AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Original Antwort:

"Hallo Ric,
danke für deine Anfrage. Ja, die haben wir, ist aber sehr teuer. Ein Schwarzes Ventil mit Kappe kostet 30,-.
Sportliche Grüße
Fred"

Find ich auch ein wenig übers Ziel hinausgeschossen! 60€ nur für die Ventile, möchte gar nicht wissen was dann die Topcap von der AWK als Ersatzteile kostet!

Aber egal...man muss es ja nicht haben!
 
Ich hätte da mal ne Frage. Und zwar plane ich demnächst meine 160er Pike (26") in einen neuen Rahmen zu verpflanzen und im gleichen Zuge die Gabel von 160 auf 140 mm zu traveln. Bei RS muss man dazu ja nur den Airshaft tauschen, soweit ich das jetzt gelesen habe.

Kann ich dann meine AWK problemlos weiterverwenden ? (@chickadeehill) Ist noch eine der ersten, mit grauer Topcap. Unterschiedliche Varianten gabs da auch noch nicht.
 
Ich hätte da mal ne Frage. Und zwar plane ich demnächst meine 160er Pike (26") in einen neuen Rahmen zu verpflanzen und im gleichen Zuge die Gabel von 160 auf 140 mm zu traveln. Bei RS muss man dazu ja nur den Airshaft tauschen, soweit ich das jetzt gelesen habe.

Kann ich dann meine AWK problemlos weiterverwenden ? (@chickadeehill) Ist noch eine der ersten, mit grauer Topcap. Unterschiedliche Varianten gabs da auch noch nicht.

Kein Problem, passt!
 
Mahlzeit!

Ich hätte Fragen zum Druck in der AWK Kammer. In der Anleitung steht max. 170 psi. Beim den werten
ist abzulesen 80-90 kg 106 - 165 psi. Ich wiege fahrfertig 100 kg komme ich dann mit 170 psi durch?

oder kommt es darauf an wieviel SAG ich haben möchte?

würde gerne mit ca. 30% sag fahren.

mit welcher kammer stelle ich den SAG ein??
 
Du stellst den SAG über die Hauptkammer, nicht über die AWK ein! Die vorgeschlagenen Drücke bilden ein sehr weites Spektrum ab. Im Grunde ist die Faustformel:

Alter Lieblingsdruck -10 bis -20% = (Neuer) Hauptkammerdruck mit AWK
Und
Hauptkammerdruck x 2 = AWK Druck

die einfachste Herangehensweise um ein Basissetup zu finden.

Bitte darauf achten das bei der Sag-Einstellung die AWK nicht mitarbeitet, dies ist mit der oben aufgeführten Herangehensweise aber sichergestellt.

Mir ist schon klar dass jeder gerne eine möglichst exakte Empfehlung haben möchte, dies ist aber kaum sinnvoll umsetzbar. Der jeweilige Fahrstil und Vorlieben driften einfach zu sehr auseinander!

i.d.R. kratzen selbst aggressiv fahrende 0,1Tonner die 160psi nicht an!
 
Nimm halt eine mit mehr Federweg :cool:
Im Ernst. Ich habe bereits einen Unterschied beim Umbau 150mm-160mm festgestellt. War allerdings nicht gross.
Bei 160mm fahre ich ca. 50-55/110-115.
 
Abschließend nun noch die Auflistung der verwendeten Dichtelemente
Abdichtung Führungsstange zu Topcap: O-Ring 8x1,5 Viton 70 Shore
Abdichtung Führungsstange zu AWK Kolben: O-Ring 8x2 NBR 70 Shore
Abdichtung Topcap zu Standrohr: 29x2,5 NBR 70 Shore
Quadring AWK Kolben: 23,40 x 3,53 NBR 70 Shore

Damit habt Ihr alle Daten an der Hand um mal einen eventuellen Service durchzuführen. Aber wie gesagt, die beiden Dichtelemente die sich bewegen müssen (O-Ring 8x2,0 und Quadring 23,40x3,53) liegen eh bei.

Gutes Gelingen

Erst mal tolles Projekt!

Warum eigentlich keine Lippenringe als dynamische Dichtung?
Zb. Sowas:
Stangendichtungen für innendichtend dynamisch
Kolbendichtungen für außendichtend dynamisch
http://felten-online.de/files/parker_pneumatikdichtungen.pdf
 
i.d.R. kratzen selbst aggressiv fahrende 0,1Tonner die 160psi nicht an!

also zumindest bei der Boxxer muss ich da widersorechen :)

Ich bin eigtl konstant im Maximalbereich unterwegs,sowohl was den zulässigen AWK Druck betrifft,als auch den Unterschied zwischen AWK und HK. Gewichtstechnisch bin ich so bei 95kg komplett. Bei mir halten die Dichtungen auch nicht so lange. Habe die Ersatzdichtungen auch schon durch.

Wie waren denn nochmal die Maße für die Boxxer V1 Dichtungen ? Ich weiß es stand hier schon irgendwo,finde es aber gerade nicht mehr.

Aber ansonsten läuft die problemlos,und ich möchte sie auch nicht mehr missen.
 
@Boa-P
Die neueren F36 haben das Nadelventil, hier wird es etwas komplizierter. Der Hauptkolben bekommt eine neue Verschraubung, das Nadelventil entfällt und der Airshaft wird unten um ein weiteres Ventil ergänzt. Dieses Ventil übernimmt die Funktion der Nadel und die Negativkammer muss, von unten, isoliert befüllt werden. Die AWK wird, wie gehabt, oben montiert und ist der Lyrik Lösung ähnlich (drehbarer Ventilkopf).
Mit "neuer" meinst du auch die RC2 der 36er? Oder ist das nur auf die FIT4 bezogen?
 
Zurück
Oben Unten