Bauch weg

Registriert
22. September 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Lohfelden
Ich habe Ende März ernsthaft begonnen mit dem MTB zu trainieren.Ich bin 187 cm groß.Damals habe ich 86KG gewogen jetzt noch circa 80 KG.Aber um den Bauch rum halten sich hartnäckig gewisse Rettungsringe die einfach nicht verschwinden wollen.Ich fahre fast jeden Tag so ne 30 - 50 Km Runde am Wochenende auch schon mal mehr und dabei geht es die Hälfte der Strecke bergauf.Kann es sein das Fahradfahren für den Bauch nichts bringt?Den ich bin eigentlich nicht fett oder so nur
um die Hüften rum hätte den Speck schon gerne weg.Oder trainiere ich irgendwie falsch?
 

Anzeige

Re: Bauch weg
Hi,
was den Bauch betrifft: Leider hat das Biken keinerlei Einfluß auf den Bauchmuskulatur. :) Ich empfehle Dir die anschaffung einer dieser Bauchtrainer, wo Du Dich auf den Rücken hineinlegst. Weiss nicht, wie die heißen, ist aber sehr effektiv.
Ansonsten? Hab Geduld....
Wie sieht es denn mit der Ernährung aus?
 
Also ich denke ich ernähre mich eigentlich gesund genug.Was man auch daran sieht das ich ja 6 KG abgenommen habe,und das obwohl ich an den Beinen ne Menge Muskeln aufgebaut habe.
Meine Kondition und mein ganzes Körperbefinden ist auch viel besser als früher so gut wie im Moment habe ich mich eigentlich noch nie gefühlt.Vielleicht muss ich echt mal jeden Tag ne halbe Stunde so Gymnastik machen.
 
Ein bißchen gezieltes Training für die betroffenen Zonen jeden Tag bringt bestimmt was. Wenn das Fett nicht einfach so verschwindet, hilft es viel, wenn die betreffenden Zonen einfach mal gezielt gestrafft werden (habe ich an mir auch schon festgestellt, ich bin zwar absolut nicht dick und habe ein perfektes Fett-Muskelmasse-Verhältnis, aber neige zum Fettansatz da, wo es keiner haben will)
 
jo geht mir leider auch genauso,der rettungsring ist am hartnäckigsten :mad:

Hab auch von 94 Kilo abgenommen auf 84 Kilo und Körperfett runter von 33% auf 26-27% aber der Rettungsring geht net weg.

Wenn jemand ne Patentlösung hat dann raus damit *ggg*

Hörte nur das man den nicht mit konventionellen mitteln losbekommt also durch Fasten oder Diat,da der Körper sich weigert die letzte Reserve herzugeben und wenn man Diat macht denkt der Körper es ist Notstand,also nix is mit abnehmen.

Also sollte man schön genüsslich weiteressen aber nur was ???
*grmlll*

Ich seh mich schon auf'n Salatblatt rumbeissen,is ja net schlecht aber dauernd :(

Jendefalls viel Sport weiterhin und schön Bauchmuskeln trainieren.
 
@K3rmit: Ich habe auch schon viel abgenommen von 97kg auf nur noch 90kg innerhalb von 2 Monaten durch regelmäßiges laufen, Apfelessen und dem trinken vom kalten Pfefferminztee. Jetzt wo ich wieder ein Drahtesel habe werde ich noch weiter abnehmen um auf mein Zielgewicht von 85 - 80kg zu kommen.

Zudem habe ich "Friss die Hälfte" gemacht und mache es immer noch und verzichte ganz auf Süßigkeiten stattdessen wie gesagt viel Obst essen (Äpfel, Klementinen, Kiwis, Erdbeeren etc.) und kalten Pfefferminztee trinken. Was auch gut hilft beim abnehmen ist schwimmen denn da verbraucht man pro Stunde bis zu 400 Kalorien je nachdem wie intensiv man schwimmt.

Mir macht Sport Spaß (war früher total unsportlich eingestellt) und ich denke mal dass ich mein Zielgewicht in zwei Monaten erreichen werde aber danach werde ich bei diesen Ernährungs-, und Sportplan bleiben den ich derzeit habe.

Viele Grüße
Andy :D
 
Original geschrieben von swe68
...was den Bauch betrifft: Leider hat das Biken keinerlei Einfluß auf den Bauchmuskulatur. :) ...

... das ist ja auch egal!!!:rolleyes: ... denn der Körper baut Fettreserven nur "rundum" gleichmäßig ab und nicht gezielt an bestimmten Stellen!!!
... um die Fettreserven abzubauen hilft nur viel im "Fettstoffwechsel-Bereich" trainieren und bei der Ernährung auf ein Kaloriendefizit zu achten! ...Baumuskeltrainig würde ich unterstützend betreiben um das "Six-Pack" aufzubauen, aber dadurch die Pölsterchen zu verlieren ist ein Ammenmärchen!;)
 
Hi,

so ganz stimmt das nicht - der Körper baut Fett nicht rundherum gleichmäßig ab. Man kann es nicht beeinflussen, das stimmt.
Sonst hätten zum Beispiel so viele schlanke Frauen nicht Probleme mit Hüftspeck. Oder ansonsten gutgebaute Männer mit dem Bauch.
Was ich meinte, steht in meinem zweiten Beitrag nochmal genauer: Wenn man die Problemzone gezielt trainiert, dann sieht die betroffene Stelle viel besser aus, da das Gewebe gestrafft wird.
 
bauch ist n thema für sich, hab körperfettanteil von 12 % und kumpel von mir hat 7 %, sind auch mehr im leistungssport bereich aber was ich meine wir haben auch beide kein waschbrettbauch (naja ein bißchen) sowas bekommt man nur wenn man sein lebensgefühl stark einschränkt siehe die bodybuilder und die haben auch nur waschbrettbauch zum wettkampf weil die dann aufhören wasser zu trinken und dehydrieren, also mein tip gut sport treiben ausm mir kraft, ausdauer und fun so wie volleball(oder so in der art), wegen essen muss jeder selber wissen ist auch veranlagung ich kann essen wien scheunendrescher, hab so ein hohen stoffwechsel das das gleich wieder verbrannt wird :) :bier: :bier:
 
Original geschrieben von swe68
...so ganz stimmt das nicht - der Körper baut Fett nicht rundherum gleichmäßig ab....
...Doch!!!:rolleyes: ...du kannst Fett nicht "gezielt" an bestimmten Stellen abbauen!!! ...nimmt immer im gesammten ab!

Original geschrieben von swe68
...Sonst hätten zum Beispiel so viele schlanke Frauen nicht Probleme mit Hüftspeck. Oder ansonsten gutgebaute Männer mit dem Bauch...
... das liegt aber mehr an der Veranlagerung und der größe der Fettdepot`s!

Original geschrieben von swe68
...Wenn man die Problemzone gezielt trainiert, dann sieht die betroffene Stelle viel besser aus, da das Gewebe gestrafft wird.
...das stimmt, aber gestrafftes Bindegewebe hat nichts mit Fettdepot`s zu tun, oder?!
 
Hi,

lies doch bitte nochmal nach, wir sind doch einer Meinung!
Ich habe nirgends behauptet, dass man den Fettabbau gezielt beeinflussen kann! So etwas ist totaler Schwachsinn, das weiss ich auch!

Nur die Fettdepots, von denen du schreibst und das im gesamten gleichmässig abnehmen widerspricht sich doch ein wenig - oder (wobei ich sicher bin, dass wir auch hier einer Meinung sind)?
Es gibt Fettspeicher am menschlichen Körper, die eben als letztes angegriffen werden (Veranlagung!). Bei Frauen sind es meist die Hüften, bei Männern der Bauch. Natürlich hängt damit auch die Grösse der Depots zusammen. Ist halt ein Relikt aus der Steinzeit...


Original geschrieben von mission-husky
...das stimmt, aber gestrafftes Bindegewebe hat nichts mit Fettdepot`s zu tun, oder?!
Hi,
lies nochmal nach - das habe ich ebenso nirgends behauptet! Aber gestrafftes Gewebe sieht einfach besser aus... :confused:
 
Das Problem ist einfach der zu Hohe Fettanteil bei Deinem Körper!

Wenn Du weiterhin Fett verbrennst (z. B. durchs Biken) wirst Du irgendwann auch am Bauch weniger haben. Nur bei einer schlechten Veranlagung wird der Bauchspeck erst sichtbar weniger wenn Du an allen anderen Stellen nur noch ziemlich wenig hast....

Außerdem muß der Bauch auch nicht zwangsweise Fett sein! Trinkst du evtl regelmäßig Bier? Dann lass das doch auch mal weg, damit geht der Bauch auch deutlich zurück....

Gru´

Cash
 
Hi,

hatte auch das Problem keine Taille zu haben. rad fahren strafft zwar bei viel Gelände fahren auch den Bauch etwas, aber abnehmen am Bauch is nich.

Habe aber letzes Jahr angefangen mich nach der Montignac-Methode zu ernähren und siehe da, erstaunlicherweise habe ich gerade am Bauch abgenommen, ohne dass ich an meinem Bewegungsverhalten etwas geändert habe.

Vielleicht ist es ja der Verzicht auf Bier?

Ansonsten bringen gezielte Yoga-Übungen mehr als Bodybuilding, da es den Stoffwechsel in sonst nicht gedehnter Muskulatur und Gewebe anregt.


Gruß rixe
 
Hi!

Dieses Thema wurde hier schon oft diskutiert - und immer wieder tauchen dieselben Irrtümer und Ammenmärchen auf!

Z.B. daß das fett am Bauch (oder an bestimmten Stellen) schlechter weggeht als anderswo. Stimmt so nicht!
Nur ist - genetisch festgelegt - an manchen Stellen eben besonders viel Fett und an anderen besonders wenig.

Nehmen wir an, Jemand hat am Bauch 5cm Fett, am Oberarm 0.5cm. Durch eine Diät, unterstützt mit viel training, reduziert derjenige seinen Körperfettgehalt um die Hälfte(!!), sagen wir von 30% auf 15%, dann wird es in etwa so sein daß er am Oberarm 0.25cm Fett hat, am Bauch aber immer noch 2.5cm - also noch nix mit WBB!

So einfach ist das! Keine Angst, man nimmt schon ÜBERALL Fett ab, aber wo viel ist, ist halt auch dann noch "viel", wenn die Hälfte weg ist!!

Fazit: einen WBB haben entweder Leute, die einen extrem niedrigen KF-Gehalt haben, und/oder die, die genetisch bedingt relativ gesehen weniger Fett am Bauch und dafür woanders haben. That's all!


so long
Robert
 
Ansonsten bringen gezielte Yoga-Übungen mehr als Bodybuilding, da es den Stoffwechsel in sonst nicht gedehnter Muskulatur und Gewebe anregt.

Völliger Schwachsinn! genauso wie das mit dem "Fettverbrennungspuls" - dieser Blödsinn ist leider nicht auszurotten, versuch es seit 2 Jahren hier!

Was zählt ist die Kalorienbilanz auf 24 Stunden/Tag gesehen, und sonst gar nix! Und hartes Training (z.B. Intervall, Sprint-, Kraft-, Zirkeltraining etc., aber auch anspruchsvolle MTB-Touren) regt den gesamten Stoffwechsel eben stärker an als irgendwelche Dehnübungen oder rumgezappel im sog. "Fettverbrennungsbereich"....

Is halt so!

Robert
 
hi zusammen,

aus eigener erfahrung kann ich robert nur recht geben. man nimmt auch am bauch ab:D allerdings merkt man es erst recht spät - der erste eindruck ist halt beim biken, dass die beine dünner werden bzw. sich die muskelkonturen ihren weg an die oberfläche buddeln. oder wem ist es noch nicht als erstes aufgefallen, dass die sonst recht enge radhose beim ersten biken in der sonne recht eng sitzt und schon nach 2-3 wochen training der bund immer lockerer am bein sitzt. ansonsten gilt training, training, training.

ein tipp - fahr auch relativ oft inlineskates und das fördert die bauch/hüft und rückenmuskulatur was zur straffung führt - hier erkennt man recht schnell einen effekt am bauch.
 
Original geschrieben von GummiUnten


Völliger Schwachsinn! genauso wie das mit dem "Fettverbrennungspuls" - dieser Blödsinn ist leider nicht auszurotten, versuch es seit 2 Jahren hier!

Was zählt ist die Kalorienbilanz auf 24 Stunden/Tag gesehen, und sonst gar nix! Und hartes Training (z.B. Intervall, Sprint-, Kraft-, Zirkeltraining etc., aber auch anspruchsvolle MTB-Touren) regt den gesamten Stoffwechsel eben stärker an als irgendwelche Dehnübungen oder rumgezappel im sog. "Fettverbrennungsbereich"....

Is halt so!

Robert

Hört sich für mich nicht nach " is halt so" an, sondern danach das du noch nie Yoga gemacht hast.

Aber das ist ja für die meisten Männer zu "unmännlich" und zu "unsportlich". Dann mach 10 mal hintereinander den Sonnengruß und schau wies dir geht, da ist schon so mancher "Supersportler" ins Staunen gekommen.


Nix für ungut

Rixe
 
Ich würde mal meinen, dass sich der Bauch nicht innerhalb von 2 od. 3 Monaten gebildet hat und daher auch nicht in der selben Zeit verschwinden wird. Jahrelanges "Auffetten" kann nicht durch ein paar Monate Sport wieder gut gemacht werden. Das is nunmal so :)
...aber du kannst es ja mit der Diät von Großer Nagus versuchen, da kannst Du dann Speck und Chicken Wings essen und trotzdem bekommst Du einen Waschbrettbauch. Du bekommst zwar nach einiger Zeit (Jahre) andere Probleme, aber das ist der Waschbrettbauch doch allemal wert .. ;) :D :D :D
 
Oh man.Hier guckt man mal einen Tag nicht rein und schon entwickelt sich hier nen heißes Gefecht um meine harmlose Frage.
Also erstmal habe ich keinen Bierbauch ich trinke Bier nur auf irgendwelchen Feiern vielleicht 1 mal im Monat oder so.Dann habe ich doch gar nirgends geschrieben das ich nen WBB haben will das ist sowieso total unrealistisch.Und so richtig weiß ich jetzt immer noch nicht was ich jetzt glauben soll aber ich habe das für mich jetzt mal so zusammengefaßt.

Fett verbrennt man gleichmäßig am Körper also auch beim Radfahren.Da ich am Bauch aber am meisten Fett habe sieht man da den Erfolg als letzten.Also heißt das für mich weiter trainieren wie bisher und jeden Tag nen bischen Situps und so was kann ja nicht schaden.

Danke für die vielen Antworten.
 
hi,

ich muß gummi unten recht geben. dieser "fettverbrennungsbereich" ist grober unfug!

ich hab mich jahrelang an diesen mist gehalten bis mir ein sportarzt gesagt hat: du verbrennst immer fett! immer!

es kommt eben auf die verhältnismäßigkeit an. klar verbrennst du im höheren pulsbereich mehr kh als fett. trotzdem ist der fettanteil zur energiegewinnung deutlich höher als im vermeintlichen "fettverbrennungsbereich" (dieses ammenmärchen hält sich genau so hartnäckig wie das viele eisen im spinat) außerdem zählt auch ein stückweit die gesamtenergiebilanz

ich hab es dann im letzten sommer ausprobiert und bin statt bis max 130 Puls ab 135 bis max 150 Puls gefahren. ich habe in 3 monaten gute 8 Kilo abgefahren. meine ernährung habe ich nur unwesentlich verändert. und weißt du was ich danach hatte? nen flachen bauch. keinen wbb, da sind wir einer meinung und ich persönlich finds auch affig.
 
also jetzt bin ich ja auch verwirrt:

- das gezieltes Fettverbrennen in bestimmten Zonen nicht funktioniert, ist mir bekannt aber
- dass das mit der Fettverbrennungszone nicht stimmt, ist mir absolut neu .. und ebenso interessant - habt Ihr dazu fundiertes Feedback (Studien oder so?)

noch eine Frage:

Ich habe so eine Körperfettwaage, die so ca. 15% anzeigt - also ganz ok, aber die Problemzone am Bauch ist auch noch nicht ganz weg .. weiß jemand, wie genau diese Dinger sind?
 
hm 15 % hm wie alt bist du ????

bei 18-24 jahren ist 14-18% normal

so und nachmal zum brauch wer ein waschbrettbauch will der muss fast jeden tag trainieren sidups oder sowas in der art und das wenns geht ne stunden fett den muskel belasten das wird das was, der bauchmuskel ist eigendlich sehr belastbar daher braucht es mehr train als wo anderst um ne verbesserung zu bemerken :)

also hasrt trainieren und dann wird das schon
 
@strassenschaber

bin 38 und das schwankt auch zwischen 13% und 15% .. leider weiss ich nicht, wie genau die Waage das anzeigt .. werde wohl mal im Fitness Studio messen lassen.

WBB ist zwar ok (hatte ich auch mal mit 30 ;-) ) .. aber mit einem flachen, festen Bauch bin ich in meinem Alter auch zufrieden ..
 
hmhm bin 21 und hab 12 % das bei mir schon zu wenig sagt mein trainer aber als leistungsportler für mich ok hm geh mal ins studio und lass dich beraten das sind meistens kompetente leute :)
 
Zurück
Oben Unten