Bau einer Kleinserie (Stahlrahmen Hardtail)

Ich glaub, ich schreibe mal einen konstruktiven Beitrag :wink:

Ich denke, ein solches Projekt wird wenig Abnehmer finden. Wer ein altes Rad (klassische Geometrie) will, kauft sich ein altes Rad. Und da kann man dann Cantis und V-Brake fahren. Und auf 27,5" werden in diesem Bereich viele verzichten können. Gibt es überhaupt taugliche 27,5" MTB Felgen für Felgenbremse? Unter 100 wird evtl einer so ein Rad in Erwägung ziehen und den muss man erstmal finden.
 
allerdings brauche ich wirklich kein Mountainbike, dass sich wie ein Hollandrad fährt. Mit dieser Erkenntnis hat sich der Thread schon fast gelohnt.
Schaut man sich eine Bremse an, die funktioniert seit den 90 Jahren auf die gleiche Art und Weise, die Materialien haben sich auch nur geringfügig verändert

das genügt.....:heul::heul::heul::heul::heul:

informiere dich erstmal gründlich und vorallem
diverse neue modelle FAHREN......
 
Alternativ mal bei Aliexpress gucken:

https://de.aliexpress.com/item/TSUN..._1&btsid=b7dcbc09-4ad5-4217-933a-d22fb1ad3082

oder

https://de.aliexpress.com/item/CELT...id=26f867e2-d384-4bb2-b94b-1ca67899d087&tpp=1

von denen einen Preis machen lassen (50 Stück) dein Projekt starten und hier berichten
:daumen:
Krieg ich direkt Lust.

Weiß nicht, warum man über alles, was jemand von sich gibt und was man selbst vielleicht erstmal für Blödsinn hält unbedingt lästern muss. Kann man ja auch einfach mal lassen, schadet definitiv niemandem und platzen wird deshalb auch keiner.
Nein, man muss nicht jeden Schwachsinn ertragen und jede Schnappidee hinnehmen. Gilt für alle Lebenslagen. Forum is wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Bambus, nimm Holz, Holz ist das neue Titan
upload_2016-10-31_11-42-7.png


Fährt sich bestimmt butterweich, wie ein Hollandratt und die Bremse ist auch Innovativ.
 

Anhänge

  • upload_2016-10-31_11-42-7.png
    upload_2016-10-31_11-42-7.png
    168,5 KB · Aufrufe: 44
Schaut man sich eine Bremse an, die funktioniert seit den 90 Jahren auf die gleiche Art und Weise

Die Aussage ist zwar weit gefasst aber das macht sie nicht richtiger. Ja, 2 Reibpartner vernichten Energie und wir nennen es "Bremse" als Gesamtsystem. Die an Mountainbikes vor 10, 15 Jahren verbauten Bremsen wurden in der Form NICHT vor 90 Jahren genutzt, nicht einmal in ähnlicher.
 
Krieg ich direkt Lust.

Und wann.. so ungefähr?! :D Meine Frau würde, aus liebe zu mir ;) sicherlich nix sagen, aber wenn ich jetzt Bike/Baustelle/Projekt Nr. 5 in den Keller stelle, dann tritt wohl ihre Halsschlagader etwas in den Vordergrund
:lol:

..oder ich muss ,parallel für sie, noch einen Aufbau starten
:geschenk:



Die Dinger sehen zumindest dort im Netz recht sauber verarbeitet aus. Vom P/L Verhältniss sollte es da nix zu meckern geben.

~ bei 250€ würde ich das "Risiko" auch einfach mal eingehen, wobei ich sicher bin, das bei Ali kein großer Schrott verscherbelt wird. Du mußt nach einer Bestellung auch ein Feedback abgeben und die Shops sind auf gute Bewertungen angewisen.

Juckt es dir nicht evtl. auch in den Fingern ?!
:D
 
Und wann.. so ungefähr?! :D Meine Frau würde, aus liebe zu mir ;) sicherlich nix sagen, aber wenn ich jetzt Bike/Baustelle/Projekt Nr. 5 in den Keller stelle, dann tritt wohl ihre Halsschlagader etwas in den Vordergrund
:lol:

..oder ich muss ,parallel für sie, noch einen Aufbau starten
:geschenk:

:D
;) :daumen:

Wieso? Willst du eine Sammelbestellung aufgeben?
Ich mag ja eigentlich keine Hardtails und meine Aufbauten sehen dann immer so aus wie die Beispielbilder bei Ali...
Gibts die Rahmen irgendwo auch größer?
 
Nö, aber mich hätte ja schon interessiert, wie der Rahemn dann so in "echt" gewesen wäre:cool:

Bei Alibaba.com findet man noch mehr Auswahl bzw. auch noch etwas günstigere Preise. Teilweise wandern einem dann auch noch "günstige" TitanRahmen vor's Auge :herz:

Zwecks Grüße müßte man die dann einfach mal anschreiben oder eben bei Alibaba.com gucken. Dort sind ja auch die Firmen direkt anzutreffen und zwecks emailKontakt ziemlich fix bei der Sache.
:daumen:
 
Ja, bei Alibaba hab ich aber letztens nicht gecheckt wie man da bestellt. Gings da um Titan oder Carbonrahmen?

Ach genau, diese Carbon-Fullys halb Cannondale halb Specialized.
 
@BikeMan2000:

Du solltest solche Abenteuer wie eine Kleinserie von Stahlrahmen mit überholter Geometrie nur wagen, wenn Du a) absolut auf dem Stand der Dinge bist, b) sehr gut in der Fahrradbranche vernetzt bist und c) die wichtigsten Grundkenntnisse rund um das Thema Unternehmensführung hast.

Abgesehen von Entwicklung und Fertigung/Beschaffung sind da noch viele Dinge, die als Hersteller auf einmal eine große Rolle spielen (Lagerhaltung, Service, Versand, Gewährleistung, Vermarktung und und und). Da ich nun auch schon ein Weilchen in der wundervollen Bikebranche mein Unwesen treibe, kann ich Dir sagen, dass es mehr als genug Hersteller gibt, die trotz "überteuerter" Preise mehr schlecht als recht leben. Das betrifft vor allem die kleinen Hersteller, die eben den ganzen Wasserkopf abseits des eigentlichen Produkts (fast) genauso tragen müssen wie ein Hersteller mit großen Absatzzahlen. Soll heißen: Ein halbwegs qualitatives Stahl-Hardtail für 1000,- VK ist schon schwierig, in Kleinserie wahrscheinlich unmöglich.

Vielleicht solltest Du die ganze Aktion aber trotzdem mal ausprobieren... wenn Du 1000-2000 Stunden Arbeit (Firmengründung, Konstruktion, Zulieferer finden, Kosten evaluieren, Fertigungsbetreuung, Vertriebswege aufbauen, Marketing ...) und viel Geld investiert hast, bis das erste Produkt den glücklichen Kunden erreicht, dann hast Du auf jeden Fall was fürs Leben gelernt ;)

By the way... Deine Einstellung und Argumentation bezüglich der Innovationen solltest Du auch mal überdenken, ein Beispiel:
Die tapered Steuerrohre dienen sicher nicht der Gewinnmaximierung durch dünne Materialien. Steuerrohre werden in der Regel als Drehteil hergestellt (in Alu selten auch als Hydroforming, allerdings mit großen Toleranzproblemen und daher entsprechend fetten Wandungen zur Nachbearbeitung), jetzt stell Dir mal das Rohteil, die Zerspannung und die Bearbeitungszeit an einem tapered Rohr im Vergleich zu einem mehr oder weniger zylindrischen Teil vor... vielleicht dämmerts dann. Achso, und dünnere Rohre sind im Einkauf oftmals teurer, weil schwieriger herzustellen. Habe noch keinen Rohrhersteller gefunden, der qualitatives Material im Kilopreis anbietet...

Und der Vergleich mit dem Fahrwerk wurde ja bereits zerpflückt... wer ein 400,- "Sportfahrwerk" in seine Karre einbaut, dem sollte man den Lappen abnehmen, wegen Straßenverkehrsgefährdung!

Ohne das böse zu meinen... Du hast in Deinen bisherigen Aussagen einige Kenntnislücken und eine "spezielle", teilweise naive Sicht der Dinge offenbart, von daher sehe ich hier für einen funktionieren kommerziellen Ansatz keine Basis. Mit einem indivduell gebauten Rahmen oder Rahmenbaukurs wirst Du wahrscheinlich glücklicher!

Greez,
Stefan
 


Finde das Projekt zwar extrem cool, aber so etwas möchte ich nicht bauen. Mir geht es um ein Stahlrahmen MTB mit Federgabel, modernen Anbauteilen (keine Ahnung warum manche meinen ich möchte Teile aus den 90ern verbauen) und einem an die alten MTBs angelehnten Fahrgefühl.
Und das ganze für so wenig Geld wie möglich, ich habe nicht die Intension mir mit dem Projekt eine goldene Nase zu verdienen, das würde so oder so nicht funktionieren.

Die meisten sagen mir zwar, dass das nicht funktionieren würde und verweisen mich auf andere (zum Teil mir bekannte) Manufakturen, die Stahlrahmen herstellen, allerdings ist der Verweis auf diese, der Beweis, dass es Abnehmer für solche Räder gibt.
So, wie die Räder der Manufakturen, soll auch mein Projekt etwas für Enthusiasten sein.

@Stefan.Stark
Danke für die konstruktive Antwort.
Ja ich weiß um die unternehmerischen Schwierigkeiten und ich weiß auch, dass ich in Bezug auf manche technische Aspekte bezgl. Fahrräder noch nachholbedarf habe. Wie ich jedoch am Anfang meines Threads geschrieben habe, versuche ich gerade nur herauszufinden, ob überhaupt ein Interesse an solch einem Rad besteht.
Die Erstellung dieses Beitrags war der erste Schritt meiner recherche, an irgendeiner Stelle muss man halt anfangen.
Das solch ein Projekt nich innerhalb von ein paar Tagen, oder Wochen realisierbar ist, ist mir vollkommen klar, aber darum soll es in diesem Thread auch nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An welche Stückzahlen hast Du den bei dieser Kleinserie gedacht? Das ist ein entscheidender Punkt bei der Auswahl eines Zulieferers (ich gehe mal davon aus, dass Du keinen eigenen Maschinenpark zur Rahmenproduktion hast).

Dann solltest Du Dir noch die Fragen stellen: Was mache ich besser? Was mache ich anders? Habe ich ein ausreichend starkes Alleinstellungsmerkmal? Eine überholte MTB-Geometrie kann sich jeder bei einer der kleinen Individualklitschen zusammenbraten lassen, Dein Alleinstellungmerkmal wäre also der besonders attraktive Preis. Aber wie willst Du den erreichen?

Indem Du bei den teuren Individualklitschen eine Kleinserie in Auftrag gibst? Wohl eher nicht...

Und wenn Du nach Asien gehst, dann machst Du noch ein ganz anderes Fass auf... es sei denn Du willst Dich mit Problemen wie Verschiffung, Zoll und Vorfinanzierung von 100-200 Rahmen Mindestorder herumschlagen. Wohl eher nicht...

Dann bliebe noch die Kooperation mit einem Hersteller, dem Du Deine Idee verkaufen kannst... also ein Stahlrahmen mit veralteter Geometrie und geringer Marge. Das sagt der Geschäftspartner dann: Wohl eher nicht... ;)

Wenn Du so eine Aktion nicht rein aus Spaß an der Freude starten willst, dann lass es! Wenn Du es zur persönlichen Freude und (geistigen) Bereicherung machen willst, dann pass auf, dass du nicht zu viel Geld verbrennst!

Greez,
Stefan
 
An welche Stückzahlen hast Du den bei dieser Kleinserie gedacht? Das ist ein entscheidender Punkt bei der Auswahl eines Zulieferers (ich gehe mal davon aus, dass Du keinen eigenen Maschinenpark zur Rahmenproduktion hast).

Dann solltest Du Dir noch die Fragen stellen: Was mache ich besser? Was mache ich anders? Habe ich ein ausreichend starkes Alleinstellungsmerkmal? Eine überholte MTB-Geometrie kann sich jeder bei einer der kleinen Individualklitschen zusammenbraten lassen, Dein Alleinstellungmerkmal wäre also der besonders attraktive Preis. Aber wie willst Du den erreichen?

Indem Du bei den teuren Individualklitschen eine Kleinserie in Auftrag gibst? Wohl eher nicht...

Und wenn Du nach Asien gehst, dann machst Du noch ein ganz anderes Fass auf... es sei denn Du willst Dich mit Problemen wie Verschiffung, Zoll und Vorfinanzierung von 100-200 Rahmen Mindestorder herumschlagen. Wohl eher nicht...

Dann bliebe noch die Kooperation mit einem Hersteller, dem Du Deine Idee verkaufen kannst... also ein Stahlrahmen mit veralteter Geometrie und geringer Marge. Das sagt der Geschäftspartner dann: Wohl eher nicht... ;)

Wenn Du so eine Aktion nicht rein aus Spaß an der Freude starten willst, dann lass es! Wenn Du es zur persönlichen Freude und (geistigen) Bereicherung machen willst, dann pass auf, dass du nicht zu viel Geld verbrennst!

Greez,
Stefan


Wenn ich jetzt erzählen würde, was ich vorhabe und warum ich denke, dass es doch funktionieren könnte, hätte ich ja meine Geschaftsidee verraten ;-)
 
Zurück
Oben Unten