Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!


Hallo Mädels / Jungs?,

wir sind momentan für mein Mädel auf der Suche nach einem neuen Rahmen. Sie ist 166cm groß, Schritthöhe ist ca 80cm.

Wir suchen einen Rahmen mit ca 150mm Federweg für AM und Enduro Touren, sowie Bikepark-Besuche mit mässiger Hüpferei.

Über Angebote / Anregungen freuen wir uns sehr :)

Happy Trails!


Alex & Steffi

Für mich klingt das nach "Normgröße", also kleiner Rahmen, aber durchaus machbar. Von daher müsste sie in einem guten MTB-Geschäft auch gut beraten werden können bzw. eine annehmbare Auswahl (sie braucht außerdem keinen "Frauen-Rahmen", denke ich) vorfinden. Oder irre ich mich (= Frage an wissendere Mitlesende)?

Ich kann ohnehin, was Bikepark-taugliche Räder angeht, auch nicht mitsprechen, sorry, wollte aber signalisieren, dass ich Deine Frage wahrgenommen habe. :)
 

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Für mich klingt das nach "Normgröße", also kleiner Rahmen, aber durchaus machbar.

Ich sehe das genauso. Habe mittlerweile auch viel recherchiert und ab einer Schritthöhe von ca. 76cm sollte es eigentlich machbar sein ein passendes Bike zu finden. Ich denke auch, dass wir hier mittlerweile eine gute Übersicht an kleinen Bikes zusammen bekommen habe. :daumen: In diesem Sinne auch nochmal Danke an alle.
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung :)

Es wird jetzt erstmal ein Speci Enduro von 2011 in Größe M. Kurzer Vorbau und entsprechend die restlichen Parts und dann wird getestet. Sollte sie sich garnicht darauf wohl fühlen werden wir das ganze in S testen.

Ein Bericht wird folgen ;)
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung :)

Es wird jetzt erstmal ein Speci Enduro von 2011 in Größe M. Kurzer Vorbau und entsprechend die restlichen Parts und dann wird getestet. Sollte sie sich garnicht darauf wohl fühlen werden wir das ganze in S testen.

Ein Bericht wird folgen ;)

M???

Kenne zwar die genauen Geodaten nicht, würde bei einem Enduro für die beschriebene Körpergröße und der Schrittlänge eher ein S bevorzugen.
Aber jede/jeder wie sie/er kann und will...
 
Es wird jetzt erstmal ein Speci Enduro von 2011 in Größe M. Kurzer Vorbau und entsprechend die restlichen Parts und dann wird getestet. Sollte sie sich garnicht darauf wohl fühlen werden wir das ganze in S testen

... umgekehrte Reihenfolge würde wahrscheinlich die Geldausgabe für die erneute "Ausprobe" sparen ;)

aber wie lucie schon sagt

Aber jede/jeder wie sie/er kann und will...

Ein Bericht wird folgen ;)

Da bin ich drauf gespannt :)
 
Mit meinem Lush in 26 bin ich immer noch zufrieden. Die meisten Leuten staunen nicht schlecht, wenn sie lernen, dass der Federweg lediglich 120mm beträgt. Es wirkt wie viel mehr. Aber manchmal ist 'weniger' für kleinere Frauen 'mehr', weil es einfacher ist, das Rad zu bewegen und zu kontrollieren.

Hier ist das Datenblatt.



Das Rad ist für kleinere, eher leichtere Frauen auf jeden Fall Park tauglich und für grobere Trails sehr gut geeignet . Als schnelles Cross Country Rad taught es weniger.

Gibt's als 26er nicht zu Zeit. Ich fahr ein 'S' und kein XS. Zum Teil, weil da mehr Platz zum Sattel absenken gibt.

 

Anhänge

  • 2013_Trek_Lush_S_561300_i0.jpg
    2013_Trek_Lush_S_561300_i0.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 28
Hallo Mädels / Jungs?,

wir sind momentan für mein Mädel auf der Suche nach einem neuen Rahmen. Sie ist 166cm groß, Schritthöhe ist ca 80cm.

Wir suchen einen Rahmen mit ca 150mm Federweg für AM und Enduro Touren, sowie Bikepark-Besuche mit mässiger Hüpferei.

Über Angebote / Anregungen freuen wir uns sehr :)

Happy Trails!


Alex & Steffi

Der Titel dieses Threads lautet
Bikes für kleine Ladies - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Schrittlänge 80cm ist nicht klein :spinner:
Dafür gibts genügend Angebote zum Probefahren und genügend andere Threads :o
 
...
Schrittlänge 80cm ist nicht klein :spinner:
Dafür gibts genügend Angebote zum Probefahren und genügend andere Threads :o

hmm, das möchte ich mal so nicht stehen lassen, ich bin auch 166 mit 80er SL und benötige Größe S Rahmen, das ist also schon so ein "Problemfall" da die M Rahmen meist viel zu lang sind. Die Beine kämen damit klar, logo, aber nicht der Oberkörper ;)

Nennt den Thread Titel um in Größe XS oder kleiner, dann bleibt es hier wirklich "exotisch" ;) ;) ;)
 
Na ja, aber die Auswahl für deine bzw. solche Maße ist bedeutend größer :(
Für unsereins mit Schrittlänge um die 70 und Körpergröße klein um die 155 gibts dazu noch selten mal ein Rad zum Probefahren :confused:
und ich meine mich zu erinnern, dafür war der Thread anfangs gedacht.
Schließt aber auch nicht aus, dass auch mal ein S-Rädle passen kann :)

Sorry aber es gibt wirklich genügend andere Threads dafür :p


auf der 1.Seite schwirrten schon mal die gleichen Gedanken ;)
 
Hallo die Damen,
Suche mit Hilfe von denn Damen Tipps für ein Fully für meine Liebe Frau:herz:
Sie 159cm und 52kg leicht, SL kann ich leider nicht ermitteln da das ganze eine Überraschung werden soll.
Also in La Palma ist sie das erste und letzte Mal ein
Solid Matrix 27.5 160mm gefahren und das fürs erste Mal super über die Tracks gefahren.
Leider war das Solde etwas zu groß
Suche jetzt ein 27.5 ab 140mm Federweg und bis 2000€ auch gerne gebraucht für meine Frau.
Vorweg schonmal vielen Dank
 
Hallo die Damen,
Suche mit Hilfe von denn Damen Tipps für ein Fully für meine Liebe Frau:herz:
Sie 159cm und 52kg leicht, SL kann ich leider nicht ermitteln da das ganze eine Überraschung werden soll.
Also in La Palma ist sie das erste und letzte Mal ein
Solid Matrix 27.5 160mm gefahren und das fürs erste Mal super über die Tracks gefahren.
Leider war das Solde etwas zu groß
Suche jetzt ein 27.5 ab 140mm Federweg und bis 2000€ auch gerne gebraucht für meine Frau.
Vorweg schonmal vielen Dank


Wird eine teure Überraschung, wenn das Bike dann nicht paßt!!!

Wie schon hundertmal empfohlen: mehrere Bikes probesitzen, proberollen lassen, dann kaufen!!!
 
... warum (mal wieder) 650b?

Halte ich bei einer Grösse von 159cm für falsch - ich weiss, die meisten Hersteller bieten nur noch 650b an, halte ich aber für genauso falsch...

Für Bikedaten: in meinem Album (Bikes Daten) habe ich ein paar Bikes mit Geometrien - evtl. zur Orientierung?

Ansonsten: wie @lucie schon geschrieben hat:

Probefahren ... Probefahren ... Probefahren ... Probefahren

... gerade bei grenzwertiger und damit schwieriger Körpergrösse!

Eine Überraschung wäre ja auch, bspw. möglichst viele kleine Räder (bzw. ihre Besitzer) zusammenzutrommeln, um dann ein ausführliches Probefahren zu ermöglichen :)

Macht Spass, bringt mehr und wird wahrscheinlich nicht so teuer wie ein Überraschungsfehlschuss (nur weil die Dame "mal" im Urlaub auf so einem Bike gesessen hat, heisst das ja nicht, dass sie so eins überhaupt will ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Überraschung würde ich auch lieber ein Testrad in Geschenkpapier wickeln oder eine Tour damit organisieren als etwas zu kaufen, was dann nicht passt oder gefällt.

Es dürfte Überraschung und Geschenk genug sein, wenn Du Dich im Vorfeld schon gut informiert hast, welche Optionen es gibt, wohin ihr Euch wenden könnt bzw. in welche Richtung die endgültige Wahl evtl. gehen könnte, auch ohne die endgültige Entscheidung schon vorweg genommen zu haben. Wenn Du sie bei der - möglicherweise etwas langwierigeren - Entscheidung dann noch geduldig unterstützt und ihr hilfst, wo Du nur kannst, dann kann sie eigentlich nur begeistert sein, auch ohne Sprung-aus-der-Torte-Effekt.
 
Evtl auch für Die/Den ein oder anderen nicht so großen Biker interessant:

KONA Process 134 SE http://www.konaworld.com/process_134_se.cfm

RAHMENMATERIAL Kona 6061 Aluminum Butted 134mm Travel
RAHMENGRÖSSEN XS, S, M
HINTERER DÄMPFER RockShox Monarch RT
GABEL RockShox Revelation RL Solo Air 140mm QR15 Tapered
FREILAUF SRAM XG1180 10-42t 11spd
KURBELARME SRAM X1 1000
KETTENBLATT 30t
SCHALTWERK SRAM X1
SCHALTUNG SRAM X1
SATTELSTÜTZE KS Lev DX
 
Das ist ne Ansage bei Kania! Aber: einen neuen, für die Zielgruppe sinnlosen Standard (650b) haben sie aufgegriffen. Alles andere, was das Fahren schöner macht und seit jüngerer Vergangenheit zur Verfügung steht, haben sie ignoriert: SW zu flach, LW zu steil, Kurbel für die Zielgruppe zu lang, kein 1x-Antrieb, schäbige Reifen und Lenker. :ka: Eine Option auf eine Variostütze scheint es auch nicht zu geben :(

jm2c...
 
Bin mir nicht sicher, ob ein 1x-Antrieb für kleine, leichte Frauen das richtige wäre, mal von bergaborientierten Bikes abgesehen ...

Lenka K.

Inwiefern? Das musst du mir erläutern. Ja, es ist teuer, aber es lässt sich damit ein deutlich niedereres Systemgewicht und größere Bodenfreiheit erzielen, ohne die Bandbreite einzuschränken. Das halte ich beides für willkommene Effekte, oder vertue ich mich da?
 
Das ist ne Ansage bei Kania! Aber: einen neuen, für die Zielgruppe sinnlosen Standard (650b) haben sie aufgegriffen. Alles andere, was das Fahren schöner macht und seit jüngerer Vergangenheit zur Verfügung steht, haben sie ignoriert: SW zu flach, LW zu steil, Kurbel für die Zielgruppe zu lang, kein 1x-Antrieb, schäbige Reifen und Lenker. :ka: Eine Option auf eine Variostütze scheint es auch nicht zu geben :(

jm2c...

dafür gibt's ein cooles neues Argument für 27,5'': Zitat "weniger Luftdruck im Reifen möglich"
Also verstanden hab ich's zwar nicht, aber muss ich mir mal merken.

Was die Anzahl der Kettenblätter mit Körpergröße zu tun hat, versteh ich allerdings auch nicht, aber auch das merke ich mir mal ;)
 
dafür gibt's ein cooles neues Argument für 27,5'': Zitat "weniger Luftdruck im Reifen möglich"
Also verstanden hab ich's zwar nicht, aber muss ich mir mal merken.

Was die Anzahl der Kettenblätter mit Körpergröße zu tun hat, versteh ich allerdings auch nicht, aber auch das merke ich mir mal ;)


:D ;) :daumen:
 
Was die Anzahl der Kettenblätter mit Körpergröße zu tun hat, versteh ich allerdings auch nicht, aber auch das merke ich mir mal ;)

verstehe ich auch nicht :confused:

Also ich bin ja eher bergauforientiert und finde erst jetzt irgendwie Gefallen an bergab und fahre an 90% meiner Räder nur einfach, entweder 10 fach oder 11 fach, hinten 42 und vorne je nach Rad 24,26,28 und am Stadtrad 30
 
...ohne die Bandbreite einzuschränken ...

Das musst jetzt DU mir erklären. 42/11 bis 24/36 ist für mich doch eine grössere Bandbreite als 24 (oder 26 oder 28 oder 30)/11 bis 24/42.

Und was das alles mit den Körpermassen zu tun hat? Beim 1-fach hab' ich entweder eher leichtere Gänge und trete mir in der Ebene (ja, sowas gibt es sogar in den Alpen!) einen Wolf, oder aber ich hab' eher schwerere Gänge und dann brauche ich bergauf die entsprechende Wattleistung, die irgendwie auch mit der vorhandenen Muskelmasse zu tun hat, denke ich. Oder haben die Strassensprinter umsonst Oberschenkel wie Hermann Maier?

Aber ich gebe zu, es sind alles nur theoretische Überlegungen, bin nämlich mit 3x10 wunschlos Glücklich :)!

Lenka K.
 
Zurück
Oben Unten