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Glaube das ist ein ganz wichtiger Punkt. @MTB_Daniel hat das ja auch schön beschrieben.Ansonsten ein bisschen Kinematik... oder vielleicht sogar ein bisschen viel Kinematik? Die könnte durchaus ein springender Punkt sein.
Man müsste ja das Fahrwerk exakt so einstellen wie man es gewohnt ist. Ich fahr z.B meine Dämpfer eher mit etwas weniger SAG (ca. 26%) und recht schneller Zugstufe, mit gutem Gegenhalt (Druckstufen Storia eher auf der straffen Seite) Dadurch steht das Rad höher, die Winkel werden eher steiler. Zusätzlich ist der Hinterbau eher straff in der Druckstufe und hat gut Popp. Das Stumpi von meinem Kumpel war auf ein paar Kilo weniger eingestellt, und auch eher als komfortabler "Staubsauger". Das fühlt sich dann natürlich im Vergleich schnell "tot" und letargisch an.
Andere Erfahrung: Das wirklich schwere E-Levo meines Bruders empfinde ich immer überraschend spritzig und agil. Das Fahrwerk der Kiste ist zu hart für mich weil mein Bruder deutlich schwerer ist. Allerdings Coil (Öhlins) und ähnlich schnell eingestellt wie meines. Dadurch sehr hohe Ride Heigt, straff mit viel popp.
Mit dem 25kg Trum gehen Bunny Hops voll easy...
Evtl. war das ja bei Dir mit dem MDE ähnlich gelagert. Der MDE Hinterbau hat außerdem sauviel Antisquat. Dadurch taucht er null weg, wenn Du hart antrittst federt er sogar aus. Dann noch etwas straff eingestellt. und schon bist Du eher aktiv als 'staubsaugerig' unterwegs. Macht sich sicher deutlich bemerkbar im Gesamteindruck des Handlings.