Aus nach Schultereckgelenk Sprengung

Burli

BrexbachGemsen
Registriert
11. August 2003
Reaktionspunkte
240
Ort
Westerwald
Hi Racer,

habe mich am Samstag auf einer vermeintlich ganz einfachen Abfahrt durch eine quer verlaufende Plastikschiene :mad: so blöd geschmissen, dass ich auf der Schulter aufgeschlagen bin.
Diagnose: Schultereckgelenk Sprengung. Tossy III links, was soviel heißt wie alle Bänder ab :( Damit ist die Saison erst mal abgehakt. Am Freitag ist OP und dann schau mer mal...

In drei Wochen sollte unser AlpenX steigen und schließlich und endlich wollte ich euch Säcke noch auf der Teammeisterschaft angreifen :rolleyes: ich könnte kotzen:kotz:

Gruß Burli
 
Oh man was ein Ärger. Ich fühle mit dir und hoffe das die OP gut verläuft und du möglichst bald wieder fit bist. Im Moment sind die seelischen Schmerzen schlimmer als die körperlichen, oder? Kenne ich nämlich auch sehr gut. War heute das erstemal wieder nach 7 Wochen draußen auf dem Rad unterwegs. Da ich aber eigentlich noch nicht wirklich das GO vom Arzt habe erstmal nur mit Triathlonaufsatz und Asphalt fressen.
Also nochmals gute Besserung und denk nicht soviel darüber nach, hilft ja jetzt eh nichts mehr.
 
mist kenn ich zu gut hatte auch mal eine schultereckgelenkssprenung (tossi 2). aber kann dir versichern, das wird wieder..... ;)
 
das hört sich ja mal wieder sehr schlimm an.hatte damals beim eishockey glück gehabt.nur tosi1 gehabt.habe aber ab und zu immer noch ein ziehen drin.
sag mal hat der knochen raus geschaut???beim kollege von mir war das so beim fußballspielen.

gute besserung und wieterhin viel glück.

sash
 
Meinerseits auch gute Besserung. Ich bin im Moment auch am Bangen um den Neustadt Mara am kommenden Sonntag, und ich lauf grad mit ner Schiene am Fuß herum. Und Woche drauf ist Duisburg.
Aber alles harmlos im vergleich zu deiner Situation.
Tipp: Abmelden von MTB-News. :D Dann anmelden, wenn du fit bist ;)

Grüße, Lev.
 
Au Mann, Burli, das tut mir wirklich leid!

Aber toi, toi, toi, es kommen wieder bessere Zeiten! Ich wünsch Dir gute und schnelle Genesung!

Werner
 
Mensch Burli,
Du tust mir so leid...

Hier kommt eine Riesenladung spitzenmäßiges

TSCHACKA


Gute Besserung und viele Grüße von der Ruhr
Oliver
 
hi,

erst mal merci für die aufbauenden wünsche :daumen: und ja der knochen schaut als beule nach oben raus... guckst du unten :D

tossy_III.jpg


...und ich werde mich weiter quälen und hier im forum mit lesen un schreiben :eek:

burli
 
ich habe dann auch vor 7 wochen ein schulter gelenk sprengungen (3rd grad) gehabt. Ich habe mich aber nicht fuers operation entschieden. Bin beim woche vier wieder aufs rad (gemutlich) und fahre seit woche 6 downhill und bin wieder beim springen. Ich habe noch dieses merkwurdiger beule an mein schulter und es werde auch so bleiben. Ich sehe aus ein bisschen wie qausimoto aber es geht. Ich weiss ich bin kein DIMB Racing team member aber ich wollte mich informieren ob ihr eigentlich ein downhill team habe und habe ihren thema gesehen. Sorry mein Deutsch ist etwas schlecht aber hoffentlich kann mann das verstehen. Auf Jedenfall guter besserung Burli es wird doch besser!
 
Das ist wirklich bitter... so ein blöder Sturz zur völlig unpassenden Zeit. Tut mir wirklich leid für dich.

Was mich allerdings immer wieder auf die Palme bringt ist, dass die Weisskittel als einzige Alternative zu einer OP raten... mir ist dasselbe passiert, Schulterecksgelenksprengung ( Tossy III mit Schlüsselbeinhochstand ) Der Prof. bei dem ich als erstes war, wollte mich auch sofort operieren. Doch ich hab mich noch bei 2 anderen Ärzten über entsprechende Möglichkeiten informiert. Darunter ein Unfallchirurg der mir von der OP abgeraten hat. Er sagte mir dass in USA solche Verletzungen kaum noch operiert werden, da immer wieder Komplikationen auftreten und es auch keine Garantie gibt, dass der Schlüsselbeinhochstand nach der Op nicht doch wieder auftritt, weil die Belastungen in diesem Bereich doch sehr hoch sind. Zudem ist es sogar so dass z.Bsp die Profifootballer in ihren Verträgen stehen haben, solche Verletzungen nicht operieren zu lassen.

Jetzt nach 2 Jahren kann ich sagen, dass der Entschluss es konservativ ( so heißt die Methode es durch Ruhe zu vernarben lassen ) zu behandeln, völlig richtig war. Ausserdem konnte ich wie Palerider schon nach 3 - 4 Wochen wieder Touren fahren und im Gegensatz zum Laufen, war radeln schon nach 2 Wochen wieder möglich. Es ist nämlich so, dass diese Verletzung es trotz abgerissener Bänder möglich macht, sich auf einen Lenker zu stützen.

Gute Besserung.

Hans
 
moin,

@hero: nun must muss ich mal ne Lanze brechen für die docs. man hat mich ausführlich beraten und nach abwägen allen für und wieders habe ich mich entschlossen den weg mit der op zu gehen.

lasse ich mal das normale op risiko und die narbe außer acht, kann es eigentlich nur besser werden wie ohne op. hauptnachteil der op: es kann sein dass sie nix bringt und sich das schlüsselbein wieder hebt. in 90 % der fällen ist aber das ergebins besser wie ohne op... ich habe schon dinge mit weniger aussicht auf erfolg gestartet :D

@diaz: ich glaube nicht dass selbst der trainierteste oberkörper davor hilft, dass diese bänder reissen wenn man so blöd auf die ecke fällt. dafür ist diese verletzung im eishockey und football zu weit verbreitet :eek:
 
Hero1958 schrieb:
Das ist wirklich bitter... so ein blöder Sturz zur völlig unpassenden Zeit. Tut mir wirklich leid für dich.

Was mich allerdings immer wieder auf die Palme bringt ist, dass die Weisskittel als einzige Alternative zu einer OP raten... mir ist dasselbe passiert, Schulterecksgelenksprengung ( Tossy III mit Schlüsselbeinhochstand ) Der Prof. bei dem ich als erstes war, wollte mich auch sofort operieren. Doch ich hab mich noch bei 2 anderen Ärzten über entsprechende Möglichkeiten informiert. Darunter ein Unfallchirurg der mir von der OP abgeraten hat. Er sagte mir dass in USA solche Verletzungen kaum noch operiert werden, da immer wieder Komplikationen auftreten und es auch keine Garantie gibt, dass der Schlüsselbeinhochstand nach der Op nicht doch wieder auftritt, weil die Belastungen in diesem Bereich doch sehr hoch sind. Zudem ist es sogar so dass z.Bsp die Profifootballer in ihren Verträgen stehen haben, solche Verletzungen nicht operieren zu lassen.

Jetzt nach 2 Jahren kann ich sagen, dass der Entschluss es konservativ ( so heißt die Methode es durch Ruhe zu vernarben lassen ) zu behandeln, völlig richtig war. Ausserdem konnte ich wie Palerider schon nach 3 - 4 Wochen wieder Touren fahren und im Gegensatz zum Laufen, war radeln schon nach 2 Wochen wieder möglich. Es ist nämlich so, dass diese Verletzung es trotz abgerissener Bänder möglich macht, sich auf einen Lenker zu stützen.

Gute Besserung.

Hans

Ging mir ganz genauso, Tossy III, nicht operiert.
Ich hatte damals auch mehrere Meinungen eingeholt und mich letztendlich aus den von dir genannten Gründen gegen eine Operation entschieden.
Das chlüselbein steht natürlich weiterhin etwas hoch, dramatisch finde ich das aber nicht, ich kann damit leben. Das wichtigste ist: Ich bin 100% beschwerdefrei und konnte schon nach wenigen Tagen wieder aufs Rad.
 
oje, hört sich ja böse an. hoffentlich kannste bald wieder in die pedale treten!

wünsche dir auf jeden fall gute besserung und schnelle genesung ohne grossartige spätfolgen!

irgendwie scheint langsam die schulter die typische biker- schwachstelle zu werden, vielleicht sind bald eher schulterprotektoren statt helme pflicht.... ?;)
 
@Burli: die Entscheidung liegt natürlich bei dir... nur noch ein Punkt... das Hauptproblem ist nicht dass das eventuell nicht halten würde. Du musst dir im Klaren sein, dass du längere Zeit nicht radeln kannst, zudem ist je nach Methode die Gefahr, dass der Draht durch die Haut sticht, und meiner Meinung nach ist das Hauptrisiko die Infektionsgefahr, dazu kommt dass man ja den Draht auch wieder entfernen muss, was nochmals Ausfallzeit bedeutet. Meine Entscheidung hatte aber hauptsächlich damit zu tun, dass ich keine Vollnarkose über mich ergehen lassen wollte... für mich der größte Stress den man einem Menschen antun kann.

@diaz: schliesse mich der Meinung von Burli an... da hilft kein Krafttraining. Wenn dir sowas passiert dann kracht es im Gebälk. :)
 
Von mir natürlich auch mein Beileid, viel Erfolg bei der OP und im Anschluß ne gute und vorallem rasche Genesung!!!!! Dein Team leidet mit Dir :daumen: !!!!
Gruß Felix
 
hi zusammen,

so bin zurück von der op. das ganze war rockwood V bzw. tossy III. repariert wurde es in der athos praxisklink in heidelberg von prof. habermayer / dr. lichtenberg. op war am fr, rolle ist ab heute erlaubt richtiges biken erst wieder in einigen wochen.

zwei kirchnerdrähte zur fixierung und ein zusätzlicher anker. bänder unnd muskelgewebe wurde rekonstruiert, was immer das im einzelnen bedeuten mag :eek:

2 tage rugigstellung im gilchrist
3-21 tag ruhigstellung über orthosoft abduktionskissen, tägl physio
5-8 woche aktive kranken gym
9 woche entfernung drähte, freigabe aller bewegungen bis woche 12 auf 12kg beschränkt

habenseite: 100%ige wiederherstellung, keine athrose und bei befolgen der anleitung angeblich kein risiko für nachträgliches absenken

ich kam und komme mir super gut beraten vor. ich lebe nicht vom sport und benötige lieber etwas mehr zeit, bin dafür später aber auch wieder voll belastbar und vor allem folgenfrei. also nur keine angst vorm messer... nur wenn dann beim spezialist.

werde berichten wie das ganze so weiter verläuft....

gruß burli
 
Hallo zusammen,

wollte euch mal mit einem kurzen Status langweilen:

29.07 Unfall
04.08 OP
05.09 Beginn pasive KG
-> Rennradlenker nach oben gedreht (wie mit 15:D ) , Vorderrad 10cm unterbaut
13.08 erste lockere Rolleneinheit, linker Arm in Gilchrist ruhig gestelt
15.08 Fäden ziehen
weiter 4 Rolleneinheiten pro Woche
18.08 Compex gekauft und in "Training" integriert
26.08 Rolleneinheiten ohne Ruhigstellung möglich
01.09 kurze intensiv Intervalle sind möglich
02.09 Beginn aktive KG
03.09 komme mit beiden Armen wieder an den (hochgedrehten) Lenker :rolleyes:

Zwischenfazit: Moral gut (das sche... Wetter hilft), Kondition und Beinmuskulatur kann man ganz gut erhalten, Problem ist der Oberkörper aber da lässt sich mit umgehen.

Gruß Burli
 
Zurück
Oben Unten