{Bericht} Montageständer Parktool PCS-10

Registriert
3. Oktober 2012
Reaktionspunkte
47
Ort
Brackenheim
Hi Leute

mit hilfe des Forums :daumen: hab ich mich ja für den Parktool Montageständer entschieden und nach nun 2 Wochen Lieferzeit ist er Heute endlich angekommen

dann wurde natürlich gleich mal das Paket zerpflückt und die Teile mal inspiziert

sah dann so aus

1003473r.jpg


dann kurz die Bedienungsanleitung angesehen und dann gings auch schon los. 2 kleine Inbussschlüssel lagen bei und ein kleiner doppelschlüssel, mehr braucht man zum Aufbau nicht.

also die ersten Teile an der Grundaufnahme montiert, dazu werden einfach 2 Schrauben mit U-scheiben mit ner Mutter befestigt

1003474.jpg


dann wurde schon das Halterohr, vorher den 3 fach Clip raufgemacht, in den Halter geschoben und mit dem Schnellspanner festgezogen.

1003475.jpg


die obere Halteklemme und das Ausziehrohr mit der Halteklemme festgezogen und in das untere Rohr gesteckt und mit dem schnellspanner festgemacht

1003476w.jpg


Dann wurde noch der Haltekopf eingeschraubt. Wird nur der Konus von vorne eingeführt und mit der hinteren Kurbel festgezogen und schon ist das ganze fertig

1003479.jpg


dann wurde noch mal alles nachkontrolliert und dann kam auch schon der große Moment, das Cannondale wurde "angedockt"

das ganze sieht dann so aus

1003478.jpg


das Bike wurde dann in mehrere Positionen geschwenkt und war immer straff eingespannt, es wackelt nix, der Ständer hat nen wirklich guten Halt und die Anfassqualität ist echt nicht zum Meckern.Die Rohre gleiten schön ineinander ohne groß zu Reiben und mit den Schnellspannern, kann man wirklich schnell und ohne Werkzeug den Ständer montieren.

evtl. werde ich mir noch eine Werkzeugablage bestellen oder selbst was basteln, mal sehen.

so ich hoffe ihr habt nen Eindruck von dem Parktool bekommen und ich kann nur meine Meinung wiedergeben und ich finde für 139,- bekommt man hier schon solide Qualität die auch das Fahrrad wirklich gut im Griff hat :)

gruß

Micha
 
Schöne Fotos, mit denen mensch sich einen besseren Eindruck von dem Teil machen kann:daumen:
Es gibt von Park-Tool zwei Werkzeugablagen, die aber imho nicht recht taugen. Selbst machen ist daher keine schlechte Idee.
Tip: Zwei dicke Socken über die Klemmbacken ziehen und mensch kann auch problemlos am Rahmen klemmen. Die Luxusvariante wären Rohrverschalungen...

Habe den Ständer jetzt ein halbes Jahr in Gebrauch und er hält einwandfrei. Ich arbeite mindestens wöchentlich daran. Manko ist bei mir die Höhenverstellung, die nicht fest genug klemmt. Wenn dann das 17kg Rad drin hängt, rotiert der Kopf hin zum Schwerpunkt, was den Ständer instabil macht...und das Rad weg von dort, wo ich es haben will, bewegt. Aber insgesamt überwiegt die richtig gute Qualität auch im Detail und die schnelle, einfache Bedienung, sodass ich froh bin etwas mehr als die (ausprobierten) Konkurrenten, aber weniger als die 200€ für den Eintritt in den Montageständerolymp, bezahlt zu haben.
 
Tip: Zwei dicke Socken über die Klemmbacken ziehen und mensch kann auch problemlos am Rahmen klemmen .

weis net ob das wirklich sinnvoll ist an nem carbonrahmen:confused:

sattelstütze denke ich kann auf jeden fall nix passieren

habe gerade mal bissel probiert zu schalten und zu kurbeln, also ich finde das wackelt wirklich nicht arg und man kann gut einstellen etc.

werde vielleicht morgen noch ein bild nachreichen im zusammengeklappten zustand aber da er bei mir gleichzeitig als radständer dient bleibt der bei mir montiert.

alles in allem macht er bis jetzt einen sehr guten und wertigen Eindruck

gruß

Micha
 
so und hier noch wie versprochen das Bild im zusammengeklappten zustand. Auf und Abbau dauern ca. 20s, geht wirklich schnell und sauber durch die Aretierungen und den Schnellspannern

1003480t.jpg


habe heute an meinem Bike die Schaltung gesäubert und richtig eingestellt und viel Wackelt da wirklich nicht, gut das Cannondale wiegt auch nur 10,5kg, aber ich denke bei nem normalen AM bike mit bis ca 14kg sollte das genau so gehen

das einklemmen des Bikes geht auch sehr schnell, die Kurbel ist auch wie so ne art schnellspanner aufgebaut, sattelstütze rein, kurbel spannen und dann einfach zukurbeln

hab hier auch noch ein schönes video gefunden

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=cgTg-Ze7CCQ"]Park Tool PCS-10 - Montagestandaard fiets - YouTube[/nomedia]

gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun seit etwa 4 Wochen den PCS-10 und bin bisher begeistert.Der Ständer wirkt hochwertig und lässt sich leicht bedienen.Man kann ganz entspannt das Bike mit der einen Hand hochheben und mit der anderen dann einspannen.Der Ständer hatte auch bereits seine erste Probe zu bestehen.Ich habe meinen neuen Freerider/Mini DHler aufgebaut und das Bike hing in jedem Montagezustand sicher im PCS-10.Ob HR,VR oder beide Räder raus;alles kein Problem.Mein alter Comus kippte bei ausgebautem HR schon mal ganz gerne um.Der Parktool steht sicher und es verdreht sich nichts.Und mein neuer Hobel liegt bei 17,7kg.

Mein Fazit: Für 130€ ein sehr gutes Teil,welches für den Hobbymechaniker vollkommen ausreicht.
 
Ich habe meinen neuen Freerider/Mini DHler aufgebaut und das Bike hing in jedem Montagezustand sicher im PCS-10.Ob HR,VR oder beide Räder raus;alles kein Problem.Mein alter Comus kippte bei ausgebautem HR schon mal ganz gerne um.Der Parktool steht sicher und es verdreht sich nichts.Und mein neuer Hobel liegt bei 17,7kg.

Manko ist bei mir die Höhenverstellung, die nicht fest genug klemmt. Wenn dann das 17kg Rad drin hängt, rotiert der Kopf hin zum Schwerpunkt, was den Ständer instabil macht...und das Rad weg von dort, wo ich es haben will, bewegt.

Wem soll ich nun glauben? =) Bonvivant, hast du eine Möglichkeit gefunden, das Verdrehen zu verhindern?
Gibt es weitere Erfahrungen hinsichtlich Verdrehen bei bikes um die 18kg?

Danke im Voraus!
 
Nö, nix gefunden. Ist aber ehrlich gesagt auch nicht so dramatisch,als dass ich erstens noch herum experimentiert hätte oder, dass ich den Aufpreis von mindestens 50€, eher 80€ zum Einstieg in den Montageständerolymp zahlen würde. Ich hänge einfach das Rad so ein, dass es passt. Ist auch eher der Fall, wenn z.B. VR und Cockpit abmontiert sind (wie zuletzt). Wenn ich außerdem auch nur eine Ausnahme sein sollte, sollte Deine Entscheidung leicht sein ;)
 
dann wurde natürlich gleich mal das Paket zerpflückt und die Teile mal inspiziert

sah dann so aus

Das erste, was mir gleich aufgefallen ist: Die Schweißnähte! Die sind wenigstens durchgängig und nicht nur gepunktet... :daumen:


Wenn ich mal genügend Geld über habe, dann werde ich mir den PCS-10 auch mal zulegen. Weil der Comus kann in gewissen Umständen einfach umkippen. In dieser Position reicht schon der Ausbau des Hinterrades:



Auch in der etwas gedrehten Position (Kopf zwischen die Beine gedreht) kann der Ständer bei einem schweren Rad (ca. 17kg) nach vorne umfallen, wenn man etwas dran zieht... :rolleyes:
 
hier steht noch vom Hersteller beschrieben was der Parktool kann

http://www.parktool.com/product/home-mechanic-repair-stand-pcs-10

12-13kg ist der übliche Wert und insgesamt sind 45kg Tragkraft möglich bei zentrierter gewichstverteilung über den Füßen

also ein 17kg bike sollte problemlos halten, aber ich werde demnächst mal nen test machen und euch wissen lassen ob sich was verdreht oder nicht

gruß

Micha
 
juhu,

kann sich evtl. mal jemand die mühe machen und die standfläche ausmessen? irgendwie findet man (bzw. ich) nix dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu,

kann sich evtl. mal jemand die mühe machen und die standfläche ausmessen? irgendwie findet man (bzw. ich) nix dazu.

also die schenkel sind 90cm und vorne sinds dann 117cm breite, hoffe du kannst damit was anfangen

Kurze Frage: Sind das hier...

... Plastikschellen?

ich würde eher sagen das das ein spezieller kunststoff ist der sehr stabil ist, plastik klingt so billig und wertlos, das isses aber nicht

gruß

Micha
 
man man man du kannst ja ne meinung haben aber warum machste jetzt so rum wegen dem Kunststoff?

meinste echt stahlist stahl und Aluminium ist Aluminium. da gibts auch für die entsprechenden anwendungen passende legierungen, verstehe net warum man da so sinnlos rummachen muss. das ding hält 45kg aus laut parktool also was soll das? wir wissen mittlerweile das du diesen ständer wegen dem "plastik" missbilligst, aber wohl noch nie in der hand gehabt hast

schau dir mal an wie viel kunststoffe im fahrzeugbau und flugzeugbau verwendet werden, und hier gehts um nen Montageständer. *kopfschüttel*

gruß

Micha
 
Hallo machero
Besitze die Haken schon seit 8Jahren ,kann dir nur recht geben:daumen:,muß allerdings dazu sagen dass ich sie an der Garagendecke montiert habe, denke wenn ich die Holzbalken in der Wohnung genommen hätte eürde meine Frau mich daran hängen.
Gruß Hacky
 
so heute hab ich meine neuen Teile verbaut, Lenker und Kette und habe dann auch gleich mal die neue Kasettennuss genutzt um diese zu lösen und zu reinigen. ich habe mal versucht am ende des Bikes den Konus zu verdrehen und habe es mit etwas kraftaufwand nicht Geschafft da hat sich eher das röhr angefangen zu neigen. also selbst mit ausgebauten rad und noch Druck verdreht sich nix, denke das sollte nun doch reichen um alle vorurteile zu beseitigen.

nach der Arbeit Gschwind wieder zusammengeklappt und verstaut, so machts echt spaß.

gruß

Micha
 
Moin!

Meiner kam heute auch an. Verdammt massiv das Teil! :daumen:



.

.

.

.


Der Fuß lässt sich noch recht schwer verschieben, am Anfang ist das ganze Handling halt etwas fummelig. Konsequenterweise hätte ParkTool auch dem dritten Federpin ein Leitblech spendieren können, so muss man den halt immer mit dem Finger reindrücken. Naja, Jammern auf hohem Niveau... :D ;)

Getestet wird dann später noch, bin schon gespannt... :)
 
Zurück
Oben Unten