BikeYoke Revive: Neue Features und Variante mit 185 mm Verstellbereich

Nach dem Markteinstieg in diesem Frühjahr mit der Revive Vario-Sattelstütze in 125 mm und 160 mm Verstellweg schiebt BikeYoke nun eine 185 mm-Variante nach. Nach mehr als einem halben Jahr Feld- und Labortest und vielen Kundenanfragen wird diese Version jetzt verfügbar sein. Darüber hinaus gibt es Neuerungen, die den Reset-Vorgang der BikeYoke-Stützen vereinfachen sollen. Infos, Preise und Verfügbarkeiten gibt es hier.


→ Den vollständigen Artikel "BikeYoke Revive: Neue Features und Variante mit 185 mm Verstellbereich" im Newsbereich lesen


 
Fakt ist doch, dass wenn jeder zufrieden wäre oder eben typisch Schwäbisch man Kritik nicht öffentlich anspricht, kein Produkt verbessert werden würde.
Daher halte ich konstruktive Kritik für angemessen. Ja sogar für wichtig.
A) natürlich um sch… Produkte auf ein erträgliches Maß zu bekommen oder eben b) um, wie in diesem Fall gute oder super Produkte in Detailsachen noch zu verbessern.
Und wenn es nur mini kleine Sachen sind.
Die Autoindustrie hat ihre Fahrzeuge auch immer nur in kleinen Schritten steifer gemacht.
Schau ich aber mal 30 Jahre zurück, liegen da Welten zwischen.
Lasst die Revive mal ein paar Entwicklungszyklen durchlaufen haben. Dann sieht die Welt auch schon anders aus.
Und ehrlich?!: aus dem „Stehgreif“ mit dem ersten Produkt der bestehenden Konkurrenz das Wasser zu reichen, ist schon mal ne Leistung.
Ich gehe noch nen Schritt weiter: die Revive ist die Benchmark; für mich.
Es mag andere Stützen geben, die vielleicht ähnlich gut funktionieren, aber von P/L-Verhältnis reicht der Revive keiner das Wasser.
Zumal sie selbst bei widrigen Umständen immer noch besser funktioniert, als der Rest der Konkurrenz.
Meine Meinung.




Sascha
 
Na ja - wirklich schlechte Stützen gibt es kaum noch. Und weniger bezahlen tust du eingentlich nur bei ner RS. 9point8 und andere sind teilweise noch teuerer - und schlechter.

Das mit dem Absacken ist schon nen eigener Punkt - das wird sich aber mit Sacki aber mit Sicherheit klären lassen.
Cool wäre es zu wissen, warum es dazu kommt und auch beim Entlüften nicht weg geht. Ich hatte das erst zwei mal. Einmal direkt bei der ersten Ausfahrt und dann eben das letzte mal bei Kälte. Sonst zeigt sich die Stütze weitestgehend unbeeindruckt.
 
das kann auftreten wenn du unterschiedliche temperaturen zwischen letzter betätigung und der ort de stillstandes hast.

wenn es z.B. draußen kalt ist, die stütze ausgefahren ins warme stellst, dehnt sich das öl im inneren durch die wärme aus und diese ausdehnung geht auf das innere Ventil, und beim erste betätigen ist es mit mehr Kraft verbunden, das ventil zu öffnen.

ist unbedenklich und hat keinen einfluss auf die haltbarkeit.
Das Phänomen hatte ich jetzt auch schon zweimal, jeweils nach fahren bei minusgraden und anschließenden bikewash mit warmen Wasser! Deutet auf Temperatur Unterschiede hin die ein Problem verursachen! Frage an @Sackmann woran das liegt? Ansonsten geiler Lift mit 185mm,zweimal entlüften in 2 Monaten, und wenn man man drauf achtet das Bike mit eingefahrener Stütze nicht zu "misshanden" tadellose Funktion :daumen:
 
Das Phänomen hatte ich jetzt auch schon zweimal, jeweils nach fahren bei minusgraden und anschließenden bikewash mit warmen Wasser! Deutet auf Temperatur Unterschiede hin die ein Problem verursachen! Frage an @Sackmann woran das liegt? Ansonsten geiler Lift mit 185mm,zweimal entlüften in 2 Monaten, und wenn man man drauf achtet das Bike mit eingefahrener Stütze nicht zu "misshanden" tadellose Funktion :daumen:
Es ist ja nicht nur so, dass Bommelmaster schon erklärt hat, woran das liegt. Auch ich habe das nochmal getan.
Dann zitierst dur VOR dem Stellen deiner Frage auch noch die Antwort darauf.
Da muss ich jetzt nicht mitkommen, oder? :winken::aetsch:
 
Das Phänomen hatte ich jetzt auch schon zweimal, jeweils nach fahren bei minusgraden und anschließenden bikewash mit warmen Wasser! Deutet auf Temperatur Unterschiede hin die ein Problem verursachen! Frage an @Sackmann woran das liegt? Ansonsten geiler Lift mit 185mm,zweimal entlüften in 2 Monaten, und wenn man man drauf achtet das Bike mit eingefahrener Stütze nicht zu "misshanden" tadellose Funktion :daumen:

da fällt mir spontan er hier ein: woran es liegt:

also um dem Sacki die Arbeit abzunehmen:

Wie ich schon schrieb, und du darauf hin sehr richtig gelesen hast, deutet das "Phänomen" auf Temperaturunterschiede hin. Das hast du echt gut aus meinem Text interpretiert, du Hund ;) (ist im bayrischen ein lobendes Wort!)

Woran liegt nun das Phänomen des Temperaturunterschiedes: Das hat mit dem Zustand der Moleküle zu tun. Wenn diese wärmer werden, benötigen sie mehr Platz, weil ihre Geschwindigkeit(weil ihre innere Energie mehr wird) zunimmt und somit mehr Platz brauchen. Somit dehnt sich die Flüssigkeit aus, wenn sie wärmer wird. bei gleichem Gewicht. Die Dichte nimmt also zu.

Falls eine noch detailliertere Antwort notwendig ist, weiß ich aber nicht ob ich auf noch höherem Level antworten kann ;)

nix für ungut! :)
 
@Oldie-Paul : Das tut er ja auch. Darum geht´s ja gerade. Oder was willst du jetzt damit sagen?

Mal ne ganz andere Frage. Der Adapter für I-Spec B, wird der nach innen zeigend montiert oder außen?
Den kannst du montieren, wie du willst und so wie es dir besser taugt. Wieso sollte man da jemandem etwas vorschreiben, da gibt es kein richtig oder falsch. Links, rechts, nach links zeigend, nach rechts zeigend. Geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oldie-Paul : Das tut er ja auch. Darum geht´s ja gerade. Oder was willst du jetzt damit sagen?


Den kannst du montieren, wie du willst und so wie es dir besser taugt. Wieso sollte man da jemandem etwas vorschreiben, da gibt es kein richtig oder falsch. Links, rechts, nach links zeigend, nach rechts zeigend. Geht alles.
Danke. Ich dachte nur, weil es beim Trickstuff Matschi zwei Versionen gibt und die rechts nach innen montiert werden soll.

Im Übrigen finde ich die Bikeyoke Lösung viel viel besser!
 
Ein winziges luftbläschen wäre da richtig hilfreich?
Haha, ja das stimmt, aber das kann ich dir da nicht reinkonstruieren. Man könnte sich aber ein wenig Luft reinziehen, wenn man gerade aus dem Kalten kommt und in die warme Stube geht.

Danke. Ich dachte nur, weil es beim Trickstuff Matschi zwei Versionen gibt und die rechts nach innen montiert werden soll.

Im Übrigen finde ich die Bikeyoke Lösung viel viel besser!
Vielen Dank, das freut uns. Bei uns sind nur die I-Spec II Adapter seitengebunden. Das liegt aber am Shimano Bremshebel und ist nicht anders möglich. Mittlerweile haben wir ja für I-Spec II Bremshebel auch die rechten Adapter, um z.B. SRAM Schalthebel mit Shimano Bremsen zu verheiraten.
 
@BommelMaster @Sackmann et. al. Die Dichte nimmt weder zu noch ab. Das ist ja das Problem, das das Öl da hat. Weil es nämlich wärmer wird, würde es sich gern ausdehnen und seine Dichte verringern. Weil es aber in einem finsteren Rohr ohne Luft(!) eingesperrt ist, kann es das nicht. Und deswegen gerät das Öl dermaßen unter Druck, dass das Ventil fast nicht mehr öffnet.

Wenn euch wer in ein Rohr ohne Luft stecken und anschließend erwärmen würde, ginge es euch wohl genauso. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da hast du natürlich auch wieder vollkommen Recht. Wir haben es hier ja quasi mit einer isochoren Zustandsänderung zu tun. Das würde jetzt aber hier zu weit führen und würde allzu wissenschaftlich. Man muss ja selbst aufpassen, alles immer korrekt darzulegen und nichts zu vergessen, bzw. den Faden nicht zu verlieren.
Es geht hier ja prinzipiell einfach mal darum, zu erklären, was passiert, wenn sich Öl aufwärmt:
Es will sich ausdehnen, kann sich aber nicht ausdehnen, weil es in einer annehmbar starren Kammer eingeschlossen ist. Um das Ölvolumen also gleich zu behalten, muss die Kammer (das innere Rohr) dem Ausdehen entgegenwirken und setzt das Öl somit unter Druck. Und dieser Druck drück eben auch auf das Ventil und dieser höhere Druck muss erst einmal überwunden werden, um das Ventil zu öffnen. Vielleicht ist es so für den Laien einfacher zu verstehen.
Wenn sich ein Stoff bei Temperaturzuwachs frei ausdehnen könnte, dann hätten wir eine isobare Zustandänderung, und die Dichte würde sich dementsprechend verringern. Das ist das was Bommelmaster und ich und die anderen sagen wollten.
 
Okay, da hast du natürlich auch wieder vollkommen Recht. Wir haben es hier ja quasi mit einer isochoren Zustandsänderung zu tun. Das würde jetzt aber hier zu weit führen und würde allzu wissenschaftlich. Man muss ja selbst aufpassen, alles immer korrekt darzulegen und nichts zu vergessen, bzw. den Faden nicht zu verlieren.
Es geht hier ja prinzipiell einfach mal darum, zu erklären, was passiert, wenn sich Öl aufwärmt:
Es will sich ausdehnen, kann sich aber nicht ausdehnen, weil es in einer annehmbar starren Kammer eingeschlossen ist. Um das Ölvolumen also gleich zu behalten, muss die Kammer (das innere Rohr) dem Ausdehen entgegenwirken und setzt das Öl somit unter Druck. Und dieser Druck drück eben auch auf das Ventil und dieser höhere Druck muss erst einmal überwunden werden, um das Ventil zu öffnen. Vielleicht ist es so für den Laien einfacher zu verstehen.
Wenn sich ein Stoff bei Temperaturzuwachs frei ausdehnen könnte, dann hätten wir eine isobare Zustandänderung, und die Dichte würde sich dementsprechend verringern. Das ist das was Bommelmaster und ich und die anderen sagen wollten.
Danke! So eine Antwort habe ich mir erhofft auf meine evtl nicht genau genug gestellte Frage "woran liegt das"!Auf die Gefahr das sich BommelMaster wieder über mich lustig macht, du arsch (ist im westdeutschen ein lobendes Wort),hab ich noch eine Frage zu dem Thema, wird das in allen Temperatur Bereichen auftreten? Also nicht nur bei-5 auf +20 Grad sondern auch bei 10 auf 30 Grad Celsius? Wird der Druck dann noch höher?
 
(...) wird das in allen Temperatur Bereichen auftreten? Also nicht nur bei-5 auf +20 Grad sondern auch bei 10 auf 30 Grad Celsius? Wird der Druck dann noch höher?
In Physik nicht aufgepasst? Oder Kreide holen gewesen? ;) -> Gesetz von Amontons
Bei gleichbleibendem Volumen verhalten sich Temperatur und Druck proportional. D.h. eine steigende Temperatur wird immer auch einen steigenden Druck im Inneren der Stütze zur Folge haben. Allerdings werden bei gleichem Ausgangsdruck 20° Differenz im Sommer zu einem geringeren Druckanstieg führen als im Winter. Nur ist der Ausgangsdruck im Winter wahrscheinlich niedriger als im Sommer, denn aufgepumpt wird die Stütze ja irgendwo bei 20°C. Wer mag das mal ausrechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Physik nicht aufgepasst? Oder Kreide holen gewesen? ;) -> Gesetz von Amontons
Wenn ich es recht verstehe, geht es hier um flüssigkeiten (hydraulik). Da gilt natürlich auch im wesentlichen, dass die thermische ausdehnung für die druckerhöhung sorgt. Nicht vergessen: leitungen und behälter haben ebenfalls eine thermische ausdehnung. Diese ist aber für festkörper geringer als für flüssigkeiten. Der nettoeffekt zählt.
Wasser lassen wir lieber weg. Gehört ja auch nicht in die hydraulik der stütze. :D
 
Wenn ich es recht verstehe, geht es hier um Flüssigkeiten (Hydraulik). Da gilt natürlich auch im Wesentlichen, dass die thermische Ausdehnung für die Druckerhöhung sorgt.
Eben. Es verhält sich ja auch kein Gas wie ein "ideales Gas". Aber das Modell ist offenbar für praktische Anwendungen ausreichend. Für das Verhalten der Stütze ist natürlich auch noch die Änderung der Viskosität des Öls von Belang. Und vielleicht noch zwei, drei andere Dinge. Aber das hier beschriebene Blockadeverhalten ist wohl auf die Druckveränderung durch Temperaturschwankungen zurückzuführen.
 
So, da ich ja leider noch immer kein Herstellerforum bekommen habe, tue ich es auf diesem Wege kund:

Ich wünsche euch und euren Familien und Freunden ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Vielen Dank für euer Interesse, eure Anregungen und vor und auch die (gerne auch mal hitzigen) Diskussionen
Vielen Dank an unsere Kunden, und das überaus positive Feedback, das wir erfahren durften. Das macht uns sehr stolz.
Ganz besonderer Dank gilt natürlich an die Kunden, bei denen mal was schief lief, und die geduldig gewartet haben, bis wir das Problem zusammen gelöst hatten. Viele Stützen waren es nicht (weniger als 1 von 100), die mal wirklich gezickt haben, aber trotzdem ist sowas immer ärgerlich, vor allem für die, die es trifft. Dafür nochmal "sorry" und vielen Dank für euer Vertrauen!

Auf ein neues Jahr!

Cheers
Sacki
 
Zurück
Oben Unten