Bonero MY 2022

Nachtrag, ja die Elite-Flaschen sind normale Radflaschen...https://www.rosebikes.de/elite-jet-plus-trinkflasche-aus-biologisch-abbaubarem-kunststoff-2697955
 
Ahoi,

ich bin ganz neu hier. Und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir raten könntet. Ich bin total heiß auf das Bonero. Bin mir aber unsicher wegen der Größe. M oder L? Ich bin 187,5cm, meine Schrittlänge beträgt 87,5cm meine Arme (gemessen mit gehaltenem Stift) 67cm. Jetzt kommt´s: Ich hab immer wieder mal Probleme mit der Bandscheibe in der Lendenwirbelsäule! Das bedeutet, ich würde gerne etwas aufrechter sitzen. Ich wohne bei Hamburg und hier ist weit und breit kein Store zum Probe fahren. Ich freue mich über jeden Rat!!! Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich nicht so klug bin und mich nicht gut mit Fahrrädern auskenne, antworte ich mal als Erster:
Ich bin so 1,74 groß; hab einen Ape-Index von +12; Beine sind so 83cm lang und ich fahr das Bonero in M
bei einer Lenkerbreite von - glaube ich 780 mm - und einem Rise von 35 mm; Vorbau hatte ich so belassen.
(Vorbau und Lenker solltest du für dich passend auswählen!)

Deine Körpergröße spricht wohl für Größe L;
was aber gut für deine Bandscheiben ist (definitv Bandscheiben, oder unspezifisches LWS-Syndrom?), wage ich nicht zu beurteilen.

Und nun noch das Wort zum Sonntag:
Ich tu für meinen Rücken vieles: Gymnastik; bißchen Kraftsport; bin dünn wien Hering; bouldere, fahre Pumptrack, ein Rad mit 160mm-Dämpfer und 170mm Gabel und ! fahre Hardtail, in dieser Mischung tut es ihm gut - sonst leide ich unter Umständen sehr und kann mich manchmal nur kriechend fortbewegen.

Meine Empfehlung L :D

Frohe Ostern allerseits👋👋
 
ahoi JoJo 2,


Bei dem Index kannst Du ja während der Fahrt die Kette tauschen😜
Vielen Dank für Deinen Rat!
L wäre auch “normal”, ich fürchte mich nur vor dem dauerhaft langen Reach.
Obwohl ich fleißig zuhause ruder, auf dem Boden, viel Wasser trinke und fast nur gesunde Nahrung in mich werfe, quetsche ich mir gelegentlich, wenn ich die 2Bandscheibenvorfälle schon verdrängt habe, die Nerven in dem Bereich.
Daher dachte ich, ich fahr mal aufrecht. Dafür ist zumindest der STR wert des Bonero in L nicht wirklich ausgelegt.
Aber in M. Da hat es fast Die gleichen Werte wie das Grand Canyon von Canyon in L.
Bis auf das kurze Oberrohr.
Ich finde das Bonero so cool, weil es so vielseitig einsetzbar ist. Speziell auch zum Bikepacking mit Gepäckträger und zum schroten. Und auch als Version 2 schon “leicht” für nen Alu-Hobel.
Wahrscheinlich muss ich doch nen Ausflug nach Bochholt machen.

Ich kann das auf dem Boden festhalten übrigens bestätigen! Geht mir bei längerer Untätigkeit genau so!
o_O🙂

Dir auch frohe Ostern
 
Bei dem Index reinige ich beim Spazierengehen mal eben im Vorübergehen die Straßengräben :D 👊

Hamburg...
Wenn du demnächst mal im Deister, Teuto, oder im Harz bist, kann ich dir mein Teil ja mal zur Verfügung stellen (ne kurze Runde in Bocholt reicht ja nur bedingt...)
Oder jemand anderes aus der Nähe von HH hilft dir?!
 
Ahoi,

ich bin ganz neu hier. Und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir raten könntet. Ich bin total heiß auf das Bonero. Bin mir aber unsicher wegen der Größe. M oder L? Ich bin 187,5cm, meine Schrittlänge beträgt 87,5cm meine Arme (gemessen mit gehaltenem Stift) 67cm. Jetzt kommt´s: Ich hab immer wieder mal Probleme mit der Bandscheibe in der Lendenwirbelsäule! Das bedeutet, ich würde gerne etwas aufrechter sitzen. Ich wohne bei Hamburg und hier ist weit und breit kein Store zum Probe fahren. Ich freue mich über jeden Rat!!! Danke vorab
Würde definitiv L nehmen. Bin 183cm und fahre L mit 40mm Vorbau und 30mm Riser- Lenker. Reach ist absolut ok. Das Rad ist durch den steilen Sitzwinkel im sitzen recht kompakt. M wäre dann wohl zu kurz.
 
Hab da mal was gebastelt 🙆‍♂️
150mm Fox36 gabs mal günstig bei RCZ, genau so die XT-Bremse und das XTR Schaltwerk.
Das Hinterrad gehört eigentlich in mein Torque, ist da nur mal zum Testen drin.
So werd ich das Ganze morgen mal in Albstadt testen
1000086695.jpg
 
Hey Jojo2,

kommst Du aus dem Umland von Hannover?

... wohne deutlich weiter westlich.
Aber wenn ich mal wenigstens etwas bergab fahren will, dann fahr ich z.B. da hin.

Nächstes Wochenende aber leider nicht, erst am Wochenende darauf (13./14.) fahr ich wieder in die Richtung und wir könnten uns verabreden. Ich würde dann zwei Räder mitnehmen und du könntest in Ruhe mit dem Bonero fahren.
Aber:
- M dürfte zu klein sein
und
- wer kann schon so lange auf ein Rad warten?! :D👋
 
Am Manual selber arbeite ich noch...

Der Parktag heute mit dem Bonero war traumhaft.
Ich glaub zwar, es lag nicht nur am neuen Setup, sondern viel mehr auch daran das ich diesen Winter komplett durchgezogen habe mit der Radlerei, aber ich hab mich wohl gefühlt wie selten.
Sowohl das steinig-steile Zeug als auch das gespringe ging gefühlt viel besser als im original.

Zum Größenthema kann ich auch noch senfen, ich bin 1,82 mit SL82 und mit M absolut zufrieden. Bin auch schon auf dem L von meinem Spezl gesessen, der ist marginal größer als ich. Ich hab mich auf seinem L unwohl gefühlt, er sich auf meinem M. Was ich damit sagen will: Am Ende hilft nur Ausprobieren, oder wie in meinem Fall einfach Glück haben.

...und zum Thema Norddeutschland hab ich auch noch einen, bin in letzter Zeit (leider) beruflich auch öfter "deutlich weiter westlich von Hannover" unterwegs, genauer im Emsland. Das Bonero darf da auch immer mit und an den Wochenenden hab ich vor mir z.B. den Deister auch mal anzugucken, vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg :winken:
 
Hey Jojo2,

Das ist ein super nettes Angebot von Dir, vielen Dank! Harz wollte ich schon seit längerem mal wieder hin. April ist bei mir voll. Ich werde diesbezüglich in Bocholt halten und dann berichten. M oder L, das ist hier die Frage……😜

und im Alter bin ich inzwischen in Geduld geübt😂 obwohl ich die Karre am liebsten schon Gestern hier hätte.

P.s.: war schonmal jemand mit dem Bonero Bikepacken?
Vielleicht sogar im Harz?
 
Zuletzt bearbeitet:
P.s.: war schonmal jemand mit dem Bonero Bikepacken?
Hey, ja!

Ich war mit dem Bonero schon paar mal in Klinovec. Da primär auf der "roten" Rubin unterwegs. Ging Klasse. Dadurch das es Kategorie 4 (EN 17406), kann das schon echt viel ab. Aber ich würde definitiv hinten einen Reifen mit viel Volumen und härterer Karkasse nehmen, damit mal mehr Dämpfung hat. Meins hatte Original noch die Kenda drauf. Mit den wird man da wenig Spass haben.

Ich seh grad, dass auch Rose das verstanden hat und das Bike jetzt mit Conties ausliefern. Das wird passen.
 
Zurück
Oben Unten