Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Vielleicht kombiniere ich einen Neue (HR) zum Alten vorn. Ist die Frage, ob die „Tan-Farbtöne“ halbwegs passen.
Und wird interessant, wie die bauen.
Die 2,25er Mezcal waren ja ordentlich in alle Dimensionen. Fand ich vor allem zum Barzo interessant. Der wog aber auch 30g weniger als mein 2,25er Mezcal, war aber schmaler und weniger voluminös
 
Wegen Schnitzelfreund gibts jetzt ein Bestelllimit ;)

1713938302119.png
 
Übrigens Gewinnerbereifung Langstrecke 120km im Kellerwald am Sonntag: vorne CK hinten Mezcal.
Whatever works - die weinen nicht so rum wie wir hier 😁
Weiß gar nicht, ob der Peter auch hier vertreten ist…
Schon ein bisschen Lustig. 🤣
Der Wunsch in mir News von Conti zu finden hat mich nach Monaten mal wieder in dieses Thema gelockt.

"Die weinen nicht so rum"
Da schätzt du mich falsch ein. 😅
Ich glaube das waren sehr gute Reifen für diese Strecke. Vorne (meinen letzten 🥲) CK 2,3 in der Race Sport Version.
Hinten den Mezcal in 2,35.
Gemäß BRR rollt der Mezcal nicht schlecht für einen Reifen mit Profil. Profil hat es auf der Strecke gebraucht. Der Conti CK 2,3 RS wurde nicht von BRR getestet, denke mal das er besser rollt als der Protection und somit gut rollt für einen Reifen dieser Kategorie.
Bin kein Leichtbauer aber 630 und 670 g sind nett.



Gestern bin ich die zweite Schleife vom Marathon in Sundern Hagen abgefahren.
Die Strecke hat viel weniger Passagen mit tiefen Untergrund. Viel weniger.
Ich werde da mein Reifensetup für trockene Bedingungen fahren. Vorne 2,2 RK Protection und hinten 2,25 Thunderbird Race Ground.
Der Conti RK 2,2 war über Jahre mein absoluter lieblings Reifen. Habe ihn früher als "kugelsicher" bezeichnet. In den letzten beiden Jahren hatte ich jedoch häufig* Schnitte. Letztes Jahr bei meinen beiden A Wettkämpfen (SKGT und Willingen). 🙈
Darum werde ich dieses Jahr hinten den Thunderbird testen.
Im Training war er bisher zuverlässig, aber das heißt nicht viel.



Interessant finde ich den Tufo XC12TR.
Gemäß BRR rollt der XC11TR ja schon ganz solide. Wenn der XC12TR noch etwas leichter rollt, so wie Tufo es behauptet, könnte er eine gute Alternative zum Mezcal bei schlammigen Bedingungen sein. Bin den Reifen aber noch nicht gefahren. Erst muss BRR ihn testen und für gut befinden, dann fahr ich mindestens 1 Reifen runter bevor ich ihn im Wettkampf nutze.
Dauert also noch... Gut so, das Reifenlager ist eh schon mehr als voll 😜

* 3 Mal 2023, leider 2 Mal im Wettkampf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein bisschen Lustig. 🤣
Der Wunsch in mir News von Conti zu finden hat mich nach Monaten mal wieder in dieses Thema gelockt.

"Die weinen nicht so rum"
Da schätzt du falsch ein. 😅
Ich glaube ich das waren sehr gute Reifen für diese Strecke. Vorne (meinen letzten 🥲) CK 2,3 in der Race Sport Version.
Hinten den Mezcal in 2,35.
Gemäß BRR rollt der Mezcal nicht schlecht für einen Reifen mit Profil. Profil hat es auf der Strecke gebraucht. Der Conti CK 2,3 RS wurde nicht von BRR getestet, denke mal das er besser rollt als der Protection und somit gut rollt für einen Reifen dieser Kategorie.
Bin kein Leichtbauer aber 630 und 670 g sind nett.



Gestern bin ich die zweite Schleife vom Marathon in Sundern Hagen abgefahren.
Die Strecke hat viel weniger Passagen mit tiefen Untergrund. Viel weniger.
Ich werde da mein Reifensetup für trockene Bedingungen fahren. Vorne 2,2 RK Protection und hinten 2,25 Thunderbird Race Ground.
Der Conti RK 2,2 war über Jahre mein absoluter lieblings Reifen. Habe ihn früher als "kugelsicher" bezeichnet. In den letzten beiden Jahren hatte ich jedoch häufig* Schnitte. Letztes Jahr bei meinen beiden A Wettkämpfen (SKGT und Willingen). 🙈
Darum werde ich dieses Jahr hinten den Thunderbird testen.
Im Training war er bisher zuverlässig, aber das heißt nicht viel.



Interessant finde ich den Tufo XC12TR.
Gemäß BRR rollt der XC11TR ja schon ganz solide. Wenn der XC12TR noch etwas leichter rollt, so wie Tufo es behauptet, könnte er eine gute Alternative zum Mezcal bei schlammigen Bedingungen sein. Bin den Reifen aber noch nicht gefahren. Erst muss BRR ihn testen und für gut befinden, dann fahr ich mindestens 1 Reifen runter bevor ich ihn im Wettkampf nutze.
Dauert also noch... Gut so, das Reifenlager ist eh schon mehr als voll 😜

* 3 Mal 2023, leider 2 Mal im Wettkampf
Hatte den tufo xc12 im XC Schlampes. Hat sich sehr bescheiden zugesetzt. Dann Barzo 2 Welten besser. Tufos rollten eher auf EDIT WP Aspen dual Niveau auf Hartboden und Waldautobahn (gut, aber nicht Addix oder BCC). Keine Alternative zum Raceking. Mezcal 2,25 hinten auch besser.
Aber: für XC gut wenn nicht Lehm schlammig
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tufo wurden kürzlich renoviert. Bezieht sich deine Erfahrung auf die aktuellen?
Anhang anzeigen 1912696
nein, danke, wusste ich gar nicht. Cool. Ein neuer Testkandidat. EDIT: oder nicht 8-)
Ich hatte XC12/13 meiner Erinnerung nach, gekauft 2022 August oder so; die kamen da aber auch neu raus, wenn ich richtig erinnere, oder ich bin mal wieder Marketingopfer gewesen #runningag

Gerade Fräulein Google bemüht: der Test ist aus 2024, der Reifen ab 2022 der neue
"Tufo changed the design of the XC11 TR somewhere around 2022, and the new version has a similar construction as their gravel tires that perform very strongly in our tests."
 
Die Tufo wurden kürzlich renoviert. Bezieht sich deine Erfahrung auf die aktuellen?
Anhang anzeigen 1912696
Grüß Dich!

Ich fahre derzeit den VR: XC11er und am HR: XC12er.
Hab gestern die Breite nochmals überprüft.
Bei jeweils 1.5bar hat der XC11er bei der 30er Felge nun 61.2mm und der XC12er auf der 28er Felge 61,4mm!
Auch das Gewicht der Reifen ist in dieser Breite mehr als sehr gut.
Durchstichswerte hat er (laut BRR) die höchsten in seiner Klasse auch noch!

Ich finde die Reifen super :)
Bzgl. Druck habe ich nun für mich den Sweetspot von VR 1.0bar und HR 1.3bar gefunden.
Bei höherem Druck empfinde ich die Reifen für mich als zu hart oder besser gesagt nicht fluffig.

Der Rollwiderstand ist in meinen Augen sehr gut (siehe BRR).
Grip bei Nässe finde ich ebenfalls gut und weckt vertrauen auch in Kurven.

Bzgl. Wattwerte kann ich immer noch nichts aussagekräftiges beisteuern, da das Wetter bei uns zur Zeit eher bescheiden war.

PS:
Ich habe mir nun für das VR ebenfalls einen XC12TR geordert.
Mal sehen ob mir der Kurvengrip vom XC12TR dort reichen wird.
 
Hi, ich suche einen günstigen nicht zu pannenfälligen Reifen für mein Hardtail. Das Rad wird ausschließlich auf Straße, Forst- und Radwegen (Weg zur Arbeit und Touren mit der Familie) genutzt. Daher soll der Reifen natürlich vorwiegend gut rollen, Grip ist nebensächlich. Was könnt ihr mir in diese Richtung empfehlen (bist sonst nur auf Trail- und Endurobike unterwegs und habe KP von Straßen-/Marathonreifen)
 
wie geht das?
Kassette 350
Bremsscheibe 100
Reifen 700

Bleiben 350g für das Laufrad...
Stimmt, liest sich komisch; gerade noch 2 mal gewogen, sind 1510g; Reifen war bei 610g; Scheibe und Krempel 120, Kassette 350, 50 milch, gelbes Band, Ventil) sind ca 1150g. Blieben noch 450 für Felge, Nabe, Speichen... muss mal ne andere Waage holen oder die Kofferwaage mal an die Decke hängen. Macht null Sinn. Die normalen Chinafelgen waren bei 340g in 30 (noch keine kaputt bekommen)
 
Stimmt, liest sich komisch; gerade noch 2 mal gewogen, sind 1510g; Reifen war bei 610g; Scheibe und Krempel 120, Kassette 350, 50 milch, gelbes Band, Ventil) sind ca 1150g. Blieben noch 450 für Felge, Nabe, Speichen... muss mal ne andere Waage holen oder die Kofferwaage mal an die Decke hängen. Macht null Sinn. Die normalen Chinafelgen waren bei 340g in 30 (noch keine kaputt bekommen)
du wiegst sowas ernsthaft mit einer Kofferwaage? :D :D
Küchenwaage ist das Zauberwort.
 
Hi, ich suche einen günstigen nicht zu pannenfälligen Reifen für mein Hardtail. Das Rad wird ausschließlich auf Straße, Forst- und Radwegen (Weg zur Arbeit und Touren mit der Familie) genutzt. Daher soll der Reifen natürlich vorwiegend gut rollen, Grip ist nebensächlich. Was könnt ihr mir in diese Richtung empfehlen (bist sonst nur auf Trail- und Endurobike unterwegs und habe KP von Straßen-/Marathonreifen)
Bei den Anforderungen kannst dich ziemlich genau an die Tests von brr halten.

Anekdote: Mein Bruder hatte auf seinem Scott HT OEM Kenda Drahtreifen mit denen er über zwei Jahre regelmäßig Platten auf genau solchen Familienausfahrten hatte. Hab ihm dann die billige Variante der Ray-Ralph Kombi um glaub ich 40 Euro gesamt tubeless aufgebaut und der ist vollauf zufrieden.

https://www.bicyclerollingresistanc...race-king-protection-e25-vs-tufo-xc11-tr-2024

Tufo: Pannenschutz
RK Protection: Rollen super
RK Shield Wall: Preis!
 
Wie ist euer Eindruck der 170er Karkasse? Hier im Forum ist diverse Male „Papierkarkasse“ gefallen. Die hatte für mich der alte Race King Racesport, welcher mir mal ein DNF bescherte. Hier handelt es sich ja aber immer noch um eine EXO Karkasse, weshalb ich optimistisch bin.
 
Wie ist euer Eindruck der 170er Karkasse? Hier im Forum ist diverse Male „Papierkarkasse“ gefallen. Die hatte für mich der alte Race King Racesport, welcher mir mal ein DNF bescherte. Hier handelt es sich ja aber immer noch um eine EXO Karkasse, weshalb ich optimistisch bin.
Rein vom Anfassen und händischen Befummeln fühle ich keinen großen Unterschied zur 120er Karkasse. Wenn ich nicht wüsste, dass es sich um unterschiedliche Reifen handelt würde ich vermutlich überhaupt keinen Unterschied bemerken.
Tublessmontage ging problemlos.

Gefahren bin ich die 170er Reifen noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten