Bau einer Kleinserie (Stahlrahmen Hardtail)

Das Fahrrad, dass ich bauen möchte soll vorallem aus Stahl und ehrlich sein. Wenn sich für die alten Geometrien wirklich nieman mehr interessiert muss ich das so akzeptieren und den Punkt überdenken, allerdings brauche ich wirklich kein Mountainbike, dass sich wie ein Hollandrad fährt. Mit dieser Erkenntnis hat sich der Thread schon fast gelohnt.
Was die Anbauteile angeht, darüber will ich auch nicht streiten, immerhin kann ich diese weder entwickeln, noch herstellen. Außerdem geht es mir gerade darum einen Stahlrahmen mit modernen Teilen zu fahren, an einen alten Rahmen mit Stahlgabel kann man nicht einfach mal ne Federgabel montieren. Ich habe auch nie gesagt, dass ich die Entwicklungen der Anbauteile nicht innovativ finde. Es macht absolut Sinn anstatt einer Felgenbremse eine Scheibenbremse zu nutzen, trotzallem bin ich davon überzeugt, dass die Preise zu hoch angesetzt sind. Schaut man sich eine Bremse an, die funktioniert seit den 90 Jahren auf die gleiche Art und Weise, die Materialien haben sich auch nur geringfügig verändert und ein Bauteil kostengünstig zu dimensionieren ist mit heutigen Simulationsprogrammen auch kein Hexenwerk mehr, trotzdem werden Bremsen nicht billiger. Die Lebensdauer nimmt ab, der Preis stagniert.
Das gipfelt allerdings gerade in eine Grundsatzdiskussion, die ich nicht führen möchte.
 
[...] Es macht absolut Sinn anstatt einer Felgenbremse eine Scheibenbremse zu nutzen, [...]
Mit anderen Worten: Du hast noch nie stauchfeste Hüllen und Koolstop-Beläge ausprobiert.
Lediglich bei starker Nässe sind Felgenbremsen eine Katastrophe. Ansonsten gilt: Nicht Felgenbremsen sind schlecht sondern schlechte Bremsen sind schlecht.
 
@BikeMan2000
Ich habe eines für dich , unter 1000 ( wohlfeile 999.- ) old school , feiner Italostahl und du kannst Biken u. dich auf das Studium konzentrieren .
2035313-92gsvbzeh55z-img_4082-medium.jpg
 
@BikeMan2000 : Was genau möchtest eigentlich erreichen? Ein neues Fahrrad mit klassischer Geometrie und modernen Teilen für Dich selbst oder eine Kleinserienproduktion von Rädern nach Deinem Geschmack?

Wenn Dir ein eigenes Rad ausreicht, guck etwas über den Tellerrand. Zum Beispiel nach England oder Polen.
Was Du suchst, gibt es fertig zu kaufen: Klick Klack

Wenn Dir eine Serie wichtig ist, was ist für Dich eine Kleinserie? 5, 10, 20, 100 Stück? Gesamt, monatlich, jährlich?
Wie möchtest Du die Räder denn an den Mann bringen?
Sollen die 1000€ brutto oder netto sein? Mehrwertsteuer muss man bei Verkauf an den Endkunden ja auch abführen.
Was soll für Dich denn hängenbleiben, den Aufwand musst Du Dir ja vergüten lassen:
  • Als Hersteller (Inverkehrbringer) bist Du in der Produkthaftungs- und Gewährleistungspflicht
  • Zeit für Administration, Montage, Verkauf
  • Kapitalkosten für die Vorfinanzierung der Einzelteile
  • Lagerraum, Werkstatt, Werkstattausstattung usw.
Das würde ich mir dreimal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BikeMan2000 , ehrlich gesagt, mit deinen Posts outest du dich als jemand, der 1. alles besser weiß und 2. nichts lernen will.

MTBs, die sich wie ein Hollandrad fahren? Das ist echt Schwachsinn, und zeigt, daß du von Fahrrädern keine Ahnung hast.
(Scheiben)Bremsen, die genauso funktionieren wie vor 20 Jahren? Genauso Blödsinn.
Bei beiden Argumenten kommen immer Punkt 1 und 2 raus.

Wenn die Preisgestaltung auch nur annähernd so wäre, wie du es beschreibst, dann hätte jemand im Sinn von deiner "Gewinnmaximierung" die Preise massiv gesenkt, und den gesamten Bikemarkt komplett übernommen, weil seine Bikes nur kalb so viel kosten wie die der gesamten Konkurrenz. Ist aber nicht passiert, also muß da bei dir ein Denkfehler sein. Wenn du so schlau bist und weißt, daß alles so viel billiger und besser zu machen ist, dann mach eine Firma dazu auf, bei einem funktionierenden Geschäftsmodell bekommst du dann ganz locker auch das Kapital, und mit den zig Millionen, die du damit verdienst, kannst du Fahrradrahmen bauen, die genau nach deinen Vorstellungen gehen.

Jetzt noch mal ernst gemeint: Es gibt Firmen, die Lehrgänge machen, um Rahmen selbst zu bauen. Und zwar genau für ambitionierte Hobbyschrauber (-schweißer, -löter). Da solltest du mal hinschauen. Einen Rahmen selbst zu bauen ist nicht wirklich Hexenwerk, besonders wenn man auf einfach handhabbare Materialien zurückgreift. Ich war einige Jahre auch recht aktiv in der Liegeradszene. Da wird auch noch viel selbst gebaut, inclusive Rahmen. Und daher weiß ich auch in etwa, wo der eigentliche Aufwand ist und wie groß (oder besser klein) er ist. Da gibt's Berichte, bei denen "mal schnell" an einem Wochenende ein Liegeradrahmen geschweißt wird. Mit selberbauen wirst du mit Sicherheit weiter kommen als mit deiner Kleinserienidee. Als Beispiel für kompletten Selbstbau wüßte ich http://www.liegerad-online.de/ , sind zwar Liegeräder, aber die Technik ist die gleiche wie beim MTB. Bei Lehrgängen fällt mir http://www.portus-cycles.de/ ein.
 
Meiner Erhebung nach ist die Serienproduktion mittels Kooperation mehrerer Leute bereits im Gange:
Anhang anzeigen 541795
Irgendwann muss auch mal gut sein.
sei doch mal froh das es hier nicht um die eh unabänderliche politik geht. worüber darf man denn sonst noch "lästern" ohne das sich ein vermeintlich politisch gebildeter darüber aufregt? was würde erst passieren wenn der TE schwarz wäre, dann wäre hier wieder de hölle los und das einfach nur weil wieder son molch P.C. sein will. un am ende kommen noch die veganer und boykottieren den "schau wen ich gekocht hab" thread. nö, lass ma.
 
sei doch mal froh das es hier nicht um die eh unabänderliche politik geht. worüber darf man denn sonst noch "lästern" ohne das sich ein vermeintlich politisch gebildeter darüber aufregt?
Weiß nicht, warum man über alles, was jemand von sich gibt und was man selbst vielleicht erstmal für Blödsinn hält unbedingt lästern muss. Kann man ja auch einfach mal lassen, schadet definitiv niemandem und platzen wird deshalb auch keiner.
 
sorry, ich habe nicht gelästert sondern lediglich diverse aussagen infrage gestellt. die mit dem fahrwerk z.b..
sicherlich hätten manche herablassende äusserungen nicht sein müssen aber wenn man eine gewisse beratungsresistenz aufweist bleibt das nunmal nicht aus. nicht nur ich frage mich z.b. welches moderne MTB in passender grösse sich wie ein hollandrad fahren lässt. keine ahnung, aber solche aussagen kann man nicht wirklich ernst nehmen, zumal er eine erklärung (welches MTB in welcher grösse) er probegefahren ist schuldig bleibt. vielleicht war es ein hollandrad was ihm als modernes MTB angepriesen wurde und er hat deswegen so eine schlechte meinung. aber wenn man einem sämtliche informationen aus der nase ziehen muss, dann bleibt bashing bzw. lästern und sarkassmus nicht aus.
 
sicherlich hätten manche herablassende äusserungen nicht sein müssen aber
Die Erkenntnis ist ja immerhin da. Das "aber" rechtfertigt trotzdem nicht den ganzen Scheiß, der hier geschrieben wurde.
Einer Frage liegt halt normalerweise ein Mangel an Information zu Grunde, das muss man sich immer wieder vor Augen führen. Entweder sinnvoll antworten oder gar nicht. Die Welt geht nicht unter, wenn man mal nicht antwortet.
 
nja sorry, aber für das was andere schreiben kann ich nun wirklich nix. und ja, wieder ein ABER. es gibt IMMER ein aber.
und wenn keiner sinnvoll antwortet, kommt 10h später en beitrag: "warum antwortet ihr mir nicht, ich dachte es wäre ein tolles forum, ABER ich habe mich wohl getäuscht."

egal wie mans macht, en ABER gibts immer und jeder findet was zum meckern.
 
Zurück
Oben Unten