Bikepacking Hacks / Kniffe / Tricks

Ampelhasser

Wunderschön und bescheiden
Registriert
17. Mai 2004
Reaktionspunkte
19.577
Ort
Berlin
Bike der Woche
Bike der Woche
Hola,

im mtb-news Forum sehe ich immer wieder geniale (und oft einfache) Tricks und Kniffe bei denen man denkt, man warum habe ich das nicht auch so gemacht. Ich finde gerade beim Bikepacking kann man sich viel abschauen, wie man die Ausrüstung und/oder das Packen usw. optimieren kann. Sei es, dass man etwas zweckentfremdet, anpasst und/oder sich selbst was bastelt. Dieses Thema würde ich gerne als Ideenpool für solche Sachen nutzen. Also bitte her mit euren Ideen:daumen:

Ciao
Ampel
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bener

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fange mal an. Wahrscheinlich für viele ein alter Hut.

Wenn ich eine Rahmentasche nutze, baue ich mir einen zusätzlichen Flaschenhalter ans Unterrohr. Mit zwei Kabelbindern und Isolierband hat der Flaschenhalter bisher sehr gut gehalten. Die Flasche sichere ich dann noch mit einem Klettband. Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber egal.

2360781-6ket1q2pao8q-img_0649-large.jpg


2360782-tp3k9pbsx61j-img_0650-large.jpg


Ciao
Ampel
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bener

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In dem mittlerweile lange nicht mehr aktualisierten Thread sind viele gute Tipps drin, die man durchaus auch unterwegs gut gebrauchen kann
(z.B. "Bei meinen Ketten baue ich immer zwei Kettenschlösser ein. Falls ich auf der Tour einen Defekt am Schaltwerk habe, kann ich so einfach einen Teil der Kette entfernen und dann mit Singlespeed die Tour beenden.")
https://www.mtb-news.de/forum/t/was-die-grossmutter-noch-wusste.263756/page-23
 
Weiss nicht ganz ob es hier her passt, aber:
Wo wir bei Kniffen sind - wenn ihr Kunststoff Flaschenhalter nutzt, so wie ich, legt euch Unterlegscheiben rein.
Meine Halter sind aus Nylon + Glasfaser, und durch den Druck der nichtmal zu fest angezogenen Schrauben nudeln die dann aus, und irgendwann rutschen die Schrauben durch und die Flaschenhalter fallen ab. Insbesondere, wenn man die öfters mal dran- und abschraubt zwecks z.B. Rahmentasche...
Hab nun angefangen einfach in den Flaschenhalter ne Unterlegscheibe vor jede Schraube in beiden Haltern zu verbauen, seitdem hält das einwandfrei und nix nudelt weiter aus und kaputt.

Ich meine, wer denkt schon an sowas, dass die nach ner Weile ausnudeln? Man denkt sich ja normalerweise "drangeschraubt und fertig für die nächsten Jahre". Denkste... Vor allem wenn man vorher Aluhalter usw. hatte, da kommt sowas ja nicht vor.
Ich brauche aber solche zum seitlichen befüllen (kleiner Rahmen) und da ist die Auswahl meistens überschaubar und aus irgend nem Kunststoff Verbundmaterial.
Wo wir dabei sind, die Zefal Wiiz würde ich in diesem Zusammenhang ausdrücklich nicht mehr empfehlen. Ist zwar schlau gemacht, dass man einen Halter für beide Seiten verwenden kann dank Wendeprinzip auf der Schiene, allerdings ist der Kunststoff nicht besonders toll. Nach 1 Jahr auf jedem Untergrund und bei jedem Wetter sind da bei uns 3/4 zerbrochen...

Und zum Thema wie packe ich richtig: damit die Arschraketen nicht traurig nach unten bammeln, klaro schwere Sachen zuerst rein, und dann nicht einfach alles reinstopfen > rollt es zu langen Würsten wenn ihr was größeres habt, und packt es der Länge nach in die Poporakete - stabilisiert das Ding und nix hängt mehr schlaff in der Gegend rum und klatscht aufs Laufrad :daumen:
Kam mir nur in den Sinn, da mein Mann neulich ehrlich fragte wie ich es anstelle dass die bei mir wie ne 1 steht :lol::hüpf:Manchmal kommt man ja auf die einfachsten Sachen nicht, aus Gewohnheit oder Betriebsblindheit.:winken:
 
Noch so ein Tipp, da ich es immer wieder sehe: Packt eure Ersatzschläuche in ne Tüte, wenn ihr nicht ohnehin tubeless fahrt.
Da reiben sich selbst innerhalb Taschen winzige Löcher durch Dreck, Sand kleinste Kanten rein.

Und wenn ihr ihn dann nach ewigen Zeiten doch mal braucht, habt ihr sonst nen schönen nutzlosen Schweizer Käse. Zipplock kann Leben retten. ;)

Einen Satz schnittfeste Montagehandschuhe für ca. 8€ würde ich direkt dazu packen. Schützt vor Ölverschmierten Pranken im Falle dass der Ersatzschlauch dann mal zum Einsatz kommen muss. Und schützt ausserdem vor fiesen kleinen Schnitten. Nehmen kaum mehr Platz ein als Einmalhandschuhe (haben wir früher benutzt) aber muss man nicht nach jedem Einsatz ersetzen weil sie nicht kaputt gehen und sogar waschbar sind. :daumen:
 
Wenn du mal abgerutscht bist mit Rennradreifen und 7 bar drauf wirst du so einen Quark nicht mehr von dir geben. Aber Einbildung ist ja bekanntlich auch Bildung... Aber du rennst damit vermutlich auch eher in nen Laden oder lässt dich von Mutti dann abholen statt es selbst zu machen, sonst wüsstest du das...
 
Ich hätte hier eine Frage bezüglich Flüssigkeitstransport.
Wo und wie habt ihr Trinkwasser bzw zu Trinken dabei?
Nur in Flaschen am Rahmen? Oder wenn ihr eine ausfüllende Rahmentasche habt, fällt das weg, dann stell ich mir einen Rucksack mit Trinkblase 2 bis 3 Liter vor.
Ich überlege auch eine Trinkblase oder zusätzlichen Wassersack (Ortlieb vielleicht 4 Liter) in der Lenkerrolle unterzubringen. Wenn Trinkblase dann könnte man direkt von dort mit Schlauch trinken, weniger Masse am Rücken, fragt sich nur wie die schlau untergebracht wird, der Abgangsschlauch muss ja unten sein...

Wie macht ihr das so?
 
Ich hätte hier eine Frage bezüglich Flüssigkeitstransport.
Wo und wie habt ihr Trinkwasser bzw zu Trinken dabei?
Nur in Flaschen am Rahmen? Oder wenn ihr eine ausfüllende Rahmentasche habt, fällt das weg, dann stell ich mir einen Rucksack mit Trinkblase 2 bis 3 Liter vor.
Ich überlege auch eine Trinkblase oder zusätzlichen Wassersack (Ortlieb vielleicht 4 Liter) in der Lenkerrolle unterzubringen. Wenn Trinkblase dann könnte man direkt von dort mit Schlauch trinken, weniger Masse am Rücken, fragt sich nur wie die schlau untergebracht wird, der Abgangsschlauch muss ja unten sein...

Wie macht ihr das so?
Wieso muss der Abgangsschlauch unten sein? Meine Trinkblase ist in der Rahmentasche, horizontal im oberen Teil/Fach, funktioniert prima.
 
Ich hätte hier eine Frage bezüglich Flüssigkeitstransport.
Wo und wie habt ihr Trinkwasser bzw zu Trinken dabei?
Nur in Flaschen am Rahmen? Oder wenn ihr eine ausfüllende Rahmentasche habt, fällt das weg, dann stell ich mir einen Rucksack mit Trinkblase 2 bis 3 Liter vor.
Ich überlege auch eine Trinkblase oder zusätzlichen Wassersack (Ortlieb vielleicht 4 Liter) in der Lenkerrolle unterzubringen. Wenn Trinkblase dann könnte man direkt von dort mit Schlauch trinken, weniger Masse am Rücken, fragt sich nur wie die schlau untergebracht wird, der Abgangsschlauch muss ja unten sein...

Wie macht ihr das so?
Ich habe Dir in einem anderen Beitrag geantwortet. :)
https://www.mtb-news.de/forum/t/eure-bikes-mit-taschen-galerie.832834/page-24#post-15788337
 
Wo ich schon meine Trinkblase in der Rahmentasche erwähnt habe, mein größtes Problem war lange, wie ich das Schlauchende mit Mundstück am besten befestige. Es soll fest sitzen, damit es sich während der Fahrt (vor allem auf dem Trail) nicht löst, gleichzeitig will ich schnell, mit nur einer Hand, ohne großes Gefummel trinken können.
Letztes Jahr habe ich beim Bürobedarf zufällig genau die richtige Trinkschlauchbefestigung gefunden:


Findet sich z.B. bei Amazon unter Ausweis-/Schlüssel-Jojo. Das Ding befestige ich an einer der Taschen am Lenker. Die Schnur ist ca. 50 cm lang, macht nicht unbedingt den stabilsten Eindruck, einen Schlüsselbund mit mehreren Schlüsseln wollte ich da nicht dranhängen. Aber für den Trinkschlauch reicht es, ist jetzt seit ca. einem Jahr im Einsatz.
 
Ansonsten gibt es auch noch diese Magneten, mit denen du nen Trinkschlauch am Rucksack befestigen kannst. Ein Teil kannst du am Rucksack oder hier am Rahmen befestigen. Das Konterstück am Schlauch.
Hatte mein Mann ne Weile benutzt. Trinkblase in die Rahmentasche und Schlauch über den Lenker zum Oberrohr geführt, und da dann mit Magnet festgemacht. Hielt wie ne 1 und er konnte mit 1 Hand bequem den Schlauch schnappen zum trinken und wieder festklipsen.
 
Seltsam. Ok wir fahren ja kein S2 mit Gravelbikes. Aber bei rupigerem Arttypischen Gelände hat es da immer gut gehalten bei uns
 
Ich hätte hier eine Frage bezüglich Flüssigkeitstransport.
Bitte nicht jedes Thema verwässern.
Sonst können wir hier alles in einen Thread reinschreiben.

Für unterwegs in Deutschland:
Wasser auf Friedhöfen auffüllen.

Und auch wenn es cool aussieht: Ich hänge meine Tasse nicht hinten an das Seatpack. Schlammt nur voll und der Beschuss durch Unrat auf der Straße kann auf den Magen schlagen.
 
Nadel, Faden und Leukoplast kann man auch bei Schnitten in der Reifenflanke gebrauchen.
20190311_02.jpg

20190311_03.jpg

Anmerkung: Der Schitt selbst wurde zuerst zusammengenäht. Das Leukoplast darüber schützt den Schlauch, damit er sich an der genähten Naht nicht durchscheuert. Die sichtbare Längsnaht dient nur dazu, dass das Leukoplast nicht abfällt.

Diese Lösung hat noch bis zum Tourende, etwa 350km, gehalten.
 
Nadel, Faden und Leukoplast kann man auch bei Schnitten in der Reifenflanke gebrauchen.
20190311_02.jpg

20190311_03.jpg

Anmerkung: Der Schitt selbst wurde zuerst zusammengenäht. Das Leukoplast darüber schützt den Schlauch, damit er sich an der genähten Naht nicht durchscheuert. Die sichtbare Längsnaht dient nur dazu, dass das Leukoplast nicht abfällt.

Diese Lösung hat noch bis zum Tourende, etwa 350km, gehalten.
Tubeless?
 
Davor: ja :rolleyes: danach nicht mehr :ka:

Zum Nähen musste eh alle Milch raus. Danach wollte ich es nicht versuchen (und scheitern). Die Reservemilch habe ich für das zweite Laufrad aufgespart (aber nicht mehr gebraucht).
 
Zurück
Oben Unten