- Registriert
- 27. Oktober 2016
- Reaktionspunkte
- 1
Das Fahrrad, dass ich bauen möchte soll vorallem aus Stahl und ehrlich sein. Wenn sich für die alten Geometrien wirklich nieman mehr interessiert muss ich das so akzeptieren und den Punkt überdenken, allerdings brauche ich wirklich kein Mountainbike, dass sich wie ein Hollandrad fährt. Mit dieser Erkenntnis hat sich der Thread schon fast gelohnt.
Was die Anbauteile angeht, darüber will ich auch nicht streiten, immerhin kann ich diese weder entwickeln, noch herstellen. Außerdem geht es mir gerade darum einen Stahlrahmen mit modernen Teilen zu fahren, an einen alten Rahmen mit Stahlgabel kann man nicht einfach mal ne Federgabel montieren. Ich habe auch nie gesagt, dass ich die Entwicklungen der Anbauteile nicht innovativ finde. Es macht absolut Sinn anstatt einer Felgenbremse eine Scheibenbremse zu nutzen, trotzallem bin ich davon überzeugt, dass die Preise zu hoch angesetzt sind. Schaut man sich eine Bremse an, die funktioniert seit den 90 Jahren auf die gleiche Art und Weise, die Materialien haben sich auch nur geringfügig verändert und ein Bauteil kostengünstig zu dimensionieren ist mit heutigen Simulationsprogrammen auch kein Hexenwerk mehr, trotzdem werden Bremsen nicht billiger. Die Lebensdauer nimmt ab, der Preis stagniert.
Das gipfelt allerdings gerade in eine Grundsatzdiskussion, die ich nicht führen möchte.
Was die Anbauteile angeht, darüber will ich auch nicht streiten, immerhin kann ich diese weder entwickeln, noch herstellen. Außerdem geht es mir gerade darum einen Stahlrahmen mit modernen Teilen zu fahren, an einen alten Rahmen mit Stahlgabel kann man nicht einfach mal ne Federgabel montieren. Ich habe auch nie gesagt, dass ich die Entwicklungen der Anbauteile nicht innovativ finde. Es macht absolut Sinn anstatt einer Felgenbremse eine Scheibenbremse zu nutzen, trotzallem bin ich davon überzeugt, dass die Preise zu hoch angesetzt sind. Schaut man sich eine Bremse an, die funktioniert seit den 90 Jahren auf die gleiche Art und Weise, die Materialien haben sich auch nur geringfügig verändert und ein Bauteil kostengünstig zu dimensionieren ist mit heutigen Simulationsprogrammen auch kein Hexenwerk mehr, trotzdem werden Bremsen nicht billiger. Die Lebensdauer nimmt ab, der Preis stagniert.
Das gipfelt allerdings gerade in eine Grundsatzdiskussion, die ich nicht führen möchte.