Berechnung PersönlicherLeistungsIndex

moin, moin

also wenn ich das richtig verstanden habe wäre ich genießer, wenn ich auf 10 km 1000 hm (=10%) mit einem 28er schnitt fahre und hieraus meinen PLI errechne.

happy day:rolleyes:
 
Original geschrieben von VizePräsi
moin, moin

also wenn ich das richtig verstanden habe wäre ich genießer, wenn ich auf 10 km 1000 hm (=10%) mit einem 28er schnitt fahre und hieraus meinen PLI errechne.

happy day:rolleyes:

Mosche Klugsch... :D

:confused:
jede Gleichung ist natürlich immer nur so gut, wie die Unbekannten, die man mit einfließen läßt.
An die Konstellation 1000Hm auf 10 Km mit nem 28er Schnitt hatten wir aber nicht gedacht und unsere Beispiele auf die realistischen Daten beschränkt. Ist aber durchaus ne Überlegung wert, die Geschichte noch mal ein wenig auszuweiten, bevor noch mehr Exoten sich falsch einordnen :)
 
tja, also irgendwie muss ich mich neu einordnen glaube ich.

denn laut PLI bin ich genießer, wenn ich nonstop 6 x von bingen nach koblenz und zurück fahre mit einem 18 er schnitt (ca. 550km).

happy trails
(und mehr glück beim nächsten versuch!):D
 
Original geschrieben von VizePräsi
tja, also irgendwie muss ich mich neu einordnen glaube ich.

denn laut PLI bin ich genießer, wenn ich nonstop 6 x von bingen nach koblenz und zurück fahre mit einem 18 er schnitt (ca. 550km).

happy trails
(und mehr glück beim nächsten versuch!):D


Paßt doch ! :D:D:D:D

Wär halt a bissl kranker Genießer (welcher gesunde Mensch fährt schon 6mal nonstop nach Koblenz)
 
Thomas, wie bist Du eigentlich auf die Formel gekommen? Marke Eigenbau oder hast Du die Konstanten aus einem Trainingsbuch?

So ein Vergleichswert hat mich auch schon immer mal interessiert.

Vielleicht kann man den Wert auch ueber die verbrauchte Leistung in Watt aurechnen, wie es der HAC macht.
 
hi andreas !

unser werner e. hat drei extreme eckbeispiele genommen und dazwischen 17 (!?) andere beispiele und daraus eine gleichung erstellt. das war alles (hätt ich aber selbst nicht gekonnt als mathe-null :D )
wenn du mehr wissen willst, schreib einfach an [email protected]
 
Physik war nie so meine Staerke, bestimmt gibt es aber eine Formel der Leistungsberechnung.

Bei Werners Konstanten hat die Durchschnittsgeschwindigkeit meineserachtens zuviel Gewicht.

Aber so genau will ich es jetzt auch nicht wissen :bier:
 
Hi Andreas,

das Verfahren, welches der Berechnung zugrunde liegt wird als "Lineare Mehrfachregression", in diesm Fall mit drei Variablen,bezeichnet. Die Ergebnisse sind natürlich nur so gut, wie die Anzahl der verwendeten Datensätze. Bei unseren Vorgaben ergab sich der Schwerpunkt bei den Höhenmetern und der Durchschnittsgeschwindigkeit, die Streckenlänge ist von untergeordneter Bedeutung.
Mit einer Leistungsberechnung auf Basis der physikalischen Leistung in Watt hat die Sache nichts zu tun, aber auch in dieser Richtung könnte man tätig werden.

So long...
Werner
 
Hallo Werner,

beim Mountain Biken zaehlen natuerlich die Hoehenmeter mehr als die Kilometer.
Doch die Gewichtung fuer AV ist zu hoch, denn 100 Km und 500 hm bei 15er im Schnitt bringt einen niedrigeren PLI als 50 km im Flachland (0 hm) bei einem Schnitt von 25 km/h ... und das kann nicht sein.

Bergauf ist es eben schon schwieriger den Schnitt zu halten :eek:
Den Schnitt muss man irgendwie ins Verhaeltnis zur Steigung setzen. Aber wie schon geschrieben - Physik ist nicht meine Staerke. Vielleicht finde ich noch ein altes Schulheft mit einer aehnlichen Aufgabe :D
 
Tja, Bikes gab's damals noch nicht. :( Vielleicht waere dann auch ein gescheites Beispiel in den Uebungsbeispielen gewesen.

So muss man sich mit Formeln der Bewegungsenergie (fuer Autos oder sonstige Gegenstaende, die man den Berg raufschieben kann) begnuegen.
 
Zurück
Oben Unten