Bonero MY 2022

Registriert
19. März 2004
Reaktionspunkte
77
Ort
VIE
Tach zusammen,

ich dachte, ich mache mal einen extra Faden zum Bonero auf. Ich bin damit wirklich happy als Wiedereinsteiger! Hier kann man sich ja vielleicht Bonero-spezifisch austauschen?

Zum Beispiel was man noch besser machen könnte oder sich kleine Techtipps geben möchte?

Zum Beispiel: Bei mir als zarte 112 kg Zwölfe habe öfters das Problem, dass vorne bei der Cura 4 (Bonero 3) ein Schleifen auftritt, wenn ich das Hinterrad versetzen übe und dann entsprechend auf die VR-Bremse gehe.

Das ist jetzt schon öfters vorgekommen, trotz Neuausrichtung des Bremssattels und Loctite Medium. Jemand eine Idee?

LG

Ingo
 
Das sind doch Boost-Steckachsen?


https://www.bike-magazin.de/komponenten/laufraeder/was-bringt-der-boost-standard/

"Etwas breiter bitte: Der neue Boost-Standard betrifft Naben und Kurbel und lässt sich nicht an einem herkömmlichen Bike nachrüsten. Hinterbau und Gabel müssen für die gewachsene Einbaubreite vorgesehen sein. Mehr Steifigkeit und Reifenfreiheit sind das Ziel.

Boost kurz erklärt: Die Hinterradnabe (Mitte) wächst auf 148 Millimeter, die Vorderradnabe (rechts) auf 110 mm Breite an. Bei der Kurbel verschiebt sich die Kettenlinie um drei Millimeter nach außen.Foto: Hersteller
Boost kurz erklärt: Die Hinterradnabe (Mitte) wächst auf 148 Millimeter, die Vorderradnabe (rechts) auf 110 mm Breite an. Bei der Kurbel verschiebt sich die Kettenlinie um drei Millimeter nach außen."
 
Nachtrag zur Cura 4:

Die Bremsbeläge waren schon tüchtig runter und die Kolben auf der Innenseite der Bremse gingen gar nicht mehr zurück 🤔. Soviel bin ich damit jetzt leider noch nicht gefahren ...

Habe alles sauber gemacht und die Kolben dann vorsichtig mit dem Buttermesser zurück gedrückt. Mal gucken, wie lange die neuen Formula-Beläge halten...und die Sicherungsringe sind ja mal frickelich. Schlimm, geht nur mit Spitzzange richtig rein, nachdem die zehn mal runtergefallen war und gesucht werden musste...

Ich werde weiter berichten...
 
Ich habe mir das Rad letzten Sommer gekauft, bin bisher leider kaum dazu gekommen zu fahren. Am letzten Wochenende dann Ausflug mit Familie und Freunden nach CZ, tagsüber mit den Boys im Trtailpark am Klinovec. es war großartig, natürlich die erste Runde rantastend über die Flowline, aber dann, bei der 2. Runde auf Rot wurde der Schalter umgelegt. Trotz langer Pause war dann wieder alles da. Das Rad faehrt sich wirklich richtig richtig gut. Man kann für ein HT echt gut stehen lassen.
 
Moin,

ich fahr mein Bonero nun seit über einem Jahr und rund 1700km. Nach einigen Umbauten bin ich nun sehr zufrieden damit. Ich hab damals kurz nach dem Kauf hier mein Erfahrungsbericht abgegeben.

Der Bonero 3 kommt dabei in der Größe M und 12.8 Kg. :troll: Ich könnte sicherlich auch die L fahren (bin 180cm und 83cm SL), aber etwas kleiner sagt mir mehr zu, da das Rad so agiler wird. Das Rad ist mein Alltags und Touren Bike/Trail Bike. Vom Weg zur Arbeit bis zum Mittelgebirge und auf hausnahen Trails, wird es überall regelmäßig artgerecht ausgeführt. Ich fahr damit gern etwas mehr bergab, weshalb ich mein Setup mehr in Richtung Abfahrt ausgelegt hab.

Und hier ist das gute Stück frisch und ungeputzt, nach der letzten sandigen Ausfahrt gestern.
IMG_3052.JPEG


Was ist alles anders:
  1. Reifen!!! Die originalen Kenda Regolith haben mir überhaupt nicht zugesagt. Vorn zu wenig seitenhalt und hinten zu wenig Dämpfung. Nun regelt vorn der DHF die Richtungswechsel. Ich fahr diesen auch an meinen E-Enduro und bin daher sehr vertraut mit dem guten Stück. Hinten der Rekon in 2.6 und EXO+. So bringt er ordentlich Dämpfung und rollt auch noch moderat.
  2. Sattel: Der originale Sattel ist Murks. Da hat Rose aber an der richtigen Stelle gespart. Ich fahr aktuell den SQLab 612. Sau genialer Sattel!
  3. Vorbau kürzer (38mm) und Lenker mit 3cm Rise. Mir war der Lenker original zu tief und ich hab auf steileren Trails das Gefühl gehabt zu sehr in Frontlage zu geraten. So steh ich nun etwas aufrechter im Rad und das Gefühl ist vollkommen verschwunden.
  4. Den Freilauf hab ich auf 54 Zähne umgebaut. Nun macht der viel Krach (Klingel wird so überfüssig :D) und ist deutlich direkter im Antritt. Die originalen 18 Zähne haben mir zu viel Freispiel an der Kurbel gehabt.
  5. Rest sind kleinere Spielerrein.
Jetzt bin ich absolut zufrieden mit dem Bike und empfehle es auch stetig weiter. Irgendwie haben sich meine Kumpel dennoch das Laufey geholt. Warum weiss ich nicht. Eigentlich ist die Ausstattung da schlechter und dafür ist es noch Teurer. Aber nun ja.

Nächsten Monat gehts mit den Boner das erste mal auf den Stoneman Miriquidi. Ich bin super gespannt wie es sich da schägt.
 
Very nice! Ich bin bisher noch nicht fit und und ballermäßig erfahren genug, um die Traktionsgrenzen zu sehr aus zu testen. Ein Lenker mit mehr rise ist ne Überlegung, aber ich schaue mal, wenn ich mal so richtig richtig lange im Sattel bin. Mir taugt die Übersetzung ganz gut, wobei das Tuning erst bei mir mal dran ist 🙈.

Wenn die Kenda runtergeschrabbelt sind, dann lege ich mir mal die Vittoria Mazza 2.6 zu :)

Aber ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis und den netten Details. Die Geo ist so cool. Früher Angst vor Treppen gehabt, jetzt fast gar nicht mehr 😙

Bin Sonntag das erste Mal innem Bikepark, mal gucken wie das wird. Hoffentlich nicht zu blamabel 😬

Ride on
 
So, ich war Sonntag mit dem Bonero 3 das erste Mal im Bikepark mit Anfängerkurs. Wir sind dann auch ordentlich Trails gefahren. Das ging sehr gut mit dem Bike. Ich glaube, es wird dauern, bis ich das Bonero an die Grenze bringe. Aber ich will jetzt damit öfter in dem Bikepark...^^
 
Sagt mal.. es gibt ja die Gewinde für einen Gepäckträger unterhalb der Sattelstütze (Zumindest interpretiere ich dies als Gewinde?!?!?)..

Zwischenablage01.jpg

Wie wird das dann unten an der Achse gemacht?

Das da im Bild sieht mir eher nach der Arretierung fürs Schaltauge aus und kein Gewinde für die Befestigung eines Gepäckträgers:
Zwischenablage02.jpg
 
Öhm, ich würde mal sagen, dass dies genau die Befestigungspunkte genau für Gepäckträger sein sollten? Ich wollte da demnächst mal einen anbauen für Bikepacking...muss ich mal näher anschauen
 
Hi zusammen,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Boneros. Ich habe aber aktuelle das Problem, dass im ersten Gang, die Kette vom Ritzel rutscht, wenn ich mit den Pedalen nach hinten trete. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Ich bin noch neu in dem Game.

Vielleicht weiß jemand einen Rat.

Danke euch :)
 
Hi zusammen,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Boneros. Ich habe aber aktuelle das Problem, dass im ersten Gang, die Kette vom Ritzel rutscht, wenn ich mit den Pedalen nach hinten trete. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Ich bin noch neu in dem Game.

Vielleicht weiß jemand einen Rat.

Danke euch :)
Hi, ich würde die Kette etwas ölen und dann ne ordentliche Runde damit drehen. Manchmal muss die Kette etwas bewegt werden, wenn die ganz neu ist. Dass sich das Kettenschloss usw richtig einrastet.

LG
 
Hi, ich würde die Kette etwas ölen und dann ne ordentliche Runde damit drehen. Manchmal muss die Kette etwas bewegt werden, wenn die ganz neu ist. Dass sich das Kettenschloss usw richtig einrastet.

LG
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich werde die Kette morgen mal ölen und eine Runde damit drehen. Vielleicht hilft das wie du sagst.

Ich melde mich dann nochmal.

Einen schönen Abend :)
 
Hi zusammen,

Ich habe aber aktuelle das Problem, dass im ersten Gang, die Kette vom Ritzel rutscht, wenn ich mit den Pedalen nach hinten trete.
Du meinst, im kleinsten Gang rutscht dir die Kette auf den zweitkleinsten oder noch weiter, wenn du rückwärts trittst? Das ist normal bei 12-fach Schaltungen, das geht erst ab dem 2. oder 3. kleinsten.
Oder springt dir die kette nach hinten zu den Speichen ab? In dem Fall würde ich mal den inneren Anschlag ein bisschen weiter nach außen schrauben.

Hab eins für meine Freundin (167cm) bestellt in Größe S weil sie meine Räder alle zu groß fand. Das Bonereo fand sie direkt zu klein. Dabei hatte ich selber bergauf und bergab richtig Spaß damit mit 176cm 🙈 Ich vermute, ihr ist einfach der Lenker zu tief, hab mal einen mit 35mm Rise bestellt. Den mitgelieferten 15mm Riser weit nach vorne rotieren hat schon einiges gebracht. Auch der rutschige Sattel kommt gleich weg, damit hat man schon immer das Gefühl gleich nach hinten runterzuplumpsen. Sie hat sich aber bisher auch geweigert, sich den Sattel auf die richtige Höhe stellen zu lassen, da sollten auch noch 5mm nach hinten möglich sein.

Die Montage war teils etwas fragwürdig. Neben ein paar Kleinigkeiten (Schrauben nicht richtig angezogen, Kettenschloss falschrum montiert, Bremsleitung außen an der Gabel zur Bremse geführt) waren beide Bremsen komplett mit Öl versifft, also so richtig. Werden die Bremsen OEM nicht auch schon mit der Leitung am Sattel geliefert? Die Beläge haben getrieft und die Scheiben hatten auch nen Film. Nachdem ich alles mit Isopropanol sauber gemacht und neue Beläge reingetan hatte, war dann alles ok. Hätte aber auch hässlich ausgehen können wenn ich das nicht gesehen hätte.

Aufm staubigen Trail fand ich auch den Vorderreifen etwas unangemessen, der ist ein paar mal ins Rutschen gekommt, obwohl über die niedrige Front schon genug Druck drauf ist. Werde mal nen Assegai probieren, der noch im Keller liegt.

Trotzdem cooles Ding, hoffe seine Besitzerin freundet sich auch noch damit an, sonst wird vielleicht ein Ragley Marley daraus 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, im kleinsten Gang rutscht dir die Kette auf den zweitkleinsten oder noch weiter, wenn du rückwärts trittst? Das ist normal bei 12-fach Schaltungen, das geht erst ab dem 2. oder 3. kleinsten.
Oder springt dir die kette nach hinten zu den Speichen ab? In dem Fall würde ich mal den inneren Anschlag ein bisschen weiter nach außen schrauben.

Hab eins für meine Freundin (167cm) bestellt in Größe S weil sie meine Räder alle zu groß fand. Das Bonereo fand sie direkt zu klein. Dabei hatte ich selber bergauf und bergab richtig Spaß damit mit 176cm 🙈 Ich vermute, ihr ist einfach der Lenker zu tief, hab mal einen mit 35mm Rise bestellt. Den mitgelieferten 15mm Riser weit nach vorne rotieren hat schon einiges gebracht. Auch der rutschige Sattel kommt gleich weg, damit hat man schon immer das Gefühl gleich nach hinten runterzuplumpsen. Sie hat sich aber bisher auch geweigert, sich den Sattel auf die richtige Höhe stellen zu lassen, da sollten auch noch 5mm nach hinten möglich sein.

Die Montage war teils etwas fragwürdig. Neben ein paar Kleinigkeiten (Schrauben nicht richtig angezogen, Kettenschloss falschrum montiert, Bremsleitung außen an der Gabel zur Bremse geführt) waren beide Bremsen komplett mit Öl versifft, also so richtig. Werden die Bremsen OEM nicht auch schon mit der Leitung am Sattel geliefert? Die Beläge haben getrieft und die Scheiben hatten auch nen Film. Nachdem ich alles mit Isopropanol sauber gemacht und neue Beläge reingetan hatte, war dann alles ok. Hätte aber auch hässlich ausgehen können wenn ich das nicht gesehen hätte.

Aufm staubigen Trail fand ich auch den Vorderreifen etwas unangemessen, der ist ein paar mal ins Rutschen gekommt, obwohl über die niedrige Front schon genug Druck drauf ist. Werde mal nen Assegai probieren, der noch im Keller liegt.

Trotzdem cooles Ding, hoffe seine Besitzerin freundet sich auch noch damit an, sonst wird vielleicht ein Ragley Marley daraus 😍
Also bei mir war alles töfte. Ich habe einmal den Bremssattel vorne nachjustiert wegen etwas Schleifen, aber ansonsten war alles einwandfrei! Und klar, Sattel und Griffe direkt getauscht. Die Kenda Regolith tausche ich durch Mazza oder Hellcat 2.6 wenn die durch sind. Und nen Lenker mit etwas mehr Rise für den Komfort im Flachen ist auch drauf.
 
Und klar, Sattel und Griffe direkt getauscht. Die Kenda Regolith tausche ich durch Mazza oder Hellcat 2.6 wenn die durch sind. Und nen Lenker mit etwas mehr Rise für den Komfort im Flachen ist auch drauf.
Den Mazza hab ich am Scout 275 vorne. Der ist ziemlich gut im Trockenen, aber sobald es ein bisschen feucht ist, muss man richtig aufpassen. Die Ergon Griffe am Bonero finde ich eigentlich ok. Meine Freundin ist mittlerweile auch zufrieden mit nem Ergon SMC Sattel und nem 35mm4°/12° Riser und nachdem ich den Sattel heimlich 2cm weiter höher gemacht hab.
 
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad. Dabei ist das Bonero in der engeren Auswahl.

Ich würde gerne mal probesitzen, aber nicht 2-3 Stunden in den nächsten Rose Store fahren.

Kommt denn hier jemand aus Trier oder Umgebung?

Grüße
 
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad. Dabei ist das Bonero in der engeren Auswahl.

Ich würde gerne mal probesitzen, aber nicht 2-3 Stunden in den nächsten Rose Store fahren.

Kommt denn hier jemand aus Trier oder Umgebung?

Grüße
Ähm, ich habe eins in XL westlich von Düsseldorf. Das hilft nicht viel, nehme ich an. Jibbet bei Dir keinen Store in der Nähe? In Solingen ist demnächst ein Testevent...da steht was im "Zeigt her euer Rose" Faden...
 
Guten Tag
Is ja grad Winter und damit Zeit für längere Ausfahrten...
... bei Regen und Matsch...

Und deswegen wollte ich einen Schlammabfänger / Schutz"blech" am Hinterrad vom Bonero montieren.
Rose hat keinen speziell (schraubbar) fürs Bonero
und meinen von vor 15 Jahren, den ich damals an mein Rad für ganz lange Strecken montiert hatte,
passt (ist einer von SKS und wird an die Sattelstütze geklemmt),
aber dreht sich zur Seite, wenn man mal herumspielt und setzt sich aufs Hinterrad, wenn man mal springt... : Keine gute Lösung für mich

Habt Ihr gute Erfahrungen mit solchen Teilen fürs Bonero gemacht?
Wenn ja, was habt ihr montiert?
 
Zurück
Oben Unten