Bikepacking Hacks / Kniffe / Tricks

:D

Hackfrage: hat wer schon mal ne Wasserwaagen-App genutzt, um den perfekten Ort fürs Zelt zu finden? In der Theorie klingts brauchbar.
Ich nutze gelegentlich eine ClinometerApp, um Steigungen zu bestimmen.
Die Aussage/das Messergebnis bei direkter Anwendung auf dem Boden ist leider in der Praxis auf die Länge des Telefons beschränkt.
 
Mein Setup um für die Dackelhütte einen Pole einzusparen und nebenbei das Bike etwas zu sichern. Eine Abspannung geht vom Sattel Gestell auf die Gegenseite. M5 Augenschraube, fertig...
 

Anhänge

  • IMG_20220521_121213.jpg
    IMG_20220521_121213.jpg
    560,5 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_20220521_121151.jpg
    IMG_20220521_121151.jpg
    869,3 KB · Aufrufe: 386
Mein Setup um für die Dackelhütte einen Pole einzusparen und nebenbei das Bike etwas zu sichern. Eine Abspannung geht vom Sattel Gestell auf die Gegenseite. M5 Augenschraube, fertig...
Warum machst Du nicht einfach einen Strick mit einem Knoten an der Sitzstrebe oben fest? Die Lösung scheint mir ehrlich gesagt unnötig kompliziert und wie lange da Gewinde erhalten bleibt, wenn da an oft eine Schraube rein und raus gedreht wird, weiß ich auch nicht.
 
Warum machst Du nicht einfach einen Strick mit einem Knoten an der Sitzstrebe oben fest? Die Lösung scheint mir ehrlich gesagt unnötig kompliziert und wie lange da Gewinde erhalten bleibt, wenn da an oft eine Schraube rein und raus gedreht wird, weiß ich auch nicht.

Warum machst Du nicht einfach einen Strick mit einem Knoten an der Sitzstrebe oben fest? Die Lösung scheint mir ehrlich gesagt unnötig kompliziert und wie lange da Gewinde erhalten bleibt, wenn da an oft eine Schraube rein und raus gedreht wird, weiß ich auch nicht.
Völlig richtig, das wäre natürlich ebenso möglich. Hatte den kleinen Karabiner übrig und die Höhe des Anschraubpunktes passte so einfach optimal. Das Gewinde im Stahlrahmen wird ist kein Problem...
 
Da Bikepacking ja durchaus auch weiter weg starten kann, hier ein kleiner Tipp für die Flugreise:

Fahrrad in Folie einstretchen und nicht in einen Karton packen.
  • Das Bike wird als solches erkannt und dadurch hoffentlich vom Flughafen-Personal etwas sorgsamer behandelt
  • Ein Karton ist in der Regel flach.. flache Dinge lassen sich besser stapeln. Daher landet der Fahrradkarton sicherlich häufig eher unten und alle Koffer werden oben drauf gestapelt. Unförmiges landet wohl eher oben drauf.
  • Im Vergleich zum Karton, spart man mit Folie Gewicht
  • Das Format ist kleiner als mit einem Karton -> der Transport zum Flughafen ist evtl. dadurch einfacher
  • Für den Rückweg braucht es nur eine Folienrolle und kein Karton oder ähnliches. Eine Folienrolle kann man auch mal im Gebüsch in der Nähe des Flughafens verstecken. Ein Karton oder ähnliches ist schwerer zu verstauen.
  • Ausrüstung kann teilweise am Rad bleiben und/oder am Rad mit der Folie befestigt werden um auf das maximal-Gewicht zu kommen, statt extra Gepäck aufzugeben.

Ich mache es immer so:
  • Gabel leicht absenken.. Dadurch reduziert sich die Gesamthöhe und das Bike passt besser durch das Röntgengerät am Flughafen.. Same mit einem Dämpfer.. und Sattel so tief es geht.
  • Ich benutze Stückchen von der Stretchfolie so, wie ich ein Seil oder Kabelbinder verwenden würde.. z.B. Folie zwischen Felge und Unterrohr um das Vorderrad spurtreu zu fixieren. Oder auch zwischen Hinterbaustreben und Speichen, um das Hinterrad zu fixieren
  • Vorbau öffnen und Lenker an die Seite des Rades festmachen.. und zwar so rum, dass die Bremshebel zum Rahmen zeigen.
  • Schoner (Ich fahre auch beim Bikepacking auf S2 Trails) können zum Schutz von z.B. Bremsscheiben an selbigen angebracht werden.
  • Billigste Rohr-Dämmung zum Schutz um die Standrohre der Gabel und um die Lenkergriffe -> Bremshebel können dann nicht mehr angezogen werden
  • Kurbelarm, zweite Pedale, Fahrradschloss, Werkzeug und weiteren Kram, der sowieso nicht mit ins Handgepäck darf ->in die Rahmendreiecks-Tasche.
  • Zweiten Kurbelarm (Antriebsseite) nach oben mit Folie fixieren
  • Zelt aufs Oberrohr
  • Voll gepackte Lenkerrolle zusammenstretchen und zwischen Vorderrad und Unterrohr fixieren
  • Schaltwerk lösen und mit einem Stück Stoff ummanteln. Anschließend mit Folie ins Dreieck des Hinterbaus befestigen.
  • Alles ordentlich einstretchen.. zu erst vom Oberrohr nach unten.. um so die Lenkerrolle und das Zelt zu fixieren.. anschließend von Vorne nach Hinten.. und immer über Kreuz und auf Spannung stretchen
  • Am Ende noch Stretchfolie zwischen Sattel und Vorbau in mehreren runden und in der Mitte über dem Oberrohr dabei etwas mehr Platz lassen.. dann kann man diesen Teil der Folie als "Henkel" nutzen und das Bike über die schulter legen.. und wie eine Handtasche tragen =)
  • Wichtig: Die Folie ist nicht wieder zu verwenden.. es ist einfach super anstrengend sie hinterher zu entwirren.. darum: 2. Rolle oder ausreichend Rest mit in das Fahrrad einstretchen, damit man Folie für den Rückflug gleich vor Ort hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Bikepacking ja durchaus auch weiter weg starten kann, hier ein kleiner Tipp für die Flugreise:

Fahrrad in Folie einstretchen und nicht in einen Karton packen.
  • Das Bike wird als solches erkannt und dadurch hoffentlich vom Flughafen-Personal etwas sorgsamer behandelt
  • Ein Karton ist in der Regel flach.. flache Dinge lassen sich besser stapeln. Daher landet der Fahrradkarton sicherlich häufig eher unten und alle Koffer werden oben drauf gestapelt. Unförmiges landet wohl eher oben drauf.
  • Im Vergleich zum Karton, spart man mit Folie Gewicht
  • Das Format ist kleiner als mit einem Karton -> der Transport zum Flughafen ist evtl. dadurch einfacher
  • Für den Rückweg braucht es nur eine Folienrolle und kein Karton oder ähnliches. Eine Folienrolle kann man auch mal im Gebüsch in der Nähe des Flughafens verstecken. Ein Karton oder ähnliches ist schwerer zu verstauen.
  • Ausrüstung kann teilweise am Rad bleiben und/oder am Rad mit der Folie befestigt werden um auf das maximal-Gewicht zu kommen, statt extra Gepäck aufzugeben.

Ich mache es immer so:
  • Gabel leicht absenken.. Dadurch reduziert sich die Gesamthöhe und das Bike passt besser durch das Röntgengerät am Flughafen.. Same mit einem Dämpfer.. und Sattel so tief es geht.
  • Ich benutze Stückchen von der Stretchfolie so, wie ich ein Seil oder Kabelbinder verwenden würde.. z.B. Folie zwischen Felge und Unterrohr um das Vorderrad spurtreu zu fixieren
  • Vorbau öffnen und Lenker an die Seite des Rades festmachen.. und zwar so rum, dass die Bremshebel zum Rahmen zeigen.
  • Schoner (Ich fahre auch beim Bikepacking auf S2 Trails) können zum Schutz von z.B. Bremsscheiben an selbigen angebracht werden.
  • Billigste Rohr-Dämmung zum Schutz um die Standrohre der Gabel und um die Lenkergriffe -> Bremshebel können dann nicht mehr angezogen werden
  • Kurbelarm, zweite Pedale, Fahrradschloss, Werkzeug und weiteren Kram, der sowieso nicht mit ins Handgepäck darf ->in die Rahmendreiecks-Tasche.
  • Zweiten Kurbelarm (Antriebsseite) nach oben mit Folie fixieren
  • Zelt und voll gepackte Lenkerrolle zusammenstretchen und zwischen Vorderrad und Unterrohr fixieren
  • Schaltwerk lösen und mit einem Stück Stoff ummanteln. Anschließend mit Folie ins Dreieck des Hinterbaus befestigen.
  • Alles ordentlich einstretchen.. zu erst vom Oberrohr nach unten.. um so die Lenkerrolle und das Zelt zu fixieren.. anschließend von Vorne nach Hinten.. und immer über Kreuz und auf Spannung stretchen
  • Am Ende noch Stretchfolie zwischen Sattel und Vorbau in mehreren runden und in der Mitte über dem Oberrohr dabei etwas mehr Platz lassen.. dann kann man diesen Teil der Folie als "Henkel" nutzen und das Bike über die schulter legen.. und wie eine Handtasche tragen =)
Hast du mal ein Foto dieses Christo Kunstwerks?😉

Ich habe schon ein paar Mal diese Knallfolie genutzt.

2200567-lcgpvwv3d7s7-dsc01270-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Bikepacking ja durchaus auch weiter weg starten kann, hier ein kleiner Tipp für die Flugreise:

Fahrrad in Folie einstretchen und nicht in einen Karton packen.
  • Das Bike wird als solches erkannt und dadurch hoffentlich vom Flughafen-Personal etwas sorgsamer behandelt
  • Ein Karton ist in der Regel flach.. flache Dinge lassen sich besser stapeln. Daher landet der Fahrradkarton sicherlich häufig eher unten und alle Koffer werden oben drauf gestapelt. Unförmiges landet wohl eher oben drauf.
  • Im Vergleich zum Karton, spart man mit Folie Gewicht
  • Das Format ist kleiner als mit einem Karton -> der Transport zum Flughafen ist evtl. dadurch einfacher
  • Für den Rückweg braucht es nur eine Folienrolle und kein Karton oder ähnliches. Eine Folienrolle kann man auch mal im Gebüsch in der Nähe des Flughafens verstecken. Ein Karton oder ähnliches ist schwerer zu verstauen.
  • Ausrüstung kann teilweise am Rad bleiben und/oder am Rad mit der Folie befestigt werden um auf das maximal-Gewicht zu kommen, statt extra Gepäck aufzugeben.

Ich mache es immer so:
  • Gabel leicht absenken.. Dadurch reduziert sich die Gesamthöhe und das Bike passt besser durch das Röntgengerät am Flughafen.. Same mit einem Dämpfer.. und Sattel so tief es geht.
  • Ich benutze Stückchen von der Stretchfolie so, wie ich ein Seil oder Kabelbinder verwenden würde.. z.B. Folie zwischen Felge und Unterrohr um das Vorderrad spurtreu zu fixieren. Oder auch zwischen Hinterbaustreben und Speichen, um das Hinterrad zu fixieren
  • Vorbau öffnen und Lenker an die Seite des Rades festmachen.. und zwar so rum, dass die Bremshebel zum Rahmen zeigen.
  • Schoner (Ich fahre auch beim Bikepacking auf S2 Trails) können zum Schutz von z.B. Bremsscheiben an selbigen angebracht werden.
  • Billigste Rohr-Dämmung zum Schutz um die Standrohre der Gabel und um die Lenkergriffe -> Bremshebel können dann nicht mehr angezogen werden
  • Kurbelarm, zweite Pedale, Fahrradschloss, Werkzeug und weiteren Kram, der sowieso nicht mit ins Handgepäck darf ->in die Rahmendreiecks-Tasche.
  • Zweiten Kurbelarm (Antriebsseite) nach oben mit Folie fixieren
  • Zelt aufs Oberrohr
  • Voll gepackte Lenkerrolle zusammenstretchen und zwischen Vorderrad und Unterrohr fixieren
  • Schaltwerk lösen und mit einem Stück Stoff ummanteln. Anschließend mit Folie ins Dreieck des Hinterbaus befestigen.
  • Alles ordentlich einstretchen.. zu erst vom Oberrohr nach unten.. um so die Lenkerrolle und das Zelt zu fixieren.. anschließend von Vorne nach Hinten.. und immer über Kreuz und auf Spannung stretchen
  • Am Ende noch Stretchfolie zwischen Sattel und Vorbau in mehreren runden und in der Mitte über dem Oberrohr dabei etwas mehr Platz lassen.. dann kann man diesen Teil der Folie als "Henkel" nutzen und das Bike über die schulter legen.. und wie eine Handtasche tragen =)
Ich fliege im Sommer nach Schottland und habe mir die Bestimmungen bei KLM und British Airways durchgelesen. KLM will wohl Karton oder Tasche. BA liest sich da flexibler.
Deine Lösung klingt sehr interessant und praktikabel. Akzeptieren das alle Airlines so? Das wäre mir nämlich die liebste Lösung.
 
Ich kenne es von anderen Airlines auch nur so, dass das Fahrrad im Karton sein muss. Ist aber auch schon ein paar jahre her. Ich würde direkt bei der Airline nachfragen und mir das ggf. schriftlich bestätigen lassen.
 
Jede Airline ist da unterschiedlich bei der Verpackung, dem Gewicht und den Abmessungen.. und es kann sich auch ändern und man hat bei der selben Airline 2023 andere Bedingungen als z.B. 2019 oder so...
Von daher muss man sich das immer wieder genau anschauen.
Corendon hat z.B. sehr seltsame Angaben mit "Die maximale Größe dieser Geräte sollte 86 cm * 120 cm betragen. (Höhe * Breite) Max. Länge 3 Meter." - das sind ganze 3m³ =)

Ich war 2018 mit BA nach Schottland geflogen.. BA hatte damals z.B. Fahrrad im Karton als normales Aufgabegepäck gebucht. War bei mir damit also inklusive.
Die meisten Airlines wollen um die 50 bis 80 Euro für ein Fahrrad pro Flug haben. Bei Corendon war der Fahrradpreis im Herbst 2021 noch bei 25 Euro.. 2022 waren es dann plötzlich 45 Euro.
Ich hab gerade bei TUI gebucht und zahle 65 Euro pro Flug fürs Fahrrad.

Ansonsten auch mal hier im Forum nach den Erfahrungen von @stuntzi recherchieren.
 
Letztes Jahr hat Lufthansa unsere Räder auch als normales Aufgabegepäck mitgenommen. Bei Condor geht das laut Hotline angeblich nicht. Da musste ich jetzt Sportgepäck buchen. Karton oder Tasche/Koffer muss da wohl sein.

Edit: Aber oft hat da auch niemand so wirklich eine Ahnung
 
Ich hatte in dem letzten Bike Bag insgesamt plus zehn Kilo an anderen Sachen (das Rad ist 9kg, der Preis ist gleich), zum Beispiel zwei Kilo Werkstatt, Standpumpe, Helm, und so Gedöns.

Das spart definitiv andere Gepäckkosten.

Ein flexibler Bike Bag wird auch oben auf gelegt.

Anhang anzeigen 1619052
Weißt du noch in etwa, was die Radtasche komplett gewogen hat mit all deinem Inhalt? Wenn ich die Tasche mit 8kg ansetze, dann müssten das in Summe ca. 27kg gewesen sein? Was hatte die Airline für ein zulässiges Gewicht angegeben? KLM scheidet für mich da langsam mit den max 23kg aus...
 
Nein, weiß ich nicht. War aber sackschwer. Werkzeug, Milch, Standpumpe, Helm, noch paar Sachen, Schuhe. Rad neun Kilo.

Der normale Koffer hingegen war genau 19,9 kg :D

Beim Zetteldranmachen am Schalter und beim Hieven in das Untersuchungsgerät kam überall die Frage, wie schwer.

Ich: "Etwa zwanzig Kilo".
Ah, ok Danke! Dann hatte ich wohl bei der Addition deiner Angaben von oben einen Knoten im Kopf. Ich habe mir jetzt auch eine Radtasche von Thule mit Rollen gegönnt. Muss am WE mal zur Probe packen und wiegen. Sollte knapp unter 23kg kommen. Mein Stahlbock ist halt bissle schwerer 😅
 
Da Bikepacking ja durchaus auch weiter weg starten kann, hier ein kleiner Tipp für die Flugreise:

Fahrrad in Folie einstretchen und nicht in einen Karton packen.
  • Das Bike wird als solches erkannt und dadurch hoffentlich vom Flughafen-Personal etwas sorgsamer behandelt
  • Ein Karton ist in der Regel flach.. flache Dinge lassen sich besser stapeln. Daher landet der Fahrradkarton sicherlich häufig eher unten und alle Koffer werden oben drauf gestapelt. Unförmiges landet wohl eher oben drauf.
  • Im Vergleich zum Karton, spart man mit Folie Gewicht
  • Das Format ist kleiner als mit einem Karton -> der Transport zum Flughafen ist evtl. dadurch einfacher
  • Für den Rückweg braucht es nur eine Folienrolle und kein Karton oder ähnliches. Eine Folienrolle kann man auch mal im Gebüsch in der Nähe des Flughafens verstecken. Ein Karton oder ähnliches ist schwerer zu verstauen.
  • Ausrüstung kann teilweise am Rad bleiben und/oder am Rad mit der Folie befestigt werden um auf das maximal-Gewicht zu kommen, statt extra Gepäck aufzugeben.

Ich mache es immer so:
  • Gabel leicht absenken.. Dadurch reduziert sich die Gesamthöhe und das Bike passt besser durch das Röntgengerät am Flughafen.. Same mit einem Dämpfer.. und Sattel so tief es geht.
  • Ich benutze Stückchen von der Stretchfolie so, wie ich ein Seil oder Kabelbinder verwenden würde.. z.B. Folie zwischen Felge und Unterrohr um das Vorderrad spurtreu zu fixieren. Oder auch zwischen Hinterbaustreben und Speichen, um das Hinterrad zu fixieren
  • Vorbau öffnen und Lenker an die Seite des Rades festmachen.. und zwar so rum, dass die Bremshebel zum Rahmen zeigen.
  • Schoner (Ich fahre auch beim Bikepacking auf S2 Trails) können zum Schutz von z.B. Bremsscheiben an selbigen angebracht werden.
  • Billigste Rohr-Dämmung zum Schutz um die Standrohre der Gabel und um die Lenkergriffe -> Bremshebel können dann nicht mehr angezogen werden
  • Kurbelarm, zweite Pedale, Fahrradschloss, Werkzeug und weiteren Kram, der sowieso nicht mit ins Handgepäck darf ->in die Rahmendreiecks-Tasche.
  • Zweiten Kurbelarm (Antriebsseite) nach oben mit Folie fixieren
  • Zelt aufs Oberrohr
  • Voll gepackte Lenkerrolle zusammenstretchen und zwischen Vorderrad und Unterrohr fixieren
  • Schaltwerk lösen und mit einem Stück Stoff ummanteln. Anschließend mit Folie ins Dreieck des Hinterbaus befestigen.
  • Alles ordentlich einstretchen.. zu erst vom Oberrohr nach unten.. um so die Lenkerrolle und das Zelt zu fixieren.. anschließend von Vorne nach Hinten.. und immer über Kreuz und auf Spannung stretchen
  • Am Ende noch Stretchfolie zwischen Sattel und Vorbau in mehreren runden und in der Mitte über dem Oberrohr dabei etwas mehr Platz lassen.. dann kann man diesen Teil der Folie als "Henkel" nutzen und das Bike über die schulter legen.. und wie eine Handtasche tragen =)
  • Wichtig: Die Folie ist nicht wieder zu verwenden.. es ist einfach super anstrengend sie hinterher zu entwirren.. darum: 2. Rolle oder ausreichend Rest mit in das Fahrrad einstretchen, damit man Folie für den Rückflug gleich vor Ort hat.
Wie machen das denn die anderen hier mit Rad-Verpackung im Kontext Bikepacking? Ich hab mich für die Folien-Variante unter anderem auch deshalb entschieden, weil ich dann keinen riesen Karton oder Tasche am Zielort an der Backe habe.
(Mir geht das einstretchen zunehmend auf die Nerven.. es ist doch ganz schön anstrengend.. aber bisher bin ich noch auf keine bessere Idee gekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machen das denn die anderen hier mit Rad-Verpackung im Kontext Bikepacking? Ich hab mich für die Folien-Variante unter anderem auch deshalb entschieden, weil ich dann keinen riesen Karton oder Tasche am Zielort an der Backe habe.
(Mir geht das einstretchen zunehmend auf die Nerven.. es ist doch ganz schön anstrengend.. aber bisher bin ich noch auf keine bessere Idee gekommen)
Garnicht, entweder mit der Bahn oder direkt mit dem Rad anreisen :dope:
 
Zurück
Oben Unten