Bird Aeris AM Club

Ansonsten ein bisschen Kinematik... oder vielleicht sogar ein bisschen viel Kinematik? Die könnte durchaus ein springender Punkt sein.
Glaube das ist ein ganz wichtiger Punkt. @MTB_Daniel hat das ja auch schön beschrieben👍.
Man müsste ja das Fahrwerk exakt so einstellen wie man es gewohnt ist. Ich fahr z.B meine Dämpfer eher mit etwas weniger SAG (ca. 26%) und recht schneller Zugstufe, mit gutem Gegenhalt (Druckstufen Storia eher auf der straffen Seite) Dadurch steht das Rad höher, die Winkel werden eher steiler. Zusätzlich ist der Hinterbau eher straff in der Druckstufe und hat gut Popp. Das Stumpi von meinem Kumpel war auf ein paar Kilo weniger eingestellt, und auch eher als komfortabler "Staubsauger". Das fühlt sich dann natürlich im Vergleich schnell "tot" und letargisch an.
Andere Erfahrung: Das wirklich schwere E-Levo meines Bruders empfinde ich immer überraschend spritzig und agil. Das Fahrwerk der Kiste ist zu hart für mich weil mein Bruder deutlich schwerer ist. Allerdings Coil (Öhlins) und ähnlich schnell eingestellt wie meines. Dadurch sehr hohe Ride Heigt, straff mit viel popp.
Mit dem 25kg Trum gehen Bunny Hops voll easy...
Evtl. war das ja bei Dir mit dem MDE ähnlich gelagert. Der MDE Hinterbau hat außerdem sauviel Antisquat. Dadurch taucht er null weg, wenn Du hart antrittst federt er sogar aus. Dann noch etwas straff eingestellt. und schon bist Du eher aktiv als 'staubsaugerig' unterwegs. Macht sich sicher deutlich bemerkbar im Gesamteindruck des Handlings.
 
Hi Scylla, zum Thema "effektive Bikegröße" habe ich zu den Punkten in deinem Post folgendes beizutragen:

tldr;

Kenne deine gewohnten Geo-Daten. Ein unbekanntes Rad zuerst messen und im Geiste vergleichen, erst danach aufsitzen.


Wenn du auf ein fremdes Bike testweise aufsteigst, dann miss am besten vorher mindestens den Radstand, die Kettenstrebe, die Tretlagerhöhe, die Lenkerhöhe und ganz wichtig: Den Abstand von der Tretlagermitte diagonalen zum Lenkerende und vergleich das im Geiste mit den Werten von deinem Bike.

Davon ausgehend, dass die Bikes annähernd den gleichen Lenkwinkel haben, ist der Radstand eigentlich der beste Vergleichswert um erst einmal einen Eindruck von der Gesamtgröße des Bikes zu bekommen. Ist der Radstand (WB) unerwartet groß oder klein, gilt es dafür die Ursache(n) zu finden:

Steuerrohrlänge (HS)? Bei LW 64° ist HT:WB 2cm:1cm
Kettenstrebenlänge (CS)? +-1cm
Gabeloffset? +-5-6mm

Großer Radstand heißt oft auch hoher Lenker, da ein Teil des Radstandes eben vom Stack (Steuerrohrlänge) kommt. Deswegen Lenkerhöhe vom Boden abzüglich Tretlagerhöhe vom Boden eben messen und in Bezug zum bekannten Bike setzen. Dann weißt du, ob der Lenker für dich auf dem Bike eine passende/gewohnte Höhe über dem Tretlager hat oder nicht.

Die Diagonale von der Tretlagermitte zum Lenkerende bezieht dann Vorbaulänge, Lenkerbreite, Lenkergeometrie und -roll zusätzlich mit ein. Wenn du hier einen Wert für dich hast von dem du weißt, dass er für dich funktioniert, dann kannst du vor dem Aufsteigen auf das unbekannte Bike schon abschätzen, wie es sich anfühlen wird.

Diese Werte setzen dann Erwartungen an das Fahrverhalten und dein Gefühl auf dem Bike. Wenn du deine Geodaten kennst, weißt du worauf du geeicht bist. Damit hast du einen Fixpunkt, auf den du dich beziehen kannst.

Übrigens hat ein 27,5er mit demselben Reach und Stack wie ein vergleichbares 29 (LW, CS) den längeren Radstand. Das liegt daran, dass die Gabel "weiter herunter reichen muss", um die Nabe des Vorderrades zu erreichen. Dieses rückt dadurch bei gleichem Reach automatisch weiter nach vorne.

Tja, und was dann noch das fahrdynamische Fitting angeht - das kann natürlich auch noch eine Welt sein. So kann z.B. eine kurze Kettenstrebe dazu führen, dass du massiv Druck über dem Lenker machen musst, wodurch sich das Bike dann anstrengend anfühlt und somit sozusagen "groß". Ein zu weicher oder in der Zugstufe zu langsamer Hinterbau hat denselben Effekt.

Ein ungewohnt hoher Lenker killt erst einmal die ganze Agilität, weil du die Ellenbogen in gewohnter Position dafür nicht genug anwinkelst. So ein Bike fühlt sich dann auch verdammt groß an.

Eine harte Gabel kann im Fahrbetrieb natürlich auch locker zu einem 2cm höheren Lenker führen als man von den statischen Geo-Werten her vermuten würde. Der Effekt eines zu weichen oder in der Zugstufe zu langsamen Hinterbaus wirkt in dieselbe Richtung.

Eindrücke von Parkplatztests ohne Messen sind trügerisch.
Eindrücke aus dem Gelände ohne zusätzlich halbwegs vergleichbar abgestimmtes Fahrwerk auch.

Was du schreibst ist vollkommen richtig.
Nur hatte ich eine Nerd-Frage gestellt, und du hast sie für Anfänger beantwortet. So ist das halt im Internet, wenn man sich nicht kennt :bier: und ich bin natürlich auch irgendwo in der Mitte in die Fragstellung eingestiegen und hab die ganzen Basics, die du hier so schön ausführst, einfach ausgelassen.

Mir ging's eher darum, dass es manchmal total verrückt ist: man hat das alles was du da ausführst beachtet, kennt die "eigenen" Geodaten, die des anderen Bikes, hat den Aufbau des fremden Bikes inspiziert, und hat auch ein Verständis dafür, welche Eckdaten ungefähr zu welchen Eigenschaften führen sollten. Und das Gefühl auf dem Rad ist dann trotzdem ein komplett anderes als das, was man erwartet.
Eine Vermutung von mir ist eben, dass das viel auch mit der Kinematik zu tun hat. Du scheinst ja auch in eine ähnliche Richtung zu denken :daumen:

Interessehalber: Hattest Du diese simple RAD Formel verwendet oder seine Kaufversion, wo man auch wingspan, Armlänge etc mit eingibt?

Die Kaufversion hatte ich garnicht mehr in Erwägung gezogen. Ich bin nach der Video-Anleitung ausgestiegen, wo man sich an eine Wand stellt, mit einem Bleistift in der Faust einen Strich zeichnet, und das Ergebnis dann mit einem vom Einsatzbereich abhängigen RAAD Winkel als Lenkerhöhe- und Abstand verbastelt.
 
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Wuhu, the bird has landed. Glückwunsch 🏆
Und, wie ist dein erster Eindruck zu Verarbeitung, Qualität, Lager ...?
Und wiegen bitte 🙏

Versand/Zoll ging problemlos?
 
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Erster Eindruck ist schonmal recht gut.
sieht alles recht sauber verarbeitet aus.
Hatte den Dämpfer kurz draußen um paar Igus Buchsen zu montieren und zum Wiegen. Hinterbau bewegt sich perfekt leichtgängig und die Dämpferaufnahme fluchtet sauber. Auch die Passgenauigkeit der Dämpferaufnahme ist prima, lässt sich alles spielfrei und trotzdem leicht zusammen stecken.
Am Tretlager gibt es einen Port, aber der hilft bei der Zugverlegung wenig, bzw nur bei der Dropper Leitung. Schaltzug und Bremsleitung waren grässlich zu verlegen, denn die Leitungsausgänge sind recht weit vom Steuerrohr weg und sehr klein. Mein Zeigefinger war leider grenzwertig kurz, um die Leitungen dort raus zu dirigieren.
Nicht so schick ist, daß der Unterrohrschutz etwas schief aufgeklebt ist. Und es liegt leider kein Manual bei, zumindest die Drehmomente für die Lagerstellen und die Dämpferbolzen wären ja wichtig.

Natürlich gibts auch das Gewicht: 2,73kg ohne Dämpfer, mit Achse und Dämpferbolzen.
(3,26kg mit RS SDU)
 
Schau mal hier, gerade auf der Homepage gefunden unter "Info and Help" -> "Frame Data and Geometry"
Müssen sie recht neu dazugefügt haben, ich könnte schwören das war noch nicht da, als ich vor paar Tagen das letzte Mal reingeschaut hatte.

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Und wie ist der erste fahreindruck ?? 🤣

Im ernst bin schon auf deine ersten eindrücke gespannt, ich bin mir bei der bereifung noch a bissl unsicher da es bei uns sehr trocken ist und jetzt auch noch wärmer wird.... Evt zieh ich vorn gleich was leichteres auf.

Was wiegt dein gimpl tutto completto?

und noch eine frage: war das tascherl jetzt doch net dabei ?
 
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Schöner funktionaler Stealth Aufbau!
Auf dem ersten Bild wirkt der Vogel ordentlich groß. Ich bin sehr gespannt was du dann zum Fahreindruck sagst. Auch wie sich der RS Luftdämpfer schlägt. Du bist ja auch vom Storia verwöhnt.

Das einzige was mir schon wieder (auch auf den Produktfotos schon) nicht so gut gefällt ist der Kabelsalat da vor dem Tretlager. Ich überleg mir die ganze Zeit schon, ob ich nicht einfach die Kabel mit P-Clips und ggf noch einer Klebe-Kabelführung an die Oberseite vom Unterrohr tackern sollte. Bei der Bremsleitung eh schon aus Prinzip. Aber wenn ich das so sehe könnte es vielleicht sogar besser ausschauen, schlechter wahrscheinlich nicht.
 
Und wie ist der erste fahreindruck ?? 🤣
Kann noch nicht viel sagen, ich bin nur ganz kurz auf der Straße gerollt. Mehr geht in den nächsten Tagen wohl auch nicht. Hab Corona, und hätte eigentlich ins Bett gesollt, statt die halbe Nacht in der Werkstatt zu stehen..🙈
Was wiegt dein gimpl tutto completto?
14,1kg, genau wie auf den Bildern
und noch eine frage: war das tascherl jetzt doch net dabei ?
Nein. Leider nicht.
Auf dem ersten Bild wirkt der Vogel ordentlich groß. Ich bin sehr gespannt was du dann zum Fahreindruck sagst.
Also zur Größe kann ich definitiv sagen, das passt! Es fühlt sich mitnichten zu lang an. Im Sitzen für mich sogar extrem kompakt. Könnte sogar locker nen 50er Vorbau fahren (der jetzige ist ein 40er). Das M wäre mir definitiv zu klein gewesen. Zum allerersten Fahreindruck kann ich noch nicht viel sagen. Es fühlt sich erschreckend unauffällig an. Weder super wendig, noch besonders lang und träge. Würde sagen, kein allzu großer Unterschied zu meinem MDE. Aufs HR bekomm ich es auf alle Fälle nicht leichter als das MDE. Wheelies kanns gut. Platz zum turnen ist prima, so u.B. beim in die Kurve drücken, Hüfte drehen, Knie ans Oberrohr..
Fahrwerk spricht butterweich an. hatte gleich das Bedürfnis die Druckstufen zuzudrehen..😎
Auch wie sich der RS Luftdämpfer schlägt. Du bist ja auch vom Storia verwöhnt.
Der SDU hat eine typische RS- Eigenschaft: Zugstufe wirkt sich total auf die LS Druckstufe aus. War beim alten Vivid Coil schon so, und nervt.
Ich werd mal fahren und schauen ob ich ein gutes Setup hinbekomm. Aber mein Bauchgefühl geht in die Richtung, daß er einfach nicht an den Storia (bzw generell an nen Coil) rankommt.
Das einzige was mir schon wieder (auch auf den Produktfotos schon) nicht so gut gefällt ist der Kabelsalat da vor dem Tretlager.
Ja, geht mir genauso. Allerdings fürchte ich, zusätzlich festmachen klappt eher nicht, denn da ist schon Bewegung drin, und die Züge brauchen etwas "Luft". Der Hinterbau "wickelt" die Zughüllen beim Einfedern quasi etwas um den Hauptdrehpunkt auf (die Züge laufen ja unten an den Kettenstreben).

Was mir noch aufgefallen ist: Ich brauch dringend(!) ein silbernes Kettenblatt..😉
Sorry übrigens für den Spacerturm. der soll schon noch weg. Aber sicher ist sicher, will erstmal ne Weile Stack Höhe(n) Testen.
Kettenführung kommt auch noch, hatte gestern nur keine passenden Schrauben zur Hand.
 
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gute besserung! dann muss ich ja gasgeben, um vor dir noch zu fahren um unverfälscht selbst ersterfahrungen zu sammeln. ;)
mein rahmen sollte am montag bei mir ankommen....
 
gute besserung! dann muss ich ja gasgeben, um vor dir noch zu fahren um unverfälscht selbst ersterfahrungen zu sammeln. ;)
mein rahmen sollte am montag bei mir ankommen....
Mein Rahmen kam übrigems exakt am angegebenen Liefertag an. Und ich musste keinerlei (Zoll-)Bearbeitungsgebühren mehr zahlen.
Nur nicht von den vielen DHL Express Statusmeldungen verrückt machen lassen!
 
14,1kg, genau wie auf den Bildern
Traumgewicht!

Also zur Größe kann ich definitiv sagen, das passt! Es fühlt sich mitnichten zu lang an. Im Sitzen für mich sogar extrem kompakt. Könnte sogar locker nen 50er Vorbau fahren (der jetzige ist ein 40er). Das M wäre mir definitiv zu klein gewesen.
Das dürfte viel auch dem steilen Sitzwinkel geschuldet sein. Das aktuelle Damper hat sich genauso angefühlt: im Sitzen fast schon zu kompakt, im Stehen dann ordentlich Platz.

Der SDU hat eine typische RS- Eigenschaft: Zugstufe wirkt sich total auf die LS Druckstufe aus. War beim alten Vivid Coil schon so, und nervt.
Ich werd mal fahren und schauen ob ich ein gutes Setup hinbekomm. Aber mein Bauchgefühl geht in die Richtung, daß er einfach nicht an den Storia (bzw generell an nen Coil) rankommt.
Meh. Ich dachte das hätten sie jetzt vernünftiger entkoppelt. Las sich im Werbetext zumindest so. Naja, wenn zumindest das Ansprechverhalten jetzt gut ist, immerhin schonmal etwas das er besser kann als der alte.
Dass der SDU Air mit dem Storia mitkommt wäre auch ein Wunder. Schon allein eine echte lineare Kennlinie gibt's halt nicht mit Luft.

Ja, geht mir genauso. Allerdings fürchte ich, zusätzlich festmachen klappt eher nicht, denn da ist schon Bewegung drin, und die Züge brauchen etwas "Luft". Der Hinterbau "wickelt" die Zughüllen beim Einfedern quasi etwas um den Hauptdrehpunkt auf (die Züge laufen ja unten an den Kettenstreben).
So war's auch nicht gemeint. Nicht weiter hinten festklemmen, sondern einfach nur in der Mitte vom Unterrohr extern laufen lassen und die Flaschenhalter und Framebag Ösen zum Festmachen verwenden (ganz vorne bräuchte es wahrscheinlich noch zusätzlich eine Klebeführung).Den Kabelsalat hat man dann immer noch. Aber wenigstens ist er dann in der Mitte gebündelt, statt sich nach aussen zu den Ports auszubreiten.
Zumal es mir bei interner Bremsleitung eh die Haare stellt. Dazu muss ich nur mein Gravelbike anschauen wo es nach nichtmal 2 Jahren die Bremsleitung genau am Eingang bereits so zerrieben, geknickt und zerquetscht hat, dass ich die dringend mal tauschen müsste weil's mittlerweile bedenklich ist.
Bei meinem Geschick würde ich beim Vogel wahrscheinlich auch direkt auf die Bremsleitung drauflatschen und die direkt an dem seitlichen Port Eingang verschmurkseln 🫣

Was mir noch aufgefallen ist: Ich brauch dringend(!) ein silbernes Kettenblatt..😉
Auf jeden Fall! 😃
 
das mit silber und so weiter bin ich mal gespannt... hab mir das kettenblatt in silber sowie die sattelklemme, pedale und den steuersatz, bei den spacern usw wollt ich noch warten wie es denn passen könnt....

nachdem ich aber jetzt auf grurple gewechselt bin hoff ich mal dass es trotzdem passt. mal sehn...

aber optik ist für mich eh nur zweitrangig, so wie für meine frau ;)
 
Auf dem Insta Kanal von Bird haben sie einen Grurple Aufbau mit paar silbernen Teilen dran bei Tageslicht abgefilmt.
Das silber passt da auch, greift die silbernen Schriftzüge am Rahmen auf. Macht es irgendwie edel.
 
jo, ben hat mir ja quasi dazu geraten silber zu lassen, da ich erst alles auf orange tauschen wollt.

ich dachte mir, er schaut evt mehr drauf hats auch live gesehn und hab mich dann drauf verlassen ;).
 
Ich war ein kleines bischen draußen mit dem Bird heute - leider nicht auf den Trails, aber auf den Wiesen rings ums Haus.
Fahrwerk hab ich mal generell etwas straffer eingestellt, und grob vorne und hinten in Balance gebracht.
Auch mit "nur" 25% SAG spricht der Hinterbau immer noch richtig gut an, das gefällt!
Die Gabel ist ein Träumchen - da war der Tip von @reo-fahrer absolut Gold wert!
Bin auf nem Rodelhang mal etwas schnellere Kurven/Richtungswechsel gefahren, da kam dann schon Leben in die Bude. Wenn man etwas stärker pusht mega grip, und es feuert einen schon gut in den nächsten Turn. Durchaus Hisider Potential..:D Auf meinem Griptest- Sandplatz bin ich auch mal paar Kurven gefahren, bis es rutschte. Balance ist gut, bin eigentlich fast gleichmäßig über beide Räder gerutscht, und das fühlte sich sehr kontrollierbar an. Paar kleine Hopser hab ich auch probiert, die ein oder andere Pappelwurzel hier formt ganz nette Kicker. Also "fliegen" tut der Vogel sicher auch ganz gut.
An der Front muss ich noch etwas experimentieren. Obwohl ich jetzt 20mm Spacer unterm Vorbau habe und die Front nun höher ist als sie es beim MDE war, auch spüre ich deutlich mehr Last auf den Händen (im Sitzen). Sicherlich dem steilen Sitzwinkel geschuldet. Das VR geht eher zäh vom Boden weg, ich muss schon ordentlich am Lenker ziehen. Mag sein daß ich tatsächlich mehr Rise brauche. Oder halt mehr Training? 😜
 
Dein Bericht macht richtig Lust auf das Vögelchen :love:

Diese ausgeglichene Balance vorne/hinten ist genau das was ich immer suche. Auch dass man es mit wenig Sag gut fahren kann hört sich super an.
Ich glaub ich mach mir direkt auch noch ein 29er Hinterrad klar während ich mich beim Warten langweile :D

Deine Sattel Einstellung sieht so aus als ob da noch Luft wäre zum nach hinten schieben. Das könnte den Druck an den Händen ja auch schon besser machen.

Meinst du, ein 28er Kettenblatt würde sich ausgehen, ohne dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel an der Kettenstrebe sägt (im Sag)? Anders gefragt, wieviel Platz hast du noch ungefähr zwischen Kette und Kettenstrebe auf dem kleinsten Ritzel (im Sag)?
 
Deine Sattel Einstellung sieht so aus als ob da noch Luft wäre zum nach hinten schieben. Das könnte den Druck an den Händen ja auch schon besser machen
Stimmt, der ist ziemlich mittig. Widerstrebt mir halt intuitiv mittlerweile irgendwie weil ich es schon so gewohnt bin den Sattel immer ziemlich nach vorne zu rammen. Objektiv natürlich quatsch durch den Sitzwinkel bin ich ja nominal schon ca 30mm weiter vorne, da kann man sicher ein wenig reduzieren.
Aber ich will natürlich auch den Benefit, es klettert sich halt schon sehr entspannt so.

Meinst du, ein 28er Kettenblatt würde sich ausgehen, ohne dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel an der Kettenstrebe sägt (im Sag)? Anders gefragt, wieviel Platz hast du noch ungefähr zwischen Kette und Kettenstrebe auf dem kleinsten Ritzel (im Sag)?
Da sind ca. 8mm Luft zwischen den Gumminoppen und der Kette, mit einem 32er KB
 
Ein kleiner Hinweis in Sachen Anbauteile:
Ein 'normaler' Flaschenhalter funktioniert nicht, zumindest nicht bei Dämpfern mit Piggy Pack. Man braucht einen Sideloader oder Fidlock.
Es passt auch nicht jede Kettenführung. Die KCNC, die ich mir ausgesucht hatte baut z.B. links des Kettenblattes wegen ihres etwas unkonventionellem Klemmmechanismus zu breit. Da ist nicht genug Platz zur Schwinge.
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Ich werd's wohl mal mit ner Hope probieren.
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