Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

NoStyle

Hard funkin´ Kraut
Registriert
22. November 2004
Reaktionspunkte
1.148
Ort
Köllefornia
Hallo liebe Gemeinde. :)

Da wir jetzt ein Banshee Hersteller-Forum haben, mit speziellen Treads für die jeweiligen Bikes, dachte ich an eine Eröffnung für Spitfire-Content. Hierher darf alles rund um das Spitfire - Fragen, Diskussionen, Technik & Tips usw. Natürlich gerne auch Bilder und Videos, zusätzlich zur hiesigen Banshee Bikes Galerie for all :).

Da vielleicht noch einige Rider auf V1 Spitfire unterwegs sind, sind diese natürlich auch herzlich willkommen! :daumen:

Ich versuche, so nach und nach Daten über alle Modell-Jahre zu sammeln und werde dann diesen Startpost immer entsprechend aktualisieren.

Viele Grüße
Toddy aka NoStyle

Los geht´s natürlich mit der Banshee-Homepage. Hier sollten sich alle Informationen finden lassen, speziell unter Geometry & Tech:
http://www.bansheebikes.com/bikes/spitfire/

Dazu hat Bernhard Jacobi auf der Eurobike im Jahr 2012 offiziell den Banshee-Vertrieb für Deutschland übernommen. Man kann Ihn unter http://everyday26.de kontaktieren, oder ist im Forum als User @everyday26 zu finden.

Zum V1 Spitfire, mit dem alten VF4B-Hinterbau-System, welches 2010 auf den Markt kam, gibt es leider nicht mehr viel Informationen. Hier zumindest noch die alten Geometrien:
2069948-pd117vxb583d-spitfire_geo_chart_v1_2010_2012-large.jpg


Ab MY2012/2013 wurden dann die KS-Link-Hinterbauten vorgestellt. Damit einher ging auch das Feature der wechsel-/einstellbaren Ausfallenden. Diese erlaubten sowohl 26 und/oder 27.5/650B Laufräder inklusive 3-fach Geometrie-Einstellung. Hier die Geo-Daten des V2 Spitfires 2013-2015:
2069954-xr7e4ab4ipq9-geo_spitfire-large.jpg

2069953-g4veyn2ya4xs-geo_spitfirev2_2013-large.jpg


Hier eine Explosions-Zeichnung, welche allgemein für die V2 KS-Link-Bikes gilt.
2069955-g1p5uqxccbyh-2014_ks_link_explode-large.jpg


Hier ist ein Link zu einem Manual. Es beinhaltet eine Menge Information zum Rahmen-Service wie Drehmomente, Lager-Größen, How-to´s wie Lagerwechsel, dazu eine Part-List (passend zur Explosions-Zeichnung) usw. Auf der Homepage ist es leider etwas versteckt ... :
http://www.bansheebikes.com/wp-content/uploads/Spitfire.pdf

Für MY2016 gab es ein paar Änderungen bezüglich der Geometrie, hauptsächlich die Anpassung an 27.5/650B Laufräder. Die 26"-Option bleibt aber erhalten.
2069958-c8vqcw8z5w3y-geo_spitfirev2_2016-large.jpg


Ab MY2017 gibt es wieder ein paar Änderungen: Neue und leichtere Hydroform-Rohrsätze, neue leichtere Ausfallenden, jetzt "nur" mit 2-fach Geometrie-Verstellung, das Sitzrohr wird kürzer und neuer Durchmesser - von 30,9mm jetzt auf 31,6mm. Hier mal die vorläufige Geo-Chart:
2069965-ffpdttv7720g-geo_spitfirev2_2017-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NoStyle

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NoStyle

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vor ein paar Wochen habe ich mir noch gedacht, schade, dass man vom Soulbrother hier im Forum kaum mehr Räder zu Gesicht bekommt. Die Rockys hatten vom Aufbau her immer eine ganz eigene Handschrift. Das rote Spity schließt da allerdings nahtlos an. Gefällt mir richtig.

Danke an @NoStyle für die Eröffnung dieses Threads und die Zusammenstellung der ganzen Herstellerangaben.

Ich bin seit dieser Woche auch im Besitz eines 2013er Spitfire-Rahmen, Größe L in raw. Der Rahmen wird wohl mein Ibis Mojo (ebenfalls Größe L) ersetzen und alle Teile soweit möglich rüberwandern. Bei 1.84 Größe ist der Ibis fast zu kurz. Bin mal gespannt, wie sich der der 5cm größere Reach bemerkbar macht.

Gibts hier eine Dämpferempfehlung für ein Schwergewicht wie mich (mit Gepäck gut 95kg)?

Falls hier jemand zufällig Ausfallenden für 27,5" (12x142mm) übrig hat und nicht benötigt, gerne PN an mich. Werde zwar erst einmal die 26" verbauen, aber dann hätte ich zumindest Planungssicherheit für die Zukunft was die Laufräder betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch ein Dankeschön für den Start dieses Threads!

pommodore,
Glückwunsch zum Kauf und natürlich die Bitte, dass Du uns an Deinem Aufbau mit schönen Bildern teilhaben lassen wirst.

Ich habe mein Spitty auch erst seit kurzem. Ich habe es mir mit vorhandenen Teilen aufgebaut, und bei meinem anderen Enduro dafür gewildert. Mittlerweile habe ich es ein wenig eingefahren und eingesprungen. Hauptrad vorher war bei mir ein Enduro mit 170mm, und ich wollte "weniger", d.h. mehr Popp und Agilität, bei gleichzeitiger Park-Eignung mit hoher Robustheit. Und das bietet mir das Spitty.

Bezüglich verbautem Fox Float CTD Dämpfer bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mit dem warm werde. Für schwere Fahrer empfehle ich den nicht. Zur Dämpferwahl solltest Du die Threads zum Rune zu Rate ziehen, ich denke, die dortigen Erfahrungen sind gut auf das Spitfire übertragbar (KS Link Hinterbau). Bei der Gabel bin ich gerade auf eine MRP Stage gewechselt. Erste Erkenntnis: Was für ein Volltreffer die MRP, grundsätzlich von der Performance, und unabhängig vom Spitfire.

Foto schon an anderer Stelle schon gepostet, aber im Spitfire Thread natürlich am besten passend, hier mal meins:
2065232-ojkx4j0mw3m2-20160925bansheespittymrp3-large[1].jpg
 

Anhänge

  • 2065232-ojkx4j0mw3m2-20160925bansheespittymrp3-large[1].jpg
    2065232-ojkx4j0mw3m2-20160925bansheespittymrp3-large[1].jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 2.819
Zuletzt bearbeitet:
... Gibts hier eine Dämpferempfehlung für ein Schwergewicht wie mich (mit Gepäck gut 95kg)? ...
Ist jetzt vielleicht keine explizite Empfehlung für schwere Fahrer ... aber ich habe Deine Gewichtsklasse und fahre einen regulären CCDB-Air (ohne VX-Can und CS). Der passt mir sehr gut, ist über einen breiten Bereich einstellbar und funktioniert fehlerlos. Vermutlich bist Du generell bei einem Dämpfer mit zusätzlichem Ausgleichbehälter gut aufgehoben. Diese brauchen in der Regel weniger hohe Luftdrücke, auch für Leute um die 100kg. :)
 
Vor ein paar Wochen habe ich mir noch gedacht, schade, dass man vom Soulbrother hier im Forum kaum mehr Räder zu Gesicht bekommt. Die Rockys hatten vom Aufbau her immer eine ganz eigene Handschrift. Das rote Spity schließt da allerdings nahtlos an. Gefällt mir richtig.

Danke an @NoStyle für die Eröffnung dieses Threads und die Zusammenstellung der ganzen Herstellerangaben.

Ich bin seit dieser Woche auch im Besitz eines 2013er Spitfire-Rahmen, Größe L in raw. Der Rahmen wird wohl mein Ibis Mojo (ebenfalls Größe L) ersetzen und alle Teile soweit möglich rüberwandern. Bei 1.84 Größe ist der Ibis fast zu kurz. Bin mal gespannt, wie sich der der 5cm größere Reach bemerkbar macht.

Gibts hier eine Dämpferempfehlung für ein Schwergewicht wie mich (mit Gepäck gut 95kg)?

Falls hier jemand zufällig Ausfallenden für 27,5" (12x142mm) übrig hat und nicht benötigt, gerne PN an mich. Werde zwar erst einmal die 26" verbauen, aber dann hätte ich zumindest Planungssicherheit für die Zukunft was die Laufräder betrifft.

Ich hatte einen ähnlichen Umstieg...

Start der 1. Ausfahrt mit mehr Reach: WTF???
Nach den ersten Trails und bissi mehr Zutrauen dann aber WTF Yeah...... :D

Freu dich auf das Spitfire!!
 
Merci für die ganzen Rückmeldungen. Ich habe jetzt ein bissl die Erwartung, mit dem Spitfire das MTBen von Grund auf neu erlernen zu dürfen ;) Mal schaun, was die erste Ausfahrt dann für Eindrücke bringt. Zur allgemeinen Erheiterung hier kann ich gegen eine bestimmte Summe Schmerzensgeld meine verzweifelten Umstellungsversuche weg von der Kinderradgeometrie gerne filmisch dokumentieren. Den Ratschlag vom GrazerTourer versuche ich seit gut 30 Jahren mit zwei Brettern unter den Füßen erfolglos umzusetzen. Ob ich es dann mit dem Radl schaffe, puh!

Der Aufbau wird sich aber noch etwas hinziehen. Im Moment ist der Schatten zum drüberspringen einfach zu groß, für den Dämpfer mehr auszugeben als mich der Rahmen gekostet hat. Ich befürchte nur, da kommt bald ein schwacher Moment, wenn nicht davor irgendwo ein Gebrauchtschnäppchen zu machen ist. Bilder folgen dann.
 
Tu es....... Es lohnt sich echt.... Das Ding fährt sich spitze.... :D

Und wenn ich (Körperkasper * 10) es geschafft habe kann es eigentlich echt jeder..... (Rede vom Spitfire... Nicht vom Skifahren... :rolleyes:)
 
So große Bedenken habe ich da auch nicht. Ein richtiger Tempobolzer mit agressiver Fahrweise wird aus mir sicherlich nicht mehr, aber ein Rad in den Bergen halbwegs vernünftig zu bewegen bekomme ich schon hin. Zukünftig halt dann mehr über als hinterm Rad bergab.
 
... Ich bin seit dieser Woche auch im Besitz eines 2013er Spitfire-Rahmen, Größe L in raw. Der Rahmen wird wohl mein Ibis Mojo (ebenfalls Größe L) ersetzen und alle Teile soweit möglich rüberwandern. Bei 1.84 Größe ist der Ibis fast zu kurz. Bin mal gespannt, wie sich der der 5cm größere Reach bemerkbar macht ...
Bei mir, wie bei einigen anderen auch: Wird sich sicher positiv bemerkbar machen, bergab sowie bergauf. Man sitzt einfach zentrierter im Rad bzw. fährt etwas mehr über das Vorderrad. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran, finde ich ... :)
 
DC., hübsches Radl.
Erzählst Du bitte was zum McLeod im Spitfire? Vielleicht vergleichend, zu welchem Dämpfer vorher? Steht er gut im Federweg, ist weniger hölzern als div. Monarch, ist er sensibel im Ansprechen, hat er genug Endprogression?
 
Kenne keinen anderen Dämpfer im Spitfire, bin immer den McLeod gefahren. Habe, so glaube ich, schon mal was dazu geschrieben. Der Dämpfer arbeitet sehr unauffällig. Rauscht nicht durch, gibt gutes feedback. Bin ihn erst mit normaler (kleiner) Luftkammer gefahren, dabei nutzt er den FW nicht komplett (auch bei 30% SAG nicht). Mit der King Can (komplett groß) war er mir zu linear und rauschte immer durch. Habe jetzt das Volumen der King Can um 50% reduziert (Dichtungen liegen der Can immer bei), nun ist er so wie ich es mir wünsche. Sensibel, mit feedback und nicht durchsackend. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, will ich aber nochmal einen anderen Dämpfer ausprobieren, nicht weil ich unzufrieden bin, sondern einfach nur um einen Vergleich zu haben.
 
Ich habe da den selben Eindruck vom Dämpfer, mir passt aber die normale Can. Bei 30% Sag hab ich hald noch immer ca 10% Reserve.
Ich hatte zuerst den Standard Fox Float CDT irgendwas drinnen, der ist viel schneller durch den Federweg gerauscht und gab weniger Feedback vom Untergrund. Der McLeoad ist da viel besser.
 
Zum McLeod gibt es ja auch einen eigenen Thread, der ist mir bekannt. Der Dämpfer ist Kandidat Nr. 1 bei mir für das Spitfire.

Der Fox Factory CTD wird mir zu unsensibel, wenn der Druck so hoch gesetzt ist, dass er nicht durchrauscht und mehr im Federweg stehen soll. Mit weniger Druck ist er sensibel und höchst komfortabel, das schon, aber dann fehlt es auf der anderen Seite beim aktiven Fahren. Und Climb und Trail Mode sind mir nicht deutlich genug ausgeprägt (Effekt zu schwach, unabhängig vom Dämpferdruck).
 
Hat schonmal wer von euch den MARZOCCHI ROCO COIL TST R im Spitfire getestet? Den gäbs grad sehr günstig und ein Stahldämpfer würd mich schon mal interessieren.
Ganz interessant wärs im Vergleich zum Manitou McLeod aber das wer beide gefahren hat wird wohl etwas unrealistisch sein ;)
 
Hat schonmal wer von euch den MARZOCCHI ROCO COIL TST R im Spitfire getestet? Den gäbs grad sehr günstig und ein Stahldämpfer würd mich schon mal interessieren.
Ganz interessant wärs im Vergleich zum Manitou McLeod aber das wer beide gefahren hat wird wohl etwas unrealistisch sein ;)
Zu den von Dir genannten Dämpfern kann ich nichts sagen - kenne ich leider nicht. Aber Stahlfeder generell passt sehr gut ins Spitfire!!! Zumindest nach meiner Erfahrung mit einem Fox DHX5 Coil, im Vergleich zum Manitou Evolver und CCDB-Air.
 
Zurück
Oben Unten