Bikepacking

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Registriert
22. Dezember 2012
Reaktionspunkte
1.389
Ort
Buchholz Nordheide
Wer kennst sich mit dem Kram aus? Sind die Taschen für einen wirklichen Einsatz im Gelände zu gebrauchen, also für Touren mit ein paar Trails? Ich denke das da eine Satteltasche mit mehr als 3-5 Liter Volumen eher zu groß ist, oder? Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Als "Industriehersteller" ist Blackburn neu am Start...mit 10 Liter:
http://www.blackburndesign.com/bags/seat-bags/outpost-seat-pack.html#.VTidXpgcS70

Und als Vertreter von den kleinen Manufaktur-Herstellern, hier mit 6-13 Litern:
http://www.porcelainrocket.com/product/booster-rocket-seat-pack/

Hat da jemand Erfahrung?
 
Zwar nicht wirkliches "Bikepacking", aber ich pack mir in den Alpen öfter mal eine Framie LV Rahmentasche ans Rad. Vor allem bei Mehrtagestouren praktisch, oder einfach wenn's Wetter etwas unbeständig ist und das ganze Regenzeug zusammen mit Tagesverpflegung etc mit muss.
Satteltasche wäre mir zu blöd, Befestigung finde ich nicht vertrauenserweckend, Sattel kann nicht gescheit abgesenkt werden, und das Teil ist außerdem voll in der Dreck-Einflugschneise des Hinterrads. Also für meine Begriffe für Mountainbike-Einsatz auf ordentlichen Trails eher ein Hindernis. So ein Täschchen im Rahmendreieck stört dagegen kaum bis gar nicht, und man hat das Gewicht relativ zentral. Einzig die ersten paar HR-Versetzer sind immer bissi komisch, wenn das Rad plötzlich ein paar kg mehr wiegt. Ich pack da immer die schwersten Sachen rein, damit ich die nicht ständig auf dem Rücken habe. Den halben Tag den Rucksack und das Fahrrad oben drauf einen Berg hochschleppen reicht mir, da freut sich der Rücken über etwas Erleichterung bergab. Ich hab mir noch zwei zusätzliche Klettstreifen angenäht, damit hält die Tasche dann auch vollgepackt bombig am Rad, egal was man damit anstellt.

Aber Achtung: wer Wert auf den Lack legt, sollte vor der ersten Benutzung egal welcher Art von Rahmentasche großzügig Schutzfolie anbringen. Die Klettbänder bewegen sich dann doch etwas hin und her im Gelände, und bereits nach 10 Minuten gibt's die ersten matten Stellen am Lack. Besonders der qualitativ hochwertige ;) Cotic-Lack freut sich da sehr. Mir ist das wurscht, mein Rad sieht mit oder ohne Täschchen sowieso aus wie Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich dachte da eher so an Touren mit dem Roadrat oder Solaris....also leichte trails, kein Trial oder Bike-Bergsteigen :)

Dies sind wohl auch ganz hip:
http://www.revelatedesigns.com/
Framie habe ich mir angeschaut....made in Germany und aus solidem Material....aber machen wohl "außer" Rahmentaschen halt nichts anderes.
 
Hi Carsten!
Wer kennst sich mit dem Kram aus?

Die Leute aus dem Light Bikepacking-Bereich. :D
Eine Liste zu Herstellern von Bikepacking-Taschen findet sich etwa hier.

Ich denke das da eine Satteltasche mit mehr als 3-5 Liter Volumen eher zu groß ist, oder?
Am von dir angedachten Bike keineswegs. Es macht beim Schwingungsverhalten eher einen Unterschied, ob du einen 10L Seatbag randvoll stopfst oder einen 14L nur zu 2/3 belädst. Kommt halt auch drauf an, wieviel Platz du zwischen Sattel und Reifen zur Verfügung hast.

Grundlegend solltest du dich fragen, welches System dir am Sattel überhaupt taugt. Es gibt neben den von dir angesprochenen Seatbags auch Halterungen für Drybags, so zB den Terrapin oder eben den von dir verlinkten Blackburn.
Der Vorteil ist, dass du den Drybag in Ruhe am Lager be- und entladen kannst und im gepackten Zustand am Bike an- und abschnallst. Aufgrund mangelnder Wasserdichtigkeit der Seatbags sollte deren Inhalt ebenfalls mit einem Drybag oder zumindest einem Beutel vor Nässe geschützt werden. Macht unterm Strich ein recht ähnliches Gewicht bei unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

Gruß
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...vielen Dank...das IBC Unterforum kannte ich noch nicht...da ist ja auch eine nette kleine Bude aus Lübeck am Start.
 
Finde ich auch gut, und wenn es mal dumm kommt kann ich hinfahren und ihnen den Kram um die Ohren hauen :)....und natürlich schön Schwarz die Taschen, das Auge fährt mit.
 
Zurück
Oben Unten