Bericht vom Trans Atlantis Mehrtages-Rennen: Auf zum Azoren-Abenteuer

Bericht vom Trans Atlantis Mehrtages-Rennen: Auf zum Azoren-Abenteuer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi8yNjEyNzc2LWtya3VxZHA2eWhudC10aXRlbGJpbGQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Was taugt wohl mehr, als ein Wochenende lang Enduro-Rennen zu fahren? Eine Woche lang Enduro-Rennen fahren! Das dachten sich die abenteuerlustigen Teilnehmer*innen, die sich zur ersten Trans Atlantis auf den Azoren angemeldet hatten. Das Mehrtages-Event auf der portugiesischen Insel Sao Miguel fand dieses Jahr das erste Mal statt. Oliver Sonntag war unter den mutigen ersten Startern und berichtet für euch vom Azoren-Abenteuer.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bericht vom Trans Atlantis Mehrtages-Rennen: Auf zum Azoren-Abenteuer

Und, habt ihr Lust auf eine Woche im atlantischen Schlamm bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so zu 100% bestätigen, schön einen Authentischen Bericht zu lesen gibt das Feeling während des Rennens super wieder.

Meine Highlights:

  • Coole Gruppe mit super Team Gedanken von Profi bis Amateur
  • sehr anspruchsvolle Trails
  • sehr abwechslungsreiche Trails

Meine Lowlights:

  • Organisation des gesamten Rennens von Carlos (Organisator)
  • schlechte Trailpflege mit teilweise mehreren Baumstämmen während des Rennens auf Kopfhöhe
  • Unplausible Zeitmessung

Overall wie geschrieben ein cooles Abenteuer mit viel Luft nach oben in der Orga. Ob sich nächstes Jahr 6 Inseln in 6 Tagen realisieren lassen ist fraglich, aufgrund der Strecke zwischen den Inseln.

Spass gemacht hats, Trans Madeira next :).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von furz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wir waren in diesem Jahr zufällig zur gleichen Zeit als Bikepacker auf den Azoren und hatten keine Probleme, zwischen den Inseln zu reisen. Beschränkungen waren da keine. Hab mit ein paar Locals geredet und sie waren alle nicht besonders gut auf "Carlos" zu sprechen. Nach Ende des Rennens wurde das Wetter übrigens deutlich besser, das macht schon einen Unterschied. Trotzdem sind die Azoren einfach brutal matschige Inseln mit viel Dreckswetter, das ist hart für die Trails.

Bericht:
https://www.mtb-news.de/forum/t/azorix-inselhuepfen-im-regen.949021/
Videos:

Sao Miguel im Regen.

Sao Miguel mit Sonne.

Pico, Faial und Flores.
 
Musste beim Lesen auch an Kettles und Stunzis Reise denken. Als Fazit aus beiden Berichten könnte man sagen, Trailabenteuer auf einer Insel sind immer eine Reise wert. Nur die Azoren müssen es wirklich nicht sein. Dafür ist die Zeit zu schade.
 
Der Bericht trifft es sehr gut. Die Liste des Jammerns, ich würde sie eher Liste des Versagens nennen, würde noch ein paar Seiten füllen.
Mit einem anderen Organisator hätte es ein geiles Rennen werden können. Die Trails hatten viel Potential, die Insel ist schön und eignet sich mega gut für ein Rennen. Die Diskrepanz zwischen den Versprechungen und dem was geliefert wurde ist allerdings eine Frechheit, im Prinzip Betrug.
Ohne die anderen lustigen Teilnehmer wäre es eine beschissene Woche gewesen, so war es eine sehr teure Abenteuerwoche mit netten Menschen.
 
Wir waren in diesem Jahr zufällig zur gleichen Zeit als Bikepacker auf den Azoren

Bericht:
https://www.mtb-news.de/forum/t/azorix-inselhuepfen-im-regen.949021/
Videos:
Sao Miguel im Regen.

Sao Miguel mit Sonne.

Pico, Faial und Flores.
Das ist schon ein gewisser Frevel ;) .
Wenn ich die Wahl hätte, zwischen einem sehr teuren und schlecht organisiertem Massenrennen, und deiner individuellen (Bikepacking)Tour :daumen:, würde ich klar letzteres wählen :love:.

So schön die Azoren auch sein mögen, und ich möchte auch mal dorthin :cool:, frage ich mich, ob so beworbene Massen"rennen" für ein MTB Gebiet gut sind :ka::confused:? Ob es dann nicht, wie in anderen Ländern, speziell Almanien und Ostarrichi (Anm: fiktive Länder), dann genau ein, zwei Strecken/Trails/Stages gibt, und alles andere verboten ist. Bzw dass sich dann der, übliche, Unmut der Anrainer und Naturschützer bemerkbar macht.
 
Zurück
Oben Unten