Aus nach Schultereckgelenk Sprengung

Burli schrieb:
Zwischenfazit: Moral gut (das sche... Wetter hilft), Kondition und Beinmuskulatur kann man ganz gut erhalten, Problem ist der Oberkörper aber da lässt sich mit umgehen.
Großartig :daumen: , mach weiter so!! Du machst das genau richtig! Der Oberkörper lässt sich mit gezieltem Krafttraining dann relativ schnell wieder in Form bringen...

Cheers,
Oli
 
respekt dass du gleich wieder mit training anfängst und das auch auf der rolle durchhältst! aber ich denke, mir würde es genauso gehen: ohne bewegung durchdrehen....
wünsche gute genesung!
wie, du warst in der athos- klinik? ich wohn keine 500m entfernt, hättest ja vor der op vorbei schauen können, ich hätte dir meinen haus- tail gezeigt....:D
 
hallo burli,

dann will ich mich auch mal in den tossy-club einschreiben. mich hats beim p-weg auf der letzten abfahrt abgeworfen. im krankenhaus geröngt und tossi III S43.1 diagnostiziert. der chef wollte auch sofort operieren. hab ich erstmal abgelehnt. genau beraten hat er mich auch nicht. meine "klaviertaste" steht auch nicht sehr weit hoch und ich habe keine großen druckschmerzen oder ähnliches. dein rockwood V macht wohl eine op unumgänglich. ich hab morgen früh einen termin beim spezialisten. mal sehen, was der so meint. ich werde meine "erfahrungen" hier mal weiter für die nachwelt kundtun.

dir wünsche ich alles gute bei der abheilung.

schöne grüße

lutz
 
bergschleicher schrieb:
dann will ich mich auch mal in den tossy-club einschreiben. mich hats beim p-weg auf der letzten abfahrt abgeworfen. im krankenhaus geröngt und tossi III S43.1 diagnostiziert.
Ich kann mir zwar unter alledem nix vorstellen, aber es klingt fies :(... Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass alles möglichst schnell wieder in Ordnung kommt!!

bergschleicher schrieb:
ich werde meine "erfahrungen" hier mal weiter für die nachwelt kundtun.
Tu das, unbedingt!

Und gute Besserung euch beiden!

Cheers,
Oli
 
halloooo,

ich war heute beim spezialisten. die ultraschlalluntersuchung hat folgendes ergeben:

muskulär alles in ordnung
bänder stark gedehnt und NICHT total zerrissen
knochen heile

doc meinte, wenn es seine schulter wäre, würde er es nicht operieren lassen. die schulter ist ausreichend stabilisiert un dich soll noch für den rest der woche den gilchristverband (der stellt die schulter ruhig und entlastet das gelenk) tragen. anfang nächster woche nochmal zur kontrolle und dann wieder mit leichter bewegung anfangen, ohne belastung.

ich bin total happy, dass es nicht so schlimm ausgefallen ist. tut zwar stellenweise ein wenig weh, aber ist ja normal, wenn etwas kaputt ist.

für alle interessierten hier einmal ein link.
http://www.dr-gumpert.de/html/schultereckgelenkssprengung.html
da könnt ihr euch mal ein bild machen, wie sowas aussieht.

vielen dank für die genesungswünsche.

der doc meinte, dass ich keine bleibenden schäden davontragen würde. ok, das schlüsselbeinende wird ein wenig höher stehen als vorher, aber bei mir ist das wirklich nur minimal.

schöne grüße aus plettenberg

lutz
 
Hi Leidensgenosse,:D

na das hört sich doch gut an :daumen: :daumen:

Meinereiner war heute zur Nachuntersuchung. Alles im Plan :daumen: in 14 Tagen kommt das Eisen raus und dann gehts schon bald zum Rennradfahren auf die Kanaren :D

Burli
 
na, das hört sich doch gut an. dann wünsche ich dir, dass der kleine eingriff gut verläuft und du anschließend wieder schmerzfrei durch die pampa biken kannst.

ich lasse das auch erstmal langsam auf mich zukommen und in 3 - 4 wochen radel ich wieder auf der straße, hoffe ich mal.
das rad hat deutlich weniger abbekommen als ich. nur das schaltwerk ist etwas verbogen, ist ja schnell gerichtet.

gutgehn

lutz
 
hi,kleiner zwischenbericht meinerseits. seit freitag hab ich den gilchrist abgelegt und bewege mich "normal". es geht recht gut und ich hab auch keine wesentlichen schmerzen mehr. ich halte mich an die anweisungen vom doc; bewegungen bis zur "schmerzgrenze" und ohne belastung. morgen geh ich wieder zum doc und bespreche das ganze mit ihm. ich hätte nicht gedacht, daß das so schnell wieder geht. einen schönen radel-sonntag wünsch ich noch. ich könnte heulen, bei dem wetter hier so festzusitzen.lutz
 
4 tage ohne gilchrist-fixierung. der doc war sehr zufrieden mit der beweglichkeit meiner schulter zum jetzigen zeitpunkt. wir waren uns fast einig, dass es nicht tossy 3 ist. zumindest etwas halten die bänder zum schulterblatt noch. ich soll weiter die bewegung ausweiten bis zur schmerzgrenze aber noch nicht belasten. so weit es geht halte ich mich dran. nächste woche schauen wir nochmal mit ultraschall, ob alles gut ist.

hab jetzt meinen schutzengel ins trainingslager geschickt (ich war wohl zu schwer für ihn :D )

wenn das so weitergeht kann ich im oktober wieder aufs rad

lutz
 
Hallo zusammen,

wollte euch mal mit einem kurzen Status langweilen:

29.07 Unfall
04.08 OP
05.09 Beginn pasive KG
-> Rennradlenker nach oben gedreht (wie mit 15:D ) , Vorderrad 10cm unterbaut
13.08 erste lockere Rolleneinheit, linker Arm in Gilchrist ruhig gestelt
15.08 Fäden ziehen
weiter 4 Rolleneinheiten pro Woche
18.08 Compex gekauft und in "Training" integriert
26.08 Rolleneinheiten ohne Ruhigstellung möglich
01.09 kurze intensiv Intervalle sind möglich
02.09 Beginn aktive KG
03.09 komme mit beiden Armen wieder an den (hochgedrehten) Lenker :rolleyes:

Zwischenfazit: Moral gut (das sche... Wetter hilft), Kondition und Beinmuskulatur kann man ganz gut erhalten, Problem ist der Oberkörper aber da lässt sich mit umgehen.

Gruß Burli


So, damit zukünftige Leidensgenossen einen Vollständigen Überblick über den Weg erhalten, den ich eingeschlagen habe (mit OP) ein Komplett-Update:

Sep -Okt: Trainingsumfang runter gefahren, jährliche "Ruhephase"
~15.09 Bewegungsfreiheit bis auf Horizontale
27.09 Metallentfernung (winziger ambulanter Eingriff, Training wäre am nächsten Tag wieder möglich gewesen)
28.09 Beginn wiederherstellung voller Bewegungsumfang (>90°), Beginn Krafttraining Oberkörper
06.10 Fäden ziehen
14.10 lange Ausfahrten (4h-6h) machbar, gegen Ende aber recht verkrampfte Haltung
01.11 Aufnahme der Trainingsgewohnheiten wie vor Unfall
29.11 Abschluß-Untersuchung: Op Erfolg 100%, kein Schlüsselbeinhochstand erkennbar... bin also wieder ein hübscher Bengel :D , kein Schultersteife, leichte Bewegungseinschränkungen (z.B. Waschen gegenüberliegende Schulterrückseite noch nicht möglich, volle Überkopfposition noch schwierig); Tragen von Lasten >10kg noch schmerzhaft bzw. nicht sinnvoll möglich
-> weiter KG zu Mobilisierung 2x Woche bis Jahres Ende.

Fazit: Langwierige Geschichte, die ich aber in jedem Fall bei sportlichen, jungen :rolleyes: Leuten mit einer heftigen Verletzung (Tossy III) empfehlen würde. Aber nur beim Spezialisten! Doch das muss jeder letztlich selbst wissen.
Ein paar Watt an der Kurbel hat mich der Spass sicher gekostet. Mit gewlt hätte ich dennoch Mitte Oktober schon wieder Rennradrennen fahren gekonnt. Mit dem MTB ist es so ne Sache... man darf halt nicht mehr hinfallen. Aktuell macht mich da mein Kopf noch sehr schissig... alles wird gut :eek:

Burli
 
So, damit zukünftige Leidensgenossen einen Vollständigen Überblick über den Weg erhalten, den ich eingeschlagen habe (mit OP) ein Komplett-Update:

Sep -Okt: Trainingsumfang runter gefahren, jährliche "Ruhephase"
~15.09 Bewegungsfreiheit bis auf Horizontale
27.09 Metallentfernung (winziger ambulanter Eingriff, Training wäre am nächsten Tag wieder möglich gewesen)
28.09 Beginn wiederherstellung voller Bewegungsumfang (>90°), Beginn Krafttraining Oberkörper
06.10 Fäden ziehen
14.10 lange Ausfahrten (4h-6h) machbar, gegen Ende aber recht verkrampfte Haltung
01.11 Aufnahme der Trainingsgewohnheiten wie vor Unfall
29.11 Abschluß-Untersuchung: Op Erfolg 100%, kein Schlüsselbeinhochstand erkennbar... bin also wieder ein hübscher Bengel :D , kein Schultersteife, leichte Bewegungseinschränkungen (z.B. Waschen gegenüberliegende Schulterrückseite noch nicht möglich, volle Überkopfposition noch schwierig); Tragen von Lasten >10kg noch schmerzhaft bzw. nicht sinnvoll möglich
-> weiter KG zu Mobilisierung 2x Woche bis Jahres Ende.

Fazit: Langwierige Geschichte, die ich aber in jedem Fall bei sportlichen, jungen :rolleyes: Leuten mit einer heftigen Verletzung (Tossy III) empfehlen würde. Aber nur beim Spezialisten! Doch das muss jeder letztlich selbst wissen.
Ein paar Watt an der Kurbel hat mich der Spass sicher gekostet. Mit gewlt hätte ich dennoch Mitte Oktober schon wieder Rennradrennen fahren gekonnt. Mit dem MTB ist es so ne Sache... man darf halt nicht mehr hinfallen. Aktuell macht mich da mein Kopf noch sehr schissig... alles wird gut :eek:

Burli

Bei mir soll das Altmetall am 11.12 wieder raus!

Du hast einen Tag nach der Metallentfernung wieder mit Krafttraining für den Oberkörper angefangen?:eek: Welche Übungen mit welchem Gewicht konntest Du machen?:confused:
 
Hi Frosch,

die Metallentferung war wirklich ein "Gag". Ambulant, zwei Schnitte von 1cm mit je einem Stich genäht (Kirchnerdrähte). Und ja, Krafttraining ging sofort danach los, weil ja auch sofort eine Bewegung über die Horizontale möglich ist.

Die Übungen danach erfolgten mit Terraband (daheim) und im Studio an Geräten. Sorry weis aber nicht wie die Übungen / Geräte heißen. Eine Übung war so eine Art Bewegung wie beim Rudern. Bei einer wurde mit einem Seilzufg die Rotatorenmanschette "aufgedreht" und dann noch eine Zugbewegung mit den Händen von unten bis auf Brusthöhe.

Gruß Burli
 
Hi Frosch,

die Metallentferung war wirklich ein "Gag". Ambulant, zwei Schnitte von 1cm mit je einem Stich genäht (Kirchnerdrähte). Und ja, Krafttraining ging sofort danach los, weil ja auch sofort eine Bewegung über die Horizontale möglich ist.

Die Übungen danach erfolgten mit Terraband (daheim) und im Studio an Geräten. Sorry weis aber nicht wie die Übungen / Geräte heißen. Eine Übung war so eine Art Bewegung wie beim Rudern. Bei einer wurde mit einem Seilzufg die Rotatorenmanschette "aufgedreht" und dann noch eine Zugbewegung mit den Händen von unten bis auf Brusthöhe.

Gruß Burli

Bei mir sind die beiden Drähte auch von außen gut zu sehen.

Schön zu hören, daß es so schnell wieder "geht":) Ich möchte auch schnellstmöglich mit dem Oberkörpertraining anfangen und mir so etwas mehr Stabilität für den Schulterbereich zulegen. Die Schulter sollte bei meiner ersten MTB-Runde schon etwas aushalten können, daher werde ich noch bis mitte Januar warten, bis die Waldwege wieder unsicher gemacht werden:D

Grüße und weiterhin gute Heilung.:daumen:
 
Hi,

bin durch Zufall gerade auf den Thread gestoßen und ehrlich gesagt - mir ist mulmig zumute. Vor circa fünf Wochen hats mich auf die linke Schulter gelassen - war nur sehr sehr leicht geschwollen (am nächsten Tag war alles weg). Das Schlüsselbein steht aber etwas nach oben und es zieht auch heute noch etwas. Vor allem beim Kraulen (Schwimmen) zieht es bei größer 90° Bewegungen schon sehr.
Meine Vermutung: Evtl. Schultereckgelenkssprengung.
Aber: Mein Arzt (Orthopäde) meinte es sei nur eine leichte Prellung...
Auf dem Röntgenbild ist eben auch ein kleiner Spalt wie auf dem gezeigten Bild zu sehen nur nicht ganz so krass - eben weil ohne Gewicht gerönkt wurde.
Deshalb werd ich mal vorsichtshalber einen anderen Orthopäden aufsuchen...

Allen die zur Zeit hier laborieren auf jeden Fall schon mal gute Besserung!


MFG

Wast
 
Hi,

bin durch Zufall gerade auf den Thread gestoßen und ehrlich gesagt - mir ist mulmig zumute. Vor circa fünf Wochen hats mich auf die linke Schulter gelassen - war nur sehr sehr leicht geschwollen (am nächsten Tag war alles weg). Das Schlüsselbein steht aber etwas nach oben und es zieht auch heute noch etwas. Vor allem beim Kraulen (Schwimmen) zieht es bei größer 90° Bewegungen schon sehr.
Meine Vermutung: Evtl. Schultereckgelenkssprengung.
Aber: Mein Arzt (Orthopäde) meinte es sei nur eine leichte Prellung...
Auf dem Röntgenbild ist eben auch ein kleiner Spalt wie auf dem gezeigten Bild zu sehen nur nicht ganz so krass - eben weil ohne Gewicht gerönkt wurde.
Deshalb werd ich mal vorsichtshalber einen anderen Orthopäden aufsuchen...

Allen die zur Zeit hier laborieren auf jeden Fall schon mal gute Besserung!


MFG

Wast

Drücke Dir die Daumen, das es nur Tossy 1-2 ist. Bei mir ist auf gar kein Fall eine Bewegung über 90 Grad möglich gewesen:(

Wie hoch stand denn Dein Schlüsselbein nach oben auf dem Röntgenbild? Bei Tossy 3 beträgt der Hochstand ungefähr die Dicke/Stärke des Schlüsselbeines.

Schau mal hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=189844
 
Zurück
Oben Unten