Big Hit DH oder Banshee Scream ?

logan

with a smile
Registriert
24. Mai 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Browntown
Hi erstmal,

hab das Problem das ich mich nicht zwischen den beiden Rahmen entscheiden kann!
Habe schon so ziemlich sämtliche Threats zu beiden Bikes durchstöbert,aber so richtig bringts mich auch nicht weiter... :confused:

Möchte mir eben als nächsten Rahmen einen der beiden zulegen,fahre hauptsächlich Freeride (-touren),ein wenig Dirt (kaum),Street (na ja nen paar Treppen usw. runter...),möchte damit aber auch z.B. in nen Bikepark fahren können und eben auch mal eine kleine Tour machen können (Niedersachsen...also recht flach hier!)

Aso,Gabel wird ne Shiver DC...die übernehme ich.

Welche Vor- Nachteile gibts eurer Meinung nach??

Scream fällt mir hauptsächlich eigentlich nur das Gewicht und der Lack ein...

Big Hit gibts schon ziemlich oft,ist ja aber kein direkter Nachteil...wie sieht das mit Wippen bei den Rahmen aus?

Manche sagen das Big Hit wippt,wieder andere meinen überhaupt nicht...(klar kommt auch auf den Dämpfer an - währe ja ein DH mit nem Vanilla RC drin aus UK)

beim Scream hört man wiederum das der Hinterbau nicht so sensibel ansprechen soll ?!

Wie gesagt,Uphill ist hier nicht so das Problem,ist doch recht flach hier.

Was meint ihr,welches währe besser geeignet?

danke schon mal für eure Hilfe!!

Gruss Logan
 
hmmm ich finde irgendwie beide ungeeignet......

wie wäre es denn mit nem Alutech Hardride ??????
 
also das bighit wippt nur im extremen wiegetritt, selbst mit sehr weicher feder wippt es bei mir fast nie! ich fahrs noch nich so lange, das ich jetzt weitere aussagen drüber treffen könnte, aber alles in allem würd ich dir doch schon (allein aus gewichtsgründen) zum bighit raten. zum touren kannst du den Federweg auch auf 178mm umbauen. das banshee seh ich mehr so als hardcorefreerider und zum droppen (ok das bighit vielleicht auch, kommt aber immer drauf an, wie mans aufbaut, mit shiver aber auf alle fälle ehr nich!)
 
das Big Hit ist auch ein wenig mein Favorit...hmmm...
nen Alutech Wildsau Hardride währe natürlich auch noch eine interessante Alternative!hab mich mal schlau gemacht,könnt ich auch relativ günstig bekommen...
Super...noch eins mehr zur Wahl...konnt mich doch bei zwei schon nicht entscheiden :D ...vielleicht noch irgendwelche Vorschläge?
 
ich würde zum big hit raten, wobei man bei nem dh/hardcore fr-bike mit ner shiver drin nicht grade über die tourentauglichkeit reden sollte...
 
Ja das ist klar,mit Touren meinte ich auch lediglich nen paar Kilometer hier in der Gegend,in die umliegenden Wälder etc.
Also keine Touren in den Alpen oder so ;)
 
Ein Scream mit ner Bereifung die halbwegs gut rollt ist für Touren auch nicht gänzlich ungeeignet. Wiegt bei gleichen Komponenten ca. 500g mehr als ein BH.

Ansprechverhalten ist für mich eigentlich ok. Wippen gibt es nicht wirklich.
Lack ist in der Tat nicht der Hit.
Beim Scream haste halt viele Reserven in Sachen Stabilität und Federweg.
 
BansheeNico schrieb:
Beim Scream haste halt viele Reserven in Sachen Stabilität und Federweg.

hab noch nie n geschrottetes bighit frame gesehen im gegensatz zum scream. reserven im FW bringen auch nichts bei nem schlechterem ansprechverhalten
 
Na ja werd erstmal die Teile von meinem Bike übernehmen,also erstmal Double Tracks mit Minion´s drauf (klar,beim Big Hit nen neues HR in 24")...etwas leichtere laufräder eventl. sowieso noch,aber die Minion wollt ich eigentlich behalten oder eben beim 24"er Maxxis Highroller.
Gefallen mir persönlich am besten von den Reifen die ich bis jetzt gefahren bin...aber die unbedingt am besten rollenden Reifen sinds nicht find ich...
 
BobRock schrieb:
hab noch nie n geschrottetes bighit frame gesehen im gegensatz zum scream. ...

ich auch noch nicht aber im pinkbike forum hab ich mal gelesen das es in 4 jahren insgesamt 14 gebrochene bighits gegeben haben soll. :rolleyes: ..also auch so sachen wie sattelstütze zu weit drausen und so ,das ja eigentlich nicht zählt denn da is man dan ja selber schuld denk ich mal.......ich find trotzdem das die bighits immer noch zu den solidesten bikes aufm markt gehörn :bier:
mfg dropper john
 
das Problem ist,es sind im Prinzip ja beides gute Bikes und ich finde eben keinen entscheidenden Nachteil in der Funktion bei einem der beiden...
Rein der Optik nach gefallen mir eben auch beide... :rolleyes:

Hmmm...ist echt wahnsinnig schwierig sich da zu entscheiden...gut das Big Hit hab ich hier schon fahren sehen,währe also nicht der einzige...
Scream gibts hier bei mir meines wissens nach noch nicht...ist aber auch kein wirkliches Argument...

hatte noch gehofft das mir ein paar Erfahrungen/meinungen zu den Bikes etwas weiterhelfen...also immer her damit! ;)
 
ich fahrs jetz so ca 5 monate glaub ich und bis jetz bin ich voll zufrieden...mit dem bighit is irgendwie alles so smooth....kan aber eben keinen vergleich zum scream machen da ich noch nie eins gefahren bin :eek: ..was touren betrifft so is mit langer sattelstütze und dem dämpfer auf den kleineren federweg gestellt alles easy....natürlich kanst keinen xc rennen gewinnen (naja warum nicht müsste man mal machen :D :hüpf: ) aber das steht ja nicht zur depatte :p ..der rahmen ansich is recht wendig kommt mir jedenfalls vor und wen du es super aufbaust gehts mit dem gewicht auch....
naja und nochwas: die shiver gefällt mir im bighit irgendwie besser als im scream aber das is nur meine persönliche meinung... mehr fällt mir im moment auch net ein..
mfg dropper john :bier:
 
mach dich nicht unglücklich, das scream ist wirklich nicht herausragend, spricht net besonders an, bleischwer und hält nich mehr als ein normaler rahmen was kaputtreissen und brechen angeht, mit dellen sieht das vielleicht anders aus...

kauf dirn bighit und werd glücklich, bis auf das 24" hinterrad hats keinen nachteil aber damit kann man leben
 
übrigens ich bin am langen wochenende eine 1000hm tour mit meinem expert gefahren und mit langer sattelstütze und dem dämpfer auf den kleineren federweg und die härteste progression und das teil klettert echt super also ich wollts zuerst auch nicht glauben aber alles is möglich .... :bier:
 
Ich müsste da nich lange überlegen. Ganz klar das Big Hit.
Das Big Hit ist eines der besten Räder auf denen ich je gesessen hab (abgesehen vom 24" Hinterbau).
Ansonsten kannst dich noch bei Kona umschauen, die haben ein paar schöne Rahmen. Die halten auch, funktionieren gut und kosten nicht die Welt.
 
Ja,es wird jetzt wohl entweder das Big Hit oder ich warte noch ein bißchen bis die neuen Konas erhältlich sind... ;)

das Scream mit Shiver drin wird mir dann wohl doch etwas zu schwer... :rolleyes:
 
hm wenn es vernünftig aufbaust nimm das scream. aber nur keine monster t doublewides und 3,0 gazzas dran ;) :daumen:
 
na ja, aufgebaut wirds mit Shiver DC,Double Track,Minion...erstmal...werd dann später noch auf leichtere Felgen,DT Hügi FR Naben usw. umsteigen.
 
Hi ich fahre auch das Scream mit der Monster T 03 und fahre damit 40 km Touren ! Beim Dropen fühlt sich das Bike einfach gut an und gibt dir ein sicheres fahrgefühl das ansprechferhalten vom Hinterbau finde ich auch gut!
ich würde es mir immer wieder hollen!
Ich kann nur meine erfahrung über das Scream schreiben aber über das Big Hit habe ich auch nur gutes gehört also liegt es jetzt bei dir was du dir hollst!
Gruß Robert
 
Zurück
Oben Unten