Böse Wanderer... was haltet ihr von denen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst sicher "tausende von Wörtern", gell :o .
Also die aus dem Wörterbuch. Nicht deine großen Worte... :rolleyes: .

Meine Formulierung ist einwandfrei. Offensichtlich geht es ja jetzt eh nur noch darum, mir irgendwelche "Fehler" unterzujubeln, von daher belasse ich es einfach dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Formulierung ist einwandfrei. Offensichtlich geht es ja jetzt eh nur noch darum, mir irgendwelche "Fehler" unterzujubeln, von daher belasse ich es einfach dabei...

Dein Erguss beweist gar nichts, außer, dass es schon vor 40 Jahren Menschen gab, die keine Ahnung von Rechtschreibung hatten (scheinbar zufällig in derselben Branche tätig wie Du, diese Steilvorlage nehme ich jetzt mal nicht mit...). Von einem einzelnen Wort auf eine allgemeine Gegebenheit schließen ist übrigens ein interessanter Stil, aber sicherlich kein Beweis, sondern schlicht schlecht recherchiert und noch schlechter argumentiert. Tausende von Worten könnten da schon eher als Nachweis einer bestimmten These anerkannt werden, nur gibt es die in diesem Falle nicht und Du kannst scheinbar bis auf Photo auch nicht viele nennen. Hingegen gibt es tatsächlich tausende von Worten, die Deinem Beispiel gegenüberstehen (meine konkrekten Beispiele waren übrigens "Geographie" und "Phantasie", bezeichnenderweise hast Du es lieber vermieden, Dich dazu zu äußern...). Übrigens verwenden gefühlt 90% der Menschen inzwischen den Dativ anstelle des Genitivs, auch in Büchern und anderen Veröffentlichungen. Auch der falsche Genitiv-Apostroph ist weit verbreitet, ebenfalls in Schriftform allerorten lesbar. Auch wenn 90% der Deppen inkorrekte Schreibweisen zu etablieren versuchen, es ist und bleibt trotzdem falsch. Oh, und vielleicht solltest Du ja mal den Begriff "Beweis" recherchieren und was alles nicht als solcher bezeichnet werden sollte, nur so als Vorschlag zur Güte bevor wir uns auf die nächst niedrigere Stufe der Konversation begeben, wie das hier so gang und gäbe zu sein scheint :rolleyes:.

Super Vergleich wenn es um deutsche Rechtschreibregeln geht. :rolleyes:



Das ist Blödsinn und das weißt Du hoffentlich auch. Worte wie Phantasie oder Geographie wurde bis zur Rechtschreibreform mit "ph" geschrieben und zwar allgemein anerkannt und ausschließlich. Ich korrigiere mich also, binnen weniger als fünf Jahren. Zu irgendwelchen Lehrmethoden lasse ich mich jetzt nicht aus und die Didaktik ist mir auch egal, solange am Ende das Ergebnis stimmt, die Ansichten ändern sich da ohnehin alle drei Monde. Das "Eindeutschen" von Fachbegriffen ist zudem auch phonetisch totaler Unsinn, ein "ph" wird vollkommen anders ausgesprochen, als ein "f".

Dann brauchen wir ja Rechtschreibung und Grammatik nicht mehr zu Lehren. Die Wahrheit sieht doch eher so aus, dass die Rechtschreibreform ihrerzeit allerlei Verwirrungen und vermeintliche Freiheiten verursacht hat. Kein Mensch wäre sonst darauf gekommen, in Fachbegriffen das "ph" durch ein "f" zu ersetzen, zumindest nicht binnen zehn Jahren. Mit lebendiger Sprache hat das rein gar nichts zu tun.



Das beruht durchaus auf Gegenseitigkeit, schön, dass Du noch weiter im Duden geblättert hast, auch, wenn ich den Nutzen arg bezweifle. Was ich hier zum Besten gegeben habe, lässt sich übrigens einwandfrei nachvollziehen, das steht zwar leider nicht im Duden, aber google benutzen kannst Du ja offenbar :D.

Ja, es ist dummdämlich und ja, es heißt Photographie, Phantasie, Graphik, weil es nun einmal Fremdwörter sind. Es schreibt ja auch keiner Nazion, Zäsar oder Klaustrofobie. Der Duden gibt inzwischen auch die Verwendung des Dativs anstelle des Genitivs als korrekt aus, grammatikalisch falsch bleibt es dennoch. Seit der RRR schreibt eh jeder deutsche Wörter, wie er will und daher hat der Duden diese nachträglich in den Sprachgebrauch aufgenommen, bei Fremdwörtern ist die Regelung hingegen eigentlich ziemlich eindeutig. Willst Du das jetzt noch intensiver weiterdiskurtieren, dann mach' doch bitte einen Thread dazu auf :rolleyes:.

Wir sind da beieinander, nur, dass ich im Zweifel lieber noch abbremsen würde, aber die Honks hier im Thread sind scheinbar nicht in der Lage, sich von ihrer Stammtischattitüde zu lösen "er hat etwas gegen Hunde gesagt, lasst ihn uns mit Poopoo bewerfen".



Ja, Du hast Recht, ich brauche nicht im Duden nachschauen, denn die Regelung der RRR von 2006 war diesbezüglich eigentlich recht eindeutig, Fremdwörter werden nicht eingedeutscht, Punkt. Dass das im Nachhinein doch anders gehandhabt wurde, liegt einzig und allein an der Reform selbst, die derart unübersichtlich war, dass so eine Verhohnepipelung von Fremdwörtern möglich wurde, "Fantasie" und "Fotografie" lassen grüßen. Dummdämlich herumgoogeln ist halt eben doch nicht die Antwort auf alle Fragen :rolleyes:.

Ja, im Internet hat man immer ganz schnell eine große Klappe, womit Du im wahren Leben so klarkommst, ist mir so ziemlich egal, scheint ja eh nicht so besonders viel zu sein. Und natürlich können auch in einer hypothetischen Annahme kleine Fitzelchen Realität und sogar eigene Meinungen enthalten sein, ein Märchen wollte ich ja schließlich nicht erzählen. Allerdings sollte man schon mit dem Bildungsniveau der zweiten Klasse abgeschlossen haben, um das zu erkennen :D.



Ganz schön optimistisch...:D

Das war lediglich eine 1:1 Erwiderung auf Herrn Zask06, den möchtest Du ja offensichtlich lieber nicht zitieren, passt halt nicht zu Deiner gewünschten Aussage. Übrigens stellst Du Dich exakt in dieselbe Reihe wie dieser Zeitgenosse, offensichtlich ist der örtliche Forumspöbel mit einer weitergesponnenen, rein hypothetischen Argumentation, aufbauend auf dem Post von Tombrider (Leute, die sich nicht an Regeln halten, haben keine Rücksichtnahme zu erwarten) intellektuell überfordert. Mea culpa, kommt nicht wieder vor, dass ich mich hierher verirre. Für die ganz Dummen: ich habe noch nie einen Hund überfahren und würde es auch niemals absichtlich tun, denn ich halte nichts von Tombriders Einstellung. Aber wie gesagt, Verständnis und so scheint ja hier schwierig zu sein, ist ja auch alles hochemotional :rolleyes:.

Dir bin ich überhaupt keine Erklärung schuldig an dem ersten von Dir fett markierten Wort ist genau gar nichts falsch. Der Schlüssel zum Verständnis liegt übrigens bereits im ersten Halbsatz, aber soweit hast Du wahrscheinlich gar nicht erst gelesen...

Ich weiß, Du bist durchaus intelligenzresistent, das hast Du vielfältig bewiesen und Du hast mein erstes Posting in diesem Thread auch zu genau 0% verstanden, wie es von einem geistigen Einzeller eben auch zu erwarten war. Tüdelü :p.



Und an welcher Stelle habe ich das behauptet?

Nur für Dich, lies mal das hiesige Waldgesetz, dazu müsstest Du natürlich wissen, wo ich wohne, aber ich kann Dir versichern, dass es die Leinenpflicht hier gibt (und zwar nicht umsonst). Also geh mir doch mit Deiner Pseudo-Klugscheißerei nicht auf den Zeiger, danke.



Es ist schon ein Unterschied, ob ich nur zum Zweck des Scheißens in den Wald gehe, oder weil es gerade nicht anders geht, meinst Du nicht? Wenn Du anderer Meinung bist, kann ich Dein Kompliment nur weitergeben.



Ja, absolut tolle Argumentationskette. Orthgraphie ist übrigens ein Fremdwort und wird daher i.d.R. nach wie vor mit "ph" geschrieben.

Was nicht ist, kann ja noch werden, dann hast Du auch mal Zeit, an Deiner Orthographie zu arbeiten :p.

So gesehen muss ich auch keine Rücksicht auf nicht angeleinte Hunde nehmen und kann einfach darüberfahren. An das Leinengebot im Wald hält sich nämlich so gut wie keiner der Leute, die öffentlichen Grund als Kloake für ihren Vierbeiner nutzen. Das sind lustigerweise auch die ersten, die "gegenseitige" Rücksichtnahme fordern, aber eigentlich nur meinen, dass man gefälligst Rücksicht auf sie und Ihr Getier zu nehmen hat, sie selbst machen natürlich lieber weiterhin das, was sie wollen (vorzugsweise absichtlich im Weg herumstehen und pöbeln). :rolleyes:

Eine Unmenge an Buchstaben und Wörten. Bist Du Lehrer?

Auch in diesem Thread bitte ich um Einhaltung des korrekten Satzbaus:

Subjekt, Prädikat, Beleidigung, Alddar.
 
Rechtschreibregeln sind von Gott in Stein gemeißelte ewige Wahrheiten.

Nachdem das allgemein anerkannt ist, zurück zu den bösen wanderern. Gestern habe ich mich aufs bike geschwungen, nachdem ich @tombrider s postings nochmal inhaliert hatte. Wild entschlossen, alles umzunieten, was sich mir willentlich oder überhaupt in den weg stellt. Die hörnchen am lenker habe ich nochmal angespitzt. Die erste wanderfamilie kommt optimal. Sie geht sogar aktiv auf mich zu. Also kopf runtern und dann das: "Könnten Sie uns vielleicht sagen,wo es hier zur xxx-burgruine geht?" Also gut, keine leiche, sondern eine genaue auskunft. Es sind ja ortsunkundige urlauber, die durch eine gegenüber ihrer karte geänderte beschilderung in konfusion geraten sind.
Aber dann die abfahrt. Fühlt sich rauher an, als früher. Erosion durch biker ist doch nicht ganz von der hand zu weisen. Ich muss mich konzentrieren, komme nach einer stufe in der spitzkehre links ums felseneck, muss noch eine starke stufe fahren und sehe danach vor mir drei leute an den nächsten felsen gedrückt. Ahhh, wieder mangelde blickführung! Ich habe sie tatsächlich nicht gesehen. Ha, wenn das jetzt Berliner oder vergleichbare GROßstädter sind, dann habe ich gleich den wanderstock in den speichen mit der bemerkung: "Mach die biege, det sind keene zwee meta!"
Ich setzte mein breitestes grinsegesicht auf und bedankte mich für den frei gemachten weg: "Wir haben Ihr nettes glöckchen schon von weitem gehört."
Mist, habe ich doch vergessen, meine trailbell in die tasche zu stecken.
Die waschechten Berliner vor der nächsten abfahrt riefen ihren hund schon sehr früh herbei und leinten ihn an. "Lassen Sie mal, der interessiert sich ohnehin nicht für mich", sagte ich mit einem blick auf den apathisch dastehenden hund. "Nee, nee, normal jeht der schon auf räder und autos. Aba heut issa vonna fahrt und dem rumjelofe nur noch müde." "Na dann bei nächsten mal!"
38 km, 900 Hm, einen haufen wanderer auf den trails und kein zoff - in Baden-Württemberg!
Schuss in den ofen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bewegst dich zuwenig im Straßenverkehr, die von ihm angesprochenen Situationen erlebt man meistens da. Oder in den örtlichen Naherholungsgebieten, da werden dann die Grabenkämpfe weiter ausgefochten. ;)
 
Eine Unmenge an Buchstaben und Wörten. Bist Du Lehrer?

Auch in diesem Thread bitte ich um Einhaltung des korrekten Satzbaus:

Subjekt, Prädikat, Beleidigung, Alddar.

Gähn. Sei doch mal ein bisschen tolerant, damit brüstest du Dich hier doch so gern. Bitte tauscht nur weiter Euer Gutmenschengeschwafel aus, schön wäre es nur, wenn in der Realität auch mal einer von Euch danach handeln würde und immer schön die andere Backe hinhalten...:p
 
Mete,
Mach uns doch den Gefallen, LASS ES !!
Wir sind alle unwürdig, hier mit dir im gleichen Forum zu sein.
In der Schule hatten wir einfach nur Glück.....
Manche von uns haben um die Abschlussnoten gewürfelt,andere wiederum haben sich beim Deutschlehrer eingeschleimt.
Manche von uns haben evtl. sogar ne Ehrenrunde gedreht.
NA UND.......
ES GEHT HIER NICHT UM DEUTSCHKENNTNISSE, SONDERN UMS MOUNTAINBIKEN

PS: solltest du etwaige Fehler finden, darfst du gerne korrigieren :daumen:
 
Backe oder Wange? :ka:
Kommt darauf an, wo Du es das erste Mal hinbekommst. Ich finde es übrigens auch immer bemerkenswert, dass Hinterwäldler aus Posemuckel Tips für den richtigen Umgang mit anderen Verkehrteilnehmern in einer Stadt mit vier Millionen Einwohnern verteilen, die Skalierbarkeit ist hier leider nicht gegeben, aber das kann man natürlich nicht wissen, wenn man noch nie wirklich an betreffenden Orten war. Egal, die Expertise ist natürlich trotzdem vorhanden, so selbsbewusst sollte man schon sein. :D
 
Kommt darauf an, wo Du es das erste Mal hinbekommst. Ich finde es übrigens auch immer bemerkenswert, dass Hinterwäldler aus Posemuckel Tips für den richtigen Umgang mit anderen Verkehrteilnehmern in einer Stadt mit vier Millionen Einwohnern verteilen, die Skalierbarkeit ist hier leider nicht gegeben, aber das kann man natürlich nicht wissen, wenn man noch nie wirklich an betreffenden Orten war. Egal, die Expertise ist natürlich trotzdem vorhanden, so selbsbewusst sollte man schon sein. :D

Also ich hätte "Tipp" mit zwei harten P (wie "Pfeife") geschrieben. Aber was weiß ich schon? Was :ka: ?
 
Kommt darauf an, wo Du es das erste Mal hinbekommst. Ich finde es übrigens auch immer bemerkenswert, dass Hinterwäldler aus Posemuckel Tips für den richtigen Umgang mit anderen Verkehrteilnehmern in einer Stadt mit vier Millionen Einwohnern verteilen, die Skalierbarkeit ist hier leider nicht gegeben, aber das kann man natürlich nicht wissen, wenn man noch nie wirklich an betreffenden Orten war. Egal, die Expertise ist natürlich trotzdem vorhanden, so selbsbewusst sollte man schon sein. :D
Gibt's auch nur annähernd irgendetwas, was du (in deinen Augen) nicht besser weißt, oder worüber du nix zu meckern hast??

Pro-Tipp: Ist ne rhetorische Frage ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten