Ja, MIPS ist eine schöne, aber noch nicht durch FALLstudien (sorry
) bestätigte Angelegenheit.
Es sind in der Tat diese seitlichen Kunststoffeinsätze, die ganz bös drücken können. Ich habe sie vorsichtig rausgenommen, das Klebepad entfernt und beschliffen.
Es fällt auf: Das Material ist ziemlich hart und nicht sehr elastisch verformbar, was doch eigentlich im Innenleben eines Helms unerwünscht wäre?? Klar ist, diese Pads dienen zur engen Passung des Schläfenbereichs, damit man auch wirklich von den ggü. einer konventionellen Halbschale von den tiefergezogenen Schläfen profitiert - wenn's da wackelt, haben wir nichts davon
Also musste ich an den Schleifstein ran
Die Dicke des Einsatzes beträgt 4,5mm. Ich habe es ungefähr jeweils um 1mm reduziert - das ergibt gefühlt einen
riesigen Unterschied. Wackelt sogar minimal, ich hätte erstmal nur 0,5mm runterschleifen sollen. Aber klar, der Schädel selbst bietet nicht viel "Toleranzen". Alternativ kann man ja ein etwas weicheres Material nehmen und entsprechend zurechtschneiden. Ich werde die Einsätze noch mit 0,4mm Schaumstoffklebepad befestigen, dann passt das. Oder man nimmt etwas geeigneteres als einen Schleifstein, um schön planar zu reduzieren.
Die Einsätze ganz wegzulassen halte ich für keine gute Idee.
Jetzt kann man das Ding auf jeden Fall behalten!
Für MIPS sollte man evtl. separate Helme bauen. Gefühlt sitzen mir Halbschalen eher hoch, aber der Bell ist nun wahrscheinlich so tief wie nur einem offenen
Helm möglich. Wenn das durch MIPS wieder heraufgesetzt wird... naja....