Nabend,
ich möchte hier auch mal eines meiner derzeitigen Projekte dokumentieren, also erstmal ein bißchen Blabla zum Anfang. Bei einem Schrauberabend im Fahrradkeller erwähnte der Norman @noka78 einen Mountain Klein Rahmen, der für einen relativ geringen Betrag zu erwerben sei, nach kurzem Blick auf die Fotos vom Vorbesitzer war auch klar warum. Der Lack, also an den Stellen wo noch vorhanden, ist tot, Alukorrosion, recht ordentlicher Chainsuck, untypisches Innenlager, usw. Allerdings inklusive der originalen Gabel und Decals. Da ich ja immer für Rahmen mit laaaangen Steuerrohren zu haben bin (der Nacken verlangt nach einer gewissen Höhe am Cockpit) und das Sattelrohr laut Vorbesitzer nicht den relativ häufigen Riss am Klemmschlitz aufweist und Norman gerade andere Projekte am Start hatte, habe ich den Bauxithaufen gekauft. Also nicht daß bei mir nicht auch andere Projekte rumstehen aber klassisches Alu fehlt mir, jetzt versuche ich mir schon selber den Klumpen schön zureden.....
Dann kam also das Paket an und bei dem ersten Blick auf den ausgepackten Rahmen bestätigte sich der erwartet schlechte optische Zustand des Rahmens und beim zweiten Blick viel mir leider auch der typische Riss am Sattelrohr auf
Ungeklärt ist bis jetzt von wann der Rahmen genau ist (und da hoffe ich auf mithilfe der Kleinexperten) ich tippe auf 1987, also erstmal ein paar Fakten:
Das Teil kommt aus der Schweiz und wie man den diversen Stickern entnehmen kann, aus dem Fahrradladen vom Ex-Profi Roland Schär aus Geuensee. Interessanter weise hatte der Rahmen Decals auf denen an Stelle der Patentnummer von Klein, eben genau der Name 'Roland Schär Geuensee' stand.
Zugverlegung zum Schaltwerk unter der Kettenstrebe nicht intern, also kein 1985er, habe irgendwo gelesen daß die Umstellung von innen nach außen irgendwann Ende 1986 stattgefunden hat ?!
Gebremst wird mittels U-brakesockel unter den Kettenstreben, allerdings gibt es hier die erste Kuriosität, vor den Sockeln sitzen nochmal Sockel, da ich kein 24" Laufrad zur Hand habe, kann ich leider nicht überprüfen ob das die Erklärung ist
Als nächstes fällt das Innenlager auf, brauch ich wohl nicht viel zu sagen, also ich habe jedenfalls noch keinen Kleinrahmen mit Gewinde gesehen
Kommen wir zur Gabel, denn auch hier gibt es Ungereimtheiten, ob da jetzt U-brakesockel oder irgendwelche Ösen dran waren ist schwer zu sagen, laut Katalog und diversen Bildern im Internet gab es keine Kleingabel mit U-brakesockeln, außer bei dem auf www.secondspincycles.com
Finde die Farbe übrigens sehr schön, hab mich da n bißchen verguckt hier aber meine Gabel
Wohin die Reise mit dem 'Frankenklein' jetzt geht weiß ich auch noch nicht so genau, aber fest steht:
1. Lack runter, erstmal Raw lassen und aufbauen für ne Sitzprobe, hierfür habe ich einen Teilemix aus Deerhead und Suntour Teilen, es fehlt mir allerdings ne passende Sattelstütze, gesucht wird ne American Classic in 27,4mm und ein Umwerfer mit 31,8er Schelle, Deerhead gabs wohl nur in 28,6 ?
2. Innenlager ausbauen, sitzt Bombenfest, habe schon zwei Stiftschlüssel zerstört, obwohl ich mich bei dem Edco-Lager frage ob die Schalen wirklich aus Alu sind oder doch eher aus FIMO, is echt weich wie Knete
3. Riss reparieren lassen, oder so Fahren, gibt es hierzu Erfahrungen von den Kleinfahrern? Bin nicht sicher ob ich das Riskieren soll, habe auf der Waage ne 9 vorne
4. Langfristig Neulack da ja Decals vorhanden sind
Achso hier noch ne Gesamtansicht
So das soll es erstmal sein fürs erste, wünsche noch nen schönen Abend
Boris
ich möchte hier auch mal eines meiner derzeitigen Projekte dokumentieren, also erstmal ein bißchen Blabla zum Anfang. Bei einem Schrauberabend im Fahrradkeller erwähnte der Norman @noka78 einen Mountain Klein Rahmen, der für einen relativ geringen Betrag zu erwerben sei, nach kurzem Blick auf die Fotos vom Vorbesitzer war auch klar warum. Der Lack, also an den Stellen wo noch vorhanden, ist tot, Alukorrosion, recht ordentlicher Chainsuck, untypisches Innenlager, usw. Allerdings inklusive der originalen Gabel und Decals. Da ich ja immer für Rahmen mit laaaangen Steuerrohren zu haben bin (der Nacken verlangt nach einer gewissen Höhe am Cockpit) und das Sattelrohr laut Vorbesitzer nicht den relativ häufigen Riss am Klemmschlitz aufweist und Norman gerade andere Projekte am Start hatte, habe ich den Bauxithaufen gekauft. Also nicht daß bei mir nicht auch andere Projekte rumstehen aber klassisches Alu fehlt mir, jetzt versuche ich mir schon selber den Klumpen schön zureden.....
Dann kam also das Paket an und bei dem ersten Blick auf den ausgepackten Rahmen bestätigte sich der erwartet schlechte optische Zustand des Rahmens und beim zweiten Blick viel mir leider auch der typische Riss am Sattelrohr auf
Ungeklärt ist bis jetzt von wann der Rahmen genau ist (und da hoffe ich auf mithilfe der Kleinexperten) ich tippe auf 1987, also erstmal ein paar Fakten:
Das Teil kommt aus der Schweiz und wie man den diversen Stickern entnehmen kann, aus dem Fahrradladen vom Ex-Profi Roland Schär aus Geuensee. Interessanter weise hatte der Rahmen Decals auf denen an Stelle der Patentnummer von Klein, eben genau der Name 'Roland Schär Geuensee' stand.
Zugverlegung zum Schaltwerk unter der Kettenstrebe nicht intern, also kein 1985er, habe irgendwo gelesen daß die Umstellung von innen nach außen irgendwann Ende 1986 stattgefunden hat ?!
Gebremst wird mittels U-brakesockel unter den Kettenstreben, allerdings gibt es hier die erste Kuriosität, vor den Sockeln sitzen nochmal Sockel, da ich kein 24" Laufrad zur Hand habe, kann ich leider nicht überprüfen ob das die Erklärung ist
Als nächstes fällt das Innenlager auf, brauch ich wohl nicht viel zu sagen, also ich habe jedenfalls noch keinen Kleinrahmen mit Gewinde gesehen
Kommen wir zur Gabel, denn auch hier gibt es Ungereimtheiten, ob da jetzt U-brakesockel oder irgendwelche Ösen dran waren ist schwer zu sagen, laut Katalog und diversen Bildern im Internet gab es keine Kleingabel mit U-brakesockeln, außer bei dem auf www.secondspincycles.com
Finde die Farbe übrigens sehr schön, hab mich da n bißchen verguckt hier aber meine Gabel
Wohin die Reise mit dem 'Frankenklein' jetzt geht weiß ich auch noch nicht so genau, aber fest steht:
1. Lack runter, erstmal Raw lassen und aufbauen für ne Sitzprobe, hierfür habe ich einen Teilemix aus Deerhead und Suntour Teilen, es fehlt mir allerdings ne passende Sattelstütze, gesucht wird ne American Classic in 27,4mm und ein Umwerfer mit 31,8er Schelle, Deerhead gabs wohl nur in 28,6 ?
2. Innenlager ausbauen, sitzt Bombenfest, habe schon zwei Stiftschlüssel zerstört, obwohl ich mich bei dem Edco-Lager frage ob die Schalen wirklich aus Alu sind oder doch eher aus FIMO, is echt weich wie Knete
3. Riss reparieren lassen, oder so Fahren, gibt es hierzu Erfahrungen von den Kleinfahrern? Bin nicht sicher ob ich das Riskieren soll, habe auf der Waage ne 9 vorne
4. Langfristig Neulack da ja Decals vorhanden sind
Achso hier noch ne Gesamtansicht
So das soll es erstmal sein fürs erste, wünsche noch nen schönen Abend
Boris