Bikebergsteigers Kulinarium

Registriert
17. Januar 2009
Reaktionspunkte
90
Ort
Neben den Bergen
Schon seit einiger Zeit hab ich mich bei meinen Hochtouren immer wieder gefragt, was "Bikebergsteiger" (außer Powergel und Powerriegel ;)) als Verpflegung für Leib und Seele so mitnimmt.?

Bei mir kommt z.B. als Flüssigproviant nur reines Wasser ohne Kohlensäure in den Beutel. Ab und zu gibts am Gipfel dann noch ein koffeinhaltiges Getränk.
Jetzt im Spätherbst, wenns oben schon kälter ist, auch einen warmen Tee in der Thermosflasche.

Als festen Brennstoff kommen meistens Bananen, Schwarzbrot, Speck, Käse und "wichtig" Schoki mit auf den Berg.

Ist zwar nicht die gewichtseffekivste Verpflegungsart, aber wer will sich in den Bergen schon mit Powergels den Magen verderben? :D
 
äpfel, doppelkekse (nach weihnachten gern auch mal Lindor Kugeln ;) ), brötchen oder brote (nur bei langentouren)

als flüssigkeit, am liebsten wasser aus i.welchen quellen am berg, ansonsten aus der heimischen wasserquelle über der spühle!
 
Brot, Käse, Wurst (Salami/Trockenfelisch, Speck) Schokolade, Kekse, Trockenobst, ein zwei Müsliriegeml in der Hosentasche für zwischendurch, manchmal Crêpe-Teig + Pfanne und ne Espressomaschine. Getränke eigentlich nur Wasser oder wenn die Tour ganz lange gehen wird auch mal ein Kakao für die grosse Pause.
Wenn man sich zu zweit abspricht was man mitnimmt hat man schön viel Abwechslung im Menue.
 
Also, daß Wichtigste ist ne Dose Bier oder eine kleine Flasche Wein.
Als Brotzeit immer wieder Semmel, Vinschgauer mit Landjäger oder Pfefferbeisser und frisches Obst und etwas Süsses. In den Beutel kommt nur klares Wasser.
 
wenn man lust und spaß am backen hat, find ich flammenkuchen super geil!
da ist man ein nach dem anderen und trink ein weißbier nach dem anderen und philosophiert dabei schön über gott (Berge) und die welt (radln).

Teig ist schnell gemacht: Mehl, Wasser, bisschen Öl, Hefe, Salz
Oben drauf: Schmand mit Speck und zwiebeln. (die hälfte vom speck anbraten kommt gut!)

danach sieht die küche schlimm aus, aber lecker ists!
 
mitnehmen?
wozu mitnehmen:

SusaBriancon2010%20219.jpg
 

Anhänge

  • SusaBriancon2010%20219.jpg
    SusaBriancon2010%20219.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 255
Ich nehme das altbwährte Kasbrot (am liebsten a resches Natursauerteigbrot), Kaminwurzn + Bananen mit.:D

Mit Müsliriegeln gehts mir wie mit dem McDonaldsfutter: am Anfang bin ich voll; dann dauert es nicht lange und ich habe elends Hunger auf was "Gscheids".:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich mache das stark an der Tour / sportlicher Ambition fest. Also auch am angestrebten Gesamtgewicht ;) .
Zwischen Brot, Wurst, Käse, Butter im Stück und oben schmieren, über vorbelegte Brote bis hin zu Riegel und Schoki alles mögliche. Nudeln mit Pasta gab es auch schon. Nen toller Tip ist auch Erbswurst ;) .
Obst nehme ich nur noch selten mit - Obstsalat ;) .
Zu Trinken meistens Wasser. An heißen Tagen und vor Wettkämpfen auch mal mit Salz- und Mineralzeugs. Nen Mokka geht auch immer wieder.

Grüße
baska
 
Naja..., a Hüttn steht halt net überall in den Bergen.
Und bei einer richtigen Hochtour versorgt man sich halt noch selber! :D

eh.
je nach länge der tour kommt halt mehr oder weniger mit.
bei meiner fruktoseintoleranz vertrag ich das meiste energygeraffel net; folglich: in der kalten jahreszeit schokoriegel, im sommer von der schnitzelsemmel bis zum brot mit allem möglichen drin.

und wenns nicht allzu kalt wird: ein silberfischerl* (0,3) gehört auch zum gipfelglück.

* dosenbier
 
drahtkleiderbuegel oder das camelback equivalent rein und auf die Heizung damit

ciao
flo

sent by an android from outer space!
 
ich habe seit letztem, Jahr kein Camelbakreservoir mehr; war mir auf Dauer zu mühsam, sauber zu halten.
Mit dem Deuter 2.oL bin ich mehr als zufrieden.
Lässt sich oben komplett öffnen und daher leicht zu reinigen.:daumen:
 
Hi,

Wie trocknet ihr am besten/schnellsten eure Trinkblase. Bei mir ists eine 3l von Camelback

nach dem Spülen trockne ich die Trinkblase mit einem Küchentuch aus und lasse sie dann aufgehängt vollends austrocknen.
Schlauch dann regelmässig mal durchbürsten.
Ich hab übrigens auch eine Deuter Blase und verwende dazu das Camelback Mundstück.

Gruß
Marko
 
Die Kleiderbügelvariante hat sich bei mir in den letzten 2 Jahren auch bewährt. Allerdings hat mein Bügel ganz unten, wo das restliche Wasser immer ne Zeit stehen bleibt, etwas Rost angesetzt. Hab ihn dann unten mit Gaffatape umwickelt, seither passts.
 
Wenn ich die Trinkblase regelmässig nutze, also min. jedes WE lasse ich das Wasser einfach drinnen und lagere den Sack kühl und lichtgeschützt. Vorm nächsten Einsatz einfach das alte Wasser raus und frisches rein.
Wenn die mal länger nicht genutzt wird habe ich so einen tollen Spreizer von Decatlon, nutze auch deren Blase. (sehr grosse Oeffnung)
 
Hab auch den Kleiderhaken benutz, war aber nie zufrieden. Irgendwie wars immer Überwindung die Blase zu benutzen.

Inzwischen spül ich sie aus und danach ab in den Gefrierschrank...jetzt passt's!
 
Wurst-/Käsesemmel für den Gipfel, dazu ne Cola oder Apfelschorle
Unterwegs aus der Trinkblase Wasser mit etwas Teepulver und nem Schuss Zitrone gegens Gammeln. Vielleicht noch nen Apfel und 1-2 Müsliriegel. Wenn's mal länger geht auch gerne zwei Semmel und nen Schokoriegel zum Genuss.
Ich fahr ja kein Rennen, sondern will mit allen Sinnen genießen.
 
Ich empfehle von Rainer Höh das Buch Wildnis-Küche (hieß früher Rucksack-Küche). Hier eines seiner Rezepte (von mir vielfach genutzt):
Man löst auf mittlerer Hitze 6 Eßlöffel Butter auf (schmeckt besser, aber Margarine ist haltbarer) und läßt darin 6 EL Zucker darin schmelzen, bis sie anfängt zu bräunen. Jetzt schnell arbeiten, sonst wird es zu braun und damit bitter:
Eine halbe bis eine Packung Haferflocken (am besten die großen) darin einrühren, dann je nach Geschmack eine Prise Zimt, Nüsse, Rosinen, Trockenfrüchte, Kokosflocken und so weiter. Unter ständigem Rühren vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Dann vielleicht noch Schokoladenstückchen dazu geben. Wenn vollständig erkaltet, dann Milchpulver (am besten Vollmilchpulcher) dazu geben. Kann man jederzeit in einem Becher oder einer Schüssel mit Wasser zu einem leckeren Müsli anrühren.
Alternative: Mit Honig anrühren und in Riegeln abkühlen lassen. Kann man auch ohne Milch essen.
Die Fruchtzucker geben SOFORT Energie, die Kristallzucker folgen gleich nach. Die Kohlenhydrate, auch langkettige, folgen, dann kommen die Eiweiße, dann die Fette. Mehr Power pro Gewicht gibt es nicht, und auch nicht mehr Power sofort und lang anhaltend. Die Ballaststoffe der Flocken regulieren die Verdauung.
Danke, Rainer! Du hast uns schon viele Tage gerettet!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten