Beratung Specialized 2015

Registriert
18. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

ich habe kürzlich bei einem Bike-Händler folgendes Angebot eines Testbikes gesehen:
Modell: Specialized Expert Carbon (2015)
Federweg: 140 hinten / 160 vorne
Gabel: Pike 160 RSC, absenkbar
Dämpfer: FOX Float CTD Kashima
Schaltung: Sram XX+ / 11fach
Bremsen: Shimano Saint/XT
Gewicht: 12kg
Laufradgrösse: 29"

Das Original-Bike wurde vom Händler getuned und gewichtsoptimiert, sodass es einem Verkaufspreis von 9000 CHF entsprechen würde! Er verkauft's gemäss den obigen Angaben für 3500 CHF.
Auf den ersten Blick erscheint mir das Angebot sehr verlockend. Zur Ausstattung habe ich jedoch 2 Einwände bzw Fragen:
Schaltung: ich würde natürlich lieber die Sram Eagle 12fach drauf haben (viel grössere Bandbreite, welche
ich auch wirklich gerne hätte! (Aufpreis gem. Händler verhandelbar, mind. 1000 CHF)
Gabel: ist diese Pike 160 RSC nicht eher für Enduros dh abfahrtsorientiert?

Mein Fahrerprofil:
bin meistens auf Voralpentouren unterwegs (bergauf meist auf gefestigten Strassen), bergab sehr gerne auf Trails, flowig natürlich bevorzugt! ich bin kein ausgeprägter Downhiller, fahre ohne Protektoren etc.

Bin wirklich hin- und hergerissen. Habe irgendwie das Gefühl, dass ich mit diesem Bike inkl. 12fach-Schaltung auch für 4500 CHF einen recht guten Deal machen könnte.

Vieln Dank für ein paar wertvolle Tipps und Hinweise.
 
Modell: Specialized Expert Carbon (2015)
Stumpjumper, Camber, Enduro?

Wenn dir bei 1x11 die Bandbreite nicht reicht, und es dir ums Geld geht, rüste auf 2x11 oder 2x10 zurück.
1x12 ist einfach viel zu teuer.
Andererseits... die Schweizer hams ja :D

Und nein, die Pike ist keine DH-Gabel. Es ist eine leichte Enduro-Gabel. Also sollte ganz gut reinpassen. Notfalls könnte man sie noch auf 150 oder 140mm traveln. Bei 160mm und 29" kommt die Front schon ganz schön hoch.

Grundsätzlich gilt: Ausgiebig probefahren. Nur kaufen, wenn du dich darauf wirklich wohlfühlst.
 
Ach ja, und die 9000CHF sind ein reiner Mondpreis!
Lass dich davon nicht täuschen.
Die 3500CHF (3230€) sehe ich da eher als günstigen Normalpreis für nen Ladenhüter. Kein echtes Schnäppchen.
 
ja, ist mir schon klar, dass ich mich von den gemachten Preisangaben nicht blenden lassen darf. Bin auch eher "defensiv" eingestellt.
Denke auch, dass 2X11 eine echte Alternative wäre.
 
konnte letztes WE in der lenzerheide ein stumpi testen. die verkaufen die die bikes zum halben preis noch einer Saison. nur so mal als Referenz. ich empfinde es allerdings als eher hoch. weiss aber nicht, ob da noch ein Service gemacht wird, bremsbeläge ausgetauscht etc....
aber immerhin ist es ein 2016er Modell. bei dir 2015. da müsste alleine schon ein weiterer rabatt drin liegen.

wie sieht es mit der garantie aus=
welche rahmengrösse (wird er die sonst los?)
 
mal abgesehen von Garantie und Preis: mich würde vorallem auch interessieren, ob's bei einem 29er Fully wirklich 160mm Federweg braucht für mein oben erwähntes Betätiungsfeld. Habe eigentlich nicht gross Lust drauf, ständig die Gabel abzusenken, weil die Front für Aufstiege zu hoch ist. Oder wäre diese Gabel eine sogenannte "eierlegende Wollmilchsau", grüstet für jedwelches Gelände?
 
Zurück
Oben Unten