"Bequemes" Alu-Hardtail

Registriert
9. Oktober 2007
Reaktionspunkte
79
Ort
Underfrangn
Ich möchte mir einen 29er Hardtail kaufen.

Nachdem ich aber bei Carbonrahmen im Bekanntenkreis schon zu oft Brüche erlebt habe, sind mir Alurahmen sympathischer. Außerdem passen Alurahmen besser in mein schmales Bugdet.

Trotzalledem möchte ich nach einer Abfahrt nicht immer meine Bandscheiben neu sortieren und suche Alurahmen, die (einigermaßen) Komfort bieten. Bei meiner Suche ist mir allerdings nur der Canyon-29er aufgefallen, der entsprechend gebaute Streben hat.

Habt Ihr noch andere Alurahmen, die das Thema Komfort berücksichtigen?


P.S. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion und weiss, dass Carbonrahmen bessere Voraussetzungen bieten. Da ich es aber schon zu oft mitbekommen habe, dass Carbonrahmen bei einem Sturz das Leben aushauchen, soll es unbedingt Alu sein.
 
Grunsätzlich sollte Stahl noch bessere Dämpfungseingenschaften als Alu haben.

Wenn dein Wunsch nach guter Eigendämpfung und gutmütigem Verhalten des Materials nach Stürzen dich von Carbon wegführt, solltest du dich mit einem Stahlrahmen anfreunden.

Bessere Dämpfungseingenschaften als über den Rahmen erreicht man aber mit durch die passende Sattelstütze, vorzugweise mit einem möglichst geringen Durchmesser.
 
Stahl hat für mich den entscheidenden Nachteil, dass es ein ganzes Stück schwerer ist. Deswegen sehe ich Alu als gute Zwischenlösung.

Mit der Sattelstütze gebe ich Dir Recht. Allerdings hatte ich 2004 ein Giant XTC mit 4-Kant-Hinterbau und 27,2-Stütze und war aufgrund der Härte des Hinterbaus immer im Klaren, auf welchem Untergrund ich mich bewege. Die Stütze hat das nicht ausgleichen können.
 
das mit stahl und alu und komfort ist wennschon im bruchteil von mm bereich ....
irgendwann vor jahrhunderten hat die bike rahmen gemessen der ritchey p21 oder was damals aktuell war hat irgendwelche 0,6 oder0,7mm am tretlager oder ausgallende nachgegeben ....
ritchey rahmen waren aber auch im vergleich zu anderen sehr leicht und auch entsprechend weich

subjektiv fühlt sich sowas ev. bequemer an

der grösste vorteil von stahl ist dass die rahmen schöner aussehen als alu pder carbonrahmen

ich würd dünne lange sattelstüze einbauen oder eine gefederte, das wär vielleicht noch besser, klebt aber dann ständig am arsch und reibt da , ich hatte mehr sitzprobleme mit gefederten stützen als ohne

wenn das nicht taugt dann hilft nur ein fully
 
Wird doch Zeit, dass Du zum "Testfahren" vorbei kommst.
Alu-HT, Carbon-HT und Alu-Fully in deiner Größe. Ist ja alles da....
Und die Bremse ist auch noch auf der richtigen Seite.:lol:

Außerdem muß ich ein Radl verkaufen........;)
Gruß Steff

Es bleibt doch keine Aktivität unentdeckt! :D

Das Angebot mit dem Testfahren werde ich wohl doch mal in Anspruch nehmen müssen. Ich bin einfach noch viel zu sehr hin und her gerissen zwischen den einzelnen Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten