Ausprobiert: Bike-Shorts von Platzangst, Sombrio, Bontrager, Zimtstern und O´Neal im Test

Leicht, luftig und robust sollte sie im Idealfall sein: Eine gute Bike-Shorts ist der erste Schritt zum allgemeinen Wohlbefinden beim Fahrradfahren – gerade, wenn man länger darin unterwegs ist. Aber was braucht sie noch, die "perfekte" Hose? Wünschenswert wäre vielleicht eine Tasche mit Reißverschluss zum Verstauen von Kleinkram und ein bisschen Verstellbarkeit in der Bundweite wäre sicher auch nicht verkehrt, damit das gute Stück auch perfekt sitzt. Und dann natürlich perfekte Atmungsaktivität, anatomisch korrekter Schnitt und eine möglichst langlebige Verarbeitung.


→ Den vollständigen Artikel "Ausprobiert: Bike-Shorts von Platzangst, Sombrio, Bontrager, Zimtstern und O´Neal im Test " im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
sag, sitzt man bei einer der hosen direkt auf der "flexzone" (falls vorhanden) ?

meiner erfahrung zeigt: das hält dann nicht lang. sieht bei der platzangst ein wenig so aus.
 
wenn ich mich recht erinnere, sitzt man auf dem stoff. die flexzone bei der platzangst befindet sich exakt mittig unten, auf dem sattel sitzt man effekt eher hinter dieser flexzone.
 
@Hannes

Die Bontihose ist mMn genau richtig geschnitten.

Wenn man die Taschen sinnvoll nutzt, reicht beim Mega dann dei Hose und eine Trinkflasche. Man benötigt dann kein Camelback mehr.

Auf Endurotouren bekomme ich auch alles in die Hose und brauche keinen Rucksack extra.

Also mMn nix mit unnützen Taschen.


Grüße
Joachim
 
@Hannes

Die Bontihose ist mMn genau richtig geschnitten.

Wenn man die Taschen sinnvoll nutzt, reicht beim Mega dann dei Hose und eine Trinkflasche. Man benötigt dann kein Camelback mehr.

Auf Endurotouren bekomme ich auch alles in die Hose und brauche keinen Rucksack extra.

Also mMn nix mit unnützen Taschen.


Grüße
Joachim
Ok, die Mega bin ich noch nicht gefahren ;)
Ich mag es eher weniger, beim Biken die Hosentaschen (und erst recht offene Netztaschen) nicht allzu vollgepackt zu haben, zumal bei so breiten Hosenbeinen - dann lieber einen festgezurrten leichten Rucksack. Aber unsere Fahrberichte sind natürlich immer ein Stück subjektiv, da darf es natürlich auch andere Meinungen geben! Hoffe dennoch, dass ich damit einen kleinen Überblick (und Vergleich zu den anderen Shorts) geben konnte.
 
schöner Test, persönlich fahre die Oryx ZipOff von Platzangst (ähnlicher Aufbau wenn man die Hosenbeine abzippt) und bin mit der Belüftung im Sommer eigentlich auch bei längeren Touren zufrieden gewesen, klar schwitzt man, aber das mache ich in jeder Bikehose, zumal ich auch Innenhosen reinziehe.
Als Alternative für ganz heiße Tage hab ich eine Oakley die super funktioniert, habt ihr die auch angefragt?
 
Nein, sechs Hosen fanden wir für einen einzigen Test dann doch etwas zuviel, wenn man alle Hosen wirklich öfter fahren will.
Aber Oakley ist, wie auch schon weitere Hersteller, für den nächsten Test vorgemerkt!
 
Die Zimtstern Bike Bekleidung wird in den letzten Wochen aktiv beworben - scheint ganz gutes Material zu sein.

Nur gibts die Teile fast nicht im Fachhandel, selbst online habe ich keinen Händler gefunden der die Sachen liefern kann.

Da heissts wohl abwarten bis die Kollektion im Fachhandel ausgeliefert ist.

Ohne Anprobe gehts bei einer Hose grundsätzlich nicht - und die Online Anprobiererei mit Rücksendung, Gutschein fürs gezahlte Geld bekommen - NEE, darauf hab ich keine Lust :eek:

Informativer Test, hat meine Entscheidung für Zimtstern bestätigt. :daumen:
 
Ich nutze die Bontrager schon seit einiger Zeit und muss sagen, dass die Taschen ein echtes Plus sind. In den hinteren Hosentaschen kann man optimal sein Handy verstauen und trotzdem biken und die Netztasche ist genial, um z.B. seine Handschuhe kurz rein zu stecken, wenn man diese ausgezogen hat, beim Reifenflicken oder so. Am Oberschenkel ist sie tatsächlich sehr weit geschnitten, stört ich aber persönlich nicht sonderlich.
 
Mit all meinen Trailshorts (VauDe Parkride, Oakley Trail Ballistic, Platzangst Oryx) habe ich das Problem, dass bei Toren mit viel Treterei und Steherei die Hosen rutschen. Gürtel sind nicht praktisch, weil sie entweder zu locker sind und nicht helfen oder aber fest genug geschnallt sind und dann die Atmung erschweren.
Knöpfe für Hosenträger wären geil! Aber Trailshorts sind wohl eher für die Freeridegemeinde gedacht...
 
Mit all meinen Trailshorts (VauDe Parkride, Oakley Trail Ballistic, Platzangst Oryx) habe ich das Problem, dass bei Toren mit viel Treterei und Steherei die Hosen rutschen. Gürtel sind nicht praktisch, weil sie entweder zu locker sind und nicht helfen oder aber fest genug geschnallt sind und dann die Atmung erschweren.
Für sowas fand ich die Verschlussmethode der Pin It ziemlich praktisch!
 
Eben eben, Mr. Evil.
@Freesoul: Ein Ratschenverschluss macht im Grunde doch auch nichts anderes als ein Gürtel. Er beengt einem beim Atmen.
 
Finde die Platzangst toll - trotz festerem Stoff...

Bissi OT:...Hosenträger sind was Feines... solange der hintere Schnapper nicht von der Tasche oder vom Rucksack unangenehm auf Kreuzbein gedrückt wird...dann helfen nur solche mit Knopfhaltern(oder wie sagt man zu den Dingern...?). Und Hosen für Trailsurger, AM-Piloten etc. mit Knöpfen für diese Art von H-Trägern habe ich - leioder - noch nie gesehen. Muss man eben zum Schneider seiner Wahl gehen und passende annähen lassen...wer von Euch fährt denn mit welchen H-Trägern? Ich nutze bisher die von Fjällräven, wenn auch mit o.g. Minuspunkt.
 
viel wichtiger wäre zu wissen, rutscen die hosen wenn man ne bib drunter hat?
Tut mir leid - die Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich normale AM/FR-Touren grundsätzlich ohne Bib oder Liner fahre. Vermutlich bietet die O´Neal leichte Vorteile, da diese als einzige Shorts mit innen gummiertem Bund ausgestattet ist. Beim nächsten Fahrbericht werden wirs berücksichtigen.
 
Tut mir leid - die Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich normale AM/FR-Touren grundsätzlich ohne Bib oder Liner fahre. Vermutlich bietet die O´Neal leichte Vorteile, da diese als einzige Shorts mit innen gummiertem Bund ausgestattet ist. Beim nächsten Fahrbericht werden wirs berücksichtigen.

du hast die hosen doch bestimmt noch... einfach mal schnell nachtesten... wenn nach 30 minuten noch nix verrutscht ist, wirds auch nach 3h nicht verrutscht sein! ;)
 
Wie fällt denn die O´Neal Pin It aus?
Entsprechen die Größen Jeans-Bundweiten?
Kann man nicht allumfassend sagen - evtl. ist die Pin It etwas enger. Generell würde ich das allerdings schon bestätigen...
du hast die hosen doch bestimmt noch... einfach mal schnell nachtesten... wenn nach 30 minuten noch nix verrutscht ist, wirds auch nach 3h nicht verrutscht sein! ;)
Wir testen aus logistischen Gründen (das Newsteam ist komplett über Deutschland verteilt) selten mit mehreren Leuten Jacken bzw. Hosen. Der Bib-Test war von unserem Stuttgarter XC-Experten Thomas Fritsch ;)
 
Fänd ich auch gut!! Bitte bitte bitte!!

Die Platzangst Hose aus dem Test nenne ich mein eigen... Ausser für Parkbesuche und jetzt im Winter als Überhose (wo sie leider etwas rutscht) ist sie zu nix zu gebrauchen! Das Ding ist einfach zu warm, und vor allem NULL atmungsaktiv! Selbst jetzt im Winter ist alles was ich darunter trage KLATSCHNASS vom schwitzen... Macht jetzt nix, da ich nur eine Stunde oder so unterwegs bin, aber im Sommer auf Tagestouren in den Alpen kann man das Teil vergessen!
 
Eben eben, Mr. Evil.
@Freesoul: Ein Ratschenverschluss macht im Grunde doch auch nichts anderes als ein Gürtel. Er beengt einem beim Atmen.


Ratsche in Verbindung mit dehnbaren Bund. Da engt nichts ein und die Hose sitzt immer super. Die Troy Lee Moto Shorts ist die beste die ich vom Sitz her bis jetzt gefahren bin. Auch wenn es eher ne DH-Hose ist. Hatte schon zig Hosen zum anprobieren hier. Fast immer nur zwei Knöpfe oder billigen Klettverschluss, welcher den Bund nur unansehnlich zusammen zieht.
Und ne Zimtstern Hose mit nichts drin u dran für so viel Geld ist echt eine Frechheit. Leicht hin oder her. Da darfste nicht mit umfallen. Ich bin auch froh, daß die Moto-Shorts so große Taschen hat. Da kann auf der Tour mal schnell der Fotoapparat veschwinden, ohne immer anzuhalten und in den Rucksack
zu greifen.


Ihr hättet auch die Platzangst Trailhunter testen können! Ausser, daß sie an den Beinen etwas weit geschnitten ist, ne sehr gute Hose. Leicht, robust, Taschen, gutes Design u bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil Hosen gut sitzen müssen ist eine Anprobe VOR Kauf unumgänglich.

Ein Bund der nur mit Klettverschlüssen gehalten wird ist nicht dauerhaft und wenig dehnbar.
Kombination mit rückwärtigem Gummizug und Ratsche/Schliesse ist meiner Ansicht nach besser geeignet für ne Radl Short.

Bin schon am Überlegen ob ich mir einen Schnitt für ne ideale Hose anfertige und dann in geringer Stückzahl produzieren lasse. Leider lohnt sich das nicht mehr - mit Textilfertigung in D ist der Untergang vorgezeichnet.

Passform von Hosen ist je nach Figur total unterschiedlich - schön wäre es wenn die Weiten und Massangaben von einer Größe für alle teilnehmenden Shorts gepostet werden könnten. Sprich Bundweite ist bei Gr. L so und so - wie weit sind die Beine und welchen Saumumfang hat die Short.

Ist nicht so ganz einfach Textilien zu vergleichen ;) und dann zählt auch noch die Verarbeitung: wie sauber sind die Nähte vernäht? Welches Nahtmaterial wurde verwendet; wie dauerhaft ist das? usw.
 
du wirst doch ne bib haben und die short drüber legen können? :(
Sorry, lieber evil. Mit einer Liner hab ichs ausprobiert, damit ists kein problem. Auf eine Bib war ich bisher nicht angewiesen. Enduro-Touren, Freeriden und Park-fahren gingen meiner Meinung nach bisher immer ohne. Und für diese Aktivitäten sind die getesteten Hosen auch gedacht.
Ratsche in Verbindung mit dehnbaren Bund. Da engt nichts ein und die Hose sitzt immer super.
so sieht es aus.
Ihr hättet auch die Platzangst Trailhunter testen können! Ausser, daß sie an den Beinen etwas weit geschnitten ist, ne sehr gute Hose. Leicht, robust, Taschen, gutes Design u bezahlbar.
Hätten wir ;) Auf Anfrage bei Platzangst nach einer AM/FR-Hose haben wir halt die Eclipse bekommen. Beim nächsten mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
also auch beim DH trage ich ne bib drunter, aus dem einfachen grund das ne landung auf dem sattel dann weniger schmerzhaft ist.
 
Zurück
Oben Unten