Bodo plant die neuen Slides

Welche Slides wünscht ihr Euch für 2015/2016


  • Umfrageteilnehmer
    289
C

ChrisStahl

Guest
Eure Mithilfe ist für uns wichtig! Ihr seid interessiert, ihr seid die Insider, Ihr habt Spass an der Marke Radon. Wir haben Ideen und Bodo die Visionen. Helft uns, das zu entwickeln, was Eurer Meinung den meisten Spassfaktor, Einsatzbereich und Sinn macht. Wir danken für Eure Hilfe.
Euer Radon Team um Lars Wiegand und Bodo Probst.
 
Bin ganz glücklich mir gerade erst noch ein 2014er gekauft zu haben. Da ja anscheinend auch Radon sich nächstes Jahr gänzlich von 26" verabschiedet... schade schade schade
Die Verkaufszahlen sinken im 26" Segment drastisch, sogar dramatisch. Die Zulieferer entwickeln nichts mehr....der einzige, der noch auf 26" setzt ist Teutonia.
 
Ich habe erstmal ein Rad was ich für bestimmt 4 / 5 jahre fahre und bis dahin habe ich mich sicher auch zumindest an 650B gewöhnt.

Solange ich bei euch wenigstens online noch laufräder, schläuche und reifen in 26" bekomme, für einige jahre, is mir das recht ;)
 
Und bald gibt es das Slide 651,5c und wieder sollen sie alle alles neu kaufen. Bald lohnt es sich nicht mehr die ganzen neuen Standards zu produzieren und ihr habt es geschafft euren eigenen Markt, wie auch das Vertrauen eurer Kunden zu zerstören. Wenn die Zulieferer kein 26Zoll mehr produzieren, ist ja wohl die einzige Konsequenz, alle eure noch vorhandenen 26er einzuschmelzen oder zu verschenken. Schon übel, Räder zu verkaufen, für die die sogenannten Zulieferer nichts mehr herstellen. Was tut man, wenn man dieses Jahr euren 26er Schrott kauft und was kaputt geht?
 
Und bald gibt es das Slide 651,5c und wieder sollen sie alle alles neu kaufen. Bald lohnt es sich nicht mehr die ganzen neuen Standards zu produzieren und ihr habt es geschafft euren eigenen Markt, wie auch das Vertrauen eurer Kunden zu zerstören. Wenn die Zulieferer kein 26Zoll mehr produzieren, ist ja wohl die einzige Konsequenz, alle eure noch vorhandenen 26er einzuschmelzen oder zu verschenken. Schon übel, Räder zu verkaufen, für die die sogenannten Zulieferer nichts mehr herstellen. Was tut man, wenn man dieses Jahr euren 26er Schrott kauft und was kaputt geht?

Du musst richtig lesen: Wir schreiben "entwickeln". Als vor 25 Jahren die Pioniere mit dem C Netz Koffer rumliefen hat man sie ausgelacht, heute hat jeder 2.te ein Handy…..ist halt der Geist der Zeit. Wir können auch nur da produzieren und weiterentwickeln, was der Markt möchte. Und die Abverkaufszahlen für 26" ist in den meisten Segmenten drastisch gesunken. Das muss nicht unserer Meinung entsprechen.
 
Lachhafte Argumentation. Die Leute kaufen 650b nicht, weil sie da so ein tolles Überrollverhalten spüren, sondern weil sie Angst haben, nächstes Jahr keine Schlappen oder andere Ersatzteile mehr dafür zu bekommen. Das haben Leute wie ihr zu verantworten, die genau solche Sachen, wie da oben posten. Aber ist gut so. Der diversifizierte Markt macht Platz für leidenschaftliche Enthusiasten wie Stanton, Cotic, 2souls usw. Am Ende frisst die Gier nur die Großen.
 
Ich muss sagen, dass ich seit einem Jahr auf 29" umgestiegen bin, war für Allmountain die beste Entscheidung. 130mm Fully (Trigger 1) hat mehr Reserven als mein vorheriges Slide AM mit 150mm und lässt sich problemfrei um jede Ecke zirkeln. Wäre das 29er Slide früher gekommen, hätte ich es wohl in der engeren Wahl gehabt, da die Verarbeitung und die Komponenten sauber sind. Ich fahre fast jeden Tag 2 und mehr Stunden einen Mix aus technischen fast trialigen Abfahrten mit viel Felsen und dazu lange Rampen im Aufstieg. Also das Slide 29er lieber in 130mm und das Skeen mit 110/115 mm und 29er Reifen. Wow Bodo, dann noch in Karbon....dann wäre das Skeen eine echte Waffe. Von meiner Seite aus viel Lob für eure Produkte!!
 
Jetzt übertreibst du aber ein wenig Dennis.

Ja ich würde mir auch weitere 26" wünschen. Wenn der Markt aber verschwindet, aus welchem Grund auch immer, dann ist es aus wirtschaftlicher Sicht nur nachvollziehbar auf das zu setzen was gekauft wird.
 
Zu den Kritikern der großen Laufräder: selbst Frauen fahren hier 29er und gewinnen Rennen damit. Ich persönlich habe meine Rundenzeit auf Anhieb um 7min. verbessert (Hausrunde 25km- 980hm). Aber ich kenne diese Diskussion aus anderen Sportarten und letztendlich sind die kleinen Durchmesser weg und die Rekorde purzeln nur so mit den Grossen.... Grüße Guido
 
Der Markt ist kein Gespenst, was einfach so verschwindet. Es gibt eine Menge Leute, die den ganzen Tag daran arbeiten, den Markt zu machen und zu beeinflussen. Und hier werden Ängste geschürt, damit man schnellstmöglich wieder Geld in eine Industrie ballert, die sich um Nachhaltigkeit nicht schert. Weißt du denn, wann die sich zufrieden geben oder wann die nächsten noch besseren Standards aus dem Hut gezaubert werden, die nur dem Vertrieb nutzen?
 
Ich denke das die Verkaufszahlen drastisch gesunken sind hat vor allem damit zu tun das die Hersteller natürlich auch was vom Kuchen abhaben wollen. Geld ist nun mal das was zählt und wovon jeder haben will,aber wäre es manchmal nicht viel mutiger nicht immer mit dem Strom zu schwimme und auf alt bewährtes zu setzen ?
Ganz nach dem Motto: Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !
 
Ich hab fürs Slide 29" 115 CC gestimmt...:daumen: schöööööön leicht bitte, sollte ne gute Konkurrenz zum Canyon Nerve AL29 werden :daumen:
 
Der Markt ist kein Gespenst, was einfach so verschwindet. Es gibt eine Menge Leute, die den ganzen Tag daran arbeiten, den Markt zu machen und zu beeinflussen. Und hier werden Ängste geschürt, damit man schnellstmöglich wieder Geld in eine Industrie ballert, die sich um Nachhaltigkeit nicht schert. Weißt du denn, wann die sich zufrieden geben oder wann die nächsten noch besseren Standards aus dem Hut gezaubert werden, die nur dem Vertrieb nutzen?

Unsere Teamfahrer können jeden Standard wählen: Lisa Brandau hat gerade am Gardasee auf 29" gewonnen, Raffaela Richter ist auf 29" Slide im Enduro!! 3.te geworden, Patrick Brückner, Joost Wichmann…keiner will 26". Was ist denn hier dran ein Gespenst?
Mit einem Ski von 1999 gewinnst du heute keinen Slalom mehr.
 
Ich hab fürs Slide 29" 115 CC gestimmt...:daumen: schöööööön leicht bitte, sollte ne gute Konkurrenz zum Canyon Nerve AL29 werden :daumen:

Ich dachte unser Slide 130 AM sei die Konkurrenz
485932_519524428092806_2105710684_n.jpg
 

Anhänge

  • 485932_519524428092806_2105710684_n.jpg
    485932_519524428092806_2105710684_n.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 26
Vielleicht fährt gar nicht jeder Rennen? Im Auto habe ich auch kein Rennbenzin. Ich habe übrigens auch nichts gegen andere Laufräder. 29er waren lange überfällig, damit Leute über 1,85 m auch mal auf ein MTB passen. Übel ist nur, etwas für tot zu erklären und Kunden mit Marktmacht zu nötigen, Geld aus dem Fenster zu werfen. Betrifft auch diesen zehnfach Unsinn. Aber so schweift es dann doch ab.
 
Ich würde mir ein Rad mit Magura Komponenten wünschen. Das heißt Magura Bremsen, Federgabel und Dämpfer. Ich persönlich würde dafür sogar ein paar Euro mehr ausgeben. Auch fände ich ein Rad mit Pinion Getriebe klasse. Leider sind die Getrieb nach meiner Meinung noch zu teuer. Aber vielleicht wird das mit RADON dann anderst J.
 
Ein 650 B fehlt mir eh noch im Stall, dann habe ich die Größen 26, 650B und 29 komplett. Ich freue mich auf ein 650B Radon^^
 
Also ich möchte mich hier auch gerne beteiligen, da ich es super finde dass ein Hersteller seine Kunden befragt! Das ist top und sollten noch viel mehr Hersteller tun!

Ich denke die Laufraddiskussion sollte hier nicht mehr geführt werden, denn dass ist nicht Sinn dieser Umfrage bzw. des Beitrags!

Mein Wunschbike - sieht quasi aus wie das diesjahrige Slide 160 650B Carbon eben nur mit einem Alu-Rahmen.

Warum kein Carbon ist vielleicht die Frage:
  • ich möchte mir keine Sorgen über Steinschläge, etc. am Rahmen machen (nicht umsonst gibt es an den Carbonbikes den Rahmenschutz am Unterrohr ;))
  • bin nicht bereit mehr Geld für Carbontechnik zu bezahlen, da z.B. der Gewichtsvorteil mir nicht so wichtig ist
  • ich selbst auch mal an dem Rad schrauben können möchte und mich daher nicht erst mit "Carbonpaste", Drehmomentschlüssel, etc. ausrüsten will. Auch "traut" man sich gefühlt weniger an einem Carbonrad selbst mal eine Schraube anzuziehen (ist vielleicht auch Paranoia)
Dennoch haben Carbonrahmen ihre Berechtigung (hab ein RR in Carbon) - was ich nicht in Abrede stellen will - für mich nur eben im AM-Plus/Enduro-Bereich nicht interessant.

Bei mir steht ein Bike auf der Wunschliste, was neudeutsch wohl als AM-Plus bezeichnet werden kann. Für einen Fahrer, der sich großteils der Saison in den heimischen Waldgebieten Süddeutschlands bei einer Tour von Trail zu Trail hangelt und dazwischen auch ein paar Meter/Höhenmeter überwinden muss. Ein Fahrer, der mit seinem Bike auch mal an den Gardasee/Finale Ligure fährt und dann damit auch Spaß haben will - daher mehr Wert auf Stabilität etc. legt und nicht das letzte Gramm Gewichtsersparnis haben will. Das Rad muss ruppige/verblockte Trails genauso können wie schnelle wurzeldurchsähte Waldwege. In den Bikepark will man mit diesem Rad aber definitiv nicht können - zumindest ich nicht - da "Airtime" nicht so meine Welt ist ;). Daher sieht meine Komponentenliste in der Art aus:
  • 160mm Federweg vorne/hinten (ggf. auch nur 150mm auf Grund 650b)
  • Rock Shox-Fahrwerk aus Pike und Monarch
  • SRAM-Schaltung (X9 reicht völlig; aber als 2fach-Variante für den AM-/Enduro-Tourenfahrer)
  • Bremsscheiben 180mm hinten und 200mm vorne
  • Rock Shox Stealth-Sattelstütze (ist ja quasi Standard ;))
  • Gewicht ca. 13,5 kg (bitte unter 14kg bleiben)
Bei der Lackierung finde ich es gut eine Balance zwischen Farbe/Pfiff und einem ruhigen Gesamteindruck zu haben. Komplettes Schwarz finde ich genauso unattraktiv wie komplettes Raw. Jedoch ein Farbenfeuerwerk will auch keiner. Das Slide 150 8.0 aus 2014 in grau finde ich z.B. sehr gelungen (hat ein Freund von mir).
 
Schade, dass man sich (wohl gezwungermaßen) im AM-Segment von 26" verabschiedet.
Das Swoop für 15/16 soll aber schon noch im "klassischen" Laufradformat angeboten werden?
 
Ich wünsch mir als erstes: ein Wochenende mit der Dame!
um natürlich folgendes Bike zu fahren:
650B Carbon/Alu (beides Gut)
eher "from the dark side" und Schriftzüge bitte nur minimal oder gar keine ;-)
160er Fahrwerk
Chris King Steuersatz - mal was gscheits - für länger

Danke schon mal :daumen:
 
Zurück
Oben Unten