Bluetooth / Ant+ Computer für 2 Räder

DaTo1978

Too old to die young, to young to retire™️
Registriert
21. August 2019
Reaktionspunkte
27.329
Ort
Oschdalb
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Tacho/Computer für 2 Räder, die mit den Bluetooth / Ant+ Sensoren wie z.B. für Garmin funktionieren. Bisher tracke ich die Trainings mit der Fenix und habe parallel nen Sigma-Tacho an den Rädern, jedoch hab ich für alles extra Sensoren.

Primär möchte ich die Gesamtdaten der Räder aufzeichnen, ohne extra was tun zu müssen (Daten aufschreiben etc.). Sekundär wäre es klasse, gleichzeitig eine Anzeige im Blickfeld zu haben, an der ich alle relevanten Daten während der Fahrt sehen kann.

Gibt es da etwas passendes?

Grüßle
 
Ich habe aktuell einen Garmin 830.

An jedem Rad einen Ant+ Sensor und im Garmin jeweils ein extra Profil angewählt bzw erstellt.
Da werden dann auch jeweils die Km gezählt.
Die Anzeigen kannst du dir individuell einstellen wie du es möchtest

Hatte anfangs einen Sigma Rox 4.0, aber die Software war/ist so ein Schrott....das macht keinen Spaß mehr 🤦🏼‍♂️
 
Kannst Du "die Software war/ist so ein Schrott" etwas präzisieren? Kann der aufgehübschte Tacho ROX 4.0 überhaupt zwei verschiedene Räder verwalten? :ka:
-Verbindungsabbrüche zu den Ant+ Sensoren.
-Verbindungsabbrüche zum Handy
-Das GPS ist so schlecht, man fährt damit durchgehend außerhalb vom Weg. Ständig kommt die Meldung "Track verlassen"
-Die Software des ROX hängt sich auf.
-Routenführung lässt sich nicht beenden
-Man startet eine neue Navigation, aber die alte Route ist immer noch aktiv obwohl diese beendet wurde.
-Der ROX schaltet sich während der Nutzung einfach aus

Nein, der ROX kann keine Fahrrad-Profile verwalten.
Hatte nach 8.Wochen keine Nerven mehr für das Gerät.
 
Der Rox 11/12 kann 3 Profile verwalten und die Software stürzt nicht ab und auch die ANT+ Verbindung klappt (ich habe einen 11.0) stabil. Allerdings eine getrennte Auswertung der km usw. ist nicht direkt vorgesehen, man kann in Windows nur ein bischen mit Filtern rumbasteln, dass man nur Aktivitäten von einem bestimmten Rad sehen möchte. (Die Smartphone-App nutze ich eher selten)
 
Gibt es da etwas passendes?
Deinen Anfordurungen würde der Sigma Rox 11.1 Evo schon entsprechen.
Ich hab ihn selbst und bin sehr zufrieden, da gibt es nichts zu bemängeln.
Man bekommt ihn bei a..... für 94 E, m.E. das beste P/L überhaupt und der beste BC in dieser Klasse.
Das Ding läuft, liefert Daten ohne Ende, ist sehr individuell einstellbar und die Batterielaufzeit ist auch sehr gut. Irgendwelche Zickerreien, Aufhänger etc gibt es hier nicht.
Allerdings eine getrennte Auswertung der km usw. ist nicht direkt vorgesehen, man kann in Windows nur ein bischen mit Filtern rumbasteln, dass man nur Aktivitäten von einem bestimmten Rad sehen möchte.
das mag für den Vorgänger 11.0 gelten, für den 11.1 Evo aber nicht. (der 11.0 ist ein Spitzen BC, aber er ist schon alt und man kann ihn nur noch gebraucht kaufen)
Wähle vor der Fahrt Dein Profil, er dröselt alles extern auf für jedes Rad und auch Deine Gesamtleistung kannst Du einsehen.

Das Zusammenspiel beim 11.1 Evo mit der Sigma Ride App klappt sehr gut. Hier kann man alles sehr gut einstellen, aber auch im Gerät selbst kann man sehr viel autark einstellen (wesentlich autarker als zB bei wahoo)
Auch in der Desktop Version (Sigma Data Center) kannst Du Deine Aktivitäten auswerten. Entweder per Kabel oder Sigma Cloud (drahtlos (BC, App, Internet, Cloud, PC/ Data Center)

Du kannst ihn mit ANT+/ BLE Sensoren verbinden, egal welcher Marke die sind.
Aber klar ist auch, er ist klein und hat keine Karte wie Garmin, wahoo oder Handy. Tracks kannst Du aber sehr gut verfolgen und die Ablesbarkeit ist gut.

https://sigmasport.com/de/product/rox-11-1/

YT Videos gibt es auch einige
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell einen Garmin 830.
Hatte anfangs einen Sigma Rox 4.0, aber die Software war/ist so ein Schrott....das macht keinen Spaß mehr
einen Rox 4 mit nem Garmin 830 zu vergleichen ist so, als würdest einen VW up mit nem VW Passat vergleichen (tschuldige, mir fällt grad kein blöderer Vergleich ein)

der 830 kostet mehr als 4 mal so viel.

erzähl mal, was lief da schief/ was war schlecht am Rox 4? Und welche Software meinst Du überhaupt, die vom BC oder die Ride App?
 
Zurück
Oben Unten