Aufbauthread - Monstercrosser als Citybike

Registriert
30. Januar 2015
Reaktionspunkte
121
Ort
Memmingen, Weingarten
Hallo liebe mtb-news Community,

wie man ja im Titel lesen kann, bau ich mir ein Bike auf welches als Citybike dient, leichten Traileinsatz verkraftet jedoch trotzdem noch leicht genug rollt dass man Rennradähnlich unterwegs sein kann. Der LRS aus meinem CX sollte auch einbaubar sein (also QR-Achesen und 160mm Scheiben).

Zudem liegt der Augenmerk auf:
- Wartungsarm
- Gewicht >11kg
- Max. 350€ + Vorhandene Teile

Mein erster versuch sowas aufzubauen sah so aus und war 2 Jahre im Einsatz:
2117234-41d9h5q5mypm-scottwindriver-large.jpg

2117233-uprdrqj90xgc-scottwindriver2-large.jpg

Hierbei hatte ich allerdings Probleme mit der Geo (zu gestreckt) und den Felgenbremsen (Jedes mal auf dem nachhauseweg von der Uni (ca. 120 hm nach unten) hatte ich komlett schwarze Hosenbeine wegs Bremsenstaub)

Nun hoffe dass das mit dem neuen Projekt besser wird

Würde mich freuen wenn ihr hier dabei seid. Werd wohl auch etwas hilfe von euch brauchen :winken:
 
Heute war auch schon der DPD Boote da.
Gebracht hat er das hier:
2117239-k92upq0dvq59-rahmen-large.jpg

Rahmen mit 575mm Oberrohr (Horizontal), 110mm Steuerrohr, 450mm Kettenstreben, 420mm Rahmenhöhe, 28/29" geeignet
Mit einer Gabel mit 440mm Einbaulänge sollten die winkel ca. 70,5° Steuerrohrwinkel und 73,5° Sitzrohrwinkel sein.

Die Sattelstütze ist nur als Platzhalter montiert, da zu kurz und kaputt
 
Außerdem hier die Schon vorhanden Teile:
2117237-nndhuzlv481u-teilevorhande-large.jpg


Die Schellen der Schalthebel hab ich auf 23,5mm Aufgefeilt, dass sie an den Lenker passen (waren schon am vorherigen Rad montiert).
Zusätzlich hab ich noch Conti X-Kings 29"x2,4 rumliegen. Bin mir allerdings noch nicht sicher ob die Bleiben.
 
Hier noch die Komponetenliste wie ich das geplant hab:

2117259-t2zt5emvtsdt-komponentenliste-large.png

Die Komponenten die mit Preis versehen sind, sind auch schon bestellt. Die mit einem "- €" hab ich schon hier liegen gehabt.
Was jetzt noch fehlt sind die Laufräder, ein gutes Schloss, Schaltröllchen und eine Kurbelschraube M15x1

Ach ja, hier noch die Geo von der Gabel:
2117236-v5tm84nyfwqe-gabel2-large.png
 
kennt sich irgendjemand mit Komponenten für Laufräder aus?
Würde mir die Laufräder u.U. selber aufbauen...

Hat jemand erfahrungen mit:
Ryde Edge21 Felge?
Novatec Naben ?
und Pillar PSR Aero 1432 speichen?
 
Ich mag das auch. Ist spannend :bier:

Für LR würde ich auf Hope oder DT gehen. Da weiss man was man hat. Felgen auch DT, die gibts recht günstig.
 
ich hab mir dieses Jahr LRS mit Ryde pulse disk und Novatec Naben (die hatte ich früher auch schon sehr zufrieden über mehrere tkm gehabt) aufbauen lassen und bin bis dato zufrieden. Sehr leicht ist der LRS auch noch...ein Hope-Jünger war ich noch nie...
 
Weshalb baust Du nicht gleich auf Schaltbremshebel um? Gruss

Schaltbremshebel kosten selbst gebaucht um die 70€ dazu dann noch ne mechanische Scheibenbremse mit "Road" Übersetzung wäre man direkt bei ca. 150€ :D
Das SLX Schaltwerk inkl. dem Shifter hab ich damals für gute 20€ geschossen und davor schon an meinem alten Rad verwendet. Zudem funktioniert das so echt super. ich kann vom bogen aus (ca. 2cm Bewegung vom Bremsgriff nach hinten) in n kleineren gang schalten und sobald ich wirklich mal hochschalten muss fahr ich sowieso meistens oberlenker :bier:
 
Nur leider ist mir jetzt beim Nachmessen des Rahmens ein missgeschick aufgefallen...

Hab den Rahmen auf ebay als "City-Trekking" Rahmen gekauft...
Daher bin ich davon ausgegangen dass das ding mit einer normalen Citybike Federgabel (zB. Suntour NEX) mit 450mm Einbaulänge vermessen worden war...

Die angegeben Winkel von 70,5 und 73,5 waren wohl auf eine "normale 100mm 29" gabel gedacht mit 510mm Einbaulänge.

Die gabel mit 440 mm Einbauhöhe ist schon im Transit aus China zu mir und kann jetzt leider nicht mehr storniert werden...
2118229-mytgab993qwv-img_20170302_wa0056-large.jpg

2118227-d4bsxgs1oxi2-geo-large.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui... Seh gerade zum ersten mal dass es sowas schon vor den Zeiten von Monstercrossern usw. gab :lol::lol:... Der Aufbau vom Windriver entstand eher aus der Not heraus im winter auch halbwegs sicher zum ziel zu gelangen und trozdem ne Rennrad ähnliche Position zu haben. :bier:
 
Nach dem Vermessen vom Rahmen hab ich feststellen dass ich zumindest 3cm an einbaulänge Schinden muss...
mit 3cm wären da : 72,5° Steuerrohr, 75,5° Sattelrohr (bei Stüze mit 25mm Versatz 73,5°)
mit 4cm wären da : 72° Steuerrohr, 75° Sattelrohr (bei Stüze mit 25mm Versatz 73°)
mit 5cm wären da : 71,5° Steuerrohr, 74,5° Sattelrohr (bei Stüze mit 25mm Versatz 72,5°)

Für meine Vorlieben weit überm Sattel zu sitzen und ein halbwegs agiles Fahrwerk zu haben denk ich dass 40mm darunter sinnvoll wären...

Nun meine Aktuelle Überlegung sieht so aus:
2118230-wuz5wbbun65p-steuersatz-large.png

Links wie es normal aussieht, Rechts wie es geplant ist
Die Untere Schale vom Semi Integrierten Lager zu verlängern um 4cm ... Kann das Funktionieren ?
Die Toleranzen und Passungen von den Schalen sind ja bekannt.. Bedeutet sowas dehen zu lassen sollte auch kein stress sein

Meinen Berechnungen nach sollte das Teil aus Alu ca. 50g wiegen... das wäre verkraftbar
 
Sehr gute Aktion! Mein aehnlich gelagertes Projekt hast Du vll auch schon gesehen, ansonsten ist es HIER VERLINKT

Zur Sache mit den Schaltbremshebeln (hab hier nicht alles gelesen) wollte ich noch einstreuen, dass ich schon oefters sehr problemlos folgende Kombination verbaut habe:
  • Campa Ergopower 10-fach
  • Shimano (oder kompatibles) HR, Ritzelpaket, Schaltwerk usw. alles in 8-fach
  • Bremsen was sich halt mit RR-Bremshebel fahren laesst: RR-Felge, Mini-V, grosse V-Brake ueber Umlenkrolle oder RR-Disc mechanisch
Der Schaltschritt von Campa 10x und Shimano 8x ist zufaellig identisch, so dass das zusammenpasst.
Die Ergos sind schoener, angenehmer und guenstiger als Shimano STIs, und 8-fach reicht mir und ist ebenfalls sehr guenstig, auch kann man da noch MTB-Kram mit RR-Kram mischen ohne dass es Probleme gibt.
Somit hat man sich immer die guenstigste und zuverlaessigste Option herausgepickt.
 
2118599-4e82vqnj4wwd-zeichnung-large.png

So hier die zeichnung nach dem ich es drehen lasse... Gepresst und Geklebt sollte sich da hoffentlich nix tun... Und selbst wenn... die wanstärke (2mm) im adapter ist kleiner als in der Presspassung im Rahmen (3mm) heißt dass der adapter vor dem Rahmen aufgeben sollte...
Material sollte irgendeine hochfeste Alu-Legierung sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Durchmesser 44 fehlt ggf. noch die Freistich Angabe damit das Teil auf Länge 12 ordentlich aufliegt.
Ohne Freistich würde theoretisch ein kleiner Radius bei der Herstellung entstehen. Sofern ich die Funktion richtig verstanden habe.

Jens

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten