[Aufbauthread] Stadtflitzer mit Tourenambition

So mal wieder eine kleine Rückmeldung von mir. Der Aufbau ist nicht gestorben, es kamen nur leider die Feiertage dazwischen, aber jetzt soll es munter weitergehen.

Mal wieder ne Frage, angesichts dem verschneiten Wetter frage ich mich welche maximale Reifenbreite man wohl in den Rahemn bekommt?
Überlege zwischen Marathon / Marathon Deluxe / Marathon Mondial.

Grüße!
 
Weiß nicht, ob sich der Hinterbau von meinem Rahmen unterscheidet. Bei mir gehen auf ein paar Milimeter 2.1" rein. Feste Schutzbleche sind dann aber nicht mehr. Beim 2.0er Fat Frank war noch massig Luft, weil die recht schmal ausfallen (~45-47 mm). Zum probieren hast du wohl nix da, um zumindest mal annähernd die Siuation abschätzen zu können?
 
Leider nur den Marathon Racer 1.2"/30, passt natürlich locker und den Smart Sam in 1.75"/47, der passt nicht mehr hinten rein, möchte es nicht knapp nennen, denn er schleift schon ordentlich aber man muss Ihn auch nicht mit Gewalt hineinzwängen. 42mm sollte also die letzte verwendbare Reifenbreite sein. Ob das mit nem Schutzblech funktioniert ist dann noch mal ne andere Frage....

edit: Der Smart Sam ist ja nen 29er Reifen, der baut daher ja auch ordentlich hoch, das mag mit einen Einfluss darauf haben...
 
28" und 29" Reifen bauen in der selben Breite (bis auf kleine Unterschiede) auch gleich hoch. 29" ist nur ein Marketingbegriff.
 
Ein weiteres Update mit Fotos, dasRad wiegt jetzt genau 4kg.

mini_hinten.JPG
mini_vorn.JPG
 

Anhänge

  • mini_hinten.JPG
    mini_hinten.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 42
  • mini_vorn.JPG
    mini_vorn.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 42
mini_ganz.JPG
Fast fertig!

Wie ist das denn mit der Kettenlänge? Ich habe ja vorne 36Z oder 38Z und hinten max. 36Z und eine Kettenstrebenlängevon 430mm (laut Hersteller) Die Rechner spucken mir dann 106 + 2 (11er Röllchen) aus. Kann man den Wert so bedenkenlos nehmen?

Grüße!
 

Anhänge

  • mini_ganz.JPG
    mini_ganz.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 37
Ich habe die Kettenlänge immer am fertigen Rad angepasst:
Wenn groß/groß gerade noch zu schalten ist, sollte die Länge der Kette stimmen. Bei klein/klein kann dann die Kette etwas durchhängen, dass ist aber nicht so schlimm, als wenn es Dir das Schaltwerk zerlegt, weil die Kette für groß/groß zu kurz war.
Es grüßt der Armin!
 
Wenn du nicht gerade einen kurzen Schaltwerkskäfig hast, kannst du sie ruhig auch 1-2 Glieder länger lassen. Das kriegt ein mittlerer Käfig locker gespannt und man hat keinen Stress beim Schalten.
 
Moin zusammen,

bei mir bzw. für meinen Rahmen steht als nächstes die Frage nach den passenden Felgen (bzw. kompletter LRS) an. Da ich kein Leichtgewicht bin (ca 95kg) scheiden leider einige Optionen von vornherein aus. Ich schwanke immer wieder zwischen den Mavic A 719 und dem, was von diversen Online-Händlern unter anderem als Eigenmarke angeboten wird. In Frage kämen da die Eigenmarke des einen Anbieters (Felge heißt "Sari T-19") bzw. `ne Felge von Rigida beim anderen Anbieter. Welche Meinung habt ihr dazu? Lieber etwas mehr investieren oder tun es auch die Alternativen? Ich werde das Rad NICHT mit Maximallast über Tage hinweg die Berge hoch und runter jagen. Es wird eher in Richtung Commuting/Wochenendtouren mit leichtem Gepäck gehen......

Gruß Joe
 
Fertig!

Das Rad wiegt jetzt ohne Bleche/Lampen etwas unter 10kg :) Mit dem ganzen Krams natürlich etwas mehr...

Aber es fährt sich sehr schön, Geometrie passt sehr gut und es beschleunigt ganz hervorragend. Die 10 Gänge reichen auch locker aus für steilere Hänge oder ne Abfahrt bis etwa 55kmh.

Ans Hinterteil muss noch ein Brakebooster denn der Hinterbau weitet sich schon ordentlich auf beim Bremsen und ein Blockieren ist nicht möglich. Mag auch der neuen Felge etwas geschuldet sein.
 
Der Hinterbau weitet sich beim Bremsen? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich glaub eher, da ist was mit den Zügen oder der Belageinstellung im Argen. Ich hab hier einen alten Trekking-Stahlrahmen von 1988, den habe ich jetzt von Canti- auf V-Brake umgerüstet: Die Bremswirkung ist eine Wucht, da weitet sich nichts, und das trotz Aluhüllen!
cimg22507zqt5.jpg


Es grüßt Dich der Armin!
 
Sagen wir mal so, wenn ich nichtmehr treten konnte den hügel runter sagte der Tacho 55 ;-)

Meins ist allerdings kein Stahlrahmen sondern alu Leichtbau. Und da kann man sehen wie sich die Streben hinten auseinanderdrücken.
 
Hmm, hätte gedacht das Alurahmen steifer sind.
Dann mach das mit dem Booster.
Meiner ist auch kein Leichtbau: Rahmen hat 2,3kg! Dafür ist die ganze Kiste mit 8,3kg recht leicht geworden. :daumen:
 
Generell ist das kein Problem mit Alurahmen, mein Bergamont Helix Rahmen, da hat sich auch nichts bewegt, aber der war auch nen gutes Stück massiver gebaut.
 
Armin beobachte mal einen Alurahmen mit einer Magurafelgenbremse. Da wird dir Angst und bange. Der Booster ist dann schon sehr sinnvoll. (Soll heißen, auch bei Alu kann da gute Bewegung rein kommen. Kann mir schon vorstellen dass das sogar bei v-brakes passiert)
Btw hast die schönsten v-brakes genommen wo gibt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mini_IMGP1288.JPG
Und ein Bild dazu. Wer sich jetzt fragt was die leuchtenden Pünktchen sind, das sind so lustige Reflektorpunkte die wenn man sie nicht anstrahlt, bzw von der Seite anschaut, schwarz sind und bei nem schönen Bitz natürlich voll aufstrahlen. Die Pedale werden noch Plastik Platformen aber dann ist es wirklich ganz fertig :)
 

Anhänge

  • mini_IMGP1288.JPG
    mini_IMGP1288.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 32
Armin beobachte mal einen Alurahmen mit einer Magurafelgenbremse. Da wird dir Angst und bange. Der Booster ist dann schon sehr sinnvoll. (Soll heißen, auch bei alu kann da gute Bewegung rein kommen. Kann mit schon vorstellen dass das sogar bei v-brakes passiert)
Btw hast die schönsten v-brakes genommen wo gibt ;-)

Ich habe nur noch einen alten 26" Alurahmen, und da bewegt sich gar nichts. Kann aber auch an der dort verwendeten V-Brake liegen:

P1020532.JPG


Der Rahmen ist mit fast 2kg nicht sehr leicht, kommt mir sehr steif und hart vor. Bremsen sind aber schön leicht und funktionieren hervorragend! An den alten Klassiker von oben, passen die aber optisch überhaupt nicht.
Die LX V-Brakes gefallen mir auch sehr gut, sind echt preiswert und nach einer Gewichtskur auch einigermaßen leicht:

medium_CIMG1388.JPG


Eine Magura hatte ich noch nie (ist mir zu schwer! ;)).

Hey Rudgas, Dein Trekker ist richtig schön geworden! :daumen:
Ist in Deiner Ausführung ja fast ein Sorglosbike ohne viel Schnickschnack, gefällt!
Die Reflektorpunkte sind eine nette Idee, hab' ich so auch noch nicht gesehen.

Es grüßt Euch der Armin!
 
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir eine Antwort geben: Ich möchte auf 1X9 umstellen. Ich habe einen 11-36 Block und würde mich vorne für 42 oder 44 entscheiden wollen. Welche Käfiglänge sollte ich denn für das Schaltwerk wählen und gibt es sonst noch Dinge die zu beachten sind? Ich habe nämlich kaum Ahnung.
 
Wenn du eine 9fach-Kassette hast, dann sind die Zähne sicherlich 11-34, oder? Am MTB fahre ich eine 34er Kassette mit 48er Kettenblatt und kurzem Schaltwerkskäfig. Wenn die Kettenlänge nicht zu knapp ist, reißt auch dort in der "schlimmsten Schräglage" nix ab und bleibt gerade so auf Spannung. Ich denke, mit einem mittleren Käfig liegst du gut, aber ein kurzer würde auch funktionieren. Lange Schaltwerkskäfige sind mir zu wider, wüsste nicht für welche Kombinationen man sowas brauchen sollte ^^
 
"Wenn du eine 9fach-Kassette hast, dann sind die Zähne sicherlich 11-34, oder? Am MTB fahre ich eine 34er Kassette mit 48er Kettenblatt und kurzem Schaltwerkskäfig."


Der 9er Block ist ein 11-36. Hatte ein Schaltwerk von SRAM (x7) was aber nach einem Jahr kaputt gegangen ist. Überlege jetzt auf X0 mit einem mittleren Käfig umzusteigen. Zur Schräglage. Will die mittlere Kettenblattposition der Kurbel mit dem größten Kettenblatt besetzen. Hat da jemand Ahnung ob das funktioniert? Die Idee ist, dass bei einer 44-36 Übersetzung nicht soviel Kettenschräglage entsteht.
 
Das sollte kein Problem sein. Eventuell musst du die Kettenblattschrauben etwas kürzen oder Unterlegscheiben drunter schieben.
 
"Wenn du eine 9fach-Kassette hast, dann sind die Zähne sicherlich 11-34, oder? Am MTB fahre ich eine 34er Kassette mit 48er Kettenblatt und kurzem Schaltwerkskäfig."


Der 9er Block ist ein 11-36. Hatte ein Schaltwerk von SRAM (x7) was aber nach einem Jahr kaputt gegangen ist. Überlege jetzt auf X0 mit einem mittleren Käfig umzusteigen. Zur Schräglage. Will die mittlere Kettenblattposition der Kurbel mit dem größten Kettenblatt besetzen. Hat da jemand Ahnung ob das funktioniert? Die Idee ist, dass bei einer 44-36 Übersetzung nicht soviel Kettenschräglage entsteht.
Das funktioniert normalerweise problemlos, da beide den 104er Lochkreis haben. Für einen 1x-Antrieb vorne sind 3x-Kettenblätter aber unter Umständen nicht so gut geeignet, da manche abgeflachte Zähne für den Gangwechselb haben. Eine Kettenführung ist ohne Narrow-Wide-Ketteblatt pflicht. mit den Kettenblattschrauber musst du es so halten, wie der dicke Bert gesagt hat.
 
Zurück
Oben Unten