Bergamont Big Air '04 und 66 oder was?

FunkyRay

Fanatiker
Registriert
1. Mai 2004
Reaktionspunkte
20
Ort
Düsseldorf
Moin!

An meine Big Air ist mom noch ne Z1 FR mit 130mm.
Langsam nervt mich der Lenkwinkel, immer noch zu steil obwohl ich das Bike hinten abgesenkt habe.
Normalerweise ist da ne Breakout mit 150mm drin und dann hat das Bike nen Lenkwinkel von 69°, aber das wird oft auch als zu steil bemängelt (69° müsste ich durch die absenkung im mom auch haben).

Jetzt meine überlegung zur 66RC zu greifen, bei 170mm hat se etwa 60mm mehr Einbauhöhe als die Breakout, dadurch sollte der Lenkwinkel etwa 66° betragen.

Irre ich mich da? Wirds dann zu Flach? Welche andere Gabel ist zu Empfehlen oder lieber die 66 mit 150mm?
 
Servus also wieviel fw. hat des 04 er hinten ?? meins isch glaub nen 04er und hat 150 mm und mit der sherman breakout http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/142340/cat/2/page/1 hat des meiner meinung nach nen ganz ordentlichen lenkwinkel müsst ich halt mal messen !! aber ich denk mal das wenn du nur die 150 mm hinten hast das des scho relativ zu krass wird mit der 66 rc !

Greez
 
Jo, hat hinten 150mm, wollt aber in nächster Zeit nen Langen Dämpfer verbauen und dann hats hinten 170mm.

Du hast aber die Breakout Plus drinne, mit 170mm, oder?

Laut Bergamont sinds halt 69° (kanns net Messen) und fühlen sich auch so an, einfach zu steil.

PS: Ist das nen Team Rahmen oder selbst Lackiert?
 
hm.... ob des nur durch nen längeren dämpfer geht ??? da schlägt doch der reifen irgendwann am rahmen hinten ran oder ?? also da würd ich an deiner stelle nochmal nachschauen !! ne die ist meines wissens nach nur 150 mm obwohl die wirklich nach mehr ausschaut und gemessen von oben bis unten sind´s auch 175 mm !! ne ist kein team rahmen oder selbst lackiert des isch ein prototyp von 04 also so zu sagen vom 04/05 er rahmen und isch nur blank poliertes alu ohne klarlack oder sonst was
 
Kannst mal die Einbauhöhe nachmessen?

Das ist dann auch der Grund warum der Lenkwinkel sich so gut anfühlt ;) wird wohl ne größere Einbauhöhe als bei ner 150mm Breakout sein.

Danke
 
Danke ;)

Aber das ist das Problem, wenn ich wieder eine Gabel mit etwa 540mm Einbauhöhe nehme habe ich nen Lenkwinkel von 69°, den ich im mom auch habe und das ist mir zu "steil".

Jetzt ist die Frage ob 66° zu Flach sind.

Beim 05er Big Air sinds 66,7° und soll sich super fahren.

Stimmt die Theorie das 6cm mehr etwa 3° ausmachen? Eher mehr oder eher weniger?
 
Speedy 86 schrieb:
hm.... ob des nur durch nen längeren dämpfer geht ??? da schlägt doch der reifen irgendwann am rahmen hinten ran oder ?? also da würd ich an deiner stelle nochmal nachschauen !!

Ich weiß bis heute nich wer jemals dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat , Sofern nichts an der Geometrieverstellung verändert wird (d.h. Umlenkhebel umsetzen oder nen neuen Fräsen lassen) kann ein Größerer Dämpfer NIEMALS dafür sorgen das der Reifen am Sitzrohr anschlägt , es sei denn der Dämpferkörper wäre Kürzer als bei dem Dämpfer mit weniger Hub und EBL oder der Rahmen is ne fehlkonstruktion , in dem Fall hätte der Reifen allerdings auch schon mit dem Anderem Dämpfer angeschlagen ...

Nur ma so als Gedankenspiel :

Bei einem Längerem Dämpfer entfernt sich die schwinge weiter vom sitzrohr , d.h. das Tretlager kommt höher und der Lenkwinkel wird steiler ... sobald der hinterbau einfedert nutzt die schwinge den zusätzlichen Hub der aus dem höherem Tretlager resultiert ... bis zum Durchschlag des Dämpfers , und der sollte entweder sogar weiter weg vom Sitzrohr sein oder aber auf gleicher höhe , es sei denn wie gesagt , die progression des Dämpfers wurde mit in die Rahmenkonstruktion mit eingerechnet (fehlkonstruktion) oder die länge des Dämpferkörpers ist kleiner (gleiche Einbaulänge mehr hub) ...
 
ja das ist alles schön und gut aber schau mal ich hab zwei verstellmöglichkeiten und zwar ein mit 3 löchern an der schwinge und eine mit glaub 2oder 3 löchern an der schiene beim oberrohr also und wenn ich die schiene weiter nach hinten versetze ist es egal ob der dämpfer zwar mehr hub hat und die gleiche länge am hinteren kolbenanschlag hat den das ganze versetzt sich trotzdem nach hinten und sodurch solte dein kolben ja bis zu diesem punkt eintauchen !!! aber genau weil irgendwann dein hinterrad anschlägt kann er dies nicht und deswegen bringt es nichts einen längeren dämpfer einzubauen
 
Das mag sein , dann schlägt aber auch das Hr am rahmen an wenn du den Kürzeren Dämpfer nehmen würdest und auf gleicher einstellung fährst ... in dem Fall is die einstellung (schlitten ganz vorne , letztes loch inner schwinge) völlig nutzlos ... egal mit welchem dämpfer ...
 
Wenn der Rahmen es verkraftet ist ein Lenkwinkel von 66° vollkommen in ordnung. Mein Stinky hat auch in etwa 66 - 67° und ich finde es für FR optimal. Toppen kann das nur noch mein Macneil mit 74,5° - super agil. :)
 
Ok, also 66° lassen sich gut fahren?!

6cm mehr Einbauhöhe machen 3° Flacher aus? (Nochmal zur Sicherheit)

Der Rahmen sollte das ab können, ist für Doppelbrücken und 170mm freigegeben.
Werd dann noch nen ordentlichen Steuersatz 1.5 zu 1 1/8 Steuersatz verbauen.
 
hey also ich hab jetzt vorhin mal mein dämpfer (Fox Vanilla RC mit 200 mm einbaulänge) und hab des jetzt so gemacht schiene ganz nach vorne richtung gabel verschoben und dämpfer am untersten loch an der schwinge angebracht !! die löcher an der schwinge sind so unterteilt unten dh (total weich) in der mitte für touren und freeride (weich und am schluss gut hart ) und oben Extrem Freeride (bei mir volle dämpfung) hab´s jetzt ganz unten und isch echt hammer geil !!! aber mit der 66 wär des scho geil !!! mach mal bilder wenn du´s hast vielleicht hol ich se mir auch dann verkauf ich meine sherman
 
JoolstheBear schrieb:
Das mag sein , dann schlägt aber auch das Hr am rahmen an wenn du den Kürzeren Dämpfer nehmen würdest und auf gleicher einstellung fährst ... in dem Fall is die einstellung (schlitten ganz vorne , letztes loch inner schwinge) völlig nutzlos ... egal mit welchem dämpfer ...

Beim 04er Rahmen ist genau das passiert. In der flachen LW-Einstellung ist das HR an das Sitzrohr gekommen.

Aber du hast recht, bei gleicher Einstellung, kanndas mit einem längeren Dämpfer nicht passieren, wenn es in der kurzen Einstellung nicht gestreift hat.
 
Gabel und Laufrad sind geordert, müsste in ner Woche fertig sein.
Mal sehen was besser passt, die 170mm oder die 150mm.

Hm... bei mir ist er noch nie am Rahmen angeschlagen, vielleicht ist es möglich, wenn die Feder zu weich ist, voll durchschlägt und dann noch so viel Energie da ist, dass das Elastomer komprimiert wird.

Aber bei ordentlichem Setup sollte da nichts passieren, zumal es ja nicht das gleiche ist ob ich nen kleinen Dämpfer ganz vorn hab, oder nen großen. Der Endanschlag vom großen dürfte vor dem kleinen liegen (bei gleichem Befestigungsloch).

Der Dämpfer wird etwa 2cm länger und um dieses Maß nach vorne geschoben, der Hub steigt aber nur um etwa 6mm, sprich Endanschlag einfach früher als beim kleinen im gleichen Loch.

So viel zur Theorie ;)
 
Speedy 86 schrieb:
...aber mit der 66 wär des scho geil !!! mach mal bilder wenn du´s hast vielleicht hol ich se mir auch dann verkauf ich meine sherman

Hier, fürs erste, leider keine lange Ausfahrt, kaum ausm DoubleXStore raus und schon fings an zu pissen.

IMG_00017.JPG

IMG_00038.JPG
 
Whow , das is wirklich übel :o ... bin ja auch für flache Lenkwinkel , wegen laufruhe und überschlagen ... aber das wär mir ne spur zu heavy ... auch vom sitzwinkel her ... schaut ja fast aus als würd die stütze im 45 grad winkel stehen ...
 
Reißen? Also da sind andere Rahmen gefährdeter, aber deutlich! Hm...kann sein das es wegen der Großaufnahme so steil aussieht, aber wie gesagt, müsste nen Lenkwinkel von etwa 66° sein und das sollte in Ordnung gehen.

Muss mal schauen wie es sich verhält, habs erst nen Paar KM bewegt und nichts gerissen, aber fühlte sich deutlich besser an als vorher.

Vielleicht geh ich auch auf 150mm runter.
 
schaut echt scharf aus !! aber tavel se mal runter und dann mach nochmal bilder !!! isch vom lenkwinkel dann bestimmt angenehmer !!!! bei mir isch des jetzt so ich lass meine sherman drin bis ende des jahres und dann kommt die neue (niedrigaufbauende) 66 rein die baut dann grad ma 2 cm höher auf als die sherman des passt dann super !!!! du sagmal wie isch des eigentlich bei der 66 und zwar bei BMO steht das wenn man die rc kauft kann man umbauen von 150 auf 170 und von 170 auf 150 !! kann man des belibig oft machen ??? so das rc umwandelbar isch und vf nur 150 mm ??? danke greez
 
Alle 2 Wochen würd ichs net machen, aber ich mein du kannst beide Traveln, musst sie nur komplett zerlegen und dann ne kleine "Scheibe/Shim" umlegen und schon fertig, Öl wieder rein und zusammenbauen.

Werd heut oder morgen nochmal Bilder aus der Entfernung machen, weil so Flach ist der wirklich nicht, vielleicht kann man dann irgendwie die Winkel bestimmen.

Aber die VF würd ich mir nicht holen, die Zugstufe arbeitet jetzt schon super und spricht auch schön an, obwohl sie kaum bewegt wurde, bin mal gespannt wie das noch wird :D und auf die Druckstufe würde ich auch ungern verzichten, einfach schöner, besser zum abstimmen.
 
Help... ist der wirklich so *******, der Lenkwinkel?
Ich fühlte mich auf den ersten Meter richtig wohl, nur an das Gewicht der 66 muss man sich gewöhnen.

Wie kann man den Winkel genau bestimmen?
Ich habs erstmal mit Photoshop ausgerichtet und dann den Winkel mit dem Messwerkzeug gemessen.

Lenkwinkel 66° und Sitzwinkel 68°

 
Sieht doch ganz geil aus, hast du deine neue Dämpferaufnahme direkt bei Bergamont oder über deinen Händler bestellt?? Ist doch eigentlich egal wieviel der Lenkwinkel beträgt, wenn du dich wohl fühlst auf diesem Rad oder nicht. Optisch siehts aufjedenfall geil aus und mit ner Single Crown ist das ding ja noch verspielter :love:

Gruß Tim
 
Zurück
Oben Unten