Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

teuer ist es und keinen tune für die gabel und dämpfer d.h. sie arbeiten nicht gut bei gewicht unter 60kg
 

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Ich bin 1,54 "groß" und mit kurzen Stummelbeinchen gesegnet. Ich habe ein kleines Poison Morphium Fully (übrigens aktuell zu Verkaufen) und ein Müsing Hardtail. Beim Poison ist die Überstandshöhe ca. 72cm, beim Müsing ca. 76cm. Beim Müsing komme ich nicht richtig runter wenn ich mit beiden Beinen auf dem Boden stehen will - es sei denn ich kippe das Rad ein wenig. Beim Poison hats immer gereicht. Rein vom Fahren her fühlen sich beide super an.
 
Ich habe ein Trek Lush 26er, Modell 2013 glaube ich., in xs, also 14,5. Nur wird dieses tolle Rad nicht mehr hergestellt.


http://summitcitybikes.com/images/library/zoom/trek_lush_s_13_z.jpg

Ich bin 1,60 gross und habe einen Innenbeinlänge von 76 cm. Für die Beinlänge könnte ich also den Sattel hochstellen. ABER ein grösseres Rad wäre VIEL zu lang für mich! Die Länge des Oberrohres wird bei all dem 29er und 27,5er Hype gar nicht berücksichtigt. Wenn so ein grosses Rad kurz gebaut wird, erreicht es nämlich da, wo es zählt, eine enorme Überstandshöhe, weil das Oberrohr ja irgendwie hoch zum Hollandrad-Steuerrohr muss. Mein kleines, flinkes und supergeschmeidig zu fahrendes Rad hat eine Überstandshöhe von ca 66 cm, das kriegt kein grossrädriges Rad für meine Körpergrösse hin. Wie oft hat mich die geringe Höhe zwischen den Beinen schon beim Rumturnen in schwierigem Gelände vor einem Sturz gerettet! Mal abgesehen vom tieferen Schwerpunkt, wichtig für kleine Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wurde aus der Kaufberatung hierher weiterempfohlen. Meine Freundin (30J, 1,60m, SL 74cm, 58kg) würde gern mit mir etwas durch den Wald cruisen (Berlin/Umgebung, also weitgehend flach) bzw. 1-2 mal im Jahr ne Tagestour auch auf Asphalt und ist ziemlich unsportlich.
Bisher fährt sie nur Citiyrad, das ihr eher nen Tick zu groß ist.
Gesucht bzw. ausgewählt wird ein HT für 700 bis zu 1000 Euro, also das klassische Einsteigerbike.
Klar tut es für Unsportliche auch einfache Ausstattung, aber das Biken soll ja Spaß machen und dann eben etwas Fitness hinzukommen.

Sie hat eben gar keine Ahnung, wie so ein Rad sitzen soll und ich bin auch etwas unsicher: Probe gefahren ist sie u.a. das Bulls CH3 mit 41er Rahmen und 575mm Oberrohr mit 27,5"-Rädern. Damit fühlte sie sich bis auf den überbreiten Lenker (absägen kein Problem) auf der Probefahrstrecke im Laden zwar wohl (nur Asphalt hin und her), aber optisch fand ich einen 37er Rahmen (Scott xy) besser passend, v.a. falls man dann mal etwas technisches Fahren lernen will und den Hintern hinter den Sattel bringt.

Von den Vorteilen größerer Laufräder hat sie nun auch erfahren, v.a. dass man damit auf Straßentouren etwas Energie spart, ich denke aber bei der Körpergröße kann ein 26er gerade bei einer "blutigen" Anfängerin bei niedrigem Tempo und häufigem Absteigen und Anfahren auf Waldwegen mehr Sicherheit und Fahrfreude geben.

Nun bin ich mir auch nach Lesen dieses Threads und den Vorstellungen der Fullys auf den ersten Seiten ziemlich sicher, dass kürzere Oberrohre (Überstandshöhe sollte kein Problem sein) gerade bei ihren eher langen Beinen sein sollten. Die rechnerisch vorgeschlagenen 42cm Sitzrohrlänge (also gut 16,5") halte ich speziell bei männerspezifischer Geometrie mit langen Oberrohren für etwas zu hoch und würde eher zu einer kleineren Rahmengröße tendieren. Liege ich da richtig?

In der Auswahl wären neben dem aktuellen Copperhead (s.o.) v.a. ein ähnlich gebautes 14er Focus 27,5er in XS mit 400mm Sattelrohr- und 580 (sehr gestreckt!) mm Oberrohrlänge, ein 2012er Bergamont Tattoo 26" mit 375mm Sattelrohr- und 545mm Oberrohrlänge oder ein 12er Centurion Eve 26" (Damenvariante mit etwas abgeknicktem Oberrohr) mit nur 360mm Sattelrohr- und 540mm ORlänge.

Klar kann man den Sattel noch etwas verstellen und am Vorbau was machen, aber ich tendiere zu einem eher kleineren Rahmen.
Liege ich da richtig? Also ist die rechnerische Rahmenhöhe anhand der Schritthöhe gerade bei relativ Langbeinigen eher etwas zu groß?
Oder doch ruhig nen 17"-Rahmen nehmen?
 
Deine Freundin hat ungefähr meine Masse und 16,5 IST zu hoch und 575 Oberrohr ist viel zu lang.

Ich habe gerade wieder verschiedene Räder ausprobiert, nicht weil ich mir ein Mtb kaufen wollte, sondern weil ich ein flinkes kurzes Stadtrad ohne Federung gekauft habe. Klar, natürlich kann ich mit relativ langen Beinen auf zu grossen Rädern sitzen und ohne Fahrraderfahrung wäre ich schlampig beratenden Verkäufern einfach ausgliefert.
Aber diese Räder wären viel zu lang für mich als Sitzzwergin. Ich würde mit durchgestreckten Ellenbogen und Kopf im Nacken radeln, hätte keinen Bewegungsspielraum auf dem Rad und könnte bei steilen Steigungen glatt nach hinten absteigen. Bei echten Geländefahrten könnte ich mit diesen scheinbar passenden Rädern nicht hinter den Sattel gehen.
Leuten mit ungewöhnlichen Massen werden immer gern Räder augeschwatzt, die eben gerade da sind, weil wirklich passende nun mal nicht vorrätig sind, nicht mal zum Probe fahren.

Also es soll ja kein Fully sein, daher müsste eine 15er Rahmenhöhe hinkommen bei kurzer Frauengeometrie. Ich habe bei meinem neuen Stadtrad, Fitnessbike, also gemässigtes Rennnrad, 43 cm. das geht auf der Strasse und Waldautobahnen. Für echtes Gelände ist es zu gross. Aber auch dieses Rad ist sehr kurz, 52 cm effektive Oberrohrlänge.
Und kein 29er für eine Anfängerin!

p.s., es geht auch zu klein: ich hätte ein prima 13 zoll Rad haben können, aber die Sicherheit beim Auszug der Sattelstange war jenseits von gut und böse ;)
 
Wow, danke für die schnelle Antwort hier. :daumen:
Dein Beitrag bestätigt ja meine Annahmen. Damit ist das Bulls und das Focus raus und ich gucke mal, was sonst noch da ist. Beim Fahrradhändler waren wir bisher nur bei Stadler, ist so ein Riesenladen und quasi vor der Haustür. Aber 26er bekommt man da nur noch bei schweren, billigen Fahrrädern und unter 16"/40cm war letztes Mal in der relevanten Preisklasse nicht ein MTB da.
Ein ausgelaufenes Modell, gerade wegen der großen Auswahl an 26ern (ich fahre ja auch noch eins, dann ist das eh passend) drängt sich ja geradezu auf...
 
war tatsächlich etwas kritisch - haben direkt vom händler die stütze kürzen lassen. warum auch immer da ne geschätzte 400er drin sein muss..
 
Ich will Deiner Freundin auf keinen Fall den Spass verderben und wenn sie zufrieden ist, ist das gut. Es ist ein tolles Rad und es macht mir Hoffnung, dass ich Ersatz finden würde, falls meins mal geschrottet oder geklaut wird.
Aber ich mit 1,60 und 76 Schrittlänge hätte das xs gewählt. Allerdings war das Vorjahresmodell sicher viel billiger und das muss frau dann abwägen.
 
Hey :)

ich bin eine absolut blutige Anfängerin in Sachen Mountainbiken. Ich war bisher nur ein paar Mal mit meinem Exfreund beim Biken. Er fährt eine Cube Hanzz 2012. Das durfte ich ein paar Mal testen ;) Ich selber habe bisher noch kein richtiges MTB, sondern nur das hier. Damit kann ich zwar mehr machen als mit nem Damenrad, aber viel mehr sollte ich auch nicht machen, sonst bricht am Ende noch der Rahmen..^^

http://www.bing.com/images/search?q...891&thid=JN.uOBpCA7XNjAroQamyvhW3g&ajaxhist=0

Zu mir: Ich bin 23, 162 cm groß(bzw. klein :D) bei einer Schritthöhe von 77 cm.

Ich möchte auf jeden Fall ein Fully, mit dem ich zunächst erstmal über die Waldwege, also Wurzeln und kleineren Drops (bis ca. 1 Meter und ja, ich weiß, was Drops sind. Bin bisher zwar nur nen 50 cm Drop gefahren, denke aber, dass ich mit ein bisschen Übung und dem richtgen Bike bald höhere fahren werde), bei mir in der Nähe heizen kann. Evtl. möchte ich das Bike aber auch im Bikepark nutzen. Soll aber kein reines Downhill-Bike sein (sind mir zu schwer), ich möchte damit nämlich auch weitere Touren fahren (50-80 km?) und auch leicht den Berg rauf kommen.

Ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnung von den ganzen verschiedenen Bikes und bin nach meiner tagelangen Recherche nicht viel schlauer geworden, nur das evtl ein Enduro oder ein Freeride Bike zu mir passen würde? Preislich sollte das Bike bei max. 2100€ liegen (meine anfänglich angesetzten 1500€ habe ich schon wieder verworfen..).

Kann mir jemand was passendes empfehlen?

Die hier hatte ich mir jetzt mal rausgesucht. Aber ehrlichgesagt hauptsächlich wegen der Optik. Ich denke aber, dass das Cube wegen dem geringen Federweg nichts für mich ist?

http://www.cube.eu/bikes/woman-like-series/sting-wls/cube-sting-wls-120-race-27529-blacknaqua-2015/
-> das Bike wäre preislich halt super ubf wäre speziell für Frauen konzipiert. Das habe ich mir allerdings vor meiner tagelangen Recherche rausgesucht und denke inzwischen, dass es vermutlich nicht passend ist für mich?

http://freeride-mountain.com/Norco-Range-Alloy-72-2014

http://freeride-mountain.com/Ghost-Cagua-6540-green-black-green-2014
->Das hier hätte eine hydraulische Sattelstütze im Wert von 250-300€ dabei, die ich eh nachrüsten möchte. Bisher wäre das mein Favorit :)

Vielen lieben Dank schon mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
blutige Anfängerin bei Drops von 50 cm :anbet: - das lässt grosses erahnen :daumen:

schaue Dich mal bei propain bikes um da gibts auch noch was in 26" mit mehr Federweg und in XS 15.5" ... 162 und 29" würde ich gar nicht dran denken ... ggf 27.5"

oder eben nur den Rahmen und dann selbst zusammenstellen
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Also nur den Rahmen und dann selber zusammen stellen.. ich glaube damit wäre ich heillos überfordert :D

Das Propain Tyee Flo I klingt gut. Ist aber insgesamt mit der hydraulischen Sattelstütze dann teurer als das Ghost-Cagua 6540 2014 und es dauert 40 Tage, bis es geliefert wird.

Was haltet ihr denn von dem Ghost-Cagua 6540 2014? Ist das besser oder schlechter? Mir sagen die ganzen Komponenten leider recht wenig, deswegen kann ich das nicht beurteilen. Es ist ja ein Männer/Unisex Bike. Macht das nen sehr großen Unterschied? Hätte ja auch 650b Räder. Also passend für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link zeigt ein Cagua in Rahmengröße 44, keine Ahnung ob das für Deine Körpergröße von 1,62m überhaupt passend ist,
dann noch die größeren Laufräder.
Aber Dein Link ist auch vom Freeride Mountain Laden, die sind sehr kompetent, machen mittwochs und samstags immer Ausfahrten, frag doch, ob Du es dort mal ausprobieren kannst.
Rein vom Gefühl würde ich zum Propain mit 26" tendieren aber es soll ja Dein Bike werden und Dir muß es passen!
Und wenn Du schon Steilstücke und 0,5m Drops fährst, wirst Du es auch selbst beurteilen können.
Bei Propain in Ravensbug kann man auch Probefahrten machen, da kannst Du z.B. auf dem Trail in Weingarten das Bike probieren.
 
Die Rahmengröße wäre scheinbar schon passend für mich. Aber die Laufräder dann wohl nicht.

Also ich komme aus Nürnberg. Ravensburg ist daher nicht grad der nächste Weg.

Das Propain Tyee Flo 1 würde bei meiner Zusammenstellung 2333 € kosten. Das wäre schon noch machbar.

Dann sollte ich mich mal informieren, ob's Propain auch in Nürnberg bzw. in der näheren Umgebung gibt :)

Aber da ich wirklich nur ein paar Mal auf dem Cube Hanzz gefahren bin und sonst noch kein anderes Bike getestet habe, wird mir aber vermutlich jedes Bike wie der absolute Traum vorkommen.
 
Edit: Gibt es leider nicht. Ich müsste also ca. 300 km nach Ravensburg fahren, wenn ich das Bike probefahren möchte :/
 
... haben die Propain Fahrer nicht auch so was wie einen Probefahrt Thread? Guck doch mal im Hersteller Bereich - evtl gibt es ja jmd. in Deiner Nähe, der Dich mal proberollen lässt...
 
Hier ist die Übersicht auf der Propain Seite.
http://www.propain-bikes.com/de/friends.html
Einfach nach PLZ oder halt nach dem Tyee FLO sortieren.

Wenn du eins in der Nähe gefunden hast oder du allgemein eine Frage hast schreib am besten mal Tobi an.
[email protected]

Und 50cm Drops als Anfängerin? Da ist Potenzial für mehr und ich glaub ich geh mich mal schämen. :eek:

Edit sagt das hier dürfte nicht so weit weg von Nürnberg sein.

PROPAIN TESTCREW in Osternohe
18.07.2015 - 19.07.2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Super coole Antworten, vielen Dank! Dann werde ich wohl am 18. oder 19.07. mal in Osternohe vorbei schauen. Wollte eh demnächst mal nen Bikepark anschauen ;) Oder noch viel viel besser, ich habe gerade gesehen, dass jemand aus meiner alten Heimat ein Propain Tyee Flow in Größe S hat! Wenn ich Glück habe kann ich also schon dieses Wochenende Probefahren :D Ihr seid echt super! :)
 
Also theoretisch könntest du auch ein normales Tyee in XS nehmen (die Jungs von Propain werden dir auch bestimmt im Tyee den Dämpfer entsprechend auf dein Gewicht anpassen).
Bei dem Testevent in Osternohe kannst du halt mit David, Tobi und Emu falls der dabei ist reden und dich noch ein bisschen beraten lassen.

Die Bikes sind nicht die günstigsten und die Wartezeit ist wirklich sehr unangenehm, aber die Jungs sind super sympatisch und der Service ist wirklich top.
 
Das Tyee ist ja auch kein "Frauenbike" - die Geometrie vom Tyee FLO ist die gleiche wie beim "normalen". XS wird dabei aber vermutlich zu klein sein. Ich war letztes Jahr mal in O-nohe bei den Testdays, bei gleicher Körpergröße war mir XS zu klein, S aber passend. Aber die Jungs der Testcrew sind da absolut kompetent und haben mich auch geduldig mal das XS probesitzen lassen, damit ich wirklich überzeugt war, dass das zu klein war.
Aber das Cagua mit RH 44 dürfte dann wohl sehr viel zu groß sein!
Nürnberg? Soso, dann kannst du mir das mit den 50cm-Drops ja mal beibirngen :D Die fahr ich noch nicht :D
 
Laut Google brauche ich bei Fully Mountainbikes bei meiner SL eine Rahmenhöhe von 44 cm = 17". Aber ich denke auch, dass 16" besser sind :)

Hast du dann ein Tyee? Und wenn nicht,warum hast du's dir nicht geholt, nachdem du's getestet hast?
Edit: Ich hab gesehen, dass du keins hast. Was hat gegen das Tyee gesprochen? Ist dein Specialized besser?

Also am Schmausenbuck kann man ganz gut fahren :) Können dann gerne mal zusammen fahren, sobald ich mein Bike habe ;) Brauche eh neue Fahrpartner :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten