Ja, "BikeYoke" hat gesprochen, und ich finde es sehr interessant, dass jetzt Inhalte aus persönlichen/privaten Nachrichten einfach so hier im Forum öffentlich gepostet werden.
Naja, wenn wir aber schon dabei sind, dann poste ich hier gleich mal den ganzen Verlauf unserer Unterhaltung. Da hast du sicherlich nichts dagegen. Du hast mich ja auch nicht gefragt.
So war jedenfalls der Verlauf, nachdem du die selbe Frage, wie im Forum gestellt hattest:
Hi Johannes,
Ich installiere den Zug beim Triggy rear genauso, wie im Video zu sehen.
Was klappt denn da bei dir nicht?
Zu ziehst den Zug zunächst auf Spannung, und klemmst ihn dann mit der Madenschraube. Danach führst du ihn durch das Loch, um ihn nach hinten zu führen.
Zum Entfernen des Zuges musst du ihn aufschneiden, rasufummeln (das ist mitunter etwas umständlich) und dann einen neuen benutzen. Das ist aber bei jedem Schaltzug so. Sobald man den Schaltzug aufschneidet, sollte man einen neuen benutzen.
Bei uns passiert folgendes:
Durch/Zurückziehen nach hinten spleißt er komplett auf, lässt sich dann eigentlich gar nicht mehr gar durchziehen und ist dann außerdem so kaputt, dass man ihn eigentlich gleich wieder rausfummeln und wegwerfen kann.
Shimano 1,2mm Zug, der beigelegte war zu kurz um von der Moveloc den Lenker zu erreichen.
Hi Johannes, Mit einem 1,2mm Zug wird es sicherlich deutlich schwerer sein, den wieder durchzufädeln, das kann ich mir denken. Leider habe ich keinen 1,2mm Zug hier,um das zu testen.
Wir wissen aber auch, dass die Zugführung ohnehin beim Triggy rear nicht optimal ist, und arbeiten an einer anderen Lösung hierfür, um den Zug gut montierbar zu machen.
Mit einem 1,1mm Zug (z.B. von SRAM), so wie wir den Triggy auch ausliefern, solltest du aber das Kabel so montieren können, wie wir es im Video zeigen.
Bisher haben wir noch von keinem Kunden eine ähnliche Meldung, dass es nicht möglich ist, den Schaltzug so durchzufädlen.
Probiere es doch einfach mit einem 1,1mm Schaltzug.
Wenn auch nicht gehen sollte, dann stimmt vielleicht etwas nicht mit der Bohrung, und dann kannst du mir den Triggy zurückschicken, und ich schicke ich dir einen neuen zu, bei dem ich die Kabelrückführung getestet habe, und mir sicher bin, dass es geht.
Ok, 1,1er hab ich jetzt sogar welche von Jagwire da, aber noch ne Zug opfern mag ich jetzt nicht sofort - iwann mal wenn der andere im Eimer ist.
Und wenn du´s für die nächste Charge änderst hilft mir das ja nix mehr
Ich finde es wirklich nicht OK, wenn hier einfach persönliche Nachrichteninhalte veröffentlicht werden, denn dann schreiben die nächsten, was sie von mir gehört haben, als ich aus dem Nähkästchen geplaudert habe.
Johannes, was erwartest du denn von mir genau?
Ich habe dir etwas angeboten, dass du wohl nicht annehmen möchtest, nämlich den Austausch gegen einen Neuen, wenn deiner auch mit einem 1,1mm Zug nicht funktioniert. Stattdessen blockst du ab und "weinst" (auf den Smiley bezogen), dass es dir nichts mehr nützt, wenn wir es irgendwann mal in einer nächsten Charge ändern werden.
Ja, mir nützt es auch nichts, wenn ich etwas kaufe, und die nächste Version ist dann verbessert. So ist das nun mal. Wenn alles perfekt wäre, dann würde man nicht weiterentwickeln müssen.
Auch die nächste REVIVE wird vermutlich noch besser werden, auch ein Golf 8 wird besser sein, als ein Golf 7, auch ein IPhone 8 wird besser sein, als das IPhone 7 und bestimmte Bugs wird es dort nicht mehr geben.
Alles geht immer irgendwie besser.
Die von dir angsprochene Thematik ist hier im Forum schon behandelt worden, und bekannt. Bisher hat sich aber keiner beklagt, dass er es überhaupt nicht durchziehen konnte. Das es nicht optimal ist, das habe ich auch schonmal öffentlich gesagt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in deinem Fall an dem Shimano-Zug liegt, der 1,2mm Durchmesser hat, und somit wesentlich steifer ist, als der von uns mitgelieferte Zug (ja, 1,2mm sind ein deutlicher Unterschied zu 1,1mm).
Dass 1,2mm tatsächlich Probleme beim Triggy rear machen können, hatte ich bisher allerdings nicht auf dem Schirm.
Das ganze mit dem originalen Zug ist ein installationstechischer "Mangel", der selbst mich (und ich bin sehr sehr pingelig) nicht stört, den ich aber trotzdem in der Zukunft gerne beheben werde. Auch die Deinstallation ist mitunter etwas fummelig, aber hey, wir reden hier um ein paar Sekunden bei der Installation/Deinstallation eines Zuges, das bisher bei jedem (mehr oder weniger gut) immer geklappt hat.
Wir wollten den Zug einfach hinter dem Paddel verstecken, und so gibt/gab es nicht viele Möglichkeiten, den so durchzuführen, ohne eine neue Schmiedeform für das Paddel des Triggy rear aufzumachen. Du kannst ja auch den Zug nur vorne durchführen und eine schwarze Alu-Endkappe ohne Bund dranmachen, dann musst du nicht nach hinten, wenn du einen 1,2mm Zug verwenden möchtest.
Ich würde mich freuen, wenn man Verständnis dafür zeigt, dass ich es nicht für gut heiße, dass hier einfach meine persönlichen Nachrichten einfach veröffentlicht werden. Das heißt nicht umsonst "private Nachricht".
Mir geht es hier überhaupt nicht um den Inhalt (denn der ist überhaupt nicht schlimm), sondern ums Prinzip.
Ansonsten muss ich mir überlegen, was ich überhaupt noch schreiben kann, wenn mich jemand privat etwas fragt..