke :
Sollten Schaltwerk/Schalthebel nicht mehr funzen und der Schraubkranz nicht mehr i.O. sein, dann hätte ich noch ein ganzes Ersatzteilset hier liegen! Ist von nem anderen Aufbau, alles mehr oder weniger gut gebraucht, bzw. Kette und Kassette haben nur etwa 150 Km gesehen...wäre ganz glücklich das Zeug loszuwerden daher fürn schmalen Taler zu haben ;)

viel Spaß beim basteln
Kevin
 
HR-Demontage: Gelb musst Du aushaengen und gruen abschrauben. Dann weiter 'ganz normal' ;)

Die Schaltung ist laut Beschriftung und wie befuerchtet eine Positron. Das heisst Kompatibilitaet mit normalen Teilen = Null.
Die Schaltung ist stangen- und nicht seilzugbetaetigt.

Also wird es wohl das Beste sein, alles komplett wegzuschmeissen und ggf. die Teile von miles2014 zu kaufen, halt erstmal pruefen was Du davon brauchen kannst.
 

Anhänge

  • HR-Demontage.jpg
    HR-Demontage.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 79
Vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Tips. Das Schaltwerk funktioniert tatsächlich noch. Selbst mit dem Schaltzug. Ich werde mir die Tage mal das hintere Laufrad vorknöpfen. Lager warten in dem Sinne : :ka: Außer fetten kann ich denk ich nicht viel machen, oder was genau meinst du @miles2014 ?
Die Komponenten von @TicTacBike seh ich mir auch an.
 
Meinte damit nur dass du eben kein neues Laufrad kaufen musst wenn die Lager noch in Ordnung sind... es sei denn dein Bruder ist ein Schwergewicht, dann würde ich der alten Vollachse nicht mehr trauen...
 
HR-Demontage: Gelb musst Du aushaengen und gruen abschrauben. Dann weiter 'ganz normal' ;)

Die Schaltung ist laut Beschriftung und wie befuerchtet eine Positron. Das heisst Kompatibilitaet mit normalen Teilen = Null.
Die Schaltung ist stangen- und nicht seilzugbetaetigt.

Also wird es wohl das Beste sein, alles komplett wegzuschmeissen und ggf. die Teile von miles2014 zu kaufen, halt erstmal pruefen was Du davon brauchen kannst.

Stangenbetätigt? Das versteh ich nicht. Der Zug geht doch zum Schaltwerk? Oder meinst du die Bremse?
 
Kurzes Update nach einiger Zeit. Schalthebel und Schaltwerk sind dran. Schalthebel war auch etwas "kniffelig" da die Klemme auch etwas zu klein war und ich die Schraube fast nicht ins Gewinde gebracht hab. Sitzt aber jetzt. Kasette bzw. Ritzelpaket geht nicht, da das was drauf ist anders ist als das was ich bekommen hab. Das originale ist scheinbar am kleinsten Ritzel zu öffnen und steck offensichtlich nur drauf, wohingegen das was ich bekommen hab im Gesamten angeschraubt wird. Egal: Plan B ist den Kranz drauf zu lassen und es mal so zu probieren. Dürfte eigentlich nichts passieren. Ist auch 7fach. Ansonsten gabs heut Reifen und Schläuche. Demnächst noch schönes Lenkerband und gut ists.
Vorerst hab ich mich auch gegen ein LR mit Nabendynamo entschieden weil ich erst mal den vorhandenen Dynamo testen will.

Es geht voran :)

11203009_10205952081456746_7087881986123678218_n.jpg
 
Hi, das tut mir leid, dann haste wohl eine Uniglide (Oder Inter?) Nabe erwischt? War beim ansehen der obigen Bilder sicher das es ein Schraubkranz ist...
Edit: Geputzt siehts aber schon schön aus!
 
Zurück
Oben Unten