Vielen Dank für eure Beiträge.
Die nächste Tankstelle ist locker 20min zu Fuß, ein Auto habe Ich auch keines, daher fällt diese Option für mich definitiv flach.
Da Ich plane lediglich auf 27.5"
Reifen und den 2XL zu setzen, und damit mutmaßlich auf "moderne" tubelessfähige
Reifen (inklusive passender
Felgen wie Bontrager Wampa und den bekannte Chinafelgen), wäre meine Hoffnung, dass die Montage nicht so eine Fummelei wird. Mein Favorit nach wie vor ein kleiner oder mittelgrößer Feuerlöscher da er wenig Stauraum benötigt, Ich meine bisherige
Pumpe weiterverwenden kann und Ich nichts kaufen muss bei dem die Elektronik irgendwann den Geist aufgibt weil wieder ein 2c Kondensator geplatzt ist. Daher wollte Ich eigentlich keinen Kompressor kaufen, weil Ich nicht ein weiteres Trumm in der kleinen Wohnung rumstehen haben will, aber bevor Ich mich mit
Schlauch, vormontieren oder anderen Behelfslösungen herumärgere, beiße Ich wohl besser einmalig in den sauren Apfel und kaufe einen vernünftigen Kompressor wenn Ihr mir dazu ratet.
Ein 24L Gerät ist mir daher aus Platzgründen definitiv zu groß, kann Ich davon ausgehen, dass einer dieser portablen Geräte mit +-6L Druckbehälter ausreicht oder reicht noch etwas dazwischen für 27.5x4.5 und 26x5
Reifen?
Also grundsätzlich kann Dich erst einmal bei den meisten Firmen treffen, dass
Reifen von denen mal draufgehen und mal nicht.
Maxxis ist da zumindest im Bereich bis 2,6 eine Ausnahme, die sind da relativ gleichmäßig gefertigt. Bei den anderen bekannten Herstellern:
Schwalbe, Conti, Specialized, WTB usw. hast Du leider Produktionsschwankungen, dass es sehr oft sein kann, dass ein
Reifen toll mit der
Pumpe draufgeht und einer sich standhaft weigert. Hatte sogar schon 3
Schwalbe Reifen am Stück, die auf einen 2000 € Campagnolo-Laufradsatz nicht einmal auf die Felge gepasst haben (war bei Rennrad von einem Kollegen). Insofern sind Markenfelgen und Markenreifen keine Garantie für leichtes Tubless. So meine Erfahrung der letzten Jahre und um die 300 aufgezogene
Reifen (bin in unserer Trainingsgruppe der Schrauber). Das hat sich tendenziell in den letzten Jahren zwar gebessert, aber immer gut ist es noch nicht. Auch das Tublessband hat einen Einfluss auf die Montagefähigkeit. Manchmal ist "weniger rutschend" ala Stans oder Marvic besser (bei
Reifen die sehr locker sind und nach innen rutschen), bei engen
Reifen macht man sogar das gut gleitende Band von DT-Swiss oder
Schwalbe zusätzlich mit Spüli rutschig. Das kommt immer drauf an.
Bei Fatbikereifen trifft es Dich wohl tendenziell sogar noch häufiger, dass es Probleme bei der Montage gibt. Fertigungstolleranz und das große Volumen der
Reifen machen es eher schwerer zu montieren.
Wenn Du einen Kompressor kaufst, nimm einen mit ordentlich großem Lufttank. Ich habe beide ausprobiert und der mit Lufttank hat wesentlich mehr "Burst", als einer ohne. Gerade bei schwierigen
Reifen ein echter Mehrwehrt. Außerdem musst Du ihn nur einmal 45 Sekunden laufen lassen, dann ist genug Luft im Tank für 8 MTB-
Reifen oder 2 Fatbikereifen (wenn sie sich normal montieren lassen). Die Nachbarn werden es Dir danken, wenn Du den nicht im Dauerbetrieb laufen lässt, denn eine Kompressor ist doch ungefähr so laut wie eine Bohrmaschine. Der CMI-Kompressor den ich Dir empfohlen habe, der ist seit 20 Jahren baugleich. Das Ding ist einfach und "nukeproof" da geht nichts kaputt. Mein Kumpel hat einen in der Airbrushwerkstatt stehen und nutzt ihn seit 20 Jahren. Der jagt da täglich 20 Ladungen durch und das Ding funktioniert immernoch.