Bikemarkt Bewertungen verbessert

Unter -Kontakt -- dauert ein paar Tage und du bist wieder sauber bist ,hatte ich auch schon zwei mal :)
 
Wie reagiert das IBC-Team eigendlich auf gemeldete Betrugsversuche?
Ich habe gestern einen Betrugsversuch gemeldet. Der User "Annasusy" ist immer noch nicht gesperrt oder gelöscht. Erst erhielt ich eine Mail aus den USA. Es würde ein LRS für die Tochter in Südafrika gebraucht. Als dann auch noch eine Mail von der "scotia-bank" kam, mit dem Hinweis, das die Kohle nach Übermittlung der Trackingnummer freigegeben wird, war der versuchte Betrug Glockenklar. Ich kannte diese Masche noch nicht, also Vorsicht!
 
Aha, das heist, wenn das Registrierungsdatum rot hinterlegt ist, ist der User gesperrt. Das wusste ich nicht. Warum löscht man solche Vögel nicht gleich? Eine Klitzekleine Rückmeldung vom Admin á la "erledigt" wäre hilfreich gewesen. Also, alles gut!:)
 
Das rot hinterlegte Datum ist das Registrierungsdatum sagt nur aus, dass der User "neu" ist und vermeintlich Vorsicht geboten ist. Nicht dass er gesperrt ist. Für mich sieht annasusy nicht sonderlich gesperrt aus, kein Adminbesuch auf seinem Profil und heute um 11:10 online gewesen...
 
Man sieht es im Forumsprofil

Sorry, ich sehe da nix, was darauf hin deutet, das der User gesperrt ist.
Hier mal ein Link, der mir dann versichert hat, das es nur ein Betrugsversuch ist.
http://community.ebay.de/question/International-Kaufen-Und/Scotiabank-Transfer/1900075433
Nachdem ich annasusy dann geschrieben habe, dass das doch nur ein Fake ist, ist die Kommunikation auch schlagartig abgebrochen.

Hier mal die Mail von der Ar***made...:p

Hello friend
How are you?I hope you are alright,and I'm glad to inform you that i have made the payment of the item ,and I'm sure you must have receive the confirmation mail of the payment from my bank by now,because i have got the carbon Copy of the payment confirmation mail from my bank .So i want you to check you INBOX,BULK And JUNK E-mail for the payment confirmation.So i want you to proceed with the shipment,since the payment has been approved and you have got a confirmation mail.So i want you to go and make the shipment and send the shipment details to my bank at ([email protected]) and then after the shipment has been successfully done,so that they can able to activate your account quickly.
However this is the shipment address below...
Name : Yusuf Alabi Owolabi
Address : 01 648 Lievaart street Proclamation hill
City: Pretoria
Zip Code : 0182
Country : South Africa
I urge you to kindly proceed with the shipment,because since the payment has been confirmed,it can never be refunded to me,so i promise you that your account will be activated as soon as you make the shipment and you send my bank the shipment details.

However i will be waiting for the shipment details Now.

Dann kam dieses Schreiben von dieser scotia bank. Alles schön mit Bildchen vom Präsidenten, damit es ja schön vertrauenswürdig aussieht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aufs tiefste erschüttert! Ich dachte der Bikemarkt wäre jetzt (endlich) sicher und es könne kein Schindluder mehr getrieben werden. Neues Bewertungssystem und Kommunikation auf der mtb-news.de Plattform, bezahlen erst wenn Artikel als verkauft markiert sind usw..
@schnellerpfeil : Hast du das PDF erzeugt? Oder stammt es vom Nigeria-Scammer?
Wenn ich so ein gerissener Online-Gangster wäre, hätte ich in das PDF noch einen schicken kleinen Expolit eingebaut :daumen:
 
bikemarkt sicher? Der ist ein Paradies für Betrüger und Konsorten! Wird denen doch hier viel zu einfach gemacht. Von Sicherheitslücken im System ganz zu schweigen.
Bin momentan selbst ein Opfer bei einer negativen Bewertung (mit Betrugsvorwurf). Beschwerde hier eingereicht zwecks Überprüfung und Antwort bekommen: Verkauf wahrscheinlich außerhalb des bikemarkt abgewickelt, daher bleibt es bei der Bewertung des Käufers. Verkaufsablauf kann nicht ganz nachvollzogen werden.
Hintergrund: verschwundene Daten (Verkaufshistorie). Habe jetzt eine Strafanzeige gegen den Käufer (ist ein neuer User) eingereicht, dann wird die Staatsanwaltschaft es überprüfen. Muß auch wohl noch einen Anwalt einschalten um meine Rechte hier durchsetzen zu können. Der Käufer hat auch hier bei der Forumleitung keinen Betrug gemeldet, "nur" in der Bewertung erwähnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor solchen Betrugsversuchen kann man sich nur mit gesundem Misstrauen schützen. Der Schmock hat mir ja noch 650€ statt den verlangten 519€ angeboten und auch "angewiesen". So viel Gutmütigkeit war mir schon nicht ganz koscher.
Das Witzige an der ganze Geschichte war dann noch meine Nachfrage bei meiner Bank, ob irgendeine Betrugsmasche bekannt ist, die für mich riskant ist. Da wurde mir gesagt, das es höchst unwahrscheinlich ist, das durch die reine Weitergabe meiner Bank Daten ein Betrug möglich ist. Ganz aussschließen wollte es die nette Dame bei der Coba aber nicht.
Wie man sieht sind die Jungs aber recht kreativ. Ich sage mir da immer ..."Gier frisst Hirn". Diesmal hat es ja wirklich geholfen.
 
Ich bin aufs tiefste erschüttert! Ich dachte der Bikemarkt wäre jetzt (endlich) sicher und es könne kein Schindluder mehr getrieben werden. Neues Bewertungssystem und Kommunikation auf der mtb-news.de Plattform, bezahlen erst wenn Artikel als verkauft markiert sind usw..
@schnellerpfeil : Hast du das PDF erzeugt? Oder stammt es vom Nigeria-Scammer?
Wenn ich so ein gerissener Online-Gangster wäre, hätte ich in das PDF noch einen schicken kleinen Expolit eingebaut :daumen:

Das PDF habe ich erzeugt. Dafür habe ich einfach die Mail in ein Word Dokument kopiert. Das konnte ich, warum auch immer, nicht hochladen.
Gespeichert als pdf ging das dann aber. Bei solchen Sachen bin ich etwas hilflos :heul:
 
Das Bewertungssystem entpuppt sich als grosser Kaese wenn negative Bewertungen durch wen auch immer gelöscht werden.
Begründung " Beleidigung " entspricht dann aber nicht der Wahrheit !
Denn die Frage nach der Reife eines vermeindlichen Käufers erfüllt wohl kaum den Akt einer Beleidigung.
Käufer und Verkäufer verständigen sich nach einigem hin und her auf auf einen Abschluss mit einer möglichen Rücknahme wenn er nicht passt ( Dämpferfeder ), wobei alle erforderlichen Maße vorlagen ( Hub, Gewicht, aussen/innen Maß, Länge )
Zum Schluss fragt der Käufer ob er den Dämpfer 10 Tage später ( wenn er aus dem Urlaub zurück ist) zahlen kann. OK habe ich ( Verkäufer ) zugestimmt.
Nach den 13 Tagen, der käufer hat sich nicht gemeldet, schrieb ich ihm mit der Bitte um Abwicklung .... Antwort : er hat sichs anders überlegt ....will eine Dämpferfeder mit mehr Hub.
Hatte ich ne riesen Krawatte, wollte doch zwischenzeitlich ein anderer die Feder fest kaufen und war dann weg ....
Anschliessend habe ich ihm meine Sichtweise der Dinge kurz geschilder ( PN) und eine negative Bewertung ( sicherlich auch etwas provozierend ) formuliert....diese wurde dann gelöscht und ich für 10 Tage gesperrt !
Was soll ein Bewertungssystem wenn die Verantwortlichen selbstherrlich entscheiden was in der Wortwahl geht und was nicht ???
 
Fnde ich okay weil dein Verhalten nicht korrekt war
"Hatte ich ne riesen Krawatte" geht nun mal gar nicht :o
 
Ein sachlicher Vermerk, dass der Käufer nach Vetragsabschluss einfach abgesprungen ist, ist auch für nachfolgende potentielle Verkäufer immer mehr wert
als ein "sich Luft machen", auch wenn es verständlicherweise schwer fällt.

Einige der User wissen nach wie vor nicht, dass ein rechtskräftiger KV zustandekommt, wenn man nach Klärung aller Fragen zusagt.
Es sich "anders zu überlegen", ist vom §119 BGB nämlich nicht als Anfechtungsgrund gedeckt.

Die einzige Vorgehensweise, die ich mir vorstellen kann, ist, dass man sich wenigstens rechtzeitig beim Verkäufer erklärt und fragt, ob ein Abspringen noch möglich ist.
 
Wie sieht es denn mit der Sachlichkeit des Käufers aus, sich nicht zu melden und dann einen scheinheiligen Grund anzugeben !
Nebenbei bemerkt wollte er im Urlaub mit paypal zahlen....habe ihm dann wegen der Gebühren entsprechend Zeit gegeben.
Unabhängig davon geht es mir auch nicht um den Fall ansich, sondern nur um die Tatsache das hier von den MODERATOREN oder wer sonst verantwortlich ist, eine negative Bewertung gelöscht wird die keinerlei Beleidigung enthalten und vom Kern den Nagel auf den Kopf getroffen hat !
Ich kaufe relativ viel hier im Bikemarkt, woher weiss ich/oder andere ob User ein objektives Bewertunsprofil haben, wenn aus solch scheinheiligen Gründen negative Bewertungen gelöscht werden ?

Vielleicht war es aber auch eine Gefälligkeit unter Freunden ?
 
Ich kenne mehrere Fälle bei denen, berechtige Widersprüche gegen ungerechtfertigte negativ Bewertung, gänzlich ignoriert wurden! Als sich dann wiederholt beschwert wurde, wurden entsprechende User durch Androhung von Sperren "mundtot" gemacht...
 
Zurück
Oben Unten