Bikepacking Hacks / Kniffe / Tricks

mache ich auch...nur nicht gerade 2,5 Meter sondern eben den Spanngurt, den ich gerade finde (1 Meter, 2 Meter...was halt rumliegt). Auch nehme ich nicht die breiten Baumarkt-Gurte sondern die schmalen aus dem Outdoorladen (etwa 1cm breit) Außerdem kann man mit dem die meisten ausgerissenen Gurte, Ösen, Schnallen etc. an Bikepacking-Taschen heilen.
 
Was mir noch eingefallen ist Gefrierbeutel mit Zipverschluss da haben wir auch immer welche dabei, die verhindern gut das Ficher wie Ameisen an Gewürze oder Kekse gehen, vor allem Nachts, und umgekehrt das eine auslaufende Ölflasche die ganze Tasche versaut, außerdem hat man Ordnung, und Beutel für müffelnde Socken :)
 
Ich überlege mein Werkzeug und Erste Hilfe Set am Unterrohr zu befestigen, hat da jemand ne elegante Lösung abseits von einer umfunktionierten Trinkflasche oder Tool Bottle oder ist das schon das Optimum? :)
Hab es aktuell in meiner Oberrohrtasche, aber da verschwende ich irgendwie leicht zu erreichenden Stauraum mit etwas, dass ich seltenst brauchen werde.
 
Ich dachte hier gehts um Hacks?

2 Strapse
1 Alditüte (oder ein Dry-Sack)
= Win

Das muss doch nicht 5 Jahre halten..
 
Naja, der Hack ist, dass mein Rahmen keine Ösen unter dem Unterrohr hat und da eine Lösung her soll.

Dazu gibt es dann zufällig oder nicht auch kommerzielle Produkte. Statt einer dezidierten Toolbottle kann man ja auch eine Trinkflasche umfunktionieren.
 
Ah, sehr schön, das sieht tatsächlich auch sehr gut aus, hab so einen Kulturbeutel sicher auch noch irgendwo rumliegen, das schnalle ich mir zur Probe mal ans Rad. 👍
 
20220824_175433.jpg


Bricht keine Sicherheitsrekorde, wiegt aber nur 88g. 50cm 2mm Drahtseil und zwei Drahtseilklemmen.
Ganz gut als kleine Versicherung beim Einkaufen.
 
Anhang anzeigen 1539065

Bricht keine Sicherheitsrekorde, wiegt aber nur 88g. 50cm 2mm Drahtseil und zwei Drahtseilklemmen.
Ganz gut als kleine Versicherung beim Einkaufen.

Dann kann ich das Bike auch ohne Schloss stehen lassen.

Ich nehme das hier: ABUS Vorhängeschloss Titalium 64TI/50HB60-150
Am Hinterrad durch die Scheibenbremse, Speichen und den Rahmen oder Rahmen und Fahrradhalter. Eins von beiden geht immer.

Schrumpfschlauch zum Schutz und Leuchtend beklebt das es auch auffällt.
Image8714376129907076197.jpg

Nach den Aufbruchspuren gehend hat es mir mehr als einmal die Radreise gerettet.

Keine 88g aber sehr kompakt.
 
Cooler Tipp, Danke!
Ist das breit genug, um es an irgendeinen Fahrradhalter dran zu kriegen? Meinst Du mit "Fahrradhalter" die klassischen Fahrradständer, in die man das Vorderrad reinschiebt? ("Felgenmörder")
 
Bricht keine Sicherheitsrekorde, wiegt aber nur 88g. 50cm 2mm Drahtseil und zwei Drahtseilklemmen.
Ganz gut als kleine Versicherung beim Einkaufen.

Kommt mir bekannt vor :)
Allerdings hab ich die 2 Meter Version mit 141gr. und zzgl. noch einen kleinen Krachmacher den ich in einer der Taschen unterbringe.
Würde heute aber bei einem Alarm Neukauf eher zu einem Bremsscheibenschloss neigen weil sichtbar und abschreckend.
 

Anhänge

  • IMG_3242.JPEG
    IMG_3242.JPEG
    311,2 KB · Aufrufe: 129
Problem ist nur, das Rad als Ganzes lässt sich dann immer noch wegtragen.
Beim Motorrad / E-Bike geht das schon nicht mehr so leicht.
So ein vollgepacktes Rad wegtragen macht aber auch nicht jeder. Das ganze ist natürlich auch nur für Mehrtagestouren gedacht und wird zusätzlich mit dem Stahlseil angekettet.
Außerdem habe ich mein Einkauf in soweit angepasst, dass ich nur in kleineren Gemeinden in den Supermarkt oder zum Bäcker springe. Das senkt das Risiko eines Diebstahles um einiges und bei Auslösung des Alarms kann ich schnell reagieren.
Klar, im Worst Case landet das Rad auch schnell in einem Sprinter und weg. Dann springt hoffentlich meine Versicherung ein.
 
Randinfo: Abus hat mit "Sportflex" und "Combiflex" fertige Kabelschlösser.

Die Nutzung ist natürlich immer Situationsabhängig.
Beim Einkaufen auf Radreise frage ich auch gerne das Kassenpersonal, ob sie einen Blick drauf werfen und Stelle es in den Kassenbereich. Bisher habe ich da noch nie eine Absage erhalten.

Desweiteren ist das auch eine gute Lösung um die Taschen/Rucksack/Helm am Bike oder der Luftmatratze/Schlafsack/etc. zu befestigen.. oder um das Bike am Zelt zu befestigen, wenn man drin pennt. Denn das reicht aus um wachgerüttelt zu werden..
Bei manchen Zelten kann man auch das Bike so hinlegen, dass das Zeltgestänge oder die Seile durch die Speichung oder den Rahmen führt.. das hilft noch besser.

IMG_20180513_204049.jpgIMG_20181219_135747.jpg
(Notiz an mich selber: Mehr Fotos von "Hacks/Kniffe/Tricks" machen)


So ein Schloss ist natürlich nix für dunklen Ecken in der Stadt.. bei Nacht.. etc.. - Gelegenheit macht Diebe. Andererseits würde ich auch mit einem dicken Schloss mein Bike nicht über Nacht unbeaufsichtigt in einer Gasse stehen lassen - egal ob Radreise oder heimischer Kneipenbesuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bricht keine Sicherheitsrekorde, wiegt aber nur 88g. 50cm 2mm Drahtseil und zwei Drahtseilklemmen.
Ganz gut als kleine Versicherung beim Einkaufen.
Ich hab sowas in "fertig" von Abus und verwende es seit Jahren erfolgreich zur Verhinderung von Gelegenheits-/Mitnahmediebstahl vor dem Bäcker, in Sichtweite/Sprintweite im Biergarten etc..

Wichtig ist, dass der potentielle Dieb Werkzeug mitführen muss, dadurch beim Diebstahlsversuch verhaltensauffällig wird und sich so dem Risiko der Entdeckung aussetzt. Wer professionell Räder klaut, den schockt auch das nicht:

Ich nehme das hier: ABUS Vorhängeschloss Titalium 64TI/50HB60-150
Am Hinterrad durch die Scheibenbremse, Speichen und den Rahmen oder Rahmen und Fahrradhalter. Eins von beiden geht immer.
... schützt genau so lange, bis der Profi mit der Akkuflex den Fahrradständer in 30 Sekunden geöffnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: woran merkt man, dass einem das Rad geklaut wurde?





=>

schloss_da-fahrrad_weg.jpg



(original Tatortfoto, allerdings nicht von meinem Rad... ^^

Auch interessant: der Dieb hat sich nicht mal die Mühe gemacht, am Zahlenschloss rumzumanipulieren. Akkuflex und fertig.)
 
Ich zweifle auch nicht an, dass ein ORDENTLICHER Seitenschneider hier schnell zum Ziel kommt.
Aber dafür muss der Dieb einen dabei haben.. und das Bike so stehen, dass jemand auf die Idee kommt, seinen zufällig eingepackten guten Seitenschneider zu nutzen um das Bike zu stehlen.. und die Situation muss so sein, dass niemand auf die Idee kommt, dass das Bike NICHT zu dem Dieb gehören könnte..
etc. etc..

Es ist eben Situationsabhängig.. es ist nichts um sein Bike $irgendwo zu sichern und nicht mehr dran zu denken.. es ist aber in diversen Situationen einer Bike-Reise hilfreich.

p.s. hilfreich is auch, wenn man vor Taxi-Ständen parkt und die Taxifahrer bittet einen Blick drauf werfen.

p.p.s. ich halte es für wahrscheinlicher, dass mir jemand zuhause das Bike aus dem Keller klaut, als in den Situationen wo ich das Schloss da oben auf einer Radreise nutzen würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit "unseren Gefilden" zu tun?
Gibt es etwa da oben keinen Diebstahl und hier "unten" gibt es das zu 100% garantiert?
man man man...
 
Zurück
Oben Unten