{Bericht} Montageständer Parktool PCS-10

Die Klemme, die nicht ganz fasste und dazu führte, dass sich der Montagearm bei Gewicht bewegen lassen konnte, wurde bei mir ausgetauscht und seitdem kann ich bestätigen: Das Teil hält bombenfest.
 


Genau den auf dem Foto hab ich auch vom ZEG-JHändler für 85 Euro bekommen und das Teil hält nen fetten Downhiller bombenfest in jeder Position.

Dagegen sieht der Parktool aufgrund der Beinkonstruktion wesentlich schlechter aus.

Guter Bericht aber.
 
also als test habe ich nun mal den Parktool richtig rangenommen.

habe mir noch ein günstiges Fuji Nevada rc geholt da da der fahrradanhänger mit meiner kleinen ran soll. gewicht ca 14,5kg. ich habe einfach mal das hinterrad rausgemacht und an den lenker eine stofftasche mit 6!!!! 1,5LITER flaschen wasser (Voll) gehängt und das sind dann immerhin noch ca9kg gewicht und das Rad hat,sich nicht nach vorne verdreht, mehr würde ich aber nicht ranmachen :)

ich bin HÖCHST ZUFRIEDEN mit dem parktool und kann nur meine Erfahrung weitergeben, soll ja nicht heißen das andere Hersteller nicht auch klasse produkte haben für geringes/eres Geld.

gruß

Micha
 
So, ich hab vornst mal so 3 Stunden lang im Keller rumgebastelt: ;)



.

.

.

--> http://fotos.mtb-news.de/s/24350


Erstes Fazit: Das Ding ist erstmal gewöhnungsbedüftig, da es doch halt anders zum Vergleich mit dem Como ist. Der Stand ist echt bombenfest, allerdings mit dem Fuß ganz unten & der aufrechteren Position (drittes Bild) & Sattelstangenklemmung & ausgebautem Hinterrad neigt auch der PCS-10 zum Umkippen. In der eingerasteten Original-Position sollte das allerdings kein Problem darstellen... ;)



Tool Tray: Auf dem vorgesehenen Platz kommt es den Pedalen in die Wege:

.

Das ist der Grund, warum ich es nach oben verfrachtet habe... ;)

Ansonsten hat sich der Kauf des PCS-10 gelohnt, das Ding macht Laune! :daumen:
 
Hat schon jemand ein Hollandrad (23kg) dran gehängt?

Und was ist mit Bike waschen, kann es Langzeitprobleme mit Wasser geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute auch einen Ständer bekommen, allerdings noch nicht benutzt... :eek:

Ist es normal, dass die Höhenverstellung extrem schwergängig ist? Um die Höhe zu ändern, muss ich schon mit voller Kraft ziehen bzw. mit vollem Gewicht herunterdrücken (ja, der Schnellspanner ist völlig offen).

Ich hatte mal leihweise einen xtreme s3000 von Rose da. Der is ja mal totaler Mist (v. a.) gegen den pcs...
 
Ich hab heute auch einen Ständer bekommen, allerdings noch nicht benutzt... :eek:.
:lol:

Und wenn man an DAS wie der Onkel denkt, und liest dann

Ist es normal, dass die Höhenverstellung extrem schwergängig ist? Um die Höhe zu ändern, muss ich schon mit voller Kraft ziehen bzw. mit vollem Gewicht herunterdrücken.

passt auch noch:D

Habe meinen (Montage)ständer;) auch die Tage erst bekommen, bei mir klappt die Verstrellung ebenfalls recht schwer, evt. gibt sich das noch mit der Zeit.
 
Tatsache!
Die Einleitung war so beabsichtigt, beim 2. Teil ist mir "der Zusammenhang" nicht wirklich aufgefallen :D

Dann wirds wohl normal sein und die Länge lässt sich bald leichter variieren. Jetzt muss ich nur erstmal Platz im Keller schaffen...

Danke an alle :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, die Verstellung geht schon recht schwer. Mich stört es aber nicht, da ich selten die Höhe verstellen muss. Für irgendwelche "Spezialprojekte" (u.a. Gabelservice) hab ich ja immer noch meinen Comus im Keller stehen... ;)
 
Ich war anfangs auch etwas ernüchtert über die ganzen Kunststoffteile am Montageständer (hätte ich ihn selbst bezahlt, hätte ich ihn wohl direkt zurückgeschickt, aber es war ein Geburtstagsgeschenk). Habe das Ding jetzt aber schon das ein oder andere Mal benutzt und Probleme gab es absolut nicht. Ich bin also recht zufrieden mit dem Montageständer. Nur leider fingen die Schrauben nach einem Wochenende im Freien (24-Stunden-Rennen) direkt an zu rosten.
 
Aus gegebenem Anlass......sind die Schraubköpfe nicht aus Edelstahl???
Also entweder ist die ganze Schraube aus Edelstahl oder überhaupt nicht. Wie willst du nur den Kopf aus Edelstahl machen? Außerdem kommt es im Falle eines Montageständers hauptsächlich auf Festigkeit an. Und da hat Edelstahl nunmal nichts verloren.

Wer bitte wäscht sein Bike am Montageständer?
 
...Außerdem kommt es im Falle eines Montageständers hauptsächlich auf Festigkeit an. Und da hat Edelstahl nunmal nichts verloren.

Auf die Begründung bin ich jetzt aber gespannt. Selbst einfachste A2-50 halten das was an einem Montageständer damit verschraubt ist locker aus.


Wer bitte wäscht sein Bike am Montageständer?


Hab ich schon sehr, sehr oft praktiziert und bin mit Sicherheit nicht der einzige.
 
Zurück
Oben Unten