Biken im Nationalpark Harz

BDWZ

Mountainbiken aus Leidenschaft
Registriert
9. März 2016
Reaktionspunkte
44
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

im kommenden Jahr werde ich einige Touren im Namen des Nationalpark-Besucherzentrums TorfHaus anbieten. Über Teilnahme würde ich mich sehr freuen. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung.

Link zum Programm

Beste Grüße,
Johannes von BDWZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorige kann man auch netter sagen. Das Torfhaus ist jetzt nicht gerade Bikespot #1 im Harz, aber unerträglich ist es da wahrlich nicht. Klar ist es nach dem Brocken die zweitbekannteste Attraktion, aber ich denke, dass die Zielgruppe auch nicht hier im Forum zu treffen, sondern eher die breite Masse ist.
Mich persönlich holt es auch nicht so ab, aber ich kenne den Harz auch ein bisschen.
Daher ist die Werbung hier vielleicht gut gemeint, aber möglicherweise etwas deplaziert.
 
Es geht doch um Touren, natürlich ist am Torfhaus Rummel, aber entweder ist man da in einer Minute durch oder es ist nur der Treffpunkt. Von stundenlangen Aufenthalt war nie die Rede. :D

War im Harz öfters, aber wo ich jetzt den grossflächigen Baumfriedhof sehe, zieht mich da wenig hin.
 
Hey, wer trotz der Kommentare dennoch neugierig geworden ist: Wir werden auf den gemeinsamen Touren sehr viel Spaß haben. TorfHaus ist lediglich der Treffpunkt einiger Touren, andere Touren starten in Braunlage. An beiden Treffpunkten ist manchmal regelrechter Trubel. Aber nach wenigen Minuten auf dem Bike sind wir den Menschenmengen auch schon entronnen und befinden uns in wunderbarer Natur. Natürlich kenne ich als alter Harzer auch noch die dichtbewachsenen Fichtenplantagen, muss aber sagen, dass mir das heutige Waldbild deutlich besser gefällt. An vielen Stellen kann man in beeindruckender Weise nachempfinden, wie schnell sich die Natur nach dem Borkenkäferbefall erholt. Bereits im ersten Jahr besiedeln zahlreiche Pioniergewächse wie Weidenröschen und Fingerhut die Flächen. Und im zweiten Jahr sind dann auch schon Birke und Eberesche am Start, die in dem feuchten Jahr 2023 ordentlich Meter gemacht haben. Endlich kommt mal Licht auf den Boden. Gut für alle Insekten und Vögel, deren Leibspeise Insekten sind... Ich habe die Touren so gestaltet, dass für jeden vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen etwas dabei sein sollte. Nebenbei bin jetzt ich DIMB-zertifizierter Guide, sodass ihr euch auf sehr gute Betreuung während der Tour verlassen könnt. Frohes neues Jahr und beste Grüße, Johannes von BDWZ
 
Ich finde das super, dass solche Sachen jetzt offiziell organisiert wird. Eigentlich wäre der aktuelle Zustand des Nationalparks eine super Gelegenheit, einen großen Trailpark zu planen und anzulegen. Ist eh alles an Bäumen kaputt und die vielen Harvester haben ohnehin schon den Boden umgepflügt.

Aber die Touren sind ein guter Anfang. 👍
 
AM 17.02. auf den Brocken? Also mit Fatbike- oder wie ist das geplant?
Gibt es jetzt aufgrund Klimawandel Mitte Februar- üblicherweise Hauptwinterzeit- im Harz so wenig Schnee?
Aber gut finde ich es, dass die NP VW sich neue Zielgruppen sucht.
 
Ich finde das super, dass solche Sachen jetzt offiziell organisiert wird. Eigentlich wäre der aktuelle Zustand des Nationalparks eine super Gelegenheit, einen großen Trailpark zu planen und anzulegen. Ist eh alles an Bäumen kaputt und die vielen Harvester haben ohnehin schon den Boden umgepflügt.

Aber die Touren sind ein guter Anfang. 👍
Naja, über die Verwaltung kommen diese Programmpunkte nicht. Das geht eher auf mein persönliches Engagement während meines Bundesfreiwilligendienstes zurück. Ich bin aber dankbar dafür, dass die Verwaltung offen gegenüber MTB-Touren im Nationalpark ist.

Die wieder entstehende Wildnis sollte man möglichst sich selbst überlassen. Keine Eingriffe. Im Gegenteil. Es ist ein Segen, dass manche Wege mittlerweile unpassierbar sind, um Rückzugsorte für wildlebende Tiere und Pflanzen zu schützen.
 
AM 17.02. auf den Brocken? Also mit Fatbike- oder wie ist das geplant?
Gibt es jetzt aufgrund Klimawandel Mitte Februar- üblicherweise Hauptwinterzeit- im Harz so wenig Schnee?
Aber gut finde ich es, dass die NP VW sich neue Zielgruppen sucht.
Tatsächlich sind die Winter auch im Harz nicht mehr so wie früher. Es liegt eher tageweise als monatelang Schnee. Klimawandel... Aber erfahrungsgemäß im Februar sind die Chancen auf Tiefschnee ganz gut. Achtung: Aus terminlichen Gründen findet die Wintertour am 10. Februar statt.
 
Auf dem Brocken liegt derzeit und doch recht oft Schnee. Sonst kann man fast das ganze Jahr über fahren. Auch jetzt sind die Trails zwar mit Schnee bedeckt, der ist aber nicht so hoch, dass man nicht fahren kann. Manchmal ist es sogar ganz gut, wenn man die ein oder andere Wurzel nicht sieht.

Viel schlimmer finde ich gerade die Kälte und da kann man im Februar schon mal richtig Pech haben. Sonnenschein und -15°C. Da frieren die Finger schon mal ein. Hoch geht aber sobald man runter muss ist es schon echt grenzwertig.

20181216_160252.jpg
20181216_155413_001.jpg
20181216_155140.jpg
 
Sonnenschein und -15°C. Da frieren die Finger schon mal ein. Hoch geht aber sobald man runter muss ist es schon echt grenzwertig.
-15 gr. - da wandere ich lieber. Zumal da oben ja kein Schutz durch Bäume mehr ist. Ich empfinde das schon nochmals als großer Unterschied bei Kälte, ob man dem Wind ausgesetzt ist oder nicht ("windchill Effekt").
 
-15 gr. - da wandere ich lieber. Zumal da oben ja kein Schutz durch Bäume mehr ist. Ich empfinde das schon nochmals als großer Unterschied bei Kälte, ob man dem Wind ausgesetzt ist oder nicht ("windchill Effekt").
Sag ich ja. Hoch geht, runter nicht mehr aber irgendwie muss man ja auch wieder runter, wenn man so bekloppt ist, dort bei den Temperaturen hoch zu fahren. :D
 
Bei der Ausschreibung meiner Wintertour war, euch etwas besonderes zu bieten. In einem sicheren Rahmen eine gewisse "Grenzerfahrung" zu erleben. Inkl. Tiefschneeerlebnis. Aus diesem Grund wäre es natürlich ratsam, ein paar Klamotten mehr als üblich einzupacken. Ich freue mich sehr, wenn der ein oder andere dabei ist. Aber HarzEnduro hat Recht: Zurzeit sind die Bedingungen für "normale" MTB-Touren perfekt. Ich selbst bin gestern 60 km auf feinsten Trails geradelt.
 
Der 14 Tage Trend sagt eher mildere Temperaturen und wenig Niederschlag voraus. Wir haben immer noch freie Plätze für die Tour am 10. Februar. Also meldet euch gerne bei Interesse über [email protected] zu dieser Tour an. Wir freuen uns sehr auf euch!
 
Zurück
Oben Unten