BikeYoke Triggy: Klassik-Hebel für versenkbare Sattelstützen

So, fertig: Triggy I-Spec II, Fox Transfer
IMG_20161110_191620.jpg IMG_20161110_191425.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161110_191620.jpg
    IMG_20161110_191620.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20161110_191425.jpg
    IMG_20161110_191425.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 71

Anzeige

Re: BikeYoke Triggy: Klassik-Hebel für versenkbare Sattelstützen
Wo bestellt man das Ding jetzt und welches?

Der Zug sollte bei mir vorne am Hebel befestigt (geschraubt) werden können.

Kann mir jemand sagen welchen Adapter ich für meine MT5 brauche?

Blicks grad nemme....
 
Das Ding kann man schon seit ca. nem halben Jahr hier kaufen:
http://bikeyoke.mysimplestore.com/products/triggy-rear-cable-feed
Steht doch auch im Artikel auf MTB-News so drin (sogar mit Link).

Für die MT5 brauchst du lediglich das hier:
https://www.bike-components.de/de/Magura/Lenkerklemmschelle-Shiftmix-p31342/schwarz-rechts-o20040/
Von uns brauchst du keine weiteren Adapter, der Triggy passt direkt da dran.

Kostet übrigens 60€ inklusive Lenkerschelle und Versand und ich hab alles auf Lager und kann morgen versenden.
So, ich hoffe, alle deine Fragen sind beantwortet.

Cheers
Sacki
 
Das Ding kann man schon seit ca. nem halben Jahr hier kaufen:
http://bikeyoke.mysimplestore.com/products/triggy-rear-cable-feed
Steht doch auch im Artikel auf MTB-News so drin (sogar mit Link).

Für die MT5 brauchst du lediglich das hier:
https://www.bike-components.de/de/Magura/Lenkerklemmschelle-Shiftmix-p31342/schwarz-rechts-o20040/
Von uns brauchst du keine weiteren Adapter, der Triggy passt direkt da dran.

Kostet übrigens 60€ inklusive Lenkerschelle und Versand und ich hab alles auf Lager und kann morgen versenden.
So, ich hoffe, alle deine Fragen sind beantwortet.

Cheers
Sacki

Finden ich die Lenkerschelle auch auf der Homepage? Bin heute glaub total deppert. :lol:
 
Welche Lenkerschellen? Meinst du unsere Lenkerschelle, oder die für die Magura Bremse? Die Magura-Schelle bekommst de bei diversen Online-Shops, nicht bei uns. Das ist ein Magura Produkt, keins von BikeYoke.
Unsere Lenkerschelle findest du auf den Bildern im Webshop. Die wird immer mitgeliefert.
 
Unser I-Spec B Adapter ist symmetrisch und für links und rechts gleich. Manche SRAM Hebel send aber etwas breiter von der Aufnahme und haben nach dem festziehen einen kleinen Spalt zum Triggy. Nichts, was eine Mini-Feile und ein Eloxalstift (Erding) nich lösen können, wenn es stört.
I-Spec II gibts nur für links.
 
Mein Innenzug für die Anlenkung ist gesplissen. Weder bei bike components (dort hatte ich bestellt), noch über Bikeyokes habe ich den Innenzug als Ersatzteil gefunden. Ich muss doch nicht noch einen Triggy (rear) für meine Fox Transfer kaufen, nur um einen neuen Innenzug zu bekommen?
Habt ihr eine Idee?
 
Mein Innenzug für die Anlenkung ist gesplissen. Weder bei bike components (dort hatte ich bestellt), noch über Bikeyokes habe ich den Innenzug als Ersatzteil gefunden. Ich muss doch nicht noch einen Triggy (rear) für meine Fox Transfer kaufen, nur um einen neuen Innenzug zu bekommen?
Habt ihr eine Idee?
Machst du Witze? Das ist ein Schaltzug... :lol:
 
Nach langem Herumexperimentieren sitzt der Hebel nun dort, wo er am Ergonomischten ist:
Trek Slash 7-Bikeyoke Triggy (1).jpg
Trek Slash 7-Bikeyoke Triggy (2).jpg
 

Anhänge

  • Trek Slash 7-Bikeyoke Triggy (1).jpg
    Trek Slash 7-Bikeyoke Triggy (1).jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 334
  • Trek Slash 7-Bikeyoke Triggy (2).jpg
    Trek Slash 7-Bikeyoke Triggy (2).jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 245
Wegen der Triggy rear Montage à la dem Video von @Sackmann

Das funktioniert bei mir auch überhaupt nicht, da zerlegt es beim Zurückführen jeden Zug, für so enge Radien sind Schaltzüge einfach nicht gemacht. Gibts da ne Alternativ-Montagevariante? Weil so is nix...

Habe meinen Triggy (rear) gestern auch montiert. Was für ein gefummel mit dem Zug.:aufreg: Der erste Zug ist direkt mal aufgespleist. Der zweite sieht auch nicht viel besser aus. Auf dem Trail möchte ich das nicht wechseln müssen. Naja; macht man ja hoffentlich nicht alle Tage. [...]

Aber die Montage ist ein Horror, und der entscheidende Schritt wird ja auch im Video bewusst ausgelassen, weil man rohe Gewalt in einem Tutorial nicht bringen kann. :(
Jetzt zum Hebel. Ich habe die Fox Version mit Klemmung am Hebel. Habe ich das richtig verstanden, dass man den zu erst durchführen muss, dann festschrauben und anschließend eine 180° Kehrtwende machen muss um ihn durch das Loch zurückzuführen?
Zumindest bei mir ist der Zug dadurch im Knick völlig aufgespleist so, dass ein späteres nachziehen bei Längung wohl nur schwer möglich wird.
Naja ;) so hab ich das auch gemacht. Bei mir ist der zug komplett zerknüllt :(
Einziger kleiner Kritikpunkt wäre von meiner Seite aus der "Seilzugstauraum" ist schon ziemlich eng da alles. Aber passt!:daumen:


Funzt 1a an meiner Fox Transfer:
Anhang anzeigen 541749
Wie hast du´s zB gemacht?
 
Ja, "BikeYoke" hat gesprochen, und ich finde es sehr interessant, dass jetzt Inhalte aus persönlichen/privaten Nachrichten einfach so hier im Forum öffentlich gepostet werden.
Naja, wenn wir aber schon dabei sind, dann poste ich hier gleich mal den ganzen Verlauf unserer Unterhaltung. Da hast du sicherlich nichts dagegen. Du hast mich ja auch nicht gefragt.

So war jedenfalls der Verlauf, nachdem du die selbe Frage, wie im Forum gestellt hattest:

Hi Johannes,

Ich installiere den Zug beim Triggy rear genauso, wie im Video zu sehen.
Was klappt denn da bei dir nicht?
Zu ziehst den Zug zunächst auf Spannung, und klemmst ihn dann mit der Madenschraube. Danach führst du ihn durch das Loch, um ihn nach hinten zu führen.
Zum Entfernen des Zuges musst du ihn aufschneiden, rasufummeln (das ist mitunter etwas umständlich) und dann einen neuen benutzen. Das ist aber bei jedem Schaltzug so. Sobald man den Schaltzug aufschneidet, sollte man einen neuen benutzen.


Bei uns passiert folgendes:
Durch/Zurückziehen nach hinten spleißt er komplett auf, lässt sich dann eigentlich gar nicht mehr gar durchziehen und ist dann außerdem so kaputt, dass man ihn eigentlich gleich wieder rausfummeln und wegwerfen kann.

Shimano 1,2mm Zug, der beigelegte war zu kurz um von der Moveloc den Lenker zu erreichen.


Hi Johannes, Mit einem 1,2mm Zug wird es sicherlich deutlich schwerer sein, den wieder durchzufädeln, das kann ich mir denken. Leider habe ich keinen 1,2mm Zug hier,um das zu testen.
Wir wissen aber auch, dass die Zugführung ohnehin beim Triggy rear nicht optimal ist, und arbeiten an einer anderen Lösung hierfür, um den Zug gut montierbar zu machen.
Mit einem 1,1mm Zug (z.B. von SRAM), so wie wir den Triggy auch ausliefern, solltest du aber das Kabel so montieren können, wie wir es im Video zeigen.
Bisher haben wir noch von keinem Kunden eine ähnliche Meldung, dass es nicht möglich ist, den Schaltzug so durchzufädlen.
Probiere es doch einfach mit einem 1,1mm Schaltzug.
Wenn auch nicht gehen sollte, dann stimmt vielleicht etwas nicht mit der Bohrung, und dann kannst du mir den Triggy zurückschicken, und ich schicke ich dir einen neuen zu, bei dem ich die Kabelrückführung getestet habe, und mir sicher bin, dass es geht.


Ok, 1,1er hab ich jetzt sogar welche von Jagwire da, aber noch ne Zug opfern mag ich jetzt nicht sofort - iwann mal wenn der andere im Eimer ist.

Und wenn du´s für die nächste Charge änderst hilft mir das ja nix mehr :heul:

Ich finde es wirklich nicht OK, wenn hier einfach persönliche Nachrichteninhalte veröffentlicht werden, denn dann schreiben die nächsten, was sie von mir gehört haben, als ich aus dem Nähkästchen geplaudert habe.

Johannes, was erwartest du denn von mir genau?
Ich habe dir etwas angeboten, dass du wohl nicht annehmen möchtest, nämlich den Austausch gegen einen Neuen, wenn deiner auch mit einem 1,1mm Zug nicht funktioniert. Stattdessen blockst du ab und "weinst" (auf den Smiley bezogen), dass es dir nichts mehr nützt, wenn wir es irgendwann mal in einer nächsten Charge ändern werden.
Ja, mir nützt es auch nichts, wenn ich etwas kaufe, und die nächste Version ist dann verbessert. So ist das nun mal. Wenn alles perfekt wäre, dann würde man nicht weiterentwickeln müssen.
Auch die nächste REVIVE wird vermutlich noch besser werden, auch ein Golf 8 wird besser sein, als ein Golf 7, auch ein IPhone 8 wird besser sein, als das IPhone 7 und bestimmte Bugs wird es dort nicht mehr geben.
Alles geht immer irgendwie besser.
Die von dir angsprochene Thematik ist hier im Forum schon behandelt worden, und bekannt. Bisher hat sich aber keiner beklagt, dass er es überhaupt nicht durchziehen konnte. Das es nicht optimal ist, das habe ich auch schonmal öffentlich gesagt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in deinem Fall an dem Shimano-Zug liegt, der 1,2mm Durchmesser hat, und somit wesentlich steifer ist, als der von uns mitgelieferte Zug (ja, 1,2mm sind ein deutlicher Unterschied zu 1,1mm).
Dass 1,2mm tatsächlich Probleme beim Triggy rear machen können, hatte ich bisher allerdings nicht auf dem Schirm.
Das ganze mit dem originalen Zug ist ein installationstechischer "Mangel", der selbst mich (und ich bin sehr sehr pingelig) nicht stört, den ich aber trotzdem in der Zukunft gerne beheben werde. Auch die Deinstallation ist mitunter etwas fummelig, aber hey, wir reden hier um ein paar Sekunden bei der Installation/Deinstallation eines Zuges, das bisher bei jedem (mehr oder weniger gut) immer geklappt hat.
Wir wollten den Zug einfach hinter dem Paddel verstecken, und so gibt/gab es nicht viele Möglichkeiten, den so durchzuführen, ohne eine neue Schmiedeform für das Paddel des Triggy rear aufzumachen. Du kannst ja auch den Zug nur vorne durchführen und eine schwarze Alu-Endkappe ohne Bund dranmachen, dann musst du nicht nach hinten, wenn du einen 1,2mm Zug verwenden möchtest.

Ich würde mich freuen, wenn man Verständnis dafür zeigt, dass ich es nicht für gut heiße, dass hier einfach meine persönlichen Nachrichten einfach veröffentlicht werden. Das heißt nicht umsonst "private Nachricht".
Mir geht es hier überhaupt nicht um den Inhalt (denn der ist überhaupt nicht schlimm), sondern ums Prinzip.
Ansonsten muss ich mir überlegen, was ich überhaupt noch schreiben kann, wenn mich jemand privat etwas fragt..
 
Jo basd scho von meiner Seite :bier: Sorry :oops: hab dir nochmal geheim geschrieben...

1,2 hatte ich verwendet weil ich die halt da hatte, ich hab keine 1,1er Aversion oder sowas, mir war vielmehr gar nicht recht bewusst, was es alles für Schaltzugstärken gibt und wusste eben wie du auch nicht, dass das der Fehler ist.

Also Quintessenz für die Allgemeinheit:
1,1er Zug nehmen (gibts von Jagwire, SRAM, etc), aber keinen 1,2er (wie zB Shimano).
Dann gehts ok, aber nicht so richtig toll, deshalb gibts in Zukunft wohl noch ein Update "Triggy rear n+1.0" für Grobmotoriker (wie mich:hüpf:).

Für alle anderen ist der Triggy Rear auf Stand heute auch bei der Montage schon ne gute Lösung, und in der Bedienung später eh alle mal.
Die Klemmschelle ist besser als zB beim Southpaw, der Hebel schöner als der Transfer und etwas günstiger als RaceFace oder Wolftooth, der Chef ein greifbarer Mensch, also vieles schee:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten