Beste Pumpe für niedrige Drücke?

Hallo Zusammen,

suche eine Pumpe für die Tubless Erstmontage von Fatbike Laufräder, hab aktuell den SKS Rennkompressor mit dem Schwalbe Tire Booster in Benutzung .... muss aber trotzdem zur Tanke für die Erstmontage von 26'' 4.0 Rädern. Den Rennkompressor hab ich mir mal wegen meiner Rennrädern zugelegt. Den Schwalbe Tire Booster in der Hoffnung das der genug Luft für die tubeless Montage von Fatbikes liefert, leider war dem nicht so .... Ich muss noch hinzufügen meine Felgen sind nicht tubless ready.

Ich frage mich jetzt ob ich nochmal richtig Geld in die Hand nehme und mir die TOPEAK JOEBLOW Booster leiste oder ob es auch de
TOPEAK JOEBLOW DUALIE für de Hälfte des Geldes macht. Genaue Anzeige des Luftdrucks wäre bei der Entscheidungsfindung sekundär.

Hat jemand praktische Erfahrungen ....
 
Hallo Zusammen,

suche eine Pumpe für die Tubless Erstmontage von Fatbike Laufräder, hab aktuell den SKS Rennkompressor mit dem Schwalbe Tire Booster in Benutzung .... muss aber trotzdem zur Tanke für die Erstmontage von 26'' 4.0 Rädern. Den Rennkompressor hab ich mir mal wegen meiner Rennrädern zugelegt. Den Schwalbe Tire Booster in der Hoffnung das der genug Luft für die tubeless Montage von Fatbikes liefert, leider war dem nicht so .... Ich muss noch hinzufügen meine Felgen sind nicht tubless ready.

Ich frage mich jetzt ob ich nochmal richtig Geld in die Hand nehme und mir die TOPEAK JOEBLOW Booster leiste oder ob es auch de
TOPEAK JOEBLOW DUALIE für de Hälfte des Geldes macht. Genaue Anzeige des Luftdrucks wäre bei der Entscheidungsfindung sekundär.

Hat jemand praktische Erfahrungen ....

Bei mir war's umgekehrt, der Airshot (Vorbild für den Schwalbe Tire Booster) hat den Reifen auf die Felgen bekommen, der Kompressor an der Tanke nicht.
Bei mir waren die Felgen TL-Ready, die Reifen (Surly Bud & Lou) normale Faltversionen.

Die Reifenflanken mit Spüli-Wasser einreiben kann helfen.
 
Ein einzelner Schwalbe Tirebooster (1,1L bei 11bar ) wird die ganz hochvolumigen Reifen wie 26x5 und 27.5x4.5 nicht mehr zuverlässig in die Felge sprengen, oder?
Hat sich hier jemand einen DIY-Tirebooster für dicke Reifen aus einem Feuerlöscher gebaut? Ein 2Kg CO2 Feuerlöscher (+-4L?) bei ca. 15bar sollte wohl auch für einen Vee 2XL sicher reichen, oder muss es ein noch größerer sein? Ein größerer Behälter sollte weniger Kraftaufwand beim Pumpen bedeuten um ihn mit der gleichen Menge an Luft zu füllen, oder habe Ich hier als Nichtingenieur einen Denkfehler (irgendwer kann das sicher berechnen...)?
Das ist die besten Anleitung (die gäbe es auch noch) die Ich finden konnte, aber vielleicht hat ja jemand etwas besseres zur Hand.

Danke im Voraus für die hoffentlich erhellenden Antworten. :)
 
Mit denen Ich dann keinen Kompressor oder Druckbehälter mehr benötige, Ich dachte man braucht diese trotzdem zur Montage?
Reicht mir dann meine normale Standpumpe?

Kommt immer auf die Combo aus Reifen und Felge an. Das Vormontieren mit Schlauch erspart im Zweifelfall ne Menge Arbeit.
Und eine Tankstelle in der Nähe einen Kompressor.
 
Ein einzelner Schwalbe Tirebooster (1,1L bei 11bar ) wird die ganz hochvolumigen Reifen wie 26x5 und 27.5x4.5 nicht mehr zuverlässig in die Felge sprengen, oder?
Hat sich hier jemand einen DIY-Tirebooster für dicke Reifen aus einem Feuerlöscher gebaut? Ein 2Kg CO2 Feuerlöscher (+-4L?) bei ca. 15bar sollte wohl auch für einen Vee 2XL sicher reichen, oder muss es ein noch größerer sein? Ein größerer Behälter sollte weniger Kraftaufwand beim Pumpen bedeuten um ihn mit der gleichen Menge an Luft zu füllen, oder habe Ich hier als Nichtingenieur einen Denkfehler (irgendwer kann das sicher berechnen...)?
Das ist die besten Anleitung (die gäbe es auch noch) die Ich finden konnte, aber vielleicht hat ja jemand etwas besseres zur Hand.

Danke im Voraus für die hoffentlich erhellenden Antworten. :)

Also wenn ich gesehen habe, wie ich mit den Vee-Tires und den Fatlabfelgen gelitten habe. Ich habe sicher 10 Kompressorladungen verbraucht. Selbst wenn der Reifen durch Schlauch auf einer Seite drauf war, hat der Schwalbe Tirebooster mit 12 Bar nicht gereicht. Bezweifle, dass der Feuerlöcher vom Volumen her ausreicht, jede Kombi sicher draufzubringen. Dazu kommt, dass Du ihn selber mit der Pumpe füllen musst. Bei Obi kostet ein 24 Liter Kompressor 69,90 Euro. https://www.obi.de/kompressoren/cmi-kompressor-c-kps-1100-24/p/6676837 Das ist gut investiertes Geld. Habe den Kauf nie bereut. Der zieht bei mir seit Jahren alle Reifen auf. Auf 1 cm Korkuntersetzer gestellt, damit die Nachbarn nicht aus dem Bett fallen und dann klappt das.
 
Ich hab mir so einen mobilen Kompressor besorgt,ist für mich für die Reifenmontage ausreichend.Ich werde mir aber doch noch einen Standkompressor zu legen um damit auch andere Arbeiten machen zu können.
20187155-6BA9-4D1C-AFC0-E0E01C54BFA7.jpeg
 
Vielen Dank für eure Beiträge.
Die nächste Tankstelle ist locker 20min zu Fuß, ein Auto habe Ich auch keines, daher fällt diese Option für mich definitiv flach.

Da Ich plane lediglich auf 27.5" Reifen und den 2XL zu setzen, und damit mutmaßlich auf "moderne" tubelessfähige Reifen (inklusive passender Felgen wie Bontrager Wampa und den bekannte Chinafelgen), wäre meine Hoffnung, dass die Montage nicht so eine Fummelei wird. Mein Favorit nach wie vor ein kleiner oder mittelgrößer Feuerlöscher da er wenig Stauraum benötigt, Ich meine bisherige Pumpe weiterverwenden kann und Ich nichts kaufen muss bei dem die Elektronik irgendwann den Geist aufgibt weil wieder ein 2c Kondensator geplatzt ist. Daher wollte Ich eigentlich keinen Kompressor kaufen, weil Ich nicht ein weiteres Trumm in der kleinen Wohnung rumstehen haben will, aber bevor Ich mich mit Schlauch, vormontieren oder anderen Behelfslösungen herumärgere, beiße Ich wohl besser einmalig in den sauren Apfel und kaufe einen vernünftigen Kompressor wenn Ihr mir dazu ratet.
Ein 24L Gerät ist mir daher aus Platzgründen definitiv zu groß, kann Ich davon ausgehen, dass einer dieser portablen Geräte mit +-6L Druckbehälter ausreicht oder reicht noch etwas dazwischen für 27.5x4.5 und 26x5 Reifen?
 
Vormontage des Reifens auf einer Seite mittels einem Schlauch halte ich nicht für eine Bastellösung. Auf diese Art und Weise erspart man sich einen Kompressor mit hohen Behältervolumen.
Ansonsten sollten um die 6 Liter auf alle Fälle ausreichen, ob nun aus einem Kompressor oder Feuerlöscher o. ä. Hauptsache die Konstruktion ist in der Lage schnell ein hohes Luftvolumen abzugeben.

Ich nutze seit Jahren für die Tubelessmontage einen kleinen leisen Kompressor mit 2.5 l. Bud/Lou und Minions mit Schlauch Vormontage, alles andere ging bisher so.

So einen billigen Baumarkt Kompressor muss man mit seinen über 90 dB schon mögen! Empfehlen würde ich sowas auf alle Fälle nicht.
 
aber bevor Ich mich mit Schlauch, vormontieren oder anderen Behelfslösungen herumärgere, beiße Ich wohl besser einmalig in den sauren Apfel und kaufe einen vernünftigen Kompressor wenn Ihr mir dazu ratet.

Wie oft willst Du denn Deine Reifen wechseln? Die Nummer mit dem Schlauch empfiehlt sich ohnehin bei Felgen mit Cut-Outs, die mit nem Dichtband versehen werden (müssen).
Abgesehen davon lässt sich so ein Laufrad auch einfach auf den Bikerucksack schnallen und aus 20 Minuten Fußweg werden 5 mit dem Rad.
Ich glaube, Du versinkst hier in der Theorie...
 
Vielen Dank für eure Beiträge.
Die nächste Tankstelle ist locker 20min zu Fuß, ein Auto habe Ich auch keines, daher fällt diese Option für mich definitiv flach.

Da Ich plane lediglich auf 27.5" Reifen und den 2XL zu setzen, und damit mutmaßlich auf "moderne" tubelessfähige Reifen (inklusive passender Felgen wie Bontrager Wampa und den bekannte Chinafelgen), wäre meine Hoffnung, dass die Montage nicht so eine Fummelei wird. Mein Favorit nach wie vor ein kleiner oder mittelgrößer Feuerlöscher da er wenig Stauraum benötigt, Ich meine bisherige Pumpe weiterverwenden kann und Ich nichts kaufen muss bei dem die Elektronik irgendwann den Geist aufgibt weil wieder ein 2c Kondensator geplatzt ist. Daher wollte Ich eigentlich keinen Kompressor kaufen, weil Ich nicht ein weiteres Trumm in der kleinen Wohnung rumstehen haben will, aber bevor Ich mich mit Schlauch, vormontieren oder anderen Behelfslösungen herumärgere, beiße Ich wohl besser einmalig in den sauren Apfel und kaufe einen vernünftigen Kompressor wenn Ihr mir dazu ratet.
Ein 24L Gerät ist mir daher aus Platzgründen definitiv zu groß, kann Ich davon ausgehen, dass einer dieser portablen Geräte mit +-6L Druckbehälter ausreicht oder reicht noch etwas dazwischen für 27.5x4.5 und 26x5 Reifen?

Also grundsätzlich kann Dich erst einmal bei den meisten Firmen treffen, dass Reifen von denen mal draufgehen und mal nicht. Maxxis ist da zumindest im Bereich bis 2,6 eine Ausnahme, die sind da relativ gleichmäßig gefertigt. Bei den anderen bekannten Herstellern: Schwalbe, Conti, Specialized, WTB usw. hast Du leider Produktionsschwankungen, dass es sehr oft sein kann, dass ein Reifen toll mit der Pumpe draufgeht und einer sich standhaft weigert. Hatte sogar schon 3 Schwalbe Reifen am Stück, die auf einen 2000 € Campagnolo-Laufradsatz nicht einmal auf die Felge gepasst haben (war bei Rennrad von einem Kollegen). Insofern sind Markenfelgen und Markenreifen keine Garantie für leichtes Tubless. So meine Erfahrung der letzten Jahre und um die 300 aufgezogene Reifen (bin in unserer Trainingsgruppe der Schrauber). Das hat sich tendenziell in den letzten Jahren zwar gebessert, aber immer gut ist es noch nicht. Auch das Tublessband hat einen Einfluss auf die Montagefähigkeit. Manchmal ist "weniger rutschend" ala Stans oder Marvic besser (bei Reifen die sehr locker sind und nach innen rutschen), bei engen Reifen macht man sogar das gut gleitende Band von DT-Swiss oder Schwalbe zusätzlich mit Spüli rutschig. Das kommt immer drauf an.

Bei Fatbikereifen trifft es Dich wohl tendenziell sogar noch häufiger, dass es Probleme bei der Montage gibt. Fertigungstolleranz und das große Volumen der Reifen machen es eher schwerer zu montieren.

Wenn Du einen Kompressor kaufst, nimm einen mit ordentlich großem Lufttank. Ich habe beide ausprobiert und der mit Lufttank hat wesentlich mehr "Burst", als einer ohne. Gerade bei schwierigen Reifen ein echter Mehrwehrt. Außerdem musst Du ihn nur einmal 45 Sekunden laufen lassen, dann ist genug Luft im Tank für 8 MTB-Reifen oder 2 Fatbikereifen (wenn sie sich normal montieren lassen). Die Nachbarn werden es Dir danken, wenn Du den nicht im Dauerbetrieb laufen lässt, denn eine Kompressor ist doch ungefähr so laut wie eine Bohrmaschine. Der CMI-Kompressor den ich Dir empfohlen habe, der ist seit 20 Jahren baugleich. Das Ding ist einfach und "nukeproof" da geht nichts kaputt. Mein Kumpel hat einen in der Airbrushwerkstatt stehen und nutzt ihn seit 20 Jahren. Der jagt da täglich 20 Ladungen durch und das Ding funktioniert immernoch.
 
Kein Airbrusher nutzt ernsthaft einen Baumarkkompressor :lol:
Hier werde Geräte unter 50 dB genutzt und 24 l braucht dabei kein Mensch.

Bei ihm steht das Teil aber... . Von ihm hatte ich da den Tip. Er ist da auch eher sagen wir alternativ.
Gut, Du als Profi, wenn Du sagst, das ist ungewöhnlich glaube ich das sofort. Deine Expertise in Sachen Lackierung / Airbrush ist ja unbestritten. Unabhängig davon, gings ja primär um die Haltbarkeit.

Davon mal abgesehen, es gibt so leise Kompressoren? Hast Du einen Link? Wäre ja für die Wohnung interessant!
 
Einfach nach Airbrushkompressor bzw "flüsterleisen" Kompressor suchen. Alles unter 50 dB ist für Wohnräume bzw. Atelier schon gut geeignet.

Link? Der ist gut, mein stationärer Kompressor kommt aus einer Zeit da gab's noch gar kein Internet. Der zweite kleine mobile war noch mit DM ausgepreist. Mit einem Link kann ich somit nicht dienen.

Aber kleiner Tipp: wird kein Geräuschpegel angeben, dann wird schlicht verschwiegen das das Ding extrem laut ist.
 
Wie oft willst Du denn Deine Reifen wechseln? Die Nummer mit dem Schlauch empfiehlt sich ohnehin bei Felgen mit Cut-Outs, die mit nem Dichtband versehen werden (müssen).
Das weiß Ich nicht, da Reifen vergleichsweise wenig kosten, dachte Ich mir, dass Ich mit der Zeit schon ein paar durchprobieren könnte.
All das setzt natürlich voraus, dass ein Reifenwechsel entsprechend einfach vonstatten geht und bei mir keine Nervenzusammenbrüche verursacht. ?

Abgesehen davon lässt sich so ein Laufrad auch einfach auf den Bikerucksack schnallen und aus 20 Minuten Fußweg werden 5 mit dem Rad.
Um zweimal im Jahr die Sommer und Winterreifen aufzuziehen reicht das natürlich, Ich bin mir nur unsicher ob Ich beide Laufräder so einfach an den Rucksack geschnallt bekomme, eventuell überschätze Ich die Größe der Räder aber auch?!

Ich glaube, Du versinkst hier in der Theorie...
Da magst Du nicht falsch liegen. Das kommt davon wenn man zuviel Zeit in diesem Internet verbringt und versucht ein Rad zu kaufen, dass es nicht mehr gibt. o_O


Also grundsätzlich kann Dich erst einmal bei den meisten Firmen treffen, dass Reifen von denen mal draufgehen und mal nicht.
...
Bei Fatbikereifen trifft es Dich wohl tendenziell sogar noch häufiger, dass es Probleme bei der Montage gibt. Fertigungstolleranz und das große Volumen der Reifen machen es eher schwerer zu montieren.
Du machst mir nicht gerade Mut... :oops:

Wenn Du einen Kompressor kaufst, nimm einen mit ordentlich großem Lufttank. Ich habe beide ausprobiert und der mit Lufttank hat wesentlich mehr "Burst", als einer ohne.
Dass ein Kompressor MIT Tank einem OHNE überlegen ist, scheint mir schlüssig. Die große Frage für mich ist ob es ein +-6L Tank nicht auch täte, wenn es damit erst beim zweiten oder dritten Schuss klappt, wäre das für mich (und meine Nachbarn) auch ok.

Die Nachbarn werden es Dir danken, wenn Du den nicht im Dauerbetrieb laufen lässt, denn eine Kompressor ist doch ungefähr so laut wie eine Bohrmaschine.
Die feiern alle Nase lang bis spät in die Nacht, da habe Ich sicher kein schlechtes Gewissen mal tagsüber ein paar dicken Reifen abzupumpen... :D

Danke auch für die Vorschläge bezüglich des Kompressors, was die Lautstärke angeht bin Ich schmerzfrei (siehe weiter oben), halten muss er, bezahlbar sollte er sein und kompakt wäre wünschenswert. So ein 24L Dingens will Ich mir auf keinen Fall in die kleine Wohnung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du (so wie ich) Reifen mal durchprobieren willst, dann kommst Du nicht am Kompressor vorbei. Der Tank ist Übrigens das Kleinste an dem Kompressor. Wenn der jetzt ein paar Zentimeter weniger Durchmesser hat, dann macht das in der Größe nicht so viel aus.

20190808_124516_resized.jpg


Meine 24 Liter reichen bei einem problematischen Fatbikereifen wie gesagt für 2 ernsthafte Versuche. Danach ist der Druck so gering, dass man neu füllen muss, weil kein Burst mehr da ist. Nun ist Volumen ja nicht alles, man kann die Luftmenge auch über den Druck erhöhen. Wenn Du nur 6 Liter hast, sollte der dann aber schon relativ hohen Druck können. Wenn es wie bei mir nur realistische 7 Bar sind (danach springt das Sicherheitsventil irgendwann an), dann würde ich 6 Liter für zu wenig halten (für Fatbikereifen).

Zum "Angstmachen". So war es nicht gemeint. Mit einem Kompressor bekommst Du derzeit bei normalen Reifen fast alles relativ problemlos montiert. Meist reicht es den Reifen irgendwie draufzuwerfen, den Rest macht der Luftburst. Nur bei Ausnahmen, musst Du Dir mehr Mühe geben. Das liegt aber wie gesagt nicht an der Passgenauigkeit der Reifen & Felgen, sondern am Kompressor. Mit einer Luftpumpe oder einem Tirebooster sieht die Sache schon ganz anders aus.

Der Kompressor ist also die Version für Faule und für ganz harte Fälle. Es ersetzt viel Fummelei, die man mit den anderen Lösungen ggf. hätte. Hoffe das macht es klarer, was ich sagen wollte ;o).
 
@Mr_Slow @cherokee190 Also heute ist der Kompressor gekommen. Das war mal wieder ein feiner Tip von Euch! Das Ding ist wesentlich leiser als der Fön meiner Frau. Vibriert auch kaum. Den kann man sogar mal abends anmachen. Er füllt natürlich etwas langsamer, da er nur 800 Watt hat, aber bei der Geräuschkulisse stört die etwas längere Laufzeit gar nicht. Lieben Dank an Euch Beide!
 
Hallo und einen Guten Tag,
nach sehr langer Abstinenz mal wieder Hier unterwegs.
Und eine meine Frage Wäre, welche Kleine handliche Pumpe für Unterwegs. Hat sich da was neues am Markt aufgetan. Wenig Druck können die ja alle, und nach mehreren Jahren FATbike hat man den richtigen in den Fingern und Gefühl. Von daher wäre viel Pumpvolumen (wenig Hübe), und weniger die Frage des Drucks entscheidend.
Ist die Spezialised Air tool big Bore noch das Maß der Dinge, oder gibts vergleichbares.
Oder doch besser Co2 (vermutlich 26 g Kartusche mit welchen Füllsystem/Adapter?
 
Lezyne Microdrive High Volume.Bitte aufpassen beim bestellen,es gibt da noch eine High Pressure Version.Geht auch,aber ich finde die HV besser.
 
Mm....hhh das wäre dann wohl jene, angegeben zumindest im Video mit 203,8cc bei
31 cm Länge

im Vergleich zu
90cc, von der Spezi Big Bore bei ca, um 20 cm Länge.
 
Zurück
Oben Unten