Bauxithaufen aka Mountain Klein

Registriert
17. Juni 2008
Reaktionspunkte
231
Ort
Berlin
Nabend,
ich möchte hier auch mal eines meiner derzeitigen Projekte dokumentieren, also erstmal ein bißchen Blabla zum Anfang. Bei einem Schrauberabend im Fahrradkeller erwähnte der Norman @noka78 einen Mountain Klein Rahmen, der für einen relativ geringen Betrag zu erwerben sei, nach kurzem Blick auf die Fotos vom Vorbesitzer war auch klar warum. Der Lack, also an den Stellen wo noch vorhanden, ist tot, Alukorrosion, recht ordentlicher Chainsuck, untypisches Innenlager, usw. Allerdings inklusive der originalen Gabel und Decals. Da ich ja immer für Rahmen mit laaaangen Steuerrohren zu haben bin (der Nacken verlangt nach einer gewissen Höhe am Cockpit) und das Sattelrohr laut Vorbesitzer nicht den relativ häufigen Riss am Klemmschlitz aufweist und Norman gerade andere Projekte am Start hatte, habe ich den Bauxithaufen gekauft. Also nicht daß bei mir nicht auch andere Projekte rumstehen aber klassisches Alu fehlt mir, jetzt versuche ich mir schon selber den Klumpen schön zureden.....

Dann kam also das Paket an und bei dem ersten Blick auf den ausgepackten Rahmen bestätigte sich der erwartet schlechte optische Zustand des Rahmens und beim zweiten Blick viel mir leider auch der typische Riss am Sattelrohr auf :heul:
2234508-zstbkktbifh1-01-large.jpg


Ungeklärt ist bis jetzt von wann der Rahmen genau ist (und da hoffe ich auf mithilfe der Kleinexperten) ich tippe auf 1987, also erstmal ein paar Fakten:

Das Teil kommt aus der Schweiz und wie man den diversen Stickern entnehmen kann, aus dem Fahrradladen vom Ex-Profi Roland Schär aus Geuensee. Interessanter weise hatte der Rahmen Decals auf denen an Stelle der Patentnummer von Klein, eben genau der Name 'Roland Schär Geuensee' stand.
2234509-fo7pjjatv3sx-02-large.jpg

2234510-p5podkisyc9s-03-large.jpg


Zugverlegung zum Schaltwerk unter der Kettenstrebe nicht intern, also kein 1985er, habe irgendwo gelesen daß die Umstellung von innen nach außen irgendwann Ende 1986 stattgefunden hat ?!
2234511-e9xy1bdyk994-04-large.jpg


Gebremst wird mittels U-brakesockel unter den Kettenstreben, allerdings gibt es hier die erste Kuriosität, vor den Sockeln sitzen nochmal Sockel, da ich kein 24" Laufrad zur Hand habe, kann ich leider nicht überprüfen ob das die Erklärung ist
2234512-1eqr03q35297-05-large.jpg

2234513-zhuay6i04j9m-06-large.jpg


Als nächstes fällt das Innenlager auf, brauch ich wohl nicht viel zu sagen, also ich habe jedenfalls noch keinen Kleinrahmen mit Gewinde gesehen :ka:
2234514-uv10dj4st0op-07-large.jpg


Kommen wir zur Gabel, denn auch hier gibt es Ungereimtheiten, ob da jetzt U-brakesockel oder irgendwelche Ösen dran waren ist schwer zu sagen, laut Katalog und diversen Bildern im Internet gab es keine Kleingabel mit U-brakesockeln, außer bei dem auf www.secondspincycles.com
Finde die Farbe übrigens sehr schön, hab mich da n bißchen verguckt :herz: hier aber meine Gabel
2234515-5vgso2pnfj9y-08-large.jpg

2234516-5skhra9je15a-09-large.jpg


Wohin die Reise mit dem 'Frankenklein' jetzt geht weiß ich auch noch nicht so genau, aber fest steht:

1. Lack runter, erstmal Raw lassen und aufbauen für ne Sitzprobe, hierfür habe ich einen Teilemix aus Deerhead und Suntour Teilen, es fehlt mir allerdings ne passende Sattelstütze, gesucht wird ne American Classic in 27,4mm und ein Umwerfer mit 31,8er Schelle, Deerhead gabs wohl nur in 28,6 ?

2. Innenlager ausbauen, sitzt Bombenfest, habe schon zwei Stiftschlüssel zerstört, obwohl ich mich bei dem Edco-Lager frage ob die Schalen wirklich aus Alu sind oder doch eher aus FIMO, is echt weich wie Knete :wut:

3. Riss reparieren lassen, oder so Fahren, gibt es hierzu Erfahrungen von den Kleinfahrern? Bin nicht sicher ob ich das Riskieren soll, habe auf der Waage ne 9 vorne :lol:

4. Langfristig Neulack da ja Decals vorhanden sind

Achso hier noch ne Gesamtansicht
2234517-rjxqcfjmo2z0-10-large.jpg


So das soll es erstmal sein fürs erste, wünsche noch nen schönen Abend
Boris
 

Anzeige

Re: Bauxithaufen aka Mountain Klein
Tolle Vorstellung, spannendes Teil!
Zur Gabel: Meinste da hat jemand die U-Brake-Sockel runtergenommen? Und die Cantisockel draufgelassen? Oder nachträglich so schlecht verchromt? Da gabs doch nur diese eine Gabel die von Anfang an über beides verfügte...
Ich tippe auf irgendwelche ekligen Schellen für Lowrider, Schutzbleche oder sonstiges...
 
Als Klein- Freund wird man doch immer wieder überrascht. Ein tolles Set mit ordentlich Geschichte.
Ich würde es so lassen und an die Wand hängen.
 
komisches Teil mit den zwei Sockeln an den Streben. Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Bei der Gabel tippe ich auf Schellen zur Befestigung von irgendwas.

Zeig doch mal die Decals die du hast. Sind das Originale?

lG.-
Gerrit
 
Als erstes - kauf dir vernünftige Stirnlochschlüssel ;)- braucht man ja immer wieder...
AMF 4240316190 Stirnlochschlüssel
resize_img.php

Die Pins gibts einzeln nachzukaufen und es sind alle gängigen Größen enthalten... u.a. auch die für Naben(XT/XTR), Kurbelkappen und für sämtliche bis jetzt bei mir verbauten Innenlager, die Größe für einige Freiläufe ist auch dabei...

Bohr neue maßhaltige Löcher in die Innenlagerschale und setz nochmal an! Ansonsten hab ich auch mal das Problem gehabt und hab dann VIELE Löcher in die Schale gebohrt (möglichst nah am Aussenrand) und hab dann die Schale "geknackt" um sie in Einzelteilen zu entnehmen.
Man(n) muss dann halt aufpassen die Gewindegänge im Rahmen nicht zu verhunzen...

Riss im Rahmen - ordentlich ausschleifen und zu nem "Könner" gehen was Alu-Schweißen anbelangt - kannst den Überstand hinterher vorm Lackieren wieder wegschleifen.

U-Brake Sockel(?) - sollte das Abstandsmaß genau 1" (2,54mm) sein, so ist die Wahrscheinlichkeit das der Rahmen auch für 24" LAufräder gedacht war wohl bestätigt.

Viel Spaß bei Retten des Rahmens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannendes Projekt. Schön zu sehen, dass ich nicht als einziger an so nem ollen Klein mit Farbfehlern rummache :)
 
sind sie auch Mo, spannender als so manche Adroiden. ;-) (Karton is unterwegs zu dir)

Alu Schweissen, notfalls kann ich dir da weiter helfen. Ich hab hier jemanden der mir die Kleins rettet wenn die Nudln fehlen oder sonstwas gebohrt wurde. Der hat ein super Händchen dafür.
Bei den Lagerschalen würd ich notfals wzei gerade Seiten drann flexen, denn im Schraubstock und denn kommt das auch.
im übrigen das erste Klein was ich sehe, wo Gewinde drinne ist. Schade dass net alle das so hatten.

Gerrit.
 
Das Tretlagergewinde ist ja ein italienisches, das ist bestimmt nachträglich reingekommen und einfach über den Preßsitz geschnitten worden.
Ich würde den Rahmen als zeitgeschichtliches Dokument so lassen. Kaufe ich gerne, sollte es daran scheitern.

Viele Grüße,
Georg
 
Hallo,

@NatFlanders Cantisockel unter den Kettenstreben, glaube da hättest Du ne menge Probleme beim Treten :lol:

@BikingDevil Denke mit dem von Dir gezeigten Standartschlüssel kommt man hier nicht weit, Erfolg verspricht hier nur ein modifizierter Schlüssel mit 4 Stiften, baue ich mir gerade und werde dann hoffentlich positives berichten.

@pommerngerrit Wegen einem Aluschweißer komme ich zu gegebener Zeit noch mal auf Dich zu :daumen:

Und damit es nicht zu langweilig wird, noch n Bildchen von der Teilevorauswahl
2234837-vmwapsctgcrb-11-large.jpg

2234838-b2phq8tre82i-12-large.jpg

2234839-mwrkek89lxvs-13-large.jpg


Schönen Abend noch
Boris
 
vielleicht ist das der Grund, warum die zusätzlichen Sockel wieder stillgelegt wurden.

zumindest die Gabel wurde scheinbar von UBrake auf Canti umgearbeitet. Vielleicht hat man das auch beim Rahmen versucht. Hier nur erfolglos.

Aber so doof kann doch niemand sein, dass man Bottom-Cantis ausprobiert?!
Interessanter Rahmen!
 
Naja, es gab ja schon 24er und 26/24"-Kombis (bzw. 24/20"), also so abwegig finde ich das für die Zeit nicht.
Dito, in den Jahren doch nicht sooo abwegig. Ließe sich mit dem Zollstock einfach klären, ob es für U-Brake auf 24" passt...
rein optisch würde ich sagen, dem ist so, für Cantis sieht der Abstand m.E. zu gering aus...
 
Das wäre ja mal geil:love:
Und definitiv was außergewöhnliches bei KLEIN:bier:
Probier mal aus:)
Ach ja, und an einem der Lenker bin ich auch sehr interessiert:love:
Aber das weißt du ja schon;)

Geiles Projekt:daumen:
LG
Andre
 
Hier geht es gerade auch nur schleppend weiter, warte noch auf Sattel und Stütze, gestern kam ein weiteres kleines Puzzleteil
2238124-g0pbds2ynaqj-19-large.jpg

der Rahmen befindet sich gerade in der Klinik und kommt hoffentlich ohne Riss wieder :D
Gruß und schönen Abend
Boris
 
Zurück
Oben Unten