Aufbauthread - Monstercrosser als Citybike

Cooles Projekt, gutes Gelingen. Bin auf die Steuerrohrerweiterung gespannt, sehr interessant.

An meinem Alltagsrad mit Dropbar fahre ich Dura Ace Lenkerendschalthebel in 10s in Kombination mit einem 9 fach XT Schaltwerk. Funktioniert hervorragend und die Ergonomie zum Schalten ist auch in Ordnung, in den Drops sogar besser als mit STI.

Kannst du bitte die Links zu Gabel, Sattelstütze und Pedale posten? Besonders die Gabel finde ich äußerst interessant!
 
Die ganzen Carbonteile sind von Aliexpress. Hab da bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht... Und falls mal etwas wirklich nicht ankommt bekommt man recht einfach und zuverlässig das Geld zurück

Gabel: https://de.aliexpress.com/item/Neue...32677808400.html?spm=2114.13010608.0.0.E76MMe
Pedale: https://de.aliexpress.com/item/New-...32678903480.html?spm=2114.13010608.0.0.E76MMe
Sattelstütze: https://de.aliexpress.com/item/Full...32657583223.html?spm=2114.13010608.0.0.E76MMe

Also generell kann ich auch Tretlager und Steuersätze von Aliexpress empfehlen. Und mein China Carbon XC bomber läuft auch (noch) problemlos
 
9 fach XT Schaltwerk

Du meinst so eins hier ?
large_2012-04-21Fahrradteile060.jpg

Fahr soeins bald am Crosser (wenn er denn mal fertig wird...) mit 10 Fach 105er Brems-Schalthebel
 
No Problemo.

Heute war ich beim Radsportladen meines Vertrauens und hab gegen ne Spende in die Kaffeekasse eine wirklich Perfekt Passende Kurbelschraube für die RaceFace Kurbel bekommen.
2121102-6a4syqm3cet9-img_20170311_165302-large.jpg


Zusätzlich hatte ich noch das Problem mit den "löchern" im Schalthebel wegs abgebauten Schaltanzeigen (musste ich wegbauen, wegs "seitenverkehrten Schellen --> Damit kann man die schelle weiter zur Lenkermitte bringen bei gleicher Schalthebelposition und dadurch mehr Oberlenker zur Verfügung haben).
Hab jetzt einfach mal einen Kronkorken mit einem Schraubstock Plattgedrückt, und siehe da... Die Dichtung passt perfekt in das loch.
2121101-dhlrn2c5vmca-img_20170311_171558-original.jpg

Muss ihn nur noch festkleben und ich fahr zukünftig mit Schutzpatron Franziskus :bier:

Hat jemand von euch ne idee welcher Kleber da halbwegs gut funktionieren könnte oder wie man das sonst noch befestigen kann?:ka:
 
So, lange nix mehr geschrieben. Jetzt hat sich aber einiges getan. Nach rücksprache mit meinem Prof für Werkstoffkunde und Maschinenelemente hab ich mich entschieden dass es wohl gesünder wäre eine längere Gabel zu kaufen. Zusätzlich sind Felgen, Naben, Steuersatz, Sattelstütze und Sattel gekommen. Heißt es ist bis auf Lackierung, Speichen und Speichennippel ein komplettes Rad.
2144714-guh6oklph48n-komponentenliste2-large.png

2144752-38p78sogjeoz-dscn1855-large.jpg

2144757-6xnoeezeqo7y-dscn1856-large.jpg

2144758-g8ymrtxfnkdi-dscn1859-large.jpg

2144759-m2931nioffoq-dscn1861-large.jpg

2144760-7mo1ktc20h0o-dscn1863-large.jpg

2144761-rbepz205s8mm-dscn1864-original.jpg

2144762-1j0nnvgrkv59-dscn1865-large.jpg

2144763-d1warf0woklw-dscn1867-large.jpg

2144764-nglwijvao30o-dscn1869-large.jpg

2144765-q6tw9m7vb2fw-dscn1870-large.jpg
 
Jetzt die Frage, Welche Farbe soll der Rahmen bekommen ?

Schwarz mit n paar roten details?
Weinrot?
Signalrot?
oder was ganz anderes ?
ich hab keine Ahnung...
Könntet ihr mir da n paar Anregungen geben?
 
Hi,
finde gebürstetes Alu eigentlich nicht verkehrt. Das rot der Gabel stört mich da eher, aber rot ist eh nicht meins ;) Als Akzent rote Leitungen?
Hast du den Link für den Sattel vllt?
 
Einfach auf aliexpress.com nach "carbon saddle" suchen. Sollte je nach aktuellem Wechselkurs zw. 13 und 16 € kosten. Die shops wechseln da öfters mal die Preise


Gesendet von meinem HT17 mit Tapatalk
 
Um das hier noch abzuschließen. Lange hats gebraucht, im Juli 2017 gabs dann endlich die Testfahrt, noch ohne Lackkleid:



Zum Glück hab's ich dann im Oktober noch geschafft das ding zum Pulvern zu bringen, 2 tage und 45€ später den Rahmen wieder abgeholt und diesen Winter gefahren. Hab direkt nach dem Lackieren alle Entlüftungsbohrungen vom schweißen, die Sattelklemme und sonst alle Öffnungen bei denen Wasser eindingen könnte (außer die Bohrung auf der Unterseite im Tretlager) mit Isolierband abgeklebt. Jetzt war's den Winter, in dem sogar recht viel Salz gestreut worden ist, dauerhaft im Einsatz und hat den dienst nicht Quittiert. Bis auf ein paar Spuren an der Kette, Ritzelpaket und den Bremsscheiben ist davon nichts zu sehen :)

Im Finalzustand sieht's jetzt so aus:



edit: Gewicht komme ich im aktuellen Zustand auf 10,9 kg. Ganz Respektabel für den Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten