AWK Doppelkammersystem

Wird die AWK für die F34 für eine 2016er 29" 140mm Float Fit4 Perfomance Elite Plus funktionieren? Oder gibt's da Einschränkungen?

Wäre schön zu wissen, weil ich die Gabel dann doch nicht verkaufe (ich hab mich an die AWK in meiner Pike gewöhnt und würde nicht ohne fahren wollen).
 

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
@Martin K S
Die von dir vorgeschlagenen Dichtungen haben in vielen Punkten deutliche Nachteile (Bauraum, Fertigung, Ersatzteilverfügbarkeit…). Die Vorteile sind vernachlässigbar => bestehende Auswahl bildet die Anforderungen am besten ab.

@mani100
2029520-jsbxlzckr1yg-kenn_pike_awk_coil-medium.jpg


@osbow
Es laufen zurzeit folgende Fox 36 Prototypen

Fox 36 Float RC2 (26“, 180mm, Bj 2016)
Fox 36 Float (OEM, 2015er Scott Genius LT 700 Tuned, 27,5” 170mm)
Fox 36 Float RC2 (27,5“, 170mm, Bj 2016)

Die Kompatibilität zu einer Fit 4 sollte gegeben sein, sicher bin ich da aber nicht! Solltest du schon einmal einen Token/Spacer ergänzt/entfernt haben und bist dabei auf ein elend langes Nadelventil gestoßen => dann passt es!

@criscross
Ja, die Aussage bezog sich auf die Pike AWK LT bei 150/160mm FW oder Pike AWK MT bei 140mm

Wichtig: Der zulässige Druck für die aktuelle Pike/Boxxer V4 ist auf 170psi angehoben worden, dies gilt natürlich auch für die Pike Boost Variante!

@hoschik

Die Boxxer braucht per se eine höheres Druckniveau. Du hast eine der ersten Boxxer AWK‘s die ausgeliefert wurden. Der von dir beschriebene Dichtungsverschleiß ist nicht auszuschließen, begründet sich jedoch meist in der unteren Standrohrklemmung. Die Klemmkräfte verjüngen den Innendurchmesser des Standrohres. Je nach Steuerrohrlänge/Klemmposition fährt der AWK Kolben somit jedes Mal über diesen Durchmessersprung. Das Problem ist erkannt und ein neues Kolbenlayout (mit geänderter Abdichtung und etwas kürzer Auslegung) ist bereits seit Spätsommer 2016 in Serie.

Dichtungen altes Layout:
Quadring 23,40 x 3,53 NBR 70 Shore
O-Ring 8x2 NBR 70 Shore

Diese Dichtungen lassen sich ja meist für kleines Geld besorgen

@WOli
Es ist sehr wahrscheinlich dass die (innere) Standrohrgeometrie von Factory/Performance identisch ist. In 2-3 Wochen verteile ich die ersten F34 AWK B-Samples (alle vergeben!), danach habe ich Gewissheit.
 
@hoschik

Die Boxxer braucht per se eine höheres Druckniveau. Du hast eine der ersten Boxxer AWK‘s die ausgeliefert wurden. Der von dir beschriebene Dichtungsverschleiß ist nicht auszuschließen, begründet sich jedoch meist in der unteren Standrohrklemmung. Die Klemmkräfte verjüngen den Innendurchmesser des Standrohres. Je nach Steuerrohrlänge/Klemmposition fährt der AWK Kolben somit jedes Mal über diesen Durchmessersprung. Das Problem ist erkannt und ein neues Kolbenlayout (mit geänderter Abdichtung und etwas kürzer Auslegung) ist bereits seit Spätsommer 2016 in Serie.

Dichtungen altes Layout:
Quadring 23,40 x 3,53 NBR 70 Shore
O-Ring 8x2 NBR 70 Shore

Diese Dichtungen lassen sich ja meist für kleines Geld besorgen

Bei meiner Boxxer AWK (war glaub zweite Auslieferung) habe ich anstatt des Quadrings einen normalen O-Ring. Hatte auch keinen Ersatz bei der AWK liegen. Ist das von Nachteil?
Ich gehe davon aus, der kleine O-Ring steckt in dem Kolben?
Der "Deckel" von der Kolbenstange ist ja abschraubbar aber mit Loctite geklebt?
 
@chickadeehill Danke für die Erläuterung,das mit dem verjüngten Durchmesser wusste ich, den einfachen Denkschritt dass es daran liegen könnte habe ich aber nicht geschafft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boa-P
Wenn du den Sag Indikator nicht sehen kannst, ist richtig viel Luft in der Negativkammer. In diesem Zustand erreicht der Hauptkolben nicht mehr den Bypass => kein Druckausgleich zwischen Negativ- und Positivkammer mehr möglich => Gabel steht undefiniert.

Wahrscheinliche Ursache, Vermutung (unter der Randbedingung dass nur die AWK eingebaut wurde und sonst nichts an der Gabel gemacht wurde):

Die Pike zieht sich beim Druckablassen (vor Demontage der Serien Topcap) gerne mal zusammen und ist dann, bei Einbau der AWK, schon ‘federwegsreduziert‘. Da das Druckniveau mit AWK i.d.R. kleiner gewählt wird (Hauptkammer) erreichst du nun den Bypass nicht mehr.

Abhilfe:
Neben das Fahrrad stellen, einen Fuß auf das Vorderrad und ein paar Mal kräftig am Lenker

@xTr3Me
Die neueren F34 (und F40) haben eine Bypasslösung , hier wird es eine Plug&play AWK geben (Topcap raus AWK rein)

Die neueren F36 haben das Nadelventil, hier wird es etwas komplizierter. Der Hauptkolben bekommt eine neue Verschraubung, das Nadelventil entfällt und der Airshaft wird unten um ein weiteres Ventil ergänzt. Dieses Ventil übernimmt die Funktion der Nadel und die Negativkammer muss, von unten, isoliert befüllt werden. Die AWK wird, wie gehabt, oben montiert und ist der Lyrik Lösung ähnlich (drehbarer Ventilkopf).

Servus,

Ich finde dein Projekt ist der beste Beweis für Welt bekannte Made in Germany.

Freue mich schon auf Entwicklung von AWK für FOX 36 fit 4.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Weiter so!
 
Bei meiner Boxxer AWK (war glaub zweite Auslieferung) habe ich anstatt des Quadrings einen normalen O-Ring. Hatte auch keinen Ersatz bei der AWK liegen. Ist das von Nachteil?
Ich gehe davon aus, der kleine O-Ring steckt in dem Kolben?
Der "Deckel" von der Kolbenstange ist ja abschraubbar aber mit Loctite geklebt?

Der o Ring ist bei der boxxer von vorteil. Reibungstechnisch hat der x ring natürlich bessere eigenschaften, jedoch kann er die auftretenden toleranzen bei der leichten ovalisierung des standrohrs durch die klemmung der gabelbrücke nicht sogut ausgleichen. der o ring ist da nicht so empfindlich. Mit dem x ring kann es dann passieren, das man über den tag beim fahren ein druckausgleich zwischen normaler und awk kammer hat. Was dann sehr unangenehm ist.
Der deckel ist mit locetite gesichert. Gut warm machen und dann lässt sich das ganze lösen.
 
@jatschek, danke, dann werde ich auch mal den oring probieren.
welche Maße hast du da genommen ?

Das ansich Seltsamste an der Undichtigkeit bei mir, wenn es undicht wird,habe ich immer! ein Druckwandern von der HK in die AWK, also der Druckunterschied wird bei mir größer. Das ist zu 100% reproduzierbar.

Einzige Erklärung wäre es wandert Luft wenn der AWK Kolben noch in Ruheposition ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hoschik

Bitte nicht! Der Kolben von @jatschek ist nicht identisch mit deinem, die Nutform und auch das Laufspiel unterscheiden sich! i.d.R. sind die Nutgeometrien von Quad- und O-Ringen nicht kompatibel.

Auf den ersten Blick ist der Unterschied kaum zu erkennen.
 
@mani100 Ich hab die beiden Kurven mal übereinander gelegt. Zusätzlich noch eine Stahlfeder mit gleicher Kraft bei Durchschlag wie die Air Kurven in Grün :)
Leider, aufgrund der kleinen Bilder, ein bisschen Grobkörnig... aber so erkennt man die Unterschiede meiner Meinung nach am besten.

Nimmt man mal die 1000N bei ~100mm als Vergleichswert, reduziert sich das "Durchsacken" also um ca. 33%-50% je nachdem, ob man die rote oder die grüne Coil Gerade als Referenz nutzt.

AWKvsSOLOAIR.jpg
 

Anhänge

  • AWKvsSOLOAIR.jpg
    AWKvsSOLOAIR.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 146
Hat vielleicht jemand einen direkten Vergleich zwischen einer neuen 2016/2017er Fox 36 Float RC2 und einer Lyrik AWK?

Überlegung dahinter: 200€ in die AWK investieren oder lieber in den Kauf einer neuen Fox 36 RC2
 
Ich habe seit gut einem Jahr eine AWK V3 in einer 27,5 160mm Pike. Mittlerweile spüre ich beim Einfeder im Stand doch sehr deutlich wann sich die AWK zu bewegen beginnt. Kurzes Ruckeln beim Ein- und auch wieder beim Ausfedern. Auch nach Ausbau, Reinigung und Fetten/Öl (nach Anleitung) keine Besserung. Hilft evtl. ein Dichtunstausch?

Danke!
Christoph
 
Immer oder nur nach einer Standzeit?
sowohl meine AWK, auch frisch geschmiert, sowie das IRT an der Mattoc ruckeln bei den aktuellen Temperaturen <5 Grad bei den ersten Hüben. Nach ein paar Minuten Fahrt hat sich das erledigt
 
Wenn mein Bike länger als ein paar Stunden steht merke ich beim ersten anständigen Einfedern im Stand auch einen kleinen Ruck wenn der AWK Kolben losfährt. Danach geht das aber absolut unmerklich vonstatten. Wenn man aber einfach losfährt passiert das lösen des AWK Kolbens beim ersten anständigen Hinderniss sowieso von selbst und ist auch nicht zu spüren.
 
Ich fahre 60/130PSI, ist bei mir schon seit längeren zu spüren, nicht erst seit Winter. Ruckelt auch nach dem Warmfahren, fällt aber nur beim stehen auf, am Trail ist alles gut.
Bilde mir zumindest ein, dass das zu Beginn nicht so ausgeprägt zu spüren war. Wer weiß ob das nicht Performance kostet ;)
 
@crisotop
Der Anfangsruck bei der AWK (nach Standzeit) ist normal, sollte jedoch nach ein paar Hüben verschwinden. Die Vorspannung der Dichtelemente verdrängt den Schmierstoff und ein Schmierfilm wird erst nach erneuter Bewegung wiederhergestellt. Bleibt eine spürbare Losbrechkraft, muss man genauer hinschauen. Im ersten Schritt würde ich den Quadring wechseln, bei der Gelegenheit prüfen ob der Kolben leicht über die Führungsstange gleitet (nach einer gewissen Einlaufzeit ist die Reibung zwischen Kolben und Stange sehr gering). Ändert sich nach Dichtungstausch nichts => PM an mich.
 
Hat vielleicht jemand einen direkten Vergleich zwischen einer neuen 2016/2017er Fox 36 Float RC2 und einer Lyrik AWK?

Überlegung dahinter: 200€ in die AWK investieren oder lieber in den Kauf einer neuen Fox 36 RC2

Wirst wohl eher seltener einen finden, der Beides (gefahren) hat.
Aber die Unterschiede sind klar. Die Fox hat nun mal keine Doppelkammner, kann aber besser von der Dämpfung angepasst werden.
Die Lyrik, wenn sie nicht schon getunt ist, lässt sich im Dämpfungsbereich schlechter anpassen.
m2ct - wenn die Lyrik im guten Zustand ist AWK rein und MST oder FAST 3-way tuning für die Dämpfung.
Dann hast ne optimal abstimmbare Gabel. Ne 36 ist nicht perse besser.
Neue Gabel dann eher Öhlins oder Mattoc - die haben Doppelkammer. Andere wüsste ich nicht - was aber nix heißen muss.
 
Wirst wohl eher seltener einen finden, der Beides (gefahren) hat.
Aber die Unterschiede sind klar. Die Fox hat nun mal keine Doppelkammner, kann aber besser von der Dämpfung angepasst werden.
Die Lyrik, wenn sie nicht schon getunt ist, lässt sich im Dämpfungsbereich schlechter anpassen.
m2ct - wenn die Lyrik im guten Zustand ist AWK rein und MST oder FAST 3-way tuning für die Dämpfung.
Dann hast ne optimal abstimmbare Gabel. Ne 36 ist nicht perse besser.
Neue Gabel dann eher Öhlins oder Mattoc - die haben Doppelkammer. Andere wüsste ich nicht - was aber nix heißen muss.
Das ist doch quatsch! Klar haben die 36 und Lyrik eine Doppelkammer, nur eben nicht zwei Positivkammern.
 
Zurück
Oben Unten