@BikeMan2000:
Du solltest solche Abenteuer wie eine Kleinserie von Stahlrahmen mit überholter Geometrie nur wagen, wenn Du a) absolut auf dem Stand der Dinge bist, b) sehr gut in der Fahrradbranche vernetzt bist und c) die wichtigsten Grundkenntnisse rund um das Thema Unternehmensführung hast.
Abgesehen von Entwicklung und Fertigung/Beschaffung sind da noch viele Dinge, die als Hersteller auf einmal eine große Rolle spielen (Lagerhaltung, Service, Versand, Gewährleistung, Vermarktung und und und). Da ich nun auch schon ein Weilchen in der wundervollen Bikebranche mein Unwesen treibe, kann ich Dir sagen, dass es mehr als genug Hersteller gibt, die trotz "überteuerter" Preise mehr schlecht als recht leben. Das betrifft vor allem die kleinen Hersteller, die eben den ganzen Wasserkopf abseits des eigentlichen Produkts (fast) genauso tragen müssen wie ein Hersteller mit großen Absatzzahlen. Soll heißen: Ein halbwegs qualitatives Stahl-Hardtail für 1000,- VK ist schon schwierig, in Kleinserie wahrscheinlich unmöglich.
Vielleicht solltest Du die ganze Aktion aber trotzdem mal ausprobieren... wenn Du 1000-2000 Stunden Arbeit (Firmengründung, Konstruktion, Zulieferer finden, Kosten evaluieren, Fertigungsbetreuung, Vertriebswege aufbauen, Marketing ...) und viel Geld investiert hast, bis das erste Produkt den glücklichen Kunden erreicht, dann hast Du auf jeden Fall was fürs Leben gelernt
By the way... Deine Einstellung und Argumentation bezüglich der Innovationen solltest Du auch mal überdenken, ein Beispiel:
Die tapered Steuerrohre dienen sicher nicht der Gewinnmaximierung durch dünne Materialien. Steuerrohre werden in der Regel als Drehteil hergestellt (in Alu selten auch als Hydroforming, allerdings mit großen Toleranzproblemen und daher entsprechend fetten Wandungen zur Nachbearbeitung), jetzt stell Dir mal das Rohteil, die Zerspannung und die Bearbeitungszeit an einem tapered Rohr im Vergleich zu einem mehr oder weniger zylindrischen Teil vor... vielleicht dämmerts dann. Achso, und dünnere Rohre sind im Einkauf oftmals teurer, weil schwieriger herzustellen. Habe noch keinen Rohrhersteller gefunden, der qualitatives Material im Kilopreis anbietet...
Und der Vergleich mit dem Fahrwerk wurde ja bereits zerpflückt... wer ein 400,- "Sportfahrwerk" in seine Karre einbaut, dem sollte man den Lappen abnehmen, wegen Straßenverkehrsgefährdung!
Ohne das böse zu meinen... Du hast in Deinen bisherigen Aussagen einige Kenntnislücken und eine "spezielle", teilweise naive Sicht der Dinge offenbart, von daher sehe ich hier für einen funktionieren kommerziellen Ansatz keine Basis. Mit einem indivduell gebauten Rahmen oder Rahmenbaukurs wirst Du wahrscheinlich glücklicher!
Greez,
Stefan