Bike Bag / Fahrradtasche - Low Cost

demlak

freetourers Liebling
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Hannover
Aloha..

wenn ich mal mit dem Zug zum Bikepark fahre oder auch für einen Kurztripp nach Österreich etc. ist die "Fahrradmitnahme" nicht in allen Zügen zu allen Uhrzeiten erlaubt - Gepäck jedoch schon. Und ein Fahrradticket wird nicht mehr benötigt..
Und vor allem: Transport im Bus dürfte deutlich einfacher werden.

Daher schau ich grad mal, was man da nutzen kann/sollte..

Wie immer soll es am besten die kostenlose Eierlegendewollmilchsau sein..
Es wäre dabei schon wichtig, dass man die Tasche auch irgendwie hinterher am Bike transportieren kann, wenn man dann am Zugziel das Bike ausgepackt hat. Viel Polsterung, Versteifung, etc. währen hierbei hinderlich.. trotzdem wäre es spannend zu sehen, was es so für Features bei den unterschiedlichen Produkten gibt, worauf man achten sollte, etc..
Am Ende ist es eine Abwägung zwischen Features und Praktikabilität..

Soweit ich es überblicken kann, ist eine Variante, bei der das Hinterrad nicht ausgebaut wird, die einzig sinnvolle Lösung. Da man dann nicht das Schaltwerk + Kette abbauen und das Kettenblatt nicht extra schützen muss.

Im unteren Preissegment hab ich bisher diese Taschen gefunden:

https://www.amazon.de/SUNTTELF-Fahr...etasche-Faltrad-Transporttasche/dp/B098QCP225
https://www.amazon.de/trancoss-transporttasche-Wasserdicht-Reisetaschen-Fahradtasche/dp/B07PVYGDYQ
https://www.amazon.de/Scott-Transport-Fahrrad-Reisetasche-schwarz/dp/B075H6PYBQ
https://www.bike24.de/p1267289.html
https://www.bike24.de/p1703120.html

Kennt ihr noch weitere? Habt ihr Hinweise zu den verlinkten Taschen?
Worauf sollte man achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde die zweit letzte am besten gefallen, weil man nur das Vorderrad abmontieren muss. Bei der letzten steht in der Beschreibung, dass der Lenker rausschaut und bei allen anderen muss man den Lenker mit Vorbau demontieren. Das wäre mir auf jeden Fall zu nervig.
 
Das mit dem Lenker ist in der Tat nervig.. andererseits hat die Variante, die du bevorzugst, anscheinend keine Trageschlaufen/-griffe oder ähnliches.
 
Beim MTB mit breitem Lenker und langer Gabel wird man bei den allermeisten Taschen den Vorbau demontieren müssen, um den Lenker passend verstauen zu können. Sobald das Hinterrad ausgebaut werden muss, muss auch das Schaltwerk demontiert werden (oder die Tasche muss eine Art Rahmen haben, in den man den Hinterbau einspannt). Ansonsten liegt das Schaltwerk auf. Ich bin häufiger mit einer gepolsterten Scott-Tasche geflogen, habe dann aber beide Räder, Schaltwerk und Lenker demontiert. Alles dann mit Luftpolsterfolie versehen, damit man sich nix zerschrammt. Ein Fahrrad in so einer Tasche zu schleppen macht keinen Spaß. Man kann es halt nicht mehr rollen und selbst ein eher leichtes Trailbike mit 12kg fühlt sich sehr unhandlich an. Meine Tasche wollte ich zusammengefaltet auch nicht auf dem Rad transportieren müssen. Die ist leicht gepolstert und lässt sich nicht so unglaublich klein zusammenfalten. Dünneres Material würde andererseits wohl auch das Gewicht nicht aushalten. Daher: schwierig.
 
Einwickeln ist auch nicht schlecht, aber für den hier geschilderten Anwendungsfall auch untauglich. Er möchte ja eine Tasche, die bei Nichtgebrauch klein zusammengelegt werden kann und trotzdem so geräumig ist, dass man das Rad nicht komplett zerlegen muss.
Und zum Karton: man muss den am Zielort auch deponieren können, bzw. er muss in den Leihwagen passen.
 
ah, oh, stimmt :)

Vielleicht würde es die Sache entspannen, wenn man die Laufräder separat in dünnen Taschen transportiert?
 
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