Bikepacking Hacks / Kniffe / Tricks

Montage anstatt der Steuerrohrkappe. mit ner ultraflachen Steuerrohr-Linsenschraube, gibts bei R2bike.
Den Rest bei Ebay, Carbon zurechtgeschnitten und Klett zum Aufkleben gibts da auch. Wackelt nix und hält Bombenfest.
Besser als das ganze Handyhaltergedöns was es so zu kaufen gibt.
 
Hab gerade auf der Tour meine Badelatschen verloren. Hier mein Ersatz aus Spannriemen und Einlegesohlen. Model „Ampelletten“ :D

2364191-mf6a2vgki0mp-d5d0b1f3_54de_4a01_a9de_05ad1bdf0376-large.jpg
 
Klett-Handyhalter hab ich auch seit Jahren (auch im Auto).. tip: wenn die Klebefläche des Klett nix taugt, dann nochmal Tesa Powerbond Outdoor dazwischen.
 
Falls dem Smartphone mal der Saft ausgeht und man Batterien, egal welcher Bauart dabei hat, helfen Magnete und Büroklammern und ein 12V USB-Lader.

Erfolgreich getestet auf meiner Wein-Käse-Frankreich-Kurztour:

Powerbank funktioniert!

4 alte 18650 LiIon Akkus aus einem Laptop, 10 Neodyn Magnete, 5 Büroklammern und ein 12 - 24V Kfz Ladeadapter.
Anhang anzeigen 625031

https://www.mtb-news.de/forum/t/wein-und-kaese-kauft-man-in.851576/page-2#post-14671002
 
So.... wegen vorzeitigem Bikepacking-Abbruch bzw. Temperatursturz im Kasseler Bergland, hier meine Ausrüstung bezüglich Wasserversorgung in den Mittelgebirgen in Deutscheland. Im Regelfall geht es von Friedhof zu Friedhof, aber falls mal doch länger kein Dorf in der Nähe ist, hab ich immer meinen Grobfilter von Steri-pen dabei (70gr), eine Tasse von Parliament (40gr und Dreckschutz fuer die Trinkflasche) und ne 1Liter Trinkflasche von Zefal. Der Grobfilter passt auf die Trinkfaschel von Zefal und damit kann man dann direkt das Wasser gefiltert zb. in einem Wasserloch aufsaugen. Falls die Quelle kein Wasserloch hat, schöpfe ich das Wasser mit der Tasse ab und schütte es in die Trinkflasche mit dem Grobfilter.
Fuer Deutschland absolut ausreichend, man sollte nur darauf achten, das man so nah bzw. so hoch wie moeglich an der Quelle das Wasser entnimmt. Tote Tiere, Viehhaltung und Wiesenduengung mit Strotze oberhalb der Entnahmestelle sollte man ausschliessen koennen.
20190323_125233[1].jpg

So isses beim Fahren> Tasse schuetzt mir die Trinkflasche.
20190324_182640[1].jpg

Filter aufgeschraubt, entweder Direktbefuellung oder mit der Tasse.
Von Steri Pen hab ich auch noch den UV/Filter yum Keimeabtoeten aber den hab ich bis jetzt noch nie gebraucht.
 

Anhänge

  • 20190323_125233[1].jpg
    20190323_125233[1].jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 1.553
  • 20190324_182640[1].jpg
    20190324_182640[1].jpg
    888,9 KB · Aufrufe: 1.486
Das ist auch praktisch! Gibts von Decathlon in 2 Größen, ich hab das kleinere, geht bis 12 Liter glaub ich?! Hab mir grad gestern auch nochmal das größere bestellt.
Wiegt 80gr. aber dann kann man alles mögliche noch während der Fahrt reinstopfen bzw. kommt da leicht und schnell dran......Regenjacke, Brötchen vom Bäcker, Gummibärchen etc.
 
Das ist auch praktisch! Gibts von Decathlon in 2 Größen, ich hab das kleinere, geht bis 12 Liter glaub ich?! Hab mir grad gestern auch nochmal das größere bestellt.
Wiegt 80gr. aber dann kann man alles mögliche noch während der Fahrt reinstopfen bzw. kommt da leicht und schnell dran......Regenjacke, Brötchen vom Bäcker, Gummibärchen etc.

Kannst du mal den Link bzw. den Produkttitel reinstellen? Ich bin zu blöd es zu finden :D.
 
Hallo, das Netz spannt sich bei mir um den mit Schlafsack, Luftmatraze gefüllten Packsack vorne und wird mittig mit den 2 Metallhaken miteinander verhakt. Dann nehm ich die ganze "Wurst" und Spanne Sie mit 2 Spanngurten unter meine Innenhörnchen am Lenker. Das sitzt bombenfest
15539284430334194913870004027845.jpg
 

Anhänge

  • 15539284430334194913870004027845.jpg
    15539284430334194913870004027845.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.381
Ich habe für mich rausgefunden, dass die Schwingung des Saddlebags weiter reduziert werden kann, wenn man einfach einen zusätzlichen Spanngurt unter dem Sattel durchzieht - zu sehen hier:
2370880-lih5pkcckp7n-saddlebagdetail-medium.jpg

Hält sehr gut, rutscht nicht ab, für mich sinnvoll.
 
Ich habe für mich rausgefunden, dass die Schwingung des Saddlebags weiter reduziert werden kann, wenn man einfach einen zusätzlichen Spanngurt unter dem Sattel durchzieht - zu sehen hier:
2370880-lih5pkcckp7n-saddlebagdetail-medium.jpg

Hält sehr gut, rutscht nicht ab, für mich sinnvoll.


Noch besser wirds, wenn man sich selbst einen Gurt Bastelt aus breitem Gurtband. ;) Bilder kann ich gerade nicht bieten, bin auf Arbeit...

:winken:
Thomas
 
Zurück
Oben Unten