Bauxithaufen aka Mountain Klein

entlack den Rahmen mal bei den seltsamen Sockeln (chemisch ohne das AL anzugreifen), fuer mich sieht die Schweissnaht bei beiden nicht wirklich gleich gut/schlecht aus und da koennte man zumindest dann schlussfolgern ob die nachtraeglich ran gekommen sind oder nicht und wahrscheinlich sieht man auch welcher Sockel zun erst da war...
ausserdem gibt's wichtigere Projekte!
 

Anzeige

Re: Bauxithaufen aka Mountain Klein
wenn die nachträglich drann gekommen wären, würd der Lack da ja net mehr original sein, und ich glaub der war noch vom Werk.
nach meinen bescheidenen Kenntnissen von diesen Alubuechsen sind doch recht viele damals ohne Lack ueber den grossen Teich in die Schweiz gekommen und wurden dort erst gelackt.
Und vorher haette man ja auf Wunsch das noch erledigen koennen mit den Sockeln.
Das spaetere Lackieren wuerde auch die "modifizierten" Aufkleber erklaeren die bestimmt nicht in den USA aufgeklebt wurden...
 
nach meinen bescheidenen Kenntnissen von diesen Alubuechsen sind doch recht viele damals ohne Lack ueber den grossen Teich in die Schweiz gekommen und wurden dort erst gelackt.
Und vorher haette man ja auf Wunsch das noch erledigen koennen mit den Sockeln.
Das spaetere Lackieren wuerde auch die "modifizierten" Aufkleber erklaeren die bestimmt nicht in den USA aufgeklebt wurden...

Genau das entspricht meinen Vermutungen :daumen:
 
Butch Gaudy schon mal dazu befragt, Boris?
Ja der Norman hatte ihn schonmal gefragt ob er was dazu sagen kann, der Roland Schär war ihm wohl ein Begriff als Kleinhändler, allerdings nicht persönlich, aber Reiseradler haben damals wohl gerne die MountainKlein's gefahren und 'modifiziert'. Das würde ins Bild passen, bei meiner Gabel sind ja auch im unteren Teil des Schaftes Gewindeösen eingelötet.....und diese Nummern die überall auf dem Rahmen klebten sprechen auch für nen 'Reisegaul' :lol:
 
gerade nochmal die Bilder angeglotzt und ich bin mir sicher, dass die unteren Sockel nicht von dem gleichen angebrutzelt worden wie die oberen/originalen.
Kenn mich ja mit so neumodischen U-Brakes mal gar nicht aus aber die unteren Sockel haben ja auch einen weiteren Abstand voneinander als die oberen, gleicht sowas eine U-Brake einfach so aus oder ist der Hinterbau an der Stelle verjuengend?
 
Lars die 24" Sockel sind definitiv nachträglich bzw. nicht ab Werk dran gekommen, also die Schweißnähte sind jedenfalls anderer Qualität ;)
Aber der Abstand der Sockel ist nicht sooo unterschiedlich, also das ist auf jeden Fall im range einer U-brake bzw. Rollercam.
 
So, heute kam also ne American Classic, allerdings leider nur in schwarz, falls also doch jemand ne silberne in 27,4 zu liegen hat und tauschen möchte, bitte vortreten. Und n Sattel kam auch an
2238699-684qdmk7fylx-20-large.jpg

Gruß
Boris
 
Da gibt's noch nicht so viel zu posten, wie sich heraus stellte war auch noch der Gabelschaft krumm :wut: glücklicherweise konnte auch das repariert werden :anbet: Hab erstmal alles zusammen gesteckt für ne Testrunde zum Garten, und endlich fährt der Haufen auch 'geradeaus' :lol:
Fotos gibt es noch keine weiter, sieht ja auch noch nicht anders aus.....
Boris
 
Ok,
Mal sehen wird bestimmt noch schick
in 24/24 oder Hybrid dann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eine Wärmebehandlung in diesem Fall?
Sicher, wer da gleich mit nem Lappen kalt Wasser bei geht, hat schon verloren.
ich hab schon jede menge alu schweissen lassen. Solche kleine Stellen werden gar nicht so heiss wenn der Schweisser es auch kann. Man sollte das ganze halt nur langsam vor sich hin kühlen lassen. Grössere Sachen werden Stück für Stück geschweist damit sich gar nicht erst so eine grosse Hitze endwickeln kann.
Geht alles. Man muss nur den richtigen dafür haben. Kopf einschalten und denn läuft das.
lg.
 
ich hab erst im März ein Tamoc an der schwinge schweissen lassen. Dann hab ich das verschliffen. mein Sohn hats dann binnen drei Tage wieder kautt gemacht. Denn hab ich das nochmal schweissen lassen, ohne zu verschleifen. jetzt hält das. und der misshandelt das richtig.
Mein Fully hab ich auch erst vor 4 Wochen machen lassen, hält auch. Alles anständige Brüche an den Schwingen. :lol:
 
Zurück
Oben Unten