Ausfahrten ab Leutenbach Fränkische - Teil 2

Anzeige

Re: Ausfahrten ab Leutenbach Fränkische - Teil 2
Servus,
ich hätte ein Hardtail MTB übrig.
Ich war, lang lang ist's her, hier eine Zeitlang aktiv. Und jetzt will ich es endlich los werden. Mein 26":oops:
MTB, war hauptsächlich in Technischen Trails im Einsatz.
Hatte keine nennenswerte Stürze.
Die 3-4 mal die ich in Osternohe war, war das höchste der Gefühle ein Mini Drop, war halt zum Angstabbau an den Steilen Stellen dort. Insgesamt hat das Rad vllt 5 mal Schnee gesehen und keine 1000km drauf. Jetzt zum Rad:

Der Rahmen ist für 4X ausgelegt, also das stabilste am ganzen Teil. Mit der Pike ist der Lenkwinkel bei 140mm noch nicht soo üppig.
Er ist sehr klein, und im verhältnis zum Rest auch bisschen schwerer aber er dreht sich Ja nicht ;-). Wenn Ihr Maße braucht Fragen!
Gebremst wird per Elixir, wimre 200 vorne 160 hinten.

Vorne werkelt eine Pike mit Stahlfedern (2 Stärken hier), Steckachse und Poplock (?!), kurzer Vorbau und für heutige Verhältnisse schmalem Lenker, Griffgummis sind gute ergonomische.

Schimano Mix, zumeist SLX also robust und nicht zu schwer.
Die Sattelstütze ist hochwertig der nicht platgesessenem Sattel auch (muss man sowieso Probesitzen)

Vorne ein Mountains Goat 20er und ein 32er SLX + Alu Rockring samt Kettenführung hinten.
Hinten eine Kassette mit Aluspinne für die größeren Zahnräder, gröstes 34, könnte ein Shimano XT sein.

Ein Highlite der Laufradsatz: Alexrims Felgen, konische Stahlspeichen, Alunippel und geschlossene Industrielager.
Zusammen 1600g.
Der LRS ist im schwerem Gelände (DH, Alpen) folglich nur für Könner geeignet! Gesamtgewicht wimre 12kg.

Gummis sind Maxxis Minion FR drauf. Das sind die 1Ply Faltreifen vom Profil sind noch 40-50% da.

Also alles in allem Recht speziell, natürlich möchte ich am besten alles auf ein mal los werden.
Wenn etwas nicht soo gut passt hab ich vllt noch alternativen hier.

Durch die gröse Rahmen + Räder finde ich ist es sehr geeignet für Anfänger.
 
Nein, was Du meinst ist wahrscheinlich der Wilhelmsfelsen, der ist weiter hinten. Da ist ein Radfahren verboten Schild. Felsntor runter ist durch Flatterband abgesperrt.
Hast du mal ein Bild oder eine Markierung auf einer Karte für uns? Ist es einfach nur Flatterband oder gibt's auch etwas Lektüre :)

Könnte ja auch sein, dass da jemand einfach nur Holz macht.
 
Hast du mal ein Bild oder eine Markierung auf einer Karte für uns? Ist es einfach nur Flatterband oder gibt's auch etwas Lektüre :)

Könnte ja auch sein, dass da jemand einfach nur Holz macht.
Die Treppen runter sind doch sowieso verboten, wie schon angemerkt. Unten liegt auch einiges an Windbruch, auch auf dem Weg, der unten den Hang quert. Vermutlich arbeiten die dort...
Der Wilhelmsfelsen ist doch direkt unter der Burg, also vermutlich weiter vorne?
 
Hast du mal ein Bild oder eine Markierung auf einer Karte für uns? Ist es einfach nur Flatterband oder gibt's auch etwas Lektüre :)

Könnte ja auch sein, dass da jemand einfach nur Holz macht.
Vorne am Zugang bei den Pferden hängt ein grün eingeschweisster Zettel "Felsentor gesperrt" und ab der Bank welche auf dem Felsen steht überhalb dem Felsntor die Treppe runter ist mit rot weißem Flatterband abgesperrt.

Bild habe ich leider nichts machen können da ich nix dabei hatte ausser das Radl.

Felsentor habe ich noch nie ein Verbotsschild gesehen. Wo hängt das denn?

Gegoogelt, hier der Hinweis
https://www.egloffstein.de/seite/de...Rabensteiner_Wald_zum_Felsentor_gesperrt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre morgen die Pottenstein-Pegnitz-Runde.
Start in Pottenstein um 10:00.
Wer mit mag, sagt bitte Bescheid oder ist einfach zum Start da.
 
Gestern war ich mal wieder da wo der Threadtitel es vermuten lässt. Das mittlerweile nicht mehr ganz so neue fränkische Holzblocktreppenmodell ist jetzt etwas in die Jahre gekommen und mittlerweile hat sich eine schmierige, moosige Schicht auf den Holzblöcken gebildet, die ähnlich Grip bietet wie eine blanke Eisschicht. Nachdem ich letzten Herbst und Winter häufig die Treppen bei der Moritzkapelle gefahren bin und keine Probleme hatte, hats mir diesmal mehrfach am Vorderrad gezuppelt,.. also wenn ihr fahrt: Dieses Jahr ist es irgendwie anders...
Mir war das alte Modell mit dem senkrecht stehenden Brett irgendwie lieber. Da hatte man wenigstens noch ne Kante die etwas Grip bot und im besten Fall etwas Erde/Steine dazwischen.

20231030_114742_001.jpg

20231030_114751.jpg
 
Wir sind genau auf dem trail vor Jahren mal aus spaß ein Rennen auf Zeit gefahren. Mit der neuen wegführung und den neuen Stufen undenkbar. Bei näße meide ich den Weg mittlerweile. Aber im Vergleich zu manchem Betonmassaker in der fränkischen (zb bei Egloffstein) alle mal schöner.
 
Wir sind genau auf dem trail vor Jahren mal aus spaß ein Rennen auf Zeit gefahren. Mit der neuen wegführung und den neuen Stufen undenkbar. Bei näße meide ich den Weg mittlerweile. Aber im Vergleich zu manchem Betonmassaker in der fränkischen (zb bei Egloffstein) alle mal schöner.
Die neuen Treppenstufen sind ein Scheissdreck. Rund um Rabenstein gibt's die auch seit Pandemie Mitte. Und die Geländer habens so weit nach innen gesetzt das ich mit meinem Speck Gürtel immer hängen bleibe 🙄🙈
 
Weiß jemand was zum Wanderweg zwischen Zwecklesgraben und Muggendorf? Müsste mit einem roten Kreis markiert sein. Schaut so aus als wäre dieser schmale und schöne Weg einer Rückegasse gewichen. Weiß aber nicht ob es wirklich den gesamten Weg betrifft. Der Wald ist da aber zu 80 Prozent weg.
 
Jap der ist es. Haben den Einstieg von Süden her bis etwa zu deinem Pfeil gesichtet, da war alles breite Rückegasse. Vom Tal aus sieht man, dass sich die .. "Waldarbeiten" bis Muggendorf ziehen.
 
Ist mir von der Straße aus auch schon aufgefallen. Das war doch der Weg unterhalb Mehlbeerensteig, oder? War das wirklich jemals ein richtiger trail/Wanderweg? Erinnere das schon immer mehr so als breiteren Wirtschaftsweg. Klar, war er tendenziell eher schmaler, aber solche Hanggrundstücke werden dann zum durchforsten eher mal an nen Dienstleister vergeben (ohne dass ich es jetzt dort genau weiß) und deren Maschinen sind seit dem letzten durchforsten dann doch deutlich größer geworden. Dementsprechend wird der Weg wohl auch deutlich größer.
 
Tatsächlich ist dieser Weg im Bayernatlas als Wirtschaftsweg, nicht als einspuriger Wanderweg eingetragen.

1708167018565.png
 
Zurück
Oben Unten