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@hoschik
Die Boxxer braucht per se eine höheres Druckniveau. Du hast eine der ersten Boxxer AWK‘s die ausgeliefert wurden. Der von dir beschriebene Dichtungsverschleiß ist nicht auszuschließen, begründet sich jedoch meist in der unteren Standrohrklemmung. Die Klemmkräfte verjüngen den Innendurchmesser des Standrohres. Je nach Steuerrohrlänge/Klemmposition fährt der AWK Kolben somit jedes Mal über diesen Durchmessersprung. Das Problem ist erkannt und ein neues Kolbenlayout (mit geänderter Abdichtung und etwas kürzer Auslegung) ist bereits seit Spätsommer 2016 in Serie.
Dichtungen altes Layout:
Quadring 23,40 x 3,53 NBR 70 Shore
O-Ring 8x2 NBR 70 Shore
Diese Dichtungen lassen sich ja meist für kleines Geld besorgen
@Boa-P
Wenn du den Sag Indikator nicht sehen kannst, ist richtig viel Luft in der Negativkammer. In diesem Zustand erreicht der Hauptkolben nicht mehr den Bypass => kein Druckausgleich zwischen Negativ- und Positivkammer mehr möglich => Gabel steht undefiniert.
Wahrscheinliche Ursache, Vermutung (unter der Randbedingung dass nur die AWK eingebaut wurde und sonst nichts an der Gabel gemacht wurde):
Die Pike zieht sich beim Druckablassen (vor Demontage der Serien Topcap) gerne mal zusammen und ist dann, bei Einbau der AWK, schon ‘federwegsreduziert‘. Da das Druckniveau mit AWK i.d.R. kleiner gewählt wird (Hauptkammer) erreichst du nun den Bypass nicht mehr.
Abhilfe:
Neben das Fahrrad stellen, einen Fuß auf das Vorderrad und ein paar Mal kräftig am Lenker
@xTr3Me
Die neueren F34 (und F40) haben eine Bypasslösung , hier wird es eine Plug&play AWK geben (Topcap raus AWK rein)
Die neueren F36 haben das Nadelventil, hier wird es etwas komplizierter. Der Hauptkolben bekommt eine neue Verschraubung, das Nadelventil entfällt und der Airshaft wird unten um ein weiteres Ventil ergänzt. Dieses Ventil übernimmt die Funktion der Nadel und die Negativkammer muss, von unten, isoliert befüllt werden. Die AWK wird, wie gehabt, oben montiert und ist der Lyrik Lösung ähnlich (drehbarer Ventilkopf).
Bei meiner Boxxer AWK (war glaub zweite Auslieferung) habe ich anstatt des Quadrings einen normalen O-Ring. Hatte auch keinen Ersatz bei der AWK liegen. Ist das von Nachteil?
Ich gehe davon aus, der kleine O-Ring steckt in dem Kolben?
Der "Deckel" von der Kolbenstange ist ja abschraubbar aber mit Loctite geklebt?
Hast du für mich noch die Maße des O-Rings?
100€ ;D
Hat vielleicht jemand einen direkten Vergleich zwischen einer neuen 2016/2017er Fox 36 Float RC2 und einer Lyrik AWK?
Überlegung dahinter: 200€ in die AWK investieren oder lieber in den Kauf einer neuen Fox 36 RC2
Das ist doch quatsch! Klar haben die 36 und Lyrik eine Doppelkammer, nur eben nicht zwei Positivkammern.Wirst wohl eher seltener einen finden, der Beides (gefahren) hat.
Aber die Unterschiede sind klar. Die Fox hat nun mal keine Doppelkammner, kann aber besser von der Dämpfung angepasst werden.
Die Lyrik, wenn sie nicht schon getunt ist, lässt sich im Dämpfungsbereich schlechter anpassen.
m2ct - wenn die Lyrik im guten Zustand ist AWK rein und MST oder FAST 3-way tuning für die Dämpfung.
Dann hast ne optimal abstimmbare Gabel. Ne 36 ist nicht perse besser.
Neue Gabel dann eher Öhlins oder Mattoc - die haben Doppelkammer. Andere wüsste ich nicht - was aber nix heißen muss.