Biker's Super Gau - Draht und Schnur

also ich würde ebenfalls mal hingehen, am besten mit dem Zeugen des Unfalls und mit dem bauern freundlich über eine Regelung reden. Zeigt er sich allerdings sehr uneinsichtig, unzugänglich, würde ich mal intensiv über eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung §230 StGB nachdenken und diesbezgl. mit dem Ganzen auch nicht mehr lange warten. Vorher aber mich noch absichern, dass Du hier fahren durftest.
Grüßle vom wr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bike händler fährt hier auch bei mir in der gegend war auf nem Trail unterwegs und hatte plötzlich ne schlinge am hals! Weiter gings paar wochen später auf nem andern trail hat jemand nach nem kleinen drop Nägel in die Wurzeln die kommen geschlagen und die köpfe abgezwickt so das man auf jeden Fall nen platten bekommt....
 
Zwischenfrage am Rande. Der Threadersteller schreibt der Weg (wie auch immer der Weg aussieht und wo er hinführt) war mit einem Schild "Privatweg, betreten verboten" gekennzeichnet. Darf man solche Wege befahren?!?
 
ich meine, dass da ein Schild Privatweg steht, aber nichts von Betreten verboten. Genau weiß ich das Sonntag Abend, da war ich dort wieder unterwegs.
Aber auch Privatwege darf man betreten und befahren, wenn sie Teil des öffentlichen (Feld-, Wald- und Wiesen-)Wegenetzes sind. So darf ich ja auch im Wald den Weg weiterfahren, der vom Staatswald aus durch den Privatwald und wieder in Staatswald führt. Ist hier nichts anderes, das ist ein mehrere Meter breiter Schotterweg, der für Land- und Forstwirtschaft befahrbar sein muss und daher befahren werden darf.
 
gibt es ein Bild von dem Weg? Würde das mal gerne sehen, um beurteilen zu können, wie die Lage war.

Bisher hab ich zwei Vermutungen. Der Bauer wollte Vieh umtreiben und hat die Schnur einfach vergessen. Alternativ böse Absicht.
 
Der Bauer wollte Vieh umtreiben und hat die Schnur einfach vergessen.

Das war auch meine Vermutung und damit muss man in ländlichen Gegenden m.E. überall rechnen. Würde mich auch interessieren, ob du mit dem Bauern gesprochen hast. Wenn die bei euch genauso gestrickt sind, wie die Allgäuer Sturschädel kann ich mir das Ergebnis allerdings schon vorstellen :D
 
letztendlich ist die Sache rechtlich so: der Wegerhalter-in dem Fall wohl der Bauer- haftet nur bei grober Fahrlässigkeit, dh wenn er atypische gefahrenquellen nicht beseitigt oder als solche nicht kennzeichnet. Dazu gehört typischerweise eineeine Viehsperre in Form eines über einen Weg gespannten, kaum sichtbaren und auch nicht irgendwie gekennzeichneten Weidedrahtes. Also hier heissts für den Bauern wohl Zahlemann und Söhne, wenn man das belegen kann-z. B. mit Fotos, Zeugen.
Grüßle vom wr
 
Hallo

So wird es allen ergehen, die aus anderer Sicht "kostenlosen" Spaß haben, die keinen abgesperrten Bereich wie Bikeparks nutzen. Soll jetzt aber nicht heißen, das wir alle in die Parks fahren sollen...auch wenn das manche Fußgänger denken.
"Das hätte es in meiner Jugend nicht gegeben" bekommt man hinterher gerufen, obwohl man früh genug ruft, wenn man jemand sieht und dann auch freundlich grüßt. (Mehr Mittel um einen guten Eindruck zu hinterlassen hat man ja auch nicht wirklich).

Der Neid, denn etwas anderes kann es ja nicht sein, treibt solchen Leuten die übertriebene Zornesröte ins Gesicht und läßt diese dann alle Biker über einen Kamm scheren. Ich habe in all meinen Abfahrten noch kein Taschentuch verloren geschweige denn etwas absichtlich weggeworfen - ich bin nämlich unter Garantie der, dem es nächste Woche in den Speichen hängt.
Bei uns genügt es ihnen im Moment, Baumstämme und Sträucher quer über den Trail zu werfen. Da ich denselben mit einer Auffahrt beginne, räume ich dann wieder alles beiseite und würde gespannte Seile ( Oh Mann - der Gedanke alleine...) somit gleich bemerken.



Beste Grüße
 
Danke für die vielen Antworten und Kommentare.

Abschließend will ich zum vorliegenden Fall, der wie der Titel des Threads schon aussagt aus meiner Sicht einer von 3 möglichen GAUs eines jeden Bikers darstellt, sagen:
1. Ich habe aufgrund der marginalen Auswirkungen keine rechtlichen Schritte unternommen
2. Ich habe den Landwirt leider nicht angetroffen und keine Lust, da ständig mit dem Auto vorbei zu fahren, oder auf der Tour reinzuklingeln.

Also ist das für mich abgeschlossen.

So, und nun sprach ich von 3 möglichen Super GAUs:
1. Schnur o.ä. nicht erkennbare Hindernisse im Weg
2. Materialdfekt (v.a. Vorderrad, Bremsanlage) in der Abfahrt
3. vom Hund gebissen zu werden.

ja und nun ratet mal, weswegen ich die ganze Woche schon auf dem Sofa verbringe statt im Urlaub zu biken...

Da ich (manchmal) ein mitteilungsfreudiger Mensch bin :D, könnt ihr die Antwort hier finden:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8596770#post8596770
 
Zurück
Oben Unten