Bergamont Straitline 2017: Neues Downhill-Geschoss aus Hamburg

Zum Vergleich wiegt ein 2012er Team-Rahmen 4495 g (mit Steursatz und HR-Achse). Da ist das Rahmengewicht tendenziell gleich geblieben und nur durch den Carbon-Hinterbau reduziert worden. Der Rahmen schaut ordentlich aus. Auch schön, dass es wieder eine MGN-Variante gibt. Bleibt zu hoffen, dass die Farbgebung besser wird. Die 2016er waren traurig anzuschaun und auch die Ausstattungsqualität war gefühlt rückläufig beim Team-Modell.
 

Anzeige

Re: Bergamont Straitline 2017: Neues Downhill-Geschoss aus Hamburg
Was mittlerweile als "nette Details" bewertet wird. Wenn ich den Dämfper in die Dreckschneise lege, ist ein Schutzblech kein nettes Detail, sondern eine verdammte Bürgerpflicht des Herstellers. Das klingt nach:"wir sind dann mal so nett und konstruieren euch eins". Kettenstrebenschutz... wow.
Ich dachte da kommt jetzt:
- zweites Schaltauge im Rahmen versteckt
-trinkflaschenhalter möglich
-das entlacken der immer gleichen hässlichen Lackierung ist im Preis mit inbegriffen.

Warum nicht mal Raw, nur schwarz. Das Design ist leider mehr als furchtbar über die letzten Jahre gewesen.

LG
 
Der Vorgänger sah ja wirklich schon etwas in die Jahre gekommen aus aber der neue Rahmen ist echt top :daumen:! Nur die Farbakzente sind noch ein bisschen Kindergarten.
 
Dieses Türkisblau mit dem Grüngelb. Schrecklich :D Bei den Preisen sollte auch meiner Meinung nach die Optik stimmen. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
 
-trinkflaschenhalter möglich
Du hast recht. Ich meine sogar, dass Ed Masters beim letzten DH World Cup im Ziel sehr verärgert gesagt hat, dass er unterwegs gerne einen Schluck aus der Trinkflasche genommen hätte, weil die Strecke so staubig war und ihm einen sehr trockenen Mund verursacht hat - aber gar kein Flaschenhalter an seinem Straitline dran war. Und das hat er wirklich SEHR verärgert gesagt!
 
So unterschiedlich sind mal wieder Geschmäcker.
Ich find die Optik inkl Farben sehr ansprechend. Nur brauch ich so einen Boliden nicht ;)
 
Naja, die billig Version fängt ab 2.700 an, das straitline wird immer teurer und die Ausstattung wird wahrscheinlich auch nicht gerade toll ausfallen.
 
Uhhiiii habe das Bike live in Hinterglemm auf dem Glemmride gesehen. War ein bissal versteckt aber ich habe die Leute von Bergamont dann ein bissal genötigt was zum Bike zu erzählen. Was mich aber, beim Anblick der Gabel, kaum noch interessiert hat :D

In Hinterglemm hatten die eine Prototypen Gabel von Manitou verbaut. Sooooo beim drauf rum quetschen ist mir nur ausgefallen das die neuen Bleeders Caps und das MRD Kit verbaut wurden aber auch, dass...... die Tauchrohre schwarz waren :hüpf::hüpf::hüpf:
Am Stand von Bergamont sagte man mir das die noch drauf rum testen, aber es durchaus geplant sei die in Serie zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde die Verstellung der Kettenstrebenlänge seltsam,da man gleichzeitig auch die Tretlagerhöhe verändert,macht kaum Sinn.
Wie sind da die Kombinationen Lang/hoch kurz/tief ? Geometrie ist schon arg kurz wenn sie da nix geändert haben zum Vorgänger, 430mm Reach in L ist zu wenig. Irgendwie klingt das alles nicht so überzeugend.
 
Kurzer Nachtrag: Der Preis des Bergamont Straitline 7.0 liegt nicht bei 2.799 €, sondern bei 2.399 € und ist damit deutlich günstiger als zunächst angegeben.
 
finde die Verstellung der Kettenstrebenlänge seltsam,da man gleichzeitig auch die Tretlagerhöhe verändert,macht kaum Sinn.
Wie sind da die Kombinationen Lang/hoch kurz/tief ? Geometrie ist schon arg kurz wenn sie da nix geändert haben zum Vorgänger, 430mm Reach in L ist zu wenig. Irgendwie klingt das alles nicht so überzeugend.


Moin Hoschik. Es scheint mir Du hast da etwas falsch verstanden.
Die verschiedenen Verstelloptionen funktionieren unabhängig voneinander. Die Hinterbaulänge beeinflusst NICHT die Tretlagerhöhe. Die Tretlagerhöhe lässt sich an der Dämpferaufnahme verstellen und gleicht den unterschied zwischen 26" und 27,5" nahezu aus (Radius 345mm zu Radius 357mm). Zusätzlich sind im Lieferumfang Steuersatzschalen mit 1° Offset enthalten. Dadurch lässt sich auch der Lenkwinkel unabhängig verstellen. Zur Geometrie. Natürlich hat das L Rad keinen Reach von 430mm. Anbei mal die Geometrie Daten:

upload_2016-7-14_17-40-22.png


Gut zu erkennen ist das es jetzt 4 (!) Rahmenhöhen gibt, damit wirklich jeder das für Ihn passende "Rad" findet.

Kurz und Knapp..... Alle Zahlen drücken überhaupt nicht aus, wie ANDERS sich das Rad fährt. Das neue Straitline ist ein komplett anderes Rad. Verspielt, laufruhig, animiert immer schneller zu fahren, die Federung kommt kaum ans Limit. Am besten hilft da nur sich selber mal aufs Rad zu schwingen ;-)
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • upload_2016-7-14_17-35-31.png
    upload_2016-7-14_17-35-31.png
    121,5 KB · Aufrufe: 107
  • upload_2016-7-14_17-40-22.png
    upload_2016-7-14_17-40-22.png
    121,5 KB · Aufrufe: 1.069
Zurück
Oben Unten