Bike zieht ständig zur Seite, Freihändig fahren unmöglich wo liegt das Problem?

bondibeach

In love with Specialized
Registriert
22. August 2012
Reaktionspunkte
583
Ort
Düsseldorf
Hey habe heute die erste ausfahrt mit dem neu aufgebauten Bike gemacht (nur über Straße). Dabei ist mir aufgefallen das der vordere Reifen ständig zu einer Seite (mal rechts mal links) zieht. Man muss eigentlich die ganze zeit etwas kraft am Lenker aufbringen um gegen zu steuern. Freihändig fahren geht gar nicht. Woran liegt das? Ist auf jedenfalls extrem nervig :(
 
In der Tat: Ein besonders flacher Lenkwinkel führt zu einer deutlichen Absenkung der Front beim Einlenken. Der flache Lenkwinkel stabilisiert bei hohen Geschwindigkeiten, ist bei niedrigen Geschwindigkeiten aber eher von Nachteil, weil das Vorderrad immer abkippen/einlenken will. Es kann aber neben dem genannten Lenkkopflager (=Steuersatz) auch noch andere Möglichkeiten geben. Vom Spurversatz durch nicht richtig zentrierte Laufräder oder einen verzogenen Rahmen bis hin zu Unwuchten von nicht richtig aufgezogenen oder fehlerhaften Reifen. Oder Laufräder, die aufgrund von Lacknasen nicht bis zum Anschlag in die Ausfallenden hineinrutschen können.
 
... Du kannst noch folgendes mit Rad im Montageständer prüfen:
  • Lenkkopf dreht frei, ohne Spiel aber auch ohne Ruckeln.
  • Die Verlegung der Bowndenzüge ziehen den Lenker immer in eine Richtung. Das muss gar nicht viel sein und trotzdem muss man das beim Freihändigfahren ständig durch Verlagerung in die Gegenrichtung ausgleichen - allerdings immer die gleiche Richtung. Das wechselt nicht.
 
Im Ernst, ist sicher eine Nebenerscheinung des flachen Lenkwinkels.

(Allgemein mal nebenbei: Der Einbau eines 27,5" Vorderrades (womöglich noch mit passender Gabel) in einen 26" Rahmen macht das nur noch schlimmer. Auch wenn das gerade der Hype ist.)
 
Vielleicht daran......:lol: .....duck und wech:aetsch:
upload_2015-2-3_8-32-45.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2015-2-3_8-32-45.jpeg
    upload_2015-2-3_8-32-45.jpeg
    10,6 KB · Aufrufe: 546
Bewundernswert, dass einige noch die Geduld aufbringen, bei den Kids hier Händchen zu halten und nochmal alles von Anfang an durchzukauen.

Die meinen tatsächlich, dass es neue physikalische und technische Erkenntnisse gibt, weil das jetzt Enduro heisst...
 
Im Ernst, ist sicher eine Nebenerscheinung des flachen Lenkwinkels.
Ist so. :) Muss mit meinem Speci Enduro freihändig auch konzentriert fahren um nicht unversehens abzubiegen. ;) ==> 170er Lyrik mit 555mm EBL und 40mm Offset anstelle der originalen 160er Fox 34 mit 538mm/37mm. Solange sie bergab auf ruppigen Alpentrails dem Originalsetup überlegen ist, stört's mich nicht, dass in steilen Uphills die Lenkung kipplig wird und ich mehr Gewicht nach vorne verlagern muss.
 
Passt inzwischen. Habe den Lenkkopf mit dem richtigen Drehmoment angezogen und ein Zug muss noch anders verlegt werden. Den Hat der Händler ziemlich bescheuert montiert das er als zur Seite drückt und sich kaum biegt zur anderen Seite ...
 
Zurück
Oben Unten