Bell Super 2r Helmgröße

Ja stimmt schon, besser mit als ohne. Ich meinte eben nur das man sich nicht darauf verlassen sollte das der Helm alles abkann und man sorgenfrei rumfahren kann. Da traue ich einem richtigen Fullface dann doch einiges mehr zu. Bin mit Halbschale zum Glück noch nie gestürzt, aber mit Fullface schon mehrmals.
Das mit dem verdrehen habe ich auch schon erlebt im Rückenbereich. Und auch beim Kopf ist sowas sehr gefährlich.
 
Ich hatte bis jetzt nur einen einschlag mit nem Helm. War allerdings mit der KTM und nem FF Helm.

Vorderrad auf ner Ölspur weggerutscht und dann voll auf Schulter und Helm drauf.
Helm hat danach dann sein dasein als Dekomaterial fristen dürfen. Da ist man froh wenn man was aufm Kopf hat.

Das ein Helm wo kein Kopf drin steckt leicht kaputt geht wenn man seitlich drauf tritt ist wohl mal absolut kein Beweis dafür das er nix taugt.

Selten so nen Blödsinn gelesen.
 
Hier mal als Anregung:

Mir saß der Bell 2R Mips zwar fest auf dem Kopf, aber kein Vergleich zum Motorradhelm (ok Äpfel mit Birnen verglichen).

Ich habe versucht das Potential auszuschöpfen: Die Wangenpolster haben noch Einlagen aus geschlossenporigem Schaum bekommen und das sich manchmal (!) etwas verstellende hintere Kopfrasterband mit einem Miniklettband fixiert:



Helm an- und Ausziehen geht immer noch, wenn ich es wie mit einem stramm sitzenden Motorrad helm mache: Helme vorne auseinanderziehn und mehr von vorne rein.

Nun ist der Helm so fest wie er sein soll
 
Ich hijacke diesen Thread mal weil ich Feedback von Leuten haben möchte die den Super 2R besitzen.
Ich habe schon einen Bell-Helm (quasi den Super 2R ohne Kinnbügel von der Form her), und wollte mir den Super 2R kaufen.

Empfehlenswert? Würdet ihr ihn wieder kaufen? Ersetzt er (in Grenzen) einen Fullface? Oder ist es ein fauler Kompromiß?
Danke!
 
Würde den auch wieder kaufen....:)
Ersetzt wie bereits gesagt kein FF aber den benutze ich eigentlich nur zum Shutteln...
Für Touren bei denen mann es auf Abfahrten ordentlich krachen lassen will ist er super....:daumen:
 
..ich fand ihn schon in der normalen Version klasse; hat beim zufälligen Testen einfach gepasst und gibt da schon mehr Sicherheitsgefühl, als normale AMT/Enduro-Halbschale - ist ohne Kinnbügel schon Kauf wert. Allerdings Ecke wärmer als zB IXS Trail..

Ausschlag für die 2R Version war, daß ich den Fullface NIE auf Touren mitgenommen habe: für 5% heftige Strecke 95% Schwitzen? War mir bei Mitfahrern auch oft zu blöd..und was nützt mir bei Trailsturz der eingestaubte FullFaceHelm zuhause?

Seitlich verrutscht er etwas und man muß mit dem Verstellrad wohl Glück haben.
Für kleine Jump&Drop-Übungseinheiten ist der kleine leichte Helm auch super. Denke, wenn es einen auf die Front haut (Faceplant), wird man ordentlich Abdrücke haben und es den Kinnschutz zerbrechen, aber für das typische seitliche Gesichtsschredden ist er genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Helm mit Kinnbügel eigentlich inzwischen für sämtliche Tour-Ausfahrten, auch wenn ich mal nur nen Flowtrail runterbrezel.
Für ohne Kinnbügel finde ich den IXS Trail immer noch angenehmer, und von der gefühlten Schutzwirkung her auch nicht schlechter. Aber der ist wie gesagt so gut wie gar nicht mehr im Einsatz, nur wenn ich bei der Ausfahrt keine Zeit hätte den Kinnbügel anzulegen, oder wenn hoch/runter zu sehr im Wechsel kommt (sowas wie Gäsbock oder Neustadt Marathon z.B.).
 
Wurde das Problem mit dem Einstellrad denn behoben? Ich hatte bei meinem Helm ja das Problem, dass ich den am Kinnbügel locker mit einem Finger nach oben und in den Nacken drücken konnte -> Kinn liegt frei, weil die 3-fach Verstellung im Nacken einfach durchgerutscht ist....?!
 
Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen dem Super 2 MIPS und Super 2R MIPS?

Ist es nur der nicht vorhandene Kinnbügel der beim 2R direkt mit im Lieferumfang enthalten ist?

Beim Preisvergleich komme ich mit einem getrennten Kauf beider Teile deutlich günstiger weg als in der Version mit dem R.
 
https://www.futurumshop.de/bell-super-2r-mips-downhill-fahrradhelm-matt-schwarz-weiss.phtml

Top Preis, falls noch jemand einen braucht. Ich hatte sogar noch einen in Größe M bekommen.

Ich habe ebenfalls noch den Super und der passte in Größe S. Da war ich dann quasi am oberen Limit mit meiner Kopfgröße. Den Super 2R hatte ich ebenfalls in S bestellt, passte aber nicht. Ich meine, dass die "schuldige Stelle" der Seitenbereich ist. Der Super 2 hat dort nun noch eine Schicht sehr festen Schaumstoff verpasst bekommen und genau dort passte es halt nicht. Meiner Meinung nach erhöht dieser aber nochmals die Sicherheit, da es so wirkt als würde der Schaumstoff recht gut Dämpfen. Erinnert etwas an Schaumstoffe aus modernen Protektoren. Jedenfalls sitzt der Helm in M nun top und werde ihm bald auch noch dieses (für mich) schöne Produkt verpassen. Ich denke, damit kommt sogar noch etwas mehr "Vollhelm-Gefühl" auf. Damit meine ich aber nicht mehr Sicherheit ;)

@greifswald
Top Idee mit dem Klettband. Das werde ich ebenfalls machen. Ich habe sogar noch etwas davon hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat aus der MIPS Variante schon einmal die Gummi Pads rausgemacht? geht das so einfach wie bei der normalen Variante?
Die Gummipads über den Ohren, die sorgen dafür das der Helm drückt und nicht mehr so gut sitzt. Sie haben sonst keine relevante Funktion. Unter den Pads sind keine Öffnungen o.Ä.
 
Ich hätte eine Frage an die Helm Besitzer ;) ich habe den Super 2R ohne MIPS probiert, möchte ihn aber mit MIPS kaufen. Ist da die Passform gleich oder anders?

Und noch eine Frage, wieviel Platz habt ihr zwischen Kinn und Kinnbügel. Streift ihr beim Kinnbügel wenn ihr des Kinn ganz nach vorne schiebt?

Thx
 
Bei bike-components gibts ein Auslaufsmodell (2015er wohl) - wenn auch ohne MIPS - für sage und schreibe 65€ im Angebot. Kennt ihr irgendwelche Alternativen? Wäre schon eine Überlegung wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab das Dingens einfach mal geholt.
Was auffällt ist die schon erwähnte extrem schmale Gestaltung des Schläfenbereichs. Zur Veranschaulichung mal ein Bild einer Schädelbasis
m_1436286430.jpg

Vom Schläfenbein her in der Mitte kommt eine Konvexität. Die ist bei Super 2 ohne Mips einfach nicht gegeben. Daher sitzt der vielen wahrscheinlich verdammt eng. Mir auch und ich hab weiß Gott keinen "Eierkopf", sondern musste ja beim 661 Fullface schon S nehmen. Der Bell andererseits ist mir an der Schläfe sehr eng, obwohl ich in mit ca. 14 Rasterungen vom Rad zugedreht habe. Oder soll das dem sicheren Sitz dienen???
 
Sollte ich ihn trotzdem behalten? Oder besser nach einem anderen Helm schauen, auch wenn es nicht so ein tolles Angebot sein wird?
Bluegrass Golden Eyes schaut ganz nett aus...
 
Ja, MIPS ist eine schöne, aber noch nicht durch FALLstudien (sorry :D) bestätigte Angelegenheit.
Es sind in der Tat diese seitlichen Kunststoffeinsätze, die ganz bös drücken können. Ich habe sie vorsichtig rausgenommen, das Klebepad entfernt und beschliffen.

Es fällt auf: Das Material ist ziemlich hart und nicht sehr elastisch verformbar, was doch eigentlich im Innenleben eines Helms unerwünscht wäre?? Klar ist, diese Pads dienen zur engen Passung des Schläfenbereichs, damit man auch wirklich von den ggü. einer konventionellen Halbschale von den tiefergezogenen Schläfen profitiert - wenn's da wackelt, haben wir nichts davon
Also musste ich an den Schleifstein ran :lol: Die Dicke des Einsatzes beträgt 4,5mm. Ich habe es ungefähr jeweils um 1mm reduziert - das ergibt gefühlt einen riesigen Unterschied. Wackelt sogar minimal, ich hätte erstmal nur 0,5mm runterschleifen sollen. Aber klar, der Schädel selbst bietet nicht viel "Toleranzen". Alternativ kann man ja ein etwas weicheres Material nehmen und entsprechend zurechtschneiden. Ich werde die Einsätze noch mit 0,4mm Schaumstoffklebepad befestigen, dann passt das. Oder man nimmt etwas geeigneteres als einen Schleifstein, um schön planar zu reduzieren.
Die Einsätze ganz wegzulassen halte ich für keine gute Idee.


Jetzt kann man das Ding auf jeden Fall behalten!
Für MIPS sollte man evtl. separate Helme bauen. Gefühlt sitzen mir Halbschalen eher hoch, aber der Bell ist nun wahrscheinlich so tief wie nur einem offenen Helm möglich. Wenn das durch MIPS wieder heraufgesetzt wird... naja....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat aus der MIPS Variante schon einmal die Gummi Pads rausgemacht? geht das so einfach wie bei der normalen Variante?
Die Gummipads über den Ohren, die sorgen dafür das der Helm drückt und nicht mehr so gut sitzt. Sie haben sonst keine relevante Funktion. Unter den Pads sind keine Öffnungen o.Ä.

Ich fahre den Bell Super schon über 2 Jahre und hatte noch keinen Helm der mir so gut gepasst hat. Da ich den Helm wirklich sehr viel im Einsatz hatte und mir gelegentlich mehr Schutz gewünscht hätte, habe ich mir nun den 2R gekauft. Den Helm hab ich in Größe M bestellt, analog meinem alten Helm. Dank der Gummipads konnte ich den Helm noch nicht einmal aufsetzen, unglaublich was diese 2-3mm dünnen Dinger ausmachen können. Bei einem anderen Händler hab ich den 2016er MIPS Helm dann in Größe L und die 2015 Version ohne MIPS in M bestellt. Der Händler hatte offensichtlich den alten Helm doch nicht mehr auf Lager und hat ohne Rückfrage den 2016 mit MIPS zum Preis des alten ohne MIPS geschickt. Jetzt blieb mir auch nichts weiter übrig als vorsichtig die Pads zu entfernen und zu testen ob es wirklich nur daran lag.
Fazit: Ja die Form hat sich nicht geändert, er ist nicht schmaler geworden, dass der Helm nicht mehr über die Schläfen ging lag nur an den Pads. Der Helm in Größe L hätte zwar an den Seiten auch gepasst, allerdings war im Hinterkopfbereich einfach zu viel Luft. Allen die Probleme an den Seiten haben aber das Gefühl haben, dass es sonst passen würde, kann ich nur empfehlen die Pads testweise zu entfernen, diese sind nur leicht eingeklebt und lassen sich mit etwas Fingerspitzengefühl entfernen und auch wieder einkleben ohne dass man etwas beschädigt.
 
Hi zusammen!

Hab mir den Super 2R bestellt, ist grade geliefert worden und sieht Bombe aus und sitzt super.

ABER: ich bekomme den Haken für den Kinnschutz am Hinterkopf nicht mit den Fingern auf. Ist das normal? Hab mir jetzt nen kleinen, gepolsterten Hebel gebaut, damit ist es kein Problem. Aber das ist ja keine Lösung.

Ist das normal, habt ihr die Erfahrung auch gemacht oder stimmt da bei meinem was nicht?
 
Zurück
Oben Unten