BIONICON edison EVO: Rahmengröße und Körpergröße

Registriert
16. November 2006
Reaktionspunkte
9.998
Ort
München, Kulmbach, Bamberg
Ich fände es schön, wenn alle edison EVO Fahrer mal angeben könnten, welches EVO sie in welcher Rahmengröße bei welcher Körpergröße und Schrittlänge gewählt haben, um potentiellen Neukunden eine kurze Orientierungshilfe zu geben, weil es doch interessanter ist, die Entscheidung von echten Kunden zu sehen, anstatt stur nach der Tabelle auf der Homepage zu gehen. Da spielen persönliche Vorlieben doch zu einem großen Teil mit rein.
Gerne auch mit weiterführender Erläuterung, warum man gewählt hat.
Es sollte dan so aussehen, wie in meinem nachfolgendem Post, damit die wichtigsten Infos gleich am Anfang stehen.

Vielen Dank im Voraus an alle, die mitmachen.

Gruß
Euer Sacki
 
Zuletzt bearbeitet:
edison EVO 180 26" 2015
Größe L
Körpergröße: 184/185
Schrittlänge: 87/88

Sattelstütze: LEV Integra 150mm, Stützenauszug in Tourenposition ab Oberkante Sattelklemme: 40-50mm (Sattelstütze kann noch 40-50mm versenkt werden)
Vorbau: Bionicon direct mount (66mm)

Vom Sitzrohr her hätte ich auch ohne Probleme ein XL mit 150er Stütze fahren können, doch der etwas kürzere Reach beim L taugt mit besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
edison EVO 160 27,5" 2015
Größe L
Körpergröße: 184/185
Schrittlänge: 87/88

Sattelstütze: LEV Integra 150mm, Stützenauszug in Tourenposition ab Oberkante Sattelklemme: 40-50mm (Sattelstütze kann noch 40-50mm versenkt werden)
Vorbau: 60mm

Vom Sitzrohr her hätte ich auch ohne Probleme ein XL mit 150er Stütze fahren können, doch der etwas kürzere Reach beim L taugt mit besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
edison EVO 180 27,5" 2015
Größe L
Körpergröße: 180
Schrittlänge: 87

Ich fahre,
- das Evo mit 180er Metric, weil ich es so am Tegernsee probegefahren bin und es mich als einziges unter vielen anderen zu 100% überzeugt hat.
- hauptsächlich Touren im Mittelgebirge auf Feld- und Forstwegen und ab und zu gemäßigte Singletrails
- die 180er Gabel, weil ich die so wunderbar plüschig finde und diese meinem verunfallten Becken gut tut
- eine normale Sattelstütze, weil ich eh' nichts Extremes fahre
- einen 2-fach Antrieb, weil ich die Bandbreite des 2-fach mag
 
edison EVO 180 26" 2015
Größe M
Körpergröße: 178
Schrittlänge: 83/84

Sattelstütze: LEV Integra 150, 30-40 mm ab Oberkante Sattelklemme.
Vorbau: Twin-Lock, um mit der Geo noch ein wenig spielen zu können.

Harmonische recht hohe(aber nicht zu hohe) komfortable Tourenpostion. Bergab mit 150mm Absenkung (ohen weitere Absenkung der Komplettstütze) auch in sehr steilem Gelände wie in Finale ausreichend Bewegungsfreiheit.
26" weil wendiger. Fahre gerne auch technisch und auch mal in rumpeligen Geläuf ein wenig laufen lassen.
 
Edison EVO 180 27,5" 2015
Größe L
Körpergröße: 184
Schrittlänge: 88

Sattelstütze: LEV Integra 150mm, Stützenauszug in Tourenposition ab Oberkante Sattelklemme (Inbus, weiter als die 150mm habe ich noch nie abgesenkt): ~ 35mm
Vorbau: 50mm (2 Spacer)
Lenker: 785mm Breite, 40mm Rise
Antrieb 2-fach wegen der Bandbreite (11-36 | 36/22)
Ich fahre relativ aufrecht. Früher habe ich meinen Rücken mal mit 150mm Vorbau und negativem Winkel malträtiert, das brauche ich heute nicht mehr. Wenn das Vorderrad zu steigen droht, kann ich dank Bionicon-System absenken.
 
Edison EVO 160 26" 2015
Größe M
Körpergröße: 170
Schrittlänge: 73/74

Sattelstütze: LEV Integra 125mm, Stützenauszug in Tourenposition ab Oberkante Sattelklemme: 0mm (Sattelstütze kann nicht versenkt werden)
Vorbau: Bionicon Twin Lock @ 80mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Edison EVO 180 26" 2015
Größe M
Körpergröße: 176
Schrittlänge: 78

Sattelstütze: LEV Integra 150mm, 0mm
Vorbau: Bionicon Twin Lock @ 70mm (wie geliefert)
 
Zuletzt bearbeitet:
edison EVO 180 26" 2015
Größe L
Körpergröße: 190
Schrittlänge: 89

Sattelstütze: LEV Integra 150mm, Stützenauszug in Tourenposition ab Oberkante Sattelklemme: 70mm
Vorbau: Bionicon direct mount (66mm) wegen der Stabilität

vom Empfinden ist es ein totes Rennen zwischen XL und L, habe mich wegen der entspannteren Position für L entschieden. Hat sich bisher bewährt. Beim Bergabballern würde mich XL aber nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edison evo 180/ 27,5"
Größe. XL Rahmenkit zum Individualaufbau
Körpergröße: 1,91m
Schrittlänge. 92 cm
Vorbaulänge:65m /0 Grad Easton Haven
keine Absenkfunktion
Fahre von S0 -S4 Trails + Bikepark + Freeride + lange Mittelgebirgstouren im Grunde eigendlich fast Alles mit diesem Bike.
L wäre vom Sitzrohr evtl auch gegangen, war mir vom Reach her zu kompakt
Habe gemerkt das ich eher ne Moveloc mit 200mm Absenkung brauche. Meine KS150 ist noch etwas zu wenig Absenkung für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edison EVO 160 26" 2015
Größe M
Körpergröße: 175
Schrittlänge: 82
Sattelstütze: LEV Integra 150mm, Stützenauszug in Tourenposition ab Oberkante Sattelklemme:40mm (Sattelstütze kann noch 40mm in den Rahmen versenkt werden)
Vorbau: Bionicon Twin Lock @ 90mm
 
edison EVO 180 27,5" 2015
Größe M
Körpergröße: 173
Schrittlänge: 79

Sattelstütze: LEV Integra 150, ~20 mm ab Oberkante Sattelklemme.
Vorbau: 50mm (2 Spacer); wird aber evtl noch mit 60mm getestet; Ebenso Lenker evtl auf 760mm gekürzt
Antrieb 1-fach mit Oval wegen aufgeräumte Optik; Bandbreite reicht

komfortable Tourenpostion. Bergab mit 150mm Absenkung (ohen weitere Absenkung der Komplettstütze) auch in sehr steilem Gelände ausreichend Bewegungsfreiheit.
27,5" weils bei der Probefahrt irgendwie besser gefallen hat - ich dachte eigentlich erst an 26". 27,5 ist sehr Fahrstabil und möchte einfach laufen, auch wenn es rumpelig wird. In engen Kurven ist aber aktive Bewegung angesagt.
 
Edison EVO 160 27,5" 2015
Größe M
Körpergröße: ca 175
Schrittlänge: ca 80
Sattelstütze: LEV Integra 150mm, komplett drin, könnte für Bergauf aber 1-2cm weiter raus sein.
Vorbau: Wie bei Auslieferung
 
edison EVO 160 26" 2015
Größe L
Körpergröße: 189
Schrittlänge: 90

Sattelstütze: LEV Integra 150mm, Stützenauszug in Tourenposition 70mm
Vorbau: Twin Lock 90 mm

Taugt mir bergauf und bergab.
 
Edison EVO 180 27,5" 2015
Größe L
Korpergröße 188
Schrittlänge 89

Sattelstütze: LEV Integra 150, ~40 mm ab Oberkante Sattelklemme.
Vorbau: wie geliefert
Touren im Mittelgebirge mit möglichst vielen Trails, Bikepark
 
Edison EVO 160 27,5" 2015
Größe L
Korpergröße 186
Schrittlänge 89
Sattelstütze: ohne Absenkfunktion
Vorbau: noch wie geliefert, Update auf 70mm geplant
 
edison EVO 180 26" 2015
Größe L
Körpergröße: 180
Schrittlänge: 87

Sattelstütze: LEV Integra 150, 35 mm ab Oberkante Sattelklemme, hat bisher immer gereicht von der Absenkung her.
Vorbau: direct mount, weils so schön steif is.


26" weil oldschool. Fahre gerne technisch , rumpelig , aber auch voll tourentauglich (sofern man da bei 1x11 überhaupt von reden kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edison Evo "blank"
27,5"
Gr. L
RS Monarch Dämpfer 2016

Körpergröße: 1,88m
Laufräder 26"
Gabel RS Lyric 170mm
150er KS Supernatural

Habe L wegen der besseren Handlichkeit genommen. Nach meiner ersten Tour gestern hat sich alles so bestätigt wie ich es erhofft hatte! Größe ist Perfekt!!! 150er Sattelstütze passt super. Dank 26" super Handlich! Leicht in den Manual zu bringen!

:love::love::love::love::love:
 
Edison Evo "Blank" 180
26 Zoll
Größe L
RS Monarch RC3 von 2013

Körpfergröße 191 cm
Schrittlänge 90 cm
150er KS Lev
50mm Vorbau

Habe mir den 160er Rocker bestellt und erhoffe mir etwas mehr popp im Heck.
Ansonsten passt das Rad in L super und geht schön durch die kurven.
Erste Mittelgebirgstour von 35 km bei 37 °C und ca. 700 hm ging den umständen entsprechend gut :D


Edison Evo "blank"
27,5"
Gr. L
RS Monarch Dämpfer 2016

Körpergröße: 1,88m
Laufräder 26"
Gabel RS Lyric 170mm
150er KS Supernatural

Hast du mit einem Hintergedanken die 27,5" Kettenstreben genommen für die 26" LR?

Grüße
 
@fabi.e
Japp. Hab "vorsichtshalber" die 27,5er genommen falls in der Zukunft vielleicht doch iwas in der Größe angeschafft wird. Aber bisher bin ich ein starker 26" verfechter! :D
Deshalb auch "noch" die gute 26" Lyric mit 170mm!
 
Edison Evo blank
Größe M
27,5
X-Fusion Metric black line

Größe Rider 1,78

Hab zwei mal bei "On your trail" die Variante M und L getestet und M war das für mich angenehmere Bike
 
edison EVO 160 27“ 2015
Größe L
Körpergröße: 183
Schrittlänge: 84/85

Sattelstütze: rockshox reverb stealth 125mm, Stützenauszug in Tourenposition ab Oberkante Sattelklemme: ca. 15 mm (kann noch 15 mm versenkt werden)

Größe M empfand ich für mich als zu kurz
 
Edison EVO BS 180 26"
X-Fusion Vector Air HLR
Größe M
Körpergröße: 184
Schrittlänge: 84/85

Sattelstütze: noch Standard
Vorbau: Twin Lock

Ich bin ein Relikt, fahre gern niedrige Rahmenhöhen, finde ich "handlicher", ich erwarte mir davon mehr Agilität für Trails. Bergab soll das Bike sowieso beste Eigenschaften haben, insofern erhoffe ich mir mit dieser Wahl den besten Kompromiss für jedes Terrain. Aufgebaut mit nur einem Kettenblatt, also 11 Gängen.

Fahre Tour, Trails, etwas Freeride, "kultiviertes" DH

Interessant hier: 11:11, die Hälfte fährt je nach Sicht 26" bzw. 27,5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten